Ist das Navi "Amundsen" zu empfehlen?

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ist das Navi "Amundsen" zu empfehlen?

      Hi, ich stecke noch in der Phase der "Planung" meines Yeti und überlege, welche Ausstattung sinnvoll ist. - Im Yeti Dauertest von Bild.de (August 2012) schneidet zwar der Yeti ganz gut ab, aber nicht das Navi "Amundsen": autobild.de/artikel/skoda-yeti-dauertest-3552616.html
      Mich interessiert nun, ob ihr folgende Wertung bestätigen könnt?
      Zitat: ...Wir können es nicht empfehlen, denn Amundsen entdeckt die Ziele aufreizend langsam, die Darstellung ist grob, der Touchscreen mit den zu kleinen Bedienfeldern reagiert träge, und Baustellen werden automatisch als Verkehrsstörung (fehl-)gedeutet. Das zieht nicht nur überflüssige Umleitungsempfehlungen nach sich, sondern auch böse Kommentare der Testfahrer. Die reichten von "Das Navi treibt einen in den Wahnsinn" bis zu "Ohne Navi ist fast besser". Dass Skodas kleines Werksnavi zudem nicht mal multitaskingfähig ist, also nicht gleichzeitig navigieren und eine CD abspielen kann, setzte der Pfadfinder-Pleite schließlich die Krone auf...

      Gruß soldermaSTer
    • Hoi Soldermeister

      Ich habe die Fotos im Test über Deinen Link schnell durchgesehen - bei deren Testwagen war das alte AMUNDSEN - Gerät eingebaut, inzwischen ist aber AMUNDSEN+ schon eine Weile am Start. Ich weiss nicht, ob es das Amundsen ohne "+" überhaupt noch zu kaufen gibt. Ich habe in meinem Yeti das AMUNDSEN+ drin, und bisher kein Grund zur Klage. Navigiert wie es soll, zeigt Verkehrsstörungen rechtzeitig an, Multitasking mit Navigieren und Musik ab SD-Card ist kein Problem (CD-Player und Navi gleichzeitig habe ich noch nicht ausprobiert), sehr guter DAB+ Empfang, mit dem Touchscreen komme ich prima klar, Eingaben gehen Ruckzuck, die Kartenanzeige hinkt der realen Welt beim Fahren nicht hinterher - für mich ist das Navi OK. Die Plus-Version sollte ja auch die Schwächen seines Vorgängers nicht mehr aufweisen. Wenn Du deinen Wunsch-Yeti konfigurierst, einfach darauf achten, dass da "AMUNDSEN+" aufgeführt ist, sicher ist sicher... :thumbup:

      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Hallo soldermaster,

      bin das Amundsen (RNS 310) mal in einem Touran Mietwagen eine Woche gefahren und das war ein ziemlicher Graus. Mir war nicht klar, dass VAG da mit dem Amundsen+ bei identischem Aussehen eine kpl. Neuauflage eines anderen Herstellers gebracht hat. Die Karten liegen jetzt auf einen internen (Flash?-) Speicher, die Navigation und Bedienung geht zügig vonstatten. Im Verhältnis zum Preis eindeutig zu empfehlen! (Nur zu TMC kann ich nichts sagen bisher, keine Staus bisher ;) )

      Gruesse (und viel Spass beim Planen)

      Lutz
    • Erstmal ,welcome, hier bei und mit uns - Soldermaster , neben Fragen rund um den Yeti gibt es hier auch viel Spaß.

      Ich habe das "alte" Amundsen (das OHNE "+").
      Vor meiner Yeti-Zeit hatte ich ein mobiles "Becker"-Navi und der Superb hat ein Columbus. Für mich steht fest, das Amundsen ist besser.
      Ich habe die Navidaten auf eine Speicherkarte (SD 32GB) gespielt und eine Musiksammlung (ca. 50 CDs und es passen noch ein paar mehr drauf) dazu. So kann ich meine Musik hören und gleichzeitig navigieren und habe den CD-Slot frei.
      Zusätzlich habe ich den Multi-Media-Anschluss gewählt, sodass ich während längerer Fahrten eine Festplatte mit Hörbüchern "anknoten" