Steuerkettenprobleme

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Interessante BGH Urteile. So wie ich das lese geht es also nicht um die normale Garantie beim Autokauf, sondern um die zus. bezahlte Garantieverlängerung.
      Die Urteile beziehen sich also erst mal nicht auf die freiwillig gewährten verlängerten Garantie wie bei Kia und Hyundai. Ich könnte mir aber Vorstellen das die Gerichte in Anlehnung an die BGH Urteile ähnlich urteilen.
    • minoschdog schrieb:

      Rolf schrieb:
      da wähle ich doch lieber ein Auto in dem ich stressfrei fahre.

      Für welches Modell welcher Marke gilt das denn?

      Wer 100 prozentige Sicherheit haben will, darf sich überhaupt kein Auto kaufen, die gibt es nirgends.
      Ich denke schon mit meinem TDI jetzt stressfreier zu fahren wie vorher mit dem TSI. :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Steuerkettenprobleme ? ab Bj.2013 auch noch ??

      Hallo Leute,

      mein Schwager erzählte mir heute von massiven Problemen seit Jahren bei VW TSI Motoren mit den Steuerketten.

      Da bin ich ersteinmal leicht blass geworden. Ich fahre seit 6/2013 einen TSI/122PS Schneemenschen und bin bis dato (35.000km)
      mit dem Fahrzeug voll zufrieden. Wobei mir völlig klar ist, dass Du quasi bei jedem Fahrzeug mehr oder weniger Probleme auftreten
      können und es keine 100%ige Sicherheit gibt, dass Problem mit den Steuerketten aber wohl schon ziemlich krass sein soll
      (Produktions-Fehler und/oder Material Probleme).
      Ich habe in diversen Foren gelesen das VW wohl das Problem ab dem Bj. 2011 mehr oder weniger behoben haben soll, wobei es da auch
      unterschiedliche Aussagen zu gibt.
      Ist hier vielleicht zufällig jemand in dem Forum unterwegs der bereits (ab BJ. 2013) mit diesem Motor Probleme mit der Steuerkette hat
      oder hatte ? und vielleicht darüber Berichten möchte. Wichtig wären für mich Erfahrungen und Berichte ab Bj. 6/2013 !! Alle anderen
      Stufe ich erst einmal in "ALT VW Probleme" ein.
      Da jetzt im Juni meine Garantie abläuft, werde ich mal meinen Händler des Vertrauens anrufen und fragen, was eine Garantieverlängerung
      kosten soll. Würde mir diese natürlich vorab durchlesen (kleingedrucktes !)

      Gruß

      Frank
    • Also ich habe weder hier noch in einem Golf VI Forum, noch in einem Tiguan Forum, von einer gelängten Steuerkette, bei einem Fahrzeug (1.4 TSI) gelesen, das ab 2013 gebaut wurde.

      Sehr selten gab es Berichte von Fahrzeugen, bei denen nach Mitte 2012 die Steuerkette getauscht wurden und die dann z.B. nach einem Jahr nochmals das Rasseln begonnen haben.

      Wenn man dem Bericht vor 2 Wochen auf VOX glauben will, ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis auch die modifizierten Steuerketten das Rasseln beginnen.

      Ob man nun Geld in die Garantieverlängerung steckt, oder aber wartet bis das Rasseln beginnt und dann den Tausch bezahlt, oder den Wagen vorher verkauft, muss jeder selber entscheiden.

      Gruß Jörg
    • Rheinschiffer schrieb:

      Bestätige gerd50 und gehe noch ein paar Monate weiter zurück.
      R.S.


      Da bin ich mal gespannt, wann meiner beginnt 2010er 1.2 TSI mit 30200km auf der Uhr :) Steuerkette noch nie gemacht worden.
      Modifikationen: + Bolero Radio + Ambientebeleuchtung + LED innen + TSI Abdeckung + Lenkrad Leder + Schmutzfänger v/h + Steinschlagschutzgitter + Dämm-Matte Motor + Edelstahlschutz Stossfäng. hint. +
    • Danke Euch erst einmal Leute,

      bin jetzt zwar fast genau so Schlau wie vorher =O aber ich Denke es bringt eh nicht's sich über
      ungelegte Eier Gedanken zu machen.

      die Antwort von SKODA Deutschland = "..... verfügt ihr Yeti über eine modifizierte Steuerkette."
      ist ja auch toll...ich bezweifle, dass da mein Skoda Händler bescheid weiß ! Werde mich zu dem Thema
      mal bei meinen Händler erkundigen.

      ..aber Gut zu Wissen, das es anscheinend wohl kaum Fälle gibt, wo ab 2013 Probleme mit der Steuerkette
      auftreten. NaJa..wir haben ja erst 2015 .. :D

      Schönes Rest Wochenende noch

      Frank
    • fnicotra schrieb:

      eine modifizierte Steuerkette." ist ja auch toll...ich bezweifle, dass da mein Skoda Händler bescheid weiß !

      Es betraf ja nicht nur die Yetis sondern z.B. auch den Fabia!
      Mein :F: wusste von der Modifizierung der Ketten!
      Zitat:"Die sind jetzt nicht mehr aus Gummi!"

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      fnicotra schrieb:


      Zitat:"Die sind jetzt nicht mehr aus Gummi!"

      Grüße
      Bernd


      Ich nimm eine der Steuerketten aus dem Saab 9-5 Aero. Der hat ja 3 Stück drin und die halten schon 300'000km und sind immer noch top. Die müsste was aushalten :)
      Modifikationen: + Bolero Radio + Ambientebeleuchtung + LED innen + TSI Abdeckung + Lenkrad Leder + Schmutzfänger v/h + Steinschlagschutzgitter + Dämm-Matte Motor + Edelstahlschutz Stossfäng. hint. +
    • Ich hatte vor etwa einem Monat mal berichtet, daß meine 2. Steuerkette (1,2 TSI) bei etwa 68000 km wieder anfängt, wieder diese typischen Schleifgeräusche beim Kaltstart zu entwickeln. Daraufhin hatte ich den Wagen über Nacht beim Autohaus gelassen und morgens gemeinsam mit dem Meister einen Kaltstart gemacht. Leider gab es wie bei vielen Vorführern den berühmten Effekt.

      Erstaunlicherweise hat der Wagen auch in der Folgezeit keinerlei Störgeräusche mehr von sich gegeben, was mich nun doch zu der Vermutung bringt, daß die Werkstatt insgeheim doch etwas gemacht haben könnte, bevor ich dann am nächsten Morgen den Kaltstart des Motors in der Werkstatt gemacht habe. Gesagt haben die natürlich nichts.

      Wäre es möglich, daß da vielleicht irgend etwas von aussen am Kettenspanner gangbar gemacht oder irgendwie eingestellt wurde, oder sonst irgend eine kleinere Aktion in Verbindung mit der Kette oder eher noch dem Kettenspanner? Leider kenne ich mich dazu technisch zu wenig aus, um das einschätzen zu können.

      Denn von nichts verändert sich eigentlich auch nichts von selbst. Es wäre eben schön, wenn man davon erfahren könnte um sich nach der Garantiezeit vielleicht selbst mal helfen zu können.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.