Von einem der mit dem Yeti loszog und mit der Bahn zurück kam ...

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Von einem der mit dem Yeti loszog und mit der Bahn zurück kam ...

      ... oder auch: Dieselpumpe und Späne verhageln die Freude am Fahren.

      Moin Zusammen,

      ich will Euch mal kurz von einem abrupten Urlaubsende berichten und ein paar Tips für den Fall das ihr auch mal in so eine Situation kommt loswerden.

      Für diesen Sommer war eine ca. dreiwöchige Schwedenrundreise geplant. Da unser Gespann (Yeti + Wohnwagen Kip Kompakt 37) für zwei Personen und Hund ausgelegt ist, wir aber Tochter und deren Freund mitnehmen wollten, kam noch eine Dachbox aufs Auto für das zusätzliche Geraffel der jungen Leute. Die Tour war trotz vieler Maleschen (u.a. Reifenpanne) schön und wir wollten nach einigen 1000km Strecke noch 2 Tage am Strand in Dänemark abhängen. Leider wurde daraus dann stundenlanges Herumhängen in Telefonwarteschleifen und Durchhängen auf zahlreichen Bahnhöfen. Kurz vor der Überfahrt nach Dänemark "erfreute" uns auf der Autobahn ein Pling, die Meldung "Störung Motorsteuerung in Werkstatt prüfen" (o.ä.) und die Motorleisung wurde drastisch reduziert. Glücklicherweise kam kurz danach eine Ausfahrt und die Möglichkeit das Gespann am Straßenrand abzustellen. Motor abgestellt, durchgeatmet und Navi nach dem nächsten Skoda-Händler befragt: in 9km Entfernung hätte es einen gegeben wenn, ja wenn der Motor wieder angesprungen wäre. Das war etwa um 10:15; um 18:30 saßen wir im ersten von neun Zügen in Richtung Heimat. Die Zeit dazwischen war ausgefüllt mit zahlreichen Telefonaten (ADAC, Skoda) und Gesprächen vor Ort (5 bemühte Mitarbeiter im VAG-Betrieb in S bei dem unser Yeti abgeladen wurde).


      Und an dieser Stelle komme ich zu den Tips:
      • versorgt Euch vor Urlaubsantritt mit der aktuellen Telefonnummer der Skoda-Notrufzentrale (die in meinem Servicebuch war ungültig)
      • die in vielen Handys (via SIM-Karte?) zu findende ADAC Nummer 222222 ist nicht aus dem Ausland erreichbar
      • Die ADAC-Notruf-App sollte mit Daten gefüttert werden bevor man sie dringend braucht und für eine Positionsübermittlung benötigt sie (natürlich) eine Datenverbindung
      • es ist (in Schweden) nahezu unmöglich einen Leihwagen mit Anhängekupplung zu bekommen
      • es gibt fast keine Leihwagen in Schweden, in denen Hunde transportiert werden dürfen
      • wird ein Leihwagen aus Schweden für die Rückreise verwendet, fallen Rückführungsgebühren an die zwischen 1000 und 2000€ betragen können (wird nicht von ADAC / Skoda bezahlt!). Lösung: mit viel Glück Leihwagen mit deutscher Zulassung in Schweden auftreiben ...
      • eine Spedition benötigt sämtliche Schlüssel für die Fahrzeugrückführung (Auto (logisch), Dachbox, Wohnwagenaufbau) - also alle beim Fahrzeug lassen und nicht wie wir mit nach Hause nehmen ...
      • vermeidet überfüllte ICE wenn ihr mit einem 35kg Hund reist ...


      Wie es weiterging:
      Unser Yeti wurde samt Wohnwagen 14 Tage nach der Panne bei unserer lokalen Werkstatt angeliefert, die hatte schon einen Termin eingeplant und wir waren guter Hoffnung ihn in Kürze wieder nutzen zu können. Leider wird das nun leider nichts werden :( Die Dieselpumpe ist wohl defekt, Späne sind ins Kraftstoffsystem gelangt und eine Reparatur wird ca. 6000€ kosten; eine Kulanzanfrage der Werkstatt bei Skoda wurde abgelehnt. D.h. ich soll jetzt die Hälfte des Fahrzeugrestwertes (170PS TDI, 115000km, EZ Anfang 2010) in eine Reparatur stecken !?

      Mag jemand etwas dazu sagen? Lohnt das überhaupt? Wenn ich mir vorstelle das dann evtl. als nächstets der Zahnriemen reisst - gruselig ...
      Was habt ihr für Erfahrungen mit der Kulanz von Skoda gemacht?


      Viele Grüße,

      eYeti
    • Hallo eYeti,

      erst einmal mein Mitgefühl, dass dir dein schöner Urlaub am Ende durch die Panne und damit verbundene Kosten noch verhagelt wurde. Gleichzeitig aber auch Danke dafür, dass du deine Erfahrungen hier postest und mit Tipps für andere versiehst. Dein Fall zeigt aber auch, wie sinnvoll eine Garantieverlängerung sein kann. Was Kulanz anbetrifft, so hast du bei einem 3 1/2 Jahre alten Fahrzeug mit 115.000 Km sicherlich nicht sehr große Chancen, allerdings würde ich nichts unversucht lassen. Dass die Kulanzanfrage in der Werkstatt abgelehnt wurde, muss noch kein endgültiges "Aus" bedeuten. Ich würde die Kulanzanfrage unmittelbar an Skoda Deutschland richten und dabei die ganze Geschichte erzählen. Wenn du das Schreiben psycholgisch geschickt aufbaust, besteht durchaus eine Chance, wenigstens ein Teil der doch sehr hohen Reparaturkosten erstattet zu bekommen und dann würde ich die Reparatur auch durchführen lassen. Sollte sich Skoda nicht an den Kosten beteiligen, würde ich das Fahrzeug möglicherweise zum Restwert abstoßen. Doch ist so etwas dann aber immer auch eine Bauchentscheidung. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit einem Kulanzantrag.

      Andreas
    • eyeti schrieb:

      ( Die Dieselpumpe ist wohl defekt, Späne sind ins Kraftstoffsystem gelangt und eine Reparatur wird ca. 6000? kosten; eine Kulanzanfrage der Werkstatt bei Skoda wurde abgelehnt.


      Was sagt den die Mobilitätsgarantie (falls vorhanden) dazu, sprich die Garantie auf vorgeschriebene Inspektionen ?

      Bei Spänen oder was auch immer müsste sich doch der Kraftstofffilter zusetzen und das Auto dann stehenbleiben oder?
    • Das ist allerdings keine schönes Urlaubsende. Tut mir echt leid für euch.

      Thema Kulanz ist so eine Sache. Auf jeden Fall würde ich da auch nichts unversucht lassen. Evtl. auch nochmal über einen anderen Skodahändler.

      Wobei erst mal zu klären wäre wo die Späne hergekommen sind. Hat die Pumpe gefressen oder kamen die Späne evtl. von der Tankstelle mit in den Tank. Weil dann kannst du sämtliche Kulanz vergessen. Da würde dann auch keine Garantieverlängerung greifen.

      Man könnte aber auch mal dumm nachfragen wofür denn der Dieselfilter gut ist. Hätte der soetwas nicht verhindern müssen?

      Ich meine 6000€ was ist denn alles defekt?
    • Da kann ich mich Andreas nur anschließen bezüglich Mitgefühl (bin selber schon mal in Schweden liegengeblieben, allerdings mit einem Freelander) und wünsche ebenfalls viel Glück beim direkten schriftlichen Kontakt mit SAD! Parallel würde ich den Kulanzantrag noch über eine andere Werkstatt versuchen, nicht alle sind da engagiert und nachdrücklich genug.

