ab 20.000km bei DSG den 2.0 TDI 103kW 140PS

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ab 20.000km bei DSG den 2.0 TDI 103kW 140PS

      Hallo ich stelle fest das die Mehrzahl hier im Forum was die Neu-Käufe sind die Benzin Motoren nehmen.

      Selber meinte ich mit über 20.000km jährlicher Fahrleistung den 2.0 TDI 103kW 140PS Motor zu nehmen, der Yeti soll 4x4 und [lexicon]DSG[/lexicon] haben, nun bin ich mir nicht mehr sicher hier den richtigen Antrieb zu wählen, welche Erfahrungen habt ihr mit:

      1. Zuverlässlichkeit

      2.Langlebigkeit

      3.Kraftstoffverbrauch

      4. Erprobtheit d.h.wo sind mit Sicherheit die kKnderkranheiten weg

      Euer er Yeti Motorausstattung und würdet ihr diese so wieder wählen
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Hallo,

      also ich fahr zwar keine Automatik und nur den kleinen Diesel mit 110 ps 4x4, aber vom Verbrauch her gesehen fahre ich mit knappen 6 liter im mix.
      Selbst wenn der 140 ps [lexicon]DSG[/lexicon] TDI 7 Liter braucht, dann bist du meiner Meinung nach immer noch besser dran als mit nem Benziner.Ich fahr ca. 25 tsd km im Jahr.

      Wenn du ab und an noch einen Anhänger ziehen willst, dann nur Diesel Motor.
      Allerdings ist es eine Glaubenssache die einen nur Benzin, die anderen nur Diesel.
      Für mich persönlich verbrauchen die kleinen Benzinmotoren, 1,2 und 1,4 er einfach zuviel Sprit.Selbst der 1,8 er braucht viel, im vergleich zum Hubraum.

      Auserdem ist der 2.0 Liter [lexicon]CR[/lexicon] sowas von ausgereift, das ich ohne Sorge wieder zuschlagen würde.

      Ein riesenproblem haben die 2.0 [lexicon]PD[/lexicon] diesel Motoren, aber die gibts beim Yeti nicht.Ich hatte vorher nen 1,9 pd tdi, der war auch super, aber nix im vergleich zur Laufkultur des [lexicon]CR[/lexicon] Yeti Motors.

      Matthias
    • Hallo,

      wenn es ein 4*4 mit [lexicon]DSG[/lexicon] sein soll bleiben neben dem 1,8 TSI nur noch die TDIs mit 140 und 170 PS.
      Alle Motoren geben sich hier im Forum unauffällig, im Gegensatz zum 1,2 TSI und dem 1,4 TSI.
      Das 6-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] der Diesel ist ebenfalls unauffällig.
      Hat der 1,8 TSI das trockene 7-Gang DSG? Dieses würde im 1,8 TSI mit 250 Nm an der Belastungsgrenze betrieben. Das trockene 7-Gang zickt wohl eher mal rum, als das nasse 6-Gang [lexicon]DSG[/lexicon].

      Soll eventuell mal ein Hänger gezogen werden? Die Diesel dürfen 2000 kg ziehen, der 1,8 TSI 1800 kg.

      Bei flotter Fahrweise geben sich die Diesel zurückhaltender.

      Es bleibt also die Qual der Wahl. Oder die persönliche Vorliebe in Bezug auf die Geräuschkulisse.

      Gruß QEK
    • Passt schon

      Paule011 schrieb:

      Selber meinte ich mit über 20.000km jährlicher Fahrleistung den 2.0 TDI 103kW 140PS Motor zu nehmen, der Yeti soll 4x4 und [lexicon]DSG[/lexicon] haben
      Bei deiner Fahrleistung spricht viel für einen Diesel . Im Zweifel beide (1.8 TSI - 140 PS Diesel) probefahren .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Wenn es 4x4 und [lexicon]DSG[/lexicon] sein soll bleibt bei den Benzinern nur der 1.8 TSI übrig. Da würde ich Dir den Diesel empfehlen, da der 1.8 TSI einfach zu viel Sprit verbraucht.
      Da ich auf 4x4 verzichtet habe ist es bei mir dann der 1.4 TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon] geworden. Für mich ein guter Kompromiss aus Verbrauch und Leistung. Da ich viel Kurzstrecke fahre, Arbeitsweg 10 Km, kam für mich ein Diesel nicht in Frage.
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • ralfi61 schrieb:

      Wenn es 4x4 und [lexicon]DSG[/lexicon] sein soll bleibt bei den Benzinern nur der 1.8 TSI übrig. Da würde ich Dir den Diesel empfehlen, da der 1.8 TSI einfach zu viel Sprit verbraucht.
      Da ich auf 4x4 verzichtet habe ist es bei mir dann der 1.4 TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon] geworden. Für mich ein guter Kompromiss aus Verbrauch und Leistung. Da ich viel Kurzstrecke fahre, Arbeitsweg 10 Km, kam für mich ein Diesel nicht in Frage.

