Ist das Navi "Amundsen" zu empfehlen?

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bei meinem neuen Amundsen III ist auch die Software abgestürzt. Hatte ja im Januar längere Touren nach Bremen und zurück nach Hause (Berlin). Maxi Dot war ja noch nicht freigeschaltet. Somit musste ich via Bildschirm navigieren. Wollte meine Musikquelle wechseln was es auch machte, nur ohne Ton und er schmiss mein Iphone raus. Konnte soweit alles bedienen außer das nix aus den Lautsprechern kam. Ca für 5min ausgeschaltet und wieder ein, danach ging es wieder....Quelle gewechselt und wieder das gleiche....

      Bin dann zum Händler, ne Woche später wurde nen Update aufgespielt, noch auf dem Parkplatz bemerkte ich, dass meine Navi SD Karte in Slot 1 ist. Schnell gewechselt und was kam...Fehler beim lesen???? Andere SD rein und das selbe. Gleich wieder rein zum Händler....Auto wurde dann da gelassen und alles ausgelesen.


      Was kam raus....Steuergerät des Navis defekt. Wohl mit dem Update defekt gegangen. Maxi Dot Display funktioniert nachdem Update.

      Nächste Woche habe ich Termin und bekomme dann das neue Steuergerät....ich bin mal gespannt ob dann noch alles geht.

      Ich berichte.
    • Amundsen + (II) versus Amundsen ? (III)

      ... nachdem nun mein neuer Yeti eingetroffen ist, hatte ich das Vergnügen ....

      das NEUE Amundsen III in Natura zu erleben.
      - Kurzfassung : Skoda gibt mir sicherlich 2 Handys, mit denen A-III kommuniziert ... :cursing:
      - beide Handys (Samsung+Motorola), die am Amundsen+(II) des Vorgänger-Yeti
      funktionierten, fluten das Amundsen III mit Zeichensalat als Namen/Adressen etc.

      ... und jetzt kommt`s dicke:
      das Gerät hat keinen Platz für Eingabe von eigenen Listen (abgesehen von mickrigen 10 Kurzwahltasten)
      da bei neuerlicher Verbindung die Telefonliste aus Sim und Telefon neu überschrieben wird.
      Diese Einlesungen sind nicht korrigierbar, da wie gehabt ..... überschrieben wird <X
      Was soll denn dann der Kappes mit 2000 Einträgen, die nicht händelbar sind.....

      Wenn ich also anrufen will (trotz Freisprech und und und..) muß ich auf den nächsten Parkplatz
      und dann von Hand zu Fuß die Nummer eintippen.... herrlich.
      (warum brauche ich dann das A...., das Handy kann es auch ohne... ;( )

      Es ist klar, daß nicht jedes Handy voll kompatibel sein kann,
      aber da müsste doch jeder Konstrukteurs-AZUBI wissen, daß man einfach
      für eine händisch einzugebende Telefonliste etwas Platz von den 2000 möglichen Einträgen freihält.
      (das ginge sogar ohne App...)

      Reklamation läuft, weitere Vorgehensweise mit Ergüssen folgt ...
      Neuerdings ist sogar eine Kompat-Liste online ... wer es glaubt .....

      Stellt euch mal vor, wir gehen mit neuem Yeti zum Handyladen,
      bitten den Verkäufer,mal ein Handy scharfzumachen, da wir auf dem Parkplatz
      vor Kauf die Funktion testen müssten. Und das machen wir dann 10x diversity.
      Wahrscheinlich ordert der gleich die Zwangsjacke ......
      Dann fällt das mühsam gefundene Handy nach 1/2 Jahr auf`n Boden,
      die neuesten Handys sind dann anders gestrickt .....
      ALLES KLAR, ODER ???

      Hier hilft nur ein sinnvolles Update, aber plötzlich hurtig ......
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • nein, es gibt noch nichts neues .....

      aber für den, den es interessiert :

      - Amundsen + (Amundsen II) hat keine SD-Karte in Nutzung
      * kam mit aufgespielter Navisoftware (nicht sicherbar !)
      * als Update konnte eine SD-Karte gekauft werden.