      Darüber hinaus bin ich mittlererweile überzeugt, dass eine Garantieverlängerung auf insgesamt 4 bzw. 5 Jahre für jeden Kunden der VAG von sich selbst aus obligatorisch sein sollte. Die Preise für einen Neuwagen sind mittlererweile so hoch (und die Vertverluste ebenfalls), dass ich persönlich auf eine wie auch immer geformte Garantie von mindestens 5 Jahren nie wieder verzichten würde, auch wenn ich dafür einfach eine andere Marke (z.B. japanische oder koreanische) wählen müßte. Die 2 Jahre bei VAG sind einfach ein arroganter Witz, sorry.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Zur Technik. Im Dieselkreislauf des Yetis gibt es mehrere Pumpen: Die Pumpe im Tank zum Füllausgleich, die Kraftstoffförderpumpe, Die Hochdruckpumpe des Common-Rail-Systems. Da wissen wir im Moment noch nicht welche genau da kaputtgegangen ist. Sollte die Hochdruckpumpe zerbröselt sein (meine Vermutung, da davor Späne durch den Kraftstofffilter abgehalten worden wären), kann es durchaus teure Schäden im Einspritzsystem verursacht haben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • sniper schrieb:

      Ich meine 6000? was ist denn alles defekt?

      das problem ist, wenn die hochdruckpumpe frisst, verteilen sich die späne im ganzen system, zerstören die injektoren und gelangen über die rücklaufleitung auch in den tank und von da auch wieder in den filter.

      eine werkstatt wird/sollte den sicheren weg wählen und alles erneuern
      hochdruckpumpe - injektoren - leitungen - tank - kraftstoffpumpe ...
      da kommt incl. arbeitszeit schon was zusammen.

      eine gebrauchte pumpe (mit wenig km) gibt es für um die 350.- euro;
      4 injektoren schätze ich mal ca. 1000.- euro neu, gibt es aber evtl.
      überholte/ gebrauchte für günstiger.

      bleibt nur die spannende frage ob man alle späne rauskriegt...

      good luck

      Gruss
      Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dtex ()

    • Hallo,

      auch von mir mein Mitgefühl.

      Wir haben auch einen Wohni, Kinder + Hundi.

      Ich muss auch sagen, das die Garantie Politik beim Auto auch ein Witz ist. Zum einen wie schon gesagt die 2 Jahre der VAG im Vergleich zu z.B. KIA mit 7 Jahren.
      Zum anderen Garantieausschluss, wenn die Wartung nicht 100% Korrekt durchgeführt wurde. Auch auf Teile, die von der Wartung gar nicht betroffen sind.

      Das bedeutet, wenn man z.B. eine 7 Jahres Garantie hätte dann aber alle Inspektionen bei den teuren Hersteller Werkstätten erfüllen muss, kommt auch eine stolze Summe zusammen. Wenn man bedenkt das frei Werkstätten zum teil engagierter Arbeiten zu deutlich weniger Geld.

      Ich mach z.B. normalerweise meine Inspektionen selbst - auch wenn nicht vom Fach. Glaube ich das man das teilweise sorgfältiger macht, als eine gestresste VW Bude, wo der Azubi mal schell durchs Auto jagt.

      Habe auch teilweise an Golf und Touran Dinge gerichtet welche man laut VW gar nicht richten kann ??? (Und das ohne großen Aufwand!)

      Was mich jetzt auch wieder zu den 6000 EURO Schaden kommen lässt.

      Für das Geld bekommst du vom "Schlächter" ein gebrauchtes "neues" Aggregat aus einem Unfallwagen inkl. Einbau. Die Späne können ja entweder nur im Kraftsofffilter, oder in den Injektoren hängen bleiben. Somit würde ich auch vermuten, die beschädigte Pumpe und ggf. noch die Injektoren tauschen. In der Hoffnung, das noch keiner "verbacken" ist.
      Die Leitugen kann man doch bestimmt "spülen"?

      Dafür sind dann aber 6000 EUR schon viel!

      Drücke dir jedenfalls die Daumen, das es nicht zu den 6000 EUR kommt!
    • Moinsen,

      suche Dir eine frei Werkstatt in der Nähe die sich damit auskennt. Das ist übrigens nicht der erste 170 PS TDi der mit seiner Hochdruckpumpe Späne produziert.

      Du kannst jetz alles bei VAG machen lassen oder suchst dir besagte freie, der wird die Hochdruckpumpe erneuern, die Injektoren reinigen und überprüfen lassen und das Tank/Leitungsystem spülen.