      Aber dafür fährt man viel ruhiger und diesen Luxus gönne ich mir!
    • Hallo,

      vor dem Kauf des Yeti hatte ich auch vor, als nächsten PKW einen mit [lexicon]DSG[/lexicon] zu kaufen. Bei meinem Octavia I war die 5-Gang Schaltung etwas hakelig.
      Beim Yeti hat mir das manuelle 6-Gang Getriebe gut gefallen, die Gänge flutschen locker rein. Wg. des höheren Verbrauchs beim 140 PS TDI (Werksangabe 6,0 l/100 km beim Handschalter vs. 6,5 l/100 km mit DSG) habe ich mir dann das [lexicon]DSG[/lexicon] gespart und bin beim 170 PS TDI mit manueller Schaltung gelandet. Habe ich bisher nicht bereut.

      Gruß QEK
    • Habe mir beim Kauf meines Schneetieres auch lange überlegt mit dem [lexicon]DSG[/lexicon], da es meine erste Automatiik ist und Automatik als "Altherrenauto" verschrien ist, aber ich muß sagen, es war eine sehr gute Entscheidung und möchte [lexicon]DSG[/lexicon] nicht mehr missen! Habe mich schon so daran gewöhnt, daß ich bei unserem 2. Fahrzeug (Schalter) aufpassen muß, das Kupplungspedal zu treten, wenn ich schalten will :thumbsup:
    • Wir fahren seit 12 Wochen den Yeti mit 140 Diesel-PS und [lexicon]DSG[/lexicon].
      Im Vorgängerauto (VW Passat Variant) hatten wir die gleiche Maschine, allerdings ohne [lexicon]DSG[/lexicon].

      Nach jetzt gut 4200 gefahrenen Kilometern ist unser Fazit bis jetzt
      äußerst positiv.
      Dank des [lexicon]DSG[/lexicon] habe ich den Eindruck, einen leistungsstärkeren Motor
      bestellt zu haben. Auch beim Wohnwagen ziehen, unser hat 1900 kg,
      ist das Fahrverhalten wirklich klasse.
      Meine Frau war wegen des [lexicon]DSG[/lexicon] anfangs skeptisch, war aber nach
      der 2. Fahrt schon begeistert: "Ich will kein Auto mehr ohne [lexicon]DSG[/lexicon]". :thumbsup:

      Durchschnittsverbrauch bis jetzt 7,1 l/100 km.
    • Hallo,

      auch wir fahren den 2.0 TDI mit [lexicon]DSG[/lexicon]. Bereue den Kauf auf keinen Fall. Der Motor ist erste Sahne. Was immer wieder (positiv) interessant ist, das das [lexicon]DSG[/lexicon] immer wieder lernt. So wie in der Werbung beworben. Genial. Einzig die gefühlte leichte Anfahrtschwäche :S gegenüber unserem 1.2 er Yeti ist zu merken und daher nur Note 2. Aber ich glaube, das ich hierbei selber schon auf hohen Niveau jammer. Alles eigentlich wie in der Käfer-Werbung: er läut und läuft und läuft und läuft und läuft... :thumbsup: . Erstaunlich ist auch der fast nicht vorhandene Ölverbrauch. Habe
      meinen TDI seit Feb 2012 und derzeit ca 26000 KM auf der Uhr. Ölverbrauch (Ölwechsel nach 1400 KM) bislang 0.20 Liter! Muss allerdings sagen, das ich den Yeti über 2500 KM eingefahren habe. Kann man drüber streiten, aber vielleicht liegt es hieran. Da ich eigentlich kein 4x4 benötige könnte ich mir aber auch vorstellen, das ich, nach Vergleich der Kosten (vorallem Insp.) mir heutzutage auch den 1.4er mit [lexicon]DSG[/lexicon] anschauen würde. Der 170PS Diesel wäre mir von den Kosten zu hoch. Auch kann man im Netz lesen, das der große gerne mal etwas rumzickt.

      Also als Ergebnis: immer wieder gerne.

