Rettungsgasse - ab wann ist sie zu bilden?

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Die beiden rechten Spuren waren fast vollständig mit LKWs aufgefüllt die keinen Anstand gemacht haben auch nur einen Millimeter weiter rechts zu fahren als normal.
      Und das sind Berufsfahrer, die jeden Tag auf der Autobahn sind und selber mal auf schnelle Hilfe angewiesen sein können. ;( ;( ;(

      BernhardJ schrieb:

      Von den PKWs auf der linken Spur fuhr immerhin ca. jeder 5...10-te Fahrer (immer noch viel zu wenig!) gleich eng an die Mittelleitplanke.
      Vielleicht sollte man doch alle 5 Jahre für jeden Führerscheininhaber eine Nachschulung zur Pflicht machen, viele Autofahrer bewegen sich im Straßenverkehr als hätten sie nie einen Führerschein gemacht.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Und das sind Berufsfahrer, die jeden Tag auf der Autobahn sind...
      Da fragt man sich, wie es zu so einem Unfall überhaupt kommen kann? Ein LKW steht auf dem Pannenstreifen und ein anderer "Berufsfahrer" fährt da drauf. Da muss man aber schon total neben der Kappe bzw. neben dem Lankrad sein... :Bangbang:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Da muss man aber schon total neben der Kappe bzw. neben dem Lankrad sein...
      Nö, da reicht Übermüdung - Stichwort Sekundenschlaf!
      Über den Termindruck der meisten Trucker brauchen wir hier nicht diskutieren, der ist Fakt. X(
      Trotzdem könnte man erwarten, dass die Berufskraftfahren das Thema Rettungsgasse beherrschen!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      ...da reicht Übermüdung - Stichwort Sekundenschlaf!
      Ja, leider. Umso wichtiger: Bei Panne schnell raus aus dem Auto und hinter die Leitplanke! Dabei Warndreieck, Warnweste, warme Jacke und Mütze nicht vergessen!

      Mein alter Fluglehrer ist leider dabei gestorben, als er gerade das Warndreieck aus dem Kofferraum holte...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Käfer62 schrieb:


      Mein alter Fluglehrer ist leider dabei gestorben, als er gerade das Warndreieck aus dem Kofferraum holte...

      Grüße - Bernhard
      Sterben ist sch.... besonders in solchen einen Fall ...
      guter Freund wurde von ein Güterwagen überfahren beim zusammenstellen eines Güterzuges ...

      Gruss

      QuasiModo

      :motz:
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    • Käfer62 schrieb:

      Über den Termindruck der meisten Trucker brauchen wir hier nicht diskutieren, der ist Fakt.
      Ja, leider ist der Termindruck Fakt und niemand tut etwas dagegen. Für mich ist das völliges Versagen des Staates. Die Autobahnen gelten als die sichersten Straßen und dennoch passieren gerade dort besonders schwere Unfälle, bei denen nicht selten LKW-Fahrer beteiligt sind. Neben technischen Mängeln vieler, vor allem ausländischer LKW (vornehmlich aus dem Ostblock), sind die Unfälle überwiegend auf Übermüdung zurückzuführen. Die Fahrer trauen sich nicht dem Termindruck zu widersetzen, weil sie um ihren Arbeitsplatz fürchten und so bleiben die Speditionen meist unbehelligt. Selbst dort, wo gegen Speditionen vorgegangen wird, fallen die Strafen meist sehr niedrig aus. M.E. müssten die Speditionen viel mehr zur Rechenschaft gezogen werden bis hin zur Stilllegung des Betriebs.

      Käfer62 schrieb:

      Trotzdem könnte man erwarten, dass die Berufskraftfahren das Thema Rettungsgasse beherrschen!
      Das sollte man eigentlich meinen, doch viele Trucker sind Ausländer, die noch nie etwas von einer Rettungsgasse gehört haben, zumal wir in Europa über das Bilden von Rettungsgassen sehr unterschiedliche Vorschriften haben. Und wenn dann viele das Gebot zur Bildung einer Rettungsgassen wissentlich oder unwissentlich missachten, ist es oft der Herdentrieb, der diejenigen, die es wissen, daran hindert, eine Rettungsgasse zu bilden.

      Andreas
    • Hallo!

      BernhardJ schrieb:

      Ja, leider. Umso wichtiger: Bei Panne schnell raus aus dem Auto und hinter die Leitplanke! Dabei Warndreieck, Warnweste, warme Jacke und Mütze nicht vergessen!
      Und sich nicht neben oder in Fahrtrichtung vor das Auto stellen!
      Wenn ein LKW das Auto rammt sollte man nicht in der Flugbahn stehen.

      Ich stand mal vor etlichen Jahren auf der A3 am Elzer Berg und die Zündspule meines Polos hat den Dienst quittiert.
      Als ich da so stand und auf den ADAC wartete sah ich wie ein LKW hinter einem anderen etwas in Richtung Standstreifen ausscherte um vorbei zu schauen oder sowas.
      Da bekommst du auch hinter der Leitplanke große Augen =O
      Bis die Tage,

      Volker
    • floflo schrieb:

      Fakt und niemand tut etwas dagegen. Für mich ist das völliges Versagen des Staates.
      Der LKW-Verkehr soll ja in nächster Zeit noch stark zunehmen, eigentlich müsste viel mehr auf die Bahn verlagert werden, sollen aber neue Bahntrassen gebaut werden, gehen wieder viele auf die Straße weil die Trasse in ihrer Nähe gebaut werden soll.
      Wir sollten toleranter werden, wir regen uns über vieles auf, wollen aber oft die Lösungen auch nicht weil sie uns vielleicht auch etwas betreffen.
      Demnächst werden wir uns wohl schön mit 95 in den LKW-Verkehr einreihen können, überholen geht dann auch nicht mehr, weil überall LKWs unterwegs sind. :evil:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      eigentlich müsste viel mehr auf die Bahn verlagert werden, sollen aber neue Bahntrassen gebaut werden, gehen wieder viele auf die Straße
      Wir brauchen keine neuen Bahntrassen, das deutsche Schienennetz ist das dichteste in ganz Europa.
      Das Problem ist die naturbedingte Starrheit des Schienenverkehrs!
      VWs aus Polen und Skodas aus Tschechien kommen schon lange per Schiene ins Land, Massengüter werden auch per Bahn durch Europa gefahren, das wird nicht nur durch die DB AG abgedeckt!
      Der LKW ist in der Lage, viel individueller zu liefern, es liegen halt keine Gleise zum Baumarkt, Mediamarkt oder Möbelhaus.
      Umladen von Bahn auf LKW dauert halt etwas länger und wir wollen ja alles "just in time" geliefert haben :rolleyes:
      Die Einhaltung der Sozialgesetze für LKW-Fahrer (AETR und weitere Rechtsvorschriften) werden durch BAG und Polizei kontrolliert, die totale Überwachung ist aber nicht möglich und die Strafen für die Speditieure wohl auch eher zu niedrig X(


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Deutschland ist Exportweltmeister

      40 % unserer Wirtschaft und damit auch der ganzen Transporte usw. dienen dem Export. Vor 20 Jahren waren das noch 20%. Vielleicht sollten man nicht so übertreiben und alle Probleme durch ewiges Wachstum lösen wollen. Das bringt nur das Gleichgewicht zwischen den Ländern durcheinander und schafft Riesenprobleme auf den Straßen im Lande. Anschauliches Beispiel ist Rainer Calmund. Ewiges Wachstum und im Grunde keine Beweglichkeit mehr. Es lohnt ja auch in der Gesamtheit gar nicht. Wir sind trotz dieses Wachstums Niedriglohnland geworden und wenn wir einen Pfennig über haben, dann schreit Griechenland und bekommt ihn und glaube niemand, dass der irgendwann zurück kommt. Im übrigen, auch mit einem Elektroauto ist es im Stau nicht besser. Eine Lösung wäre noch, dass man den privaten Autoverkehr (nicht den zur Arbeit) einfach in Woche untersagt. Wozu muss der auch sein. Die Wirtschaft braucht die Autobahn für den Export.

      Isenhagen
    • Bedenklich stimmt mich immer wieder, wenn Überseecontainer auf LKWs mit HH / HB bei und durchfahren. Diese Kisten sollten besser auf der Schiene von Nord nach Süd rollen.
      Es gibt ja auch große Speditionen, die ihre Aufliegen über die Schiene schicken. Die sind dort vermutlich schneller als auf der Straße.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.