Rost an der Radaufnahme - was tun?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rost an der Radaufnahme - was tun?

      Hallo, zusammen,

      mangels besserem Begriff schreibe ich jetzt mal "Radaufnahme" - nicht die Achsen, sondern die planen Flächen, gegen die die Felgen mit den Radschrauben gepresst werden, um Form- und Kraftschluss herzustellen. Die haben Flugrost speziell an der Kante zur Felge hin. Ich weiß, dass ich mir deshalb nicht ins Hemd machen muss. Schon von meinem Octavia kenne ich das, dass besonders die Enden der Achsen gerne aussehen wie mit Paprika eingepudert.

      Nachdem meine Felgen aber eine eher offene Bauweise haben, würde ich da beim nächsten Radwechsel gerne einfach kosmetisch etwas tun. Was kann man benutzen, damit das besser aussieht?

      Feinen Schmirgel oder Drahtbürste und dann leicht einfetten? Kupferpaste? Rostumwandler? WD40? :D Die verchromten Felgen vom Fahrrad haben wir früher immer mit so einer leicht abrasiven Paste gewienert bis der Rost weg war. Ich hab' wirklich keinen Plan - dankbar für Tips.

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redrose ()

    • Ja, ja die kleinen Dinge machen halt den Unterschied. Bei meinem alten Toyota(14Jahre) wurde von meiner Werkstatt bei jedem Radwechsel dieser Bereich neu silbern lackiert. Ebenso der sichtbare Bereich des Nachschalldämpfers und diese Arbeitsleistung erschien nie auf der Rechnung. Da fängt Service an.
      Ich habe auch am letzten Freitag die Garantieverlängerung abgeschlossen, denn bei diesem Fahrzeug weiß man ja nie.
      Wenn ich die rostigen Schrauben und Halteschellen an den Stoßdämpfern sehe, dann könnte ich einfach nur ko...n.
      "Billig" muss man doch nicht gleich auf den ersten Blick sehen. Das sieht ja unter den Koreanern und sogar unter den Rumänen besser aus.
      So jetzt mache ich für heute erstmal wieder Schluß, denn sonst werde ich vom "Rheinschiffer " wieder angegiftet.


      Gruß attila
    • Hallo Zusammen,

      an dem "Sitz", also der Anschraubfläche/Basis der Felgen am Auto und an den Radschrauben/Muttern, egal ob Kegel, Kugel oder Flachbund, hat weder Fett noch Oel und auch keine "hauchdünne" Kupferpaste etwas verloren. :thumbdown:
      Entrosten mit der Drahtbürste oder Schleifpapier und gut ist, drumherum Kosmetik nach Wahl kein Thema.....

      S³ Henry
    • Nein es geht hier um die Fläche auf der die Felge angeschraubt wird. Da gebe ich S³ Henry recht dort gehört gar nix hin. Die von Dir gezeigte Fläche werde ich bei meinem Yeti mit hitzebeständiger Farbe streichen. Denn der Gammel hinter doch sehr offenen Felgen sieht einfach Schei... aus.
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • Ja das sah bei mir bisher bei jedem Auto so und noch schlimmer aus. Wenn man Stahlfelgen hat ist es auch egal, da es nur ein kosmetischer Mangel ist. Aber bei Alufelgen sieht bescheiden aus.
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • Ja Auspufflack, gibt es in silber und schwarz. Damit hatte ich diesen Bremsscheibenrand und auch den Nachschalldämpfer gestrichen. Sehr gute Werkstätten machen das mit dem Nachschalldämpfer heute noch so.
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • Ja sicher! Sonst gammelt es ja weiter. Ich werde das bei meinem machen bevor es rostet. Die Farbe die drauf ist scheint zu dünn zu sein sonst sollte das nicht so aussehen. Die meisten Bremsscheiben sind aber gar nicht lackiert.
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • Leute, das ist die Bremsscheibe!

      Die wird u.U. ziemlich heiß !!!

      Wenn Farbe, dann Aluminium- oder Zinkspray. Sind vom Hersteller, wenn überhaupt, aluminiumisiert.
      Die Kosmetik der Bremsscheiben könnt Ihr dann alle paar Monate wiederholen. :)

      Linky

      P.S. wenn Ihr den "Flugrost" nicht sehen wollt, dann montiert geschlossene Felgen. :D
      Dateien
      • Bild1.jpg

        (20,28 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.