      Gruß brauner
    • Muss allerdings sagen, das ich den Yeti über 2500 KM eingefahren habe. Kann man drüber streiten, aber vielleicht liegt es hieran



      :?: Wie fährt man denn eine Neuen Wagen richtig ein :?:
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • @Paule011

      Habe hier mal beschrieben, wie ich es gemacht habe. Wenn Du in der Suchmaschine:

      Einfahren eines Yeti 103 kW mit DSG

      eingibst und den ersten Beitrag aufrufst kannst Du unter Post17 ja mal lesen, wie ich es gemacht habe. (Bis ca 2500 km noch nicht auf volle Dauer Power gefahren)
      Ich denke aber, das Thema Einbildung spielt natürlich auch eine Rolle :rolleyes: . Jeder sieht dieses Thema nämlich anders.

      Gruß brauner
    • Matthias schrieb:

      .....

      Ein riesenproblem haben die 2.0 [lexicon]PD[/lexicon] diesel Motoren, aber die gibts beim Yeti nicht.Ich hatte vorher nen 1,9 pd tdi, der war auch super, aber nix im vergleich zur Laufkultur des [lexicon]CR[/lexicon] Yeti Motors.

      Matthias

      Es stimmt, dass es bei den TDI Pumpedieseln Pobleme gibt, aber die betreffen nur eine (freilich starke) Minderheit. Ich fahre seit 2006 einen Passat 2,0 TDI [lexicon]DSG[/lexicon] mit [lexicon]PD[/lexicon] und hatte noch nie ein Problem, allerdings fahre ich den Wagen defensiv und vermeide hohe Drehzahlen (Klilometerstand 43.000). Mein 2,0 [lexicon]PD[/lexicon] hat aus dem Stand eine kräftige, spontane Beschleunigung. Auch die Laufkultur empfinde ich als sehr gut (außer in der Startphase, aber ich vermute bei den [lexicon]CR[/lexicon] Dieseln ist das kaum besser. Ich kann allerdings nicht vergleichen.).

      Ich glaube, die Probleme bei den Pumpedieseln gehen nicht zuletzt auch auf den Fahrstil und die Einfahrpraxis zurück. Aber dass es eine konstruktiv bedingte Schwäche beim [lexicon]PD[/lexicon] Motor gibt, will ich nicht bestreiten. Nicht umsonst hat VW den [lexicon]PD[/lexicon] durch den CR-Diesel ersetzt.

      Ich tanke übrigens das Ultimate Diesel von Aral. Es ist zwar teurer, soll aber die Ventile freihalten.
    • Pro Diesel

      Ich persönlich Fahre meinen ersten TDI mit dem Yeti und würde mir nur noch Diesel Motoren kaufen.
      Ich fahre den 2l TDI mit 140 PS 4x4 und bin vom Durchzug total überzeugt.
      Vorher hatte ich einen Audi TT mit 1,8 T und 180 PS.
      Ich geh sogar soweit, das Diesel nicht unbedingt ein Reiner Sparaspekt ist, sondern einfach gerne genommen wird, weil er Durchzugsstärker ist.
      Der Dieselmotor ist im allgemeinen der Modernere Motor da er kontinuierlich weiterentwickelt wurde.
      Was gegen den Diesel spricht sind evtl. Häufigere Störanfälligkeit wegen Partikelfilter etc.
      Ich würde beide Probefahren und denjenigen der mir mehr zusagt kaufen ohne Betrachtung der Kilometerleistung.
    • Ich lach mich immer tot über die Laufleistungen..was erwartet man von einem 29.000€ Fahrzeug ?

      Karfiol schrieb:

      Ich fahre seit 2006 einen Passat 2,0 TDI [lexicon]DSG[/lexicon] mit [lexicon]PD[/lexicon] und hatte noch nie ein Problem, allerdings fahre ich den Wagen defensiv und vermeide hohe Drehzahlen (Klilometerstand 43.000).
      In sieben Jahren 43.000 km ? Darf man da mitreden ?
      Ich fahre mit meinem 103kW Yeti in einem Jahr 30.000 km. Und erwarte, daß das auch die nächsten 6 Jahre ohne Probleme geht. Mein alter Toyota (Benziner) ist 276.000 km gefahren ohne nennenswerten Leistungsverlust des Motors oder Ölverbrauch. Und er lebt immer noch (verkauft..) Das nenne ich Qualität !
      Grüße aus Hannover,
      Uwe.
      Yeti TSI 1.4 92kW. EZ 10/2015
      7,5 l Super E5 pro 100km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.