Ist das Navi "Amundsen" zu empfehlen?

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Murphy44 schrieb:

      Was könnte man denn - sinnvolles - gegen das Blenden des Navi durch Lichteinfall aus der Windschutzscheibe machen?
      Ich kann doch kaum der Einzige sein, dem das aufgefallen ist?

      Mir ist diesbezüglich noch nichts aufgefallen - das Licht müsste ja auch einen seltsamen Weg nehmen, sollte es tatsächlich von der Frontscheibe her kommen. Die Anzeige des Amundsen+ steht ja quasi "mit dem Rücken" zur Frontscheibe. Und zappenduster braucht es - zumindest bei meinem Yeti - für die Umschaltung von Tag- auf Nachtanzeige auch nicht zu sein. Eine Unterführung von wenigen Metern Länge reicht jeweils bereits aus für das Umstellen (Lichtschalter steht dabei auf "Aus"). Nach ca. einer Sekunde Dämmerlicht kommt die Nachtanzeige, wird's wieder hell kommt nach ca. einer Sekunde wieder der Tagbetrieb.
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Murphy44 schrieb:

      Was könnte man denn - sinnvolles :thumbup: - gegen das Blenden des Navi durch Lichteinfall aus der Windschutzscheibe machen?

      Leider ..... nichts.

      Dieses Phänomen ist nun mal der neuen Bildschirmtechnik geschuldet, ist ja bei unseren Smartphones nicht anders, im hellen Sonnenlicht kann man da nix mehr drauf erkennen, also schattet man das Display mit dem Körper ab, was natürlich im Auto nicht geht, da muss man das hinnehmen.

      Das ist aber kein Yeti-typisches Phänomen, sondern tritt bei ALLEN Autos auf, die mit einem oder gar mehreren Bildschirmen ausgestattet sind, fällt da die Sonne drauf, entweder direkt von Hinten oder indirekt durch Reflexionen der Windschutzscheibe, wars das mit der Erkennung, auch das Kontrastphänomen kommt hier voll zum Tragen, wenn also die Sonne von Vorne scheint, hat man gerade auch bei tiefstehender Sonne im Winter das Problem, das man gegen die Sonne das relativ schwach ausgeleuchtete Display nicht mehr erkennen kann.

      Freut euch doch, dass der Yeti noch normale Zeigerinstrumente hat, auf denen man Geschwindigkeit und Drehzahl sowie Tankinhalt ablesen kann, auch unter erschwerten Bedingungen, alle neueren Autos werden -bis auf wenige Ausnahmen- keine konventionellen Zeigerinstrumente mehr haben, sondern stattdessen ein Display, auf dem man dann die Instrumente simuliert. Solche Autos gibts ja schon und da so ein Display heute spottbillig ist, billiger jedenfalls als diese Zeigerinstrumente ............ na, was wird wohl dann die Folge davon sein?

      Wenn dann die Sonne so richtig loslegt, wird man da gar nix mehr erkennen können, eine neue Ausrede fürs Überschreiten von Höchstgeschwindigkeiten?

      Grüße
      Udo
    • Winu schrieb:

      mal ne doofe Frage, hat es jemand von euch geschafft, auf dem neuen Amundsen (MIBII) die Bedienung der Climatronic anzuzeigen ? Beim "alten" ging dies ja.


      Hallöle, Kollega Terracotta ;)

      ... geht bei mir auch nicht....
      so_yet tituliert man gerne bei den Automobilherstellern mit "technische Verbesserungen",
      da wirst du auch garantiert net abgelenkt von ... (was net iss...)
      Bin mal gespannt, wann endlich das dringende Update kommt. (wenn es kommt :cursing: )
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Zum Thema "Ist das Navi "Amundsen" zu empfehlen?" kamen mir heute erste Zweifel. :cursing:

      Beim Einparken funktionierte die Rückfahrkamera plötzlich nicht mehr, Einlegen des Rückwärtsgangs und am Display tat sich nix, natürlich in einer Situation, wo ich die Kamera echt gebraucht hätte, merde!

      Gleichzeitig beobachtete ich, dass der Senderspeicher inkontinent geworden war, bis auf 2 waren alle Sender verschwunden, ausserdem reagierte die Verstellung der Lautstärke vom MFL aus nicht mehr, in Folge schwankte die Lautstärke ständig und das Display signalisierte, dass keine Antenne vorhanden sei?

      Sehr merkwürdig, als ich vom Einkaufen zurück kam war der Spuk vorbei, alles wieder so wie es sein soll?

      Der :F: soll sich schon mal warm anziehen! :thumbdown:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Update auf aktuelle Version Amundesn III

      Laut meiner heutigen Anfrage bei meinem :F: ist das SW-Update für Sprachsteuerung und Navi Max-Dot-Funktion laut deren aktueller Anfrage bei Skoda in zwei Wochen verfügbar. Es sollte allerdings schon vor zwei Wochen verfügbar sein.
      Na da bin ich mal gespannt....

      Gruß
      Frank

      P.S. lässt sich der Benutzername eigentlich ändern?
    • Hallo Frank,

      Habe meinen Yeti mit Amundsen 2 am Gründonnerstag abgeholt. Dazu kann ich folgendes berichten:
      Navianzeige im maxidot funktioniert !
      Sprachsteuerung funktioniert ebenfalls, mit etwas Übung.
      Das Samsung S5mini wurde sofort erkannt und es wurde das komplette Telefonbuch übertragen ohne durcheinander.
      Softwareversion ist immer noch die 0136

      Es kann also nicht mehr lange dauern :)

      Gruß Frank
    • Apropos Radio, hat eine(r) von Euch ne Marder resistente Antenne, die original Yeti Antenne scheint ja sehr lecker zu sein, meine und die meiner Schwester ( fährt auch Yeti) sind bereits angeknabbert.... und das nach wehnigen Wochen. =O
      Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.....
    • Winu schrieb:

      ..., hat eine(r) von Euch ne Marder resistente Antenne, die original Yeti Antenne scheint ja sehr lecker zu sein, meine und die meiner Schwester ( fährt auch Yeti) sind bereits angeknabbert.... und das nach wehnigen Wochen.

      Mittels unserer allwissenden Suchfunktion und dem Begriff "Marder" wirst du fündig.
      Die "Marder-Antenne" wurde hier schon mehrfach "durchgekaut". :Top:
    • minoschdog schrieb:

      Zum Thema "Ist das Navi "Amundsen" zu empfehlen?" kamen mir heute erste Zweifel.

      Beim Einparken funktionierte die Rückfahrkamera plötzlich nicht mehr, Einlegen des Rückwärtsgangs und am Display tat sich nix, natürlich in einer Situation, wo ich die Kamera echt gebraucht hätte, merde!

      Gleichzeitig beobachtete ich, dass der Senderspeicher inkontinent geworden war, bis auf 2 waren alle Sender verschwunden, ausserdem reagierte die Verstellung der Lautstärke vom MFL aus nicht mehr, in Folge schwankte die Lautstärke ständig und das Display signalisierte, dass keine Antenne vorhanden sei?

      Ich hatte gestern einen Werkstattermin deswegen, hab meinen Yeti da gelassen und bin mit einem ihrer Yetis (für lau) weggefahren.

      Ergebnis heute: es gibt wohl ein update, nur war der einzige, der das runterladen und installieren kann, gerade krank. ?( Ich möge doch bitte in 2 Wochen nochmal nachfragen für einen neuen Termin, das update dann in das Amundsen zu übertragen würde dann rund 90 min. dauern.

      Klingt für mich irgendwie wie Spiel auf Zeit, ob mit dem update dann auch behoben würde, dass sich Surround nicht permanent einschalten lässt....diese Frage konnte auch niemand beantworten.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Herne schrieb:

      ja, die werksseitige Antenne, da geht kein Marder dran.


      Unsere Erfahrung (passiert bereits am 5. Tag):
      Mene Frau war am frühen Morgen unterwegs. Kurz nachdem sie zurück war, musste ich Sohneman zum Judo-Trainig bringen. Noch im Quartier sah ich etwas auf der Stasse - das ist eine Antenne - hohl die schnell, kann man immer brauchen - sagte ich zu meinem Sohn. Er hüpfte raus, schnappte sich das Teil und kam grinsend zurück... Ratet mal, wessen Antenne das war 8o

      Das blöde Vieh hat doch tatsächlich beim Ankabbern der Antenne so sehr gewütet, dass er nicht nur Bissspuren hinterliess, sondern sie auch soweit gelöst hat, das meine Frau sie nach wenigen Metern verlohren hat.
      Auf diese Idee wär ich wohl nie gekommen, hätte ich den Verlust erst später festgestellt. Ich wäre wohl von einem Diebstahl ausgegangen....
    • minoschdog schrieb:

      Ergebnis heute: es gibt wohl ein update, nur war der einzige, der das runterladen und installieren kann, gerade krank. Ich möge doch bitte in 2 Wochen nochmal nachfragen für einen neuen Termin, das update dann in das Amundsen zu übertragen würde dann rund 90 min. dauern.


      Hast Du mal auf updateportal.skoda-auto.com/de/Updates/ nachgeschaut? Da kann man die VIN eingeben und kriegt dann angezeigt, ob es Updates gibt.
      Könnte mir vorstellen, das man das selber machen kann - sonst macht "Sonstige Software" irgendwie keinen Sinn.....
    • chjasipa schrieb:

      Hast Du mal auf updateportal.skoda-auto.com/de/Updates/ nachgeschaut? Da kann man die VIN eingeben und kriegt dann angezeigt, ob es Updates gibt.

      Danke, aber da hatte ich schon nachgeschaut, nada.

      chjasipa schrieb:

      Könnte mir vorstellen, das man das selber machen kann - sonst macht "Sonstige Software" irgendwie keinen Sinn.....

      Der Servicemensch heute hat ja auch ganz geheimnisvoll getan, vielleicht gibt es ja wirklich ein noch nicht öffentliches update auf einem FTP Server, wo nur der krankgeschriebene Mitarbeiter Zugang zu hat?

      In 2 Wochen werde ich mehr wissen und mein Wissen hier teilen. :thumbup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.