      Da wirst du so zwischen 2 und 3 Kiloeuros sein ;) wenn kein Injektor defekt ist, sind sogar Preise von unter 1500 drin. Suchen und verhandeln.
    • Hallo,

      es gibt Neuigkeiten: bevor ich selber alle Unterlagen für einen Kulanzantrag zusammen hatte, hat sich meine Werkstatt nochmals ins Zeug gelegt - Ergebnis: Skoda übernimmt 65% der Teilekosten. Die Reparatur reisst zwar trotzdem noch ein Riesenloch in die Familienkasse, aber wenn man die Beteiligung mit anderen genehmigten Kulanzanträgen unter Berücksichtigung von Fahrzeugalter und Laufleistung vergleicht, ist das m.E. so in Ordnung und ich werde meine Werkstatt den Schaden beheben lassen.

      Vielen Dank für Eure Ideen, Tipps, Anregungen und Anteilnahme!

      Getauscht werden jetzt wohl Hochdruckpumpe, Injektoren, Verteiler, Leitungen etc.; der Tank wird nach Werksvorgaben gereinigt und zusätzlich von der Werkstatt auch noch gespült.
      Ich gehe auf Nummer sicher (hoffentlich!) und habe mich für die Reparatur bei meiner Werkstatt und gegen eine Reparatur bei einer freien Werkstatt entschieden, da ich vermute das es bei einem Verkauf sicherlich besser ist einen kompletten Tausch der Teile gegen Neuteile nachweisen zu können.
      Ohne anteilige Kostenübernahme durch Skoda, hätte ich wohl den Weg freie Werkstatt + gebraucht Teile + Reinigung beschritten. Ob ich mich damit dann allerdings noch ohne Bauchzwicken auf weite Fahrten ins "nordische Nichts" begeben hätte? Wird wahrscheinlich eh einige Zeit brauchen bis man wieder entspannt längere Strecken fahren kann ohne immer auf den nächsten Schluckauf des Autos zu warten.
      Bin jemand der versucht immer für alles ein Backup dabei zu haben: 2 Kameras, 2 Regenjacken ...
      ... vielleicht sollte ich den Wohnwagen durch einen Anhänger mit Yeti darauf ersetzen ...
      ... dann hätte ich auch gleich noch 4 Reservereifen!!!

      Was ich jetzt noch mal durchdenken werde ist der Zusatz von 2Takt-Öl - bei unserem Yeti-Vorgänger (Ford Nugget) habe ich damit gute Erfahrungen gemacht und fand auch (private) Zustimmung bei den Experten in meiner Werkstatt.


      Viele Grüße,

      eYeti
    • eyeti schrieb:

      ... vielleicht sollte ich den Wohnwagen durch einen Anhänger mit Yeti darauf ersetzen ...
      ... dann hätte ich auch gleich noch 4 Reservereifen!!!

      :XD:

      Super Idee! Und Reserve-Motor inklusive Reserve-Diesel-Pumpe hättest du dann auch noch, ganz zu schweigen vom doppelten Gepäckraum. Und wenn der Zweit-Yeti dann noch über eine Anhängerkupplung verfügt, könntest du hinten sogar noch den Wohnwagen dranhängen.

      Aber jetzt im Ernst, ich freue mich für dich, dass die Sache eine positive Wendung genommen hat. Auch wenn immer noch erhebliche Kosten an dir hängen bleiben, finde ich das Kulanzangebot in Anbetracht des Fahrzeugalters und der km-Leistung okay.

      Andreas
    • eyeti schrieb:

      Was ich jetzt noch mal durchdenken werde ist der Zusatz von 2Takt-Öl - bei unserem Yeti-Vorgänger (Ford Nugget) habe ich damit gute Erfahrungen gemacht und fand auch (private) Zustimmung bei den Experten in meiner Werkstatt.

      Wer gut schmiert, der fährt gut ...
      ich denke +/- 200ml pro tankfüllung schaden bestimmt nicht,
      aber das muss jeder selbst entscheiden sonst gibt es wieder
      eine riesen diskussion...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.