      - Amundsen MIB (Amundsen III) hat eine SD-Karte,
      * die ständig im SD-Schacht II (oder I ?) eingesteckt sein muß (sinnfrei :cursing: )
      * die Updates sollen (nach Anweisung :S ) kostenfrei von der Homepage
      * runtergeladen werden und über eine 2. SD-Karte auf die 1. SD-Karte "aufgemischt" werden.
      * (ob das so funzt, wird sich beim erfolgreichen ungültigmachen der Original-SD erweisen ;( )
      * ---- kostet ja nur roundabout >200 Teuros....

      im Anhang stelle ich mal ein Bild des SD-Covers Amundsen III ein.

      desweiteren ein Bild der mühsam aus der Kompatibilitätsliste (mit FIN) angezeigten
      vermutlichen Nutzbaren Handytypen (es gibt keine direkte Downloadliste, nur zum aufklappen)
      selbst kopiert und als Liste aufbereitet !!!

      -nebenbei: die auch noch zu findende Kompat-Liste Amundsen/Bolero ist viel länger,
      aber teilweise mit Angaben von vor 5 Jahren, also sehr informativ für welches Gerät auch immer.
      (daher erspare ich mir deren Einstellung, müsst ihr selbst nachsehen ;) )

      ... es kann nur schlechter werden, und siehe da, es kam schlechter :P ...
      (in Abwandlung eines sehr bekannten Spruches der Antike ...)
      Dateien
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • hterm schrieb:

      Nein einen CD Wechsler hatte ich nicht bestellt.
      Ich finde es auch überhaubt nicht schade, das ich jetzt etwas hochwertigeres bekomme.
      Das neue Amundsen Paket ist bestimmt um einiges besser,
      aber das es jetzt zum Navi generell kein CD Laufwerk mehr gibt ist doch etwas seltsam.
      Es gibt noch genug Leute, die sich auch heute noch neue CD's kaufen und die auch im Auto hören wollen.

      Das keine Laufwerke mehr hergestellt werden, kann ich mir nicht vorstellen.
      In anderen Modellen und Radio's sind sie ja noch verfügbar.

      Also erstens steht auf jedem Bestellformular irgendwo im Kleingedruckten oder auf der Rückseite sinngemäß drauf: "Änderungen vorbehalten" ............ und wenn der Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, eben Veränderungen vorgenommen hat (z. B. das Paket des bestellten Autoradios abgeändert hat, an die neue Zeit angepasst hat -Wegfall des CD-Laufwerkes, stattdessen USB-Buchs und/oder SD-Kartenslot), dann hat man als Kunde, der ja diesen Vermerk mit unterschrieben hat, schlechte Karten.

      Einzig eine Preisanpassung wäre dann drin, wenn das damals bestellte Teil viel teurer war, als das jetzt bestellbare Nachfolgemodell, das man dann geliefert bekommen hat. Wenn der Preis sich allerdings nicht geändert hat - Pech gehabt.

      Es sei denn, man hat irgendwo in den Untiefen der Liste "bestellbares Zubehör/Sonderausstattung ab Werk" das Häkchen bei "CD-Schacht" oder gar "CD-Wechsler" gemacht und dafür extra bezahlt (neben dem Radio/Navigation) und diese bestellte Ausstattung ist plötzlich nicht mehr lieferbar, dann hätte man Anspruch auf Minderung des Kaufpreises um eben diesen Betrag, aber nicht, wenn das CD-Laufwerk (CD-Wechsler) nicht extra bestellt und bezahlt wurde, sondern Bestandteil des Zubehörpaketes "Radio mit Navigation und CD-Schacht/Wechsler" war, das man jetzt geändert hatte.

      Zum anderen: Was will man heute noch mit dem Hantieren von den empfindlichen CDs in Autos? Da passen nur wenige Musikstücke drauf, auch mit MP3 wirds nicht soooo viel besser, fällt die CD beim Wechseln runter, womöglich noch in den Fahrer-Fußraum, ist sie meist danach zerstört, vom Ablenkungsfaktor während des Fahrens mal ganz abgesehen, man muss dann ja auch immer einen Schwung CDs zum Wechseln irgendwo griffbereit haben, nimmt alles Platz weg und ist ein Klapperfaktor allererster Güte, dazu kommt noch, dass die empfindlichen CDs im Auto extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind: Im Winter wird das Material spröde und neigt zum Beschlagen, im Sommer herrschen manchmal extrem hohe Temperaturen im Auto, die so manch schöne und teure CD-Sammlung das Leben gekostet haben ....... was soll das?

      Als es noch keine Alternativen zur CD gab, war das ja alles O.K., aber heute gibts USB-Sticks mit riesig viel Speicherplatz zum Spottpreis beim "Ich bin doch nicht blöd-Markt" aufm Grabbeltisch oder alternativ dazu SD-Karten Schächte. Diese Medien sind gegenüber der CD:

      - viel robuster, unempfindlich gegen Erschütterungen, auch und gerade beim Abspielen, sind nicht so temperaturempfindlich wie CDs,

      - sind viel, viel kleiner und damit besser zu transportieren, dabei benötigen sie ebenfalls nicht den "rohe-Eier-Umgang" wie die CD,

      - ein Medienwechsel ist bei den heutigen Speichergrößen kaum noch nötig, man kann den USB-Stick bzw. die SD-Karte lange, lange drinlassen, ehe man da alle Musikstücke gehört hat, die da drauf passen, ist die Fahrt zu Ende,

      - das Bespielen dieser Medien ist furchtbar einfach: Kein CD-Rohlinge mehr erforderlich, kein Brennvorgang erforderlich, der nach Möglichkeit nicht durch andere Aktivitäten am Computer unterbrochen werden sollte, einfach Stick oder SD-Karte einstecken und überspielen, fertig.

      Also ehrlich jetzt, wer einem CD-Laufwerk nachtrauert, der wird auch vor kurzem noch Musikkassetten im Auto gehabt haben, CD ist Schnee von gestern, nicht mehr up-to-date.


      Grüße
      Udo
    • minoschdog schrieb:

      Beim Amundsen III kannste die Kompatibilitätsliste für Apple um das iPhone4 (ohne S) erweitern, bis jetzt funzt alles tadellos.


      ... die Liste ist von Skoda ... compatibilitylist.skoda-auto.com/

      ich habe die Werte aus den einzelnen Herstellerspalten rauskopiert ...

      Wenn es aber hier jemanden gibt (in einem Wissensthread)
      der diese Liste einpflegt und verwaltet (könnte ja sein, z.B. FAQ Amundsen o.ä.)
      so kann ich diese Liste als *xls, *.doc oder auch als *.sxw
      oder oder oder, nur nicht in Stein ;) übermitteln.
      Sagt es einfach ..........

      :D denn auf Skodas Seite kann ich (leider) nix editieren ;)

      Aber es wäre ja aus gegebenem Anlaß sehr interessant, wer Eigner eines Amundsen MIB
      (Amundsen III ab 11/2014) ist, welche Handys er mit welchem Erfolg dazu nutzt.

      Mangels Möglichkeit an komp-Handys kann ich ja sonst nichts ausprobieren,
      z.B. aus dem Telefonbuch die Adresse ins Navi zur Zielführung nutzen, die Spracheingabe etc.pp.
      Gehabt Euch :D ..... heiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samoht ()

    • ... da sagst du was :D
      in meiner Yeti-Findungsphase Jahreswechsel 2013/14 hatte ich über Skoda Lettland, Skoda Italia und
      sonstige Quellen Input reingezogen (siehe alte Beiträge Farben/Innenausstattung) und schon damals gemerkt,
      daß Skoda Deutschheim immer am Tropf von anderen Skodisten hängt.

      Aber leider habe ich meinen Masterkey beim Beenden meiner NSA-Tätigkeit liegenlassen :D
      sonst hätte ich wahrscheinlich .... :P

      ... jetzt muß ich aber Stille, sonst bekomme ich nie die Erlösung eines Updates ... :D
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Samoht schrieb:

      Aber es wäre ja aus gegebenem Anlaß sehr interessant, wer Eigner eines Amundsen MIB
      (Amundsen III ab 11/2014) ist, welche Handys er mit welchem Erfolg dazu nutzt.


      Ich habe ein Nexus 5 im Einsatz. Bis auf Mirror Link, die Sprachsteuerung und die Max-Dot-Anzeige (hier ist wohl ein Update angekündigt) funktioniert eigentlich alles.
    • ... da sieht man mal, wieviele Unterschiede es gibt
      (unausgegoren bis daß der Arzt kommt :thumbdown: )
      ... es gibt auch kein bü_schen schwanger ;(

      bei mir geht Maxi-Dot und Schwatz ...
      (allerdings nicht mit Telefon, da keine Editiermöglichkeit des Telefonbereiches)

      habe heute noch ein wenig gespielt, 0 Chance.
      Auch das separate eingeben der Kurzwahltasten schlägt fehl,
      da jedesmal aus dem Zeichensalat genannt Telefonbuch überschrieben wird.....

      Lt. Liste sind das Nexus 5 und auch das iphone 4 "kompatibel"
      (wirklich mit allen Funktionen ?( )

      ... habe auch mal heute die Sims in einen uralten Handyknochen gesteckt,
      (leider hat der keine blauen Zähne) und siehe da, Telefonbuch, Nummern
      und Adressen werden bei einem 12jährigen Handy sauber dargestellt.
      * was sagt uns das :S *
      ... wenn diejenigen da die Entwickler des Yeti gewesen wären, hätten wir 4-eckige Räder
      und müssten uns anhören "das ist Stand der Technik" mit Holzvergaser ...
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Samoht schrieb:



      ... habe auch mal heute die Sims in einen uralten Handyknochen gesteckt,
      (leider hat der keine blauen Zähne) und siehe da, Telefonbuch, Nummern
      und Adressen werden bei einem 12jährigen Handy sauber dargestellt.
      * was sagt uns das :S *
      ... wenn diejenigen da die Entwickler des Yeti gewesen wären, hätten wir 4-eckige Räder
      und müssten uns anhören "das ist Stand der Technik" mit Holzvergaser ...

      Dieses Problem betrifft jedoch ALLE Autohersteller gleichermaßen und ist den langen Entwicklungszeiten der Autos geschuldet, die einfach mit den Entwicklungszeiten der Elektronikindustrie nicht korrespondiert.

      Beispiel:

      Mit der Konstruktion des Nachfolgers des jetzigen Yeti (ich nehme jetzt mal an, es wird einen solchen in ein paar Jahren geben und das war auch so schon seit langem geplant) wurde bereits mit dem Produktionsanlauf des jetzigen Yeti begonnen (das ist in der Automobilbranche traditionell so), zunächst nur Zeichnungen und Studien, dann erste Ton-Holzmodelle, natürlich zwischendurch jede Menge computeranimierte Modelle usw., aber irgendwann steht dann fest, wie der Yeti-Nachfolger aussehen wird, welche Technik er bekommen soll, welche Ausstattung .......... und welche Schnittstellen für Telefone. Das alles muss recht früh erfolgen, weil die Serienvorbereitung ein riesen-Aufwand darstellt, man muss den Zulieferern genau sagen können, was die denn bauen sollen und dann über die Preise dafür verhandeln, man muss über Mengen sprechen und Zeitpunkte der Verfügbarkeit, über Fertigungsgüte und Materialqualität und und und ........ je mehr Zeit man dafür hat, umso besser das Endergebnis.

      Das alles bedingt jedoch, dass man zu einem recht frühen Zeitpunkt das komplette Auto sozusagen fertig haben muss, damit man da loslegen kann, jede Änderung nach dem Zeitpunkt der Festlegung bedingt erstens eine zeitliche Verzögerung und zweiten eine enorme Kostensteigerung.

      Also wird man sich auch bezüglich der Telefonschnittstellen im Fall des (noch hypothetischen) Yeti-Nachfolgers schon vor Jahren diesbezüglich festgelegt haben, welche Telefone der unterstützen können soll.

      Nur: Welche Telefone gab es denn da ganz frisch am Markt? Eierphone 6? Oder gar das 7, das bis zur Markteinführung des Yeti-Nachfolgers garantiert dann schon lange am Markt eingeführt wurde? Oder konnten die Yeti-Nachfolger-Entwickler auf das Samsung Xperia 17 Rücksicht nehmen, das zum jetzigen Zeitpunkt noch nichtmal in den Köpfen der Entwickler bei Samsung existiert?

      Nein, geht nicht, sie sind auf die Telefone angewiesen, die es zur Zeit der Festlegung am Markt gibt und die bei den Kunden am meisten Zuspruch finden.

      So kommt es, dass dieses Problem JEDER Hersteller hat, auch die "Premiums".

      Mein Tipp: Auf teure telefonspezifische Zubehöre verzichten, es sei denn, man hat Zugang zu einem Mobiltelefonmuseum, einfach Blauzahn nehmen, damit kann man jedes Blauzahn-Telefon zumindest mit der Freisprechanlage verbinden und diese nutzen.


      Grüße
      Udo
    • Hallo Udo,
      im Prinzip hast du recht, aber ... :D

      in der Antwort 108 erwähnte ich bereits :
      " - beide Handys (Samsung+Motorola), die am Amundsen+(II) des Vorgänger-Yeti
      funktionierten, fluten das Amundsen III mit Zeichensalat als Namen/Adressen etc. "

      dazu noch einen dez. Hinweis...
      nach über 40J in der Automobilindustrie und Start mit Assembler
      glaube ich schon, ein wenig "Ahnung" zu haben (you know ;) ).

      - warum auch immer das Amundsen+ (II) nach 1 Jahr ausgemustert wurde ???
      (vielleicht war Technisat dem Einkäufer um 1 € zu teuer X/ )
      auf jeden Fall hat es noch halbwegs richtig funktioniert.

      Beim Amundsen III waren scheinbar welche zu Gange, die ausser App-Prog
      nix von der Uni mitbrachten und vor allem:
      welche Vorgesetztenhierarchien haben hier versagt, daß es möglich ist,
      daß ein schlechteres Produkt als die des Vorgängers auf den Kunden
      (der ja schließlich nicht wenig dafür zahlt) losgetreten wird.

      Wenn ich schon keine Kompatibilität hinbekomme, so sorge ich dafür,
      daß eine "Privat"Nummer+Adressverwaltung editierbar ist !

      Wenn ich Handlungsreisender wäre, der auf ständige Telefonitis angewiesen wäre,
      käme nur eine Wandlung des ganzen in Betracht. :thumbdown:
      (komme jetzt keiner mit Klausel wie "...technische Veränderungen..." :cursing: )

      Ich hoffe, daß hier einer aus Bratis... mitliest und mal einigen in den Allerw..... tritt... :D
      und vor allem schnellstmöglich ein Update mit Editiermöglichkeit anfertigen lässt......
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Samoht schrieb:

      Hallo Udo,
      im Prinzip hast du recht, aber ... :D

      in der Antwort 108 erwähnte ich bereits :
      " - beide Handys (Samsung+Motorola), die am Amundsen+(II) des Vorgänger-Yeti
      funktionierten, fluten das Amundsen III mit Zeichensalat als Namen/Adressen etc. "

      - warum auch immer das Amundsen+ (II) nach 1 Jahr ausgemustert wurde ???
      (vielleicht war Technisat dem Einkäufer um 1 € zu teuer X/ )
      auf jeden Fall hat es noch halbwegs richtig funktioniert.


      welche Vorgesetztenhierarchien haben hier versagt, daß es möglich ist,
      daß ein schlechteres Produkt als die des Vorgängers auf den Kunden
      (der ja schließlich nicht wenig dafür zahlt) losgetreten wird.



      Ich hoffe, daß hier einer aus Bratis... mitliest und mal einigen in den Allerw..... tritt... :D
      und vor allem schnellstmöglich ein Update mit Editiermöglichkeit anfertigen lässt......

      Ich verstehe dich ja, voll und ganz sogar und teile deinen Ärger, aber:

      Man sollte folgendes wissen:

      - Neu ist nicht immer = besser in allen Punkten! Viele Leute meinen immer, das Neuere MUSS automatisch besser sein, als das Alte, in jeder Hinsicht, nun, das ist ein tragischer Irrtum!

      - Die Entwicklung schreitet voran - dazu kann auch gehören, dass man die vormals vorhandene Kompatibilität zu damals vorhandenen Geräten zugunsten der Anpassung an neuere Geräte aufgibt ..... oder diese "ollen Kamellen" (in der Handybranche gibts doch alle 6 Monate neue Geräte, so im Durchschnitt, da sehen dann die Vorgänger immer ganz alt aus, obwohl noch in der Herstellergarantiezeit) wurden gar nicht mehr geprüft, ob denn die programmatische Umsetzung dafür geklappt hat, man nimmt eben nur die Geräte, die gerade aktuell sind.

      Natürlich kann es sich auch einfach um einen Defekt handeln, der nur gerade DEIN Gerät betrifft.

      Warum man plötzlich den Hersteller wechselt? Dafür gibt es zahlreiche Gründe, die wir nicht kennen, Spekulationen helfen da auch nicht weiter.

      Dass man hier an verantwortlicher Stelle mitliest ...... glaube ich eher nicht, die Herrschaften haben was anderes zu tun, als stundenlang Foren im Internet durchzustöbern, die entwickeln bereits die Nachfolger fürs Amundsen, das wird dann mehr "Bling-Bling" haben, jedoch jetzige Funktionen werden dann einfach kommentarlos wegfallen, irgendwie muss der Hersteller ja auf seine Kosten kommen.

      War doch schon immer so, dass die Autohersteller uns für überteuertes Geld wenig Radio angeboten haben, das hat sich nicht geändert. Früher war der Einbau/Umbau eines Fremdradios durch die DIN-Schächte sehr viel einfacher, heute sind zwar auch die Schächte selbst genormt, jedoch nicht die jeweilige Blende, die jeweils fahrzeug- und radiospezifisch sein muss, sonst hat man ein sehr unschönes Aussehen im Cockpit. Das Ganze wird durch verschiedenartige Ausstattungen mit anderen Farben und Mustern auch noch zusätzlich erschwert, schon wenn man das Werksradio (das beinhaltet heute auch noch einen Monitor, diverse Schnittstellenanschlüsse, Navigationsbildschirm- und Gerät, man muss dazu schon "Infotainmentsystem" sagen) weil defekt, gegen ein baugleiches tauschen lassen muss, kann es da zu farblichen und designmäßigen Abweichungen kommen, wenn der Händler bei der Nachbestellung nicht genau darauf achtet.


      Grüße
      Udo
    • D3RB schrieb:

      Bei meinem neuen Amundsen III ist auch die Software abgestürzt. Hatte ja im Januar längere Touren nach Bremen und zurück nach Hause (Berlin). Maxi Dot war ja noch nicht freigeschaltet. Somit musste ich via Bildschirm navigieren. Wollte meine…


      Hallo :)

      Auto heute abgeholt mit neuen Amundsen III und was muss ich hören....SD Slot 1 und 2 funktionieren wieder ABER, Ihr Navi funktioniert nun gar nicht mehr. Es muss erst freigeschaltet werden und dafür muss ein Update kommen.

      Ich dachte die wollen mich verarschen...bin immer noch auf 180....Dann hätten die auch das alte Amundsen III drin lassen können und hätte auf den einen SD Slot solange verzichtet....Was soll das ganze??? Muss ich nicht verstehen oder????
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.