Ist das Navi "Amundsen" zu empfehlen?

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • sorry, dann konkretisiere ich eben:

      Ich habe selbst das Amundsen und als EX-Außendienstler auch überregionalen Orientierungssinn.

      a) ich bin damit zufrieden und kritisiere nicht das Gerät, aber dessen Preis und den Preis für Updates (dabei hat mir ein Forumsmitglied geholfen dem ich dafür dankbar bin!)

      b) mit dem aktuellen Tom Tom - das wir in zwei anderen Familienautos wechselweise benutzen fahren wir billiger, besser und genauer (aktueller).

      b) bei der Mobilnavi-Lösung im Yeti bliebe der CD-Schacht für Musik frei,

      Es ist wirklich ein Kinderspiel (in den Fords) das Navi von der A-Säulenhalterung auszuklinken und in den anderen umzustecken.

      Das Amundsen wurde m. e. nicht zu Recht so kritisiert, aber objektiv betrachtet gibt es - aus meiner Sicht - billiger bessere Lösungen!

      In meinem Yetinachfolger der zum 1. Quartal 2014 ansteht wird es jedenfalls kein fest installiertes Navi mehr geben.

      Immer sichere Ankunft

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Leo schrieb:

      a) ich bin damit zufrieden und kritisiere nicht das Gerät, aber dessen Preis und den Preis für Updates
      Da bin ich ganz bei Dir! Allerdings sind Kombigeräte nun mal teurer, auch wenn nur ein Kompromiss...

      Leo schrieb:

      Das Amundsen wurde m. e. nicht zu Recht so kritisiert, aber objektiv betrachtet gibt es - aus meiner Sicht - billiger bessere Lösungen!
      Natürlich! Ist halt 'ne Frage der persönlichen Wünsche (wie immer). Ich persönlich mag es, alles in einem Gerät zu haben. Das ist aber natürlich nicht allgemeingültig! Und - wie gesagt - wer wirklich auf Navigation 'angewiesen' ist, kauft sicherlich kein eingebautes Teil...

      Bei mir war das Amundsen drin (Vorführwagen) und ich hab dann mein (wirklich gutes) mobiles Navi verkauft...und nie gereut...aber ich brauch's halt auch nicht oft...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • lfb schrieb:

      Was macht das Amundsen für Dich besser??

      @ lfb , ich würde gern die Grafiken vom Amundsen und Columbus (beide ausgeliefert im April 2011) mittels Fotos gegenüberstellen – das dauert noch, denn der Superb hat das Columbus mit auf Dienstreise genommen.
      Möglicherweise ist das Empfinden von Grafiken auch Geschmacksache.
      Auf jeden Fall höre ich beim Amundsen den Spruch: "Die Route(n) wird (werden) berechnet." beim Amundsen schneller als beim Columbus.
      Für meine Nutzung hat das Columbus zu viele Funktionen, die kein (kaum ein) Mensch, der von A nach B über C und D will, braucht. Diese nicht benutzten Funktionen müssen mit bezahlt werden und verkomplizieren das Handling des Gerätes.
      Natürlich gibt es am Amundsen (OHNE +) auch zu meckern – ich kann keine PLZ eingeben. Das ist in Berlin unglücklich, da es hier diverse Straßennahmen in fast jedem Stadtbezirk gibt. (Warum soll’s dem Amundsen auch anders gehen als anderen Zugezogenen?)

      Die Frage ob mobiles oder "stationäres" Navi mit Vor- und Nachteile beider Varianten wurden an anderer Stelle ausreichend diskutiert.
      Diese Auseinandersetzung wird sicher nicht gelöst – wie z.B. die Kontroverse zwischen den Getriebetypen (DSG/Kupplungsgetriebe mit Rührholz).
      Hier muss jeder für sich entscheiden, was ihm welche Bequemlichkeiten, Funktionen und Leistungen wert sind, wobei dabei immer auch Emotionen hineinspielen (beim Navi und beim Rührholz).
    • ... und der Fragensteller...

      ... denkt sich "was für eine Labertruppe".

      Hätte man die Frage nicht einfach beantworten können? Zumindest einige haben technischen Input gegeben. Es besteht also Hoffnung.

      @Soldermaster: Die tun nichts, die wollen alle nur Spielen! :D
    • Leo schrieb:

      .....b) bei der Mobilnavi-Lösung im Yeti bliebe der CD-Schacht für Musik frei,.....
      Das ist nicht mehr aktuell, das Amundsen+ hat die Karte auf einem internen Speicher, der CD SChacht ist frei.

      YETI_in_red schrieb:

      @ lfb , ich würde gern die Grafiken vom Amundsen und Columbus (beide ausgeliefert im April 2011) mittels Fotos gegenüberstellen – das dauert noch, denn der Superb hat das Columbus mit auf Dienstreise genommen. Möglicherweise ist das Empfinden von Grafiken auch Geschmacksache..........
      Danke für die Antwort! Ja, Bilder wären da interessant!

      Ich nutze das Navi meist als Karte und folge nur der Grafik, Stimme ist immer aus und wenn ich z.B. den Stau vorm Elbtunnel umfahre, dann suche ich mir ggf. auch ein paar km Weg selbst aus und komme dann auf die Route zurück. Von daher mag ich die Darstellung vom Amundsen dtl. weniger, da auf dem Display in der Stadt (mit Automatik- Zoom) immer nur die drei nächsten Strassen drauf zu sehen sind, diese dafür in einer beeindruckenden Strichstärke.... Vielleicht liegt es aber auch daran, welche Auflösung der Schirm kann, da kann man vermutlich die Dinge was feiner zeichnen (Bsp.Bild). Aber wie Du schon schreibst: Alles Geschmacksache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lfb ()

    • Totto68 schrieb:

      "was für eine Labertruppe"
      Da der Fragensteller ja schon nach 9 Posts (bei 6 hat er sich sogar bedankt) seine Frage als beantwortet gesehen hat und wohl auch schon eine (Vor-)Entscheidung zugunsten des Amundsens+ getroffen hat, waren die Antworten anscheinend nicht so schlecht. Dass dann anschließend eine Vergleichsdiskussion zwischen Mobillösung, Amundsen und Columbus gestartet wurde, fand ich auch eher hilfreich, insbesondere da man eng am Thema (Amundsen) geblieben ist und nicht nur 'alte' Argumente erneut 'breitgetreten' hat (Grafik-Fotos von Amundsen und Columbus im Vergleich habe ich z.B. noch nicht gesehen). Ich denke, dass es schon schlechtere Antworten auf Fragen hier im Forum gegeben hat. Warum also dem [lexicon]TE[/lexicon] etwas unterstellen, was eigentlich nur Dein Empfinden ausdrückt?

      Falls soldermaSTer doch die 'Labertruppen-Theorie' unterstützt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D

      LG lego63
    • Naja, so weit vom Thema weg waren ja alle nicht und dass eine Navifrage nie ohne mit (fast) religiösem Eifer vorgetragene Argumente pro/ contra Einbau abgeht, ist eigentlich auch klar.

      Ein noch nicht genannter Minuspunkt des Amundsen+ scheint mir aber zu sein, dass sich keine Radarfallen (oder andere POI) importieren lassen- zumindest habe ich nichts gefunden bisher... ( Ja, ich weiss, ist in D nicht erlaubt, in N aber schon für feste Blitzer und man konnte die Europa- Daten (ohne die Länder, wo es verboten ist) für mein altes Navi sogar für 7.99€ direkt bei Navteq kaufen. )

      Die unterschiedliche Darstellung dürfte auch von der Auflösung abhängen: Das Columbus hat auf 7" 800x480 Pixel, das Amundsen auf 5" 400x240. (Was hat eigentlich ein aktuelles mobiles Navi an Schirmgrösse und Auflösung?)
    • Man kann auch ein Tablet mit 10'' Display und bis zu einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel als Navi benutzen. Ich schätze aber, dass lfb mit 'mobilem Navi' ein klassisches Navigationsgerät meinte und nicht 'zweckentfremdete' Geräte wie Smartphones oder irgendwelche Notebooks mit extremer Auflösung wie z.B. Googles Chromebook Pixel mit einer Auflösung von 2.560 x 1.700 Pixel bei einem 12,85''-Display (!).

      LG lego63
    • Wie weiß ich nun ob der mit angebotene Yeti 2.0TDI [lexicon]DSG[/lexicon] 4x4 ADVENTURE, 102kW Diesel ein Navi Amundsen+ hat ????



      außerdem, hat das Navi mit dem Radio direkt was zu tun???

      In meinem GolfPlus Angebot habe ich das Technikpaket für 990Euro hier ist "RCD 310" für Navigationsfunktion "RNS 315" enthalten außerdem habe ich Digitalen Radio DAB+ für 225 Euro und Mobilfunkvorbereitung für "RNS 315" für 295Euro geordert.

      In der Aufstellung Sonderausstattung steht nur Dyn.Radio-Navi Amudsen für 890,00Euro das Fahrzeug hat Tageszulassung vom 26.03.12

      Das NAVI ist jedoch in dem obengenannten Yeti von welchem mir der Händler wie er sagte ein Superangeot gemacht hat mit 27.700 Euro

      eigentlich bräuchte ich nicht unbedingt ein fest eingbautes NAVI, denn ich habe mir vor 2 Monaten das NAVIGON 92 Premium Europa 44 für 199Euro gekauft .

      PS. Wo kann ich erfahren wann das Auto gebaut wurde????
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • schau mer mal sagt der Franz ob das Amundsen was taugt
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • In diesem Forum kommt das Amundsen Navi aber gar nicht gut an, da werde ich auch meine Probleme bekommen, denn ich bin das sehr schnelle NAVIGON 92 Premium Plus Europe44 gewohnt, it Schilder un Blitzeranzeige.

      skodacommunity.de/skoda-forum/…5352-neues-amundsen-navi/
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.