Klimamittel R1234yf

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nur der Umwelt und nicht des Geldes wegen, oder doch?

      floflo schrieb:

      Ab 01.01.2017 darf dann kein Fahrzeug mehr mit dem alten Kältemittel R134a neu zugelassen werden.

      Das ist der Beitrag der EU-Kommission zur Vermeidung von Opfern im Verkehr :kotz: .
      Mir tun Feuerwehr und Rennleitung leid, die dann die brennenden Autos löschen oder sichern sollen, dürfen, müssen :( .



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Das ist der Beitrag der EU-Kommission zur Vermeidung von Opfern im Verkehr

      Fairerhalber sollte man die Automobilindustrie aber auch nicht ganz aus der Verantwortung nehmen, denn das Verbot von R134a ist seit vielen Jahren bekannt. Anstatt nach einer vernünftigen Alternative zu forschen, hat man erst einmal versucht, die EU auszutricksen. Erst jetzt, wo nichts mehr geht, fängt man an über Alternativen wie CO2 nachzudenken. Vorreiter scheint hier Mercedes zu sein, während man im VW-Konzern mal wieder die Zeichen der Zeit verschlafen hat.

      rotax schrieb:

      Mir tun Feuerwehr und Rennleitung leid, die dann die brennenden Autos löschen oder sichern sollen, dürfen, müssen

      Mir tun noch mehr diejenigen leid, die in den brennenden Autos saßen und nicht nur dem Feuer ausgesetzt waren sondern auch noch giftige Gasen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Sollte es durch das Kältemittel tatsächlich zu Körperschäden oder gar den Tod von Menschen kommen, müsste man eigentlich jeden EU-Abgeordneten, der für die Regelung gestimmt hat, persönlich strafrechtlich zur Verantwortung ziehen.

      Oder alternativ in ein Auto mit Leckage der Klimaanlage setzen. :cursing:

      Ich verzichte jetzt mal kurz auf das Horror-Szenario eines Fahrzeugbrands, ein kleines Leck im Kreislauf des Dreckszeugs ist schrecklich genug!

      Viel Spaß beim lesen:

      msds-resource.honeywell.com/eh…078&C008=&C006=HON&C013=+
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • floflo schrieb:

      Anstatt nach einer vernünftigen Alternative zu forschen, hat man erst einmal versucht, die EU auszutricksen. Erst jetzt, wo nichts mehr geht, fängt man an über Alternativen wie CO2 nachzudenken. Vorreiter scheint hier Mercedes zu sein, während man im VW-Konzern mal wieder die Zeichen der Zeit verschlafen hat.

      Hallöchen floflo,
      da ist man schon seit 2007 dran gewesen und der Serienstart hätte 2009 beginnen können. Nach dem die EU aber auf R1234yf beharrte, hat die weitere Entwicklung nur noch im stillen Kämmerlein statt gefunden.
      vdi-nachrichten.com/Technik-Wi…grationsaufwand-erheblich
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Nach dem die EU aber auf R1234yf beharrte

      Danke für die Verlinkung des interessanten Interviews. Allerdings vermag ich daraus nicht zu lesen, dass die EU auf R1234yf beharrte. Es war vielmehr so, dass R134a verboten wurde und es damals keine andere Alternative als R1234yf gab und dieses Klimamittel folglich das einzige zugelassene Mittel war. Lediglich Mercedes hat mit R744 (CO2) experimentiert, die Forschung aber 2009 zunächst aufgegeben und dann 2013 wieder damit angefangen und eine Klimaanlage mit diesem Kältemittel jetzt zur Serienreife gebracht. Das ganze Dilemma gäbe es jetzt nicht, wenn die Automobilindustrie geschlossen frühzeitig auf die Entwicklung einer Alternative gesetzt hätte. Möglicherweise hatte man geglaubt, die "Kuh noch vom Eis zu bringen" und die EU dazu zu bewegen, das Verbot von R134a aufzuheben bis Klarheit über mögliche Gefahren von R1234yf besteht. Obwohl Mercedes in einem Gerichtsverfahren gegen die EU erfolgreich war, wurde die umstrittene Klimaschutzrichtlinie bis heute weder von der EU aufgehoben noch gerichtlich gekippt. Für mich ist das Verhalten der EU ein Skandal und ich kann nur hoffen, dass, falls es zu Personenschäden durch R1234yf kommt, die EU zu angemessenen Schadensersatzleistungen verurteilt wird.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Allerdings vermag ich daraus nicht zu lesen, dass die EU auf R1234yf beharrte.

      Hallöchen floflo,
      da hast Du natürlich recht. Die EU hat niemals R1234Yf erwähnt. Nur es gab zur damaligen Zeit nur zwei Kühlmittel, die den Vorgaben entsprachen. Das war R1234yf ( Abart des Kampfmittels Phosgen ) und R744. Da R12234yf zu den genannten Terminen nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stand, hat man Seitens der EU die Frist großzügig :D auf 2017 verschoben.
      Warum hat man dem R744 nicht die gleiche Chance gegeben???? Schließlich fährt heute ein VW Touran beim Bundesumweltamt mit R744 :thumbup: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • waldspazierer schrieb:

      Das R12234yf haben ja die Amis entwickelt und die haben überall vorfahrt.


      Explodieren deshalb auch die Autos in den US-Filmen selbst beim kleinsten Auffahrunfall? ;) :wech:
      [fh]
    • waldspazierer schrieb:

      ...haben ja die Amis entwickelt und die haben überall vorfahrt.

      Genau, vor allem beim Umweltschutz. Sie sind auch die aktivste Nation bei der Bekämpfung der Klimaerwärmung: Die weltweit höchsten Produktionszahlen von Klimaanlagen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Das das Kältemittel R1234yf nicht nur erhebliche Gefahren bei einem eventuellen Unfall birgt, sondern auch umweltgefährlich ist, fand jetzt das Umweltministerium heraus.
      (Hurah, davor wurde schon vor Jahren gewarnt :S ).

      klimareporter.de/verkehr/umweltgefaehrliches-kaeltemittel

      Da freue ich mich doch gleich nochmals, dass unsere beiden Yeti noch mit R134a gekühlt werden und dass, obwohl unser 2. Yeti schon im Modelljahr 2017 gebaut wurde. Aber in den ersten (beiden?) Wochen hat man noch die Reste des R134a eingefüllt.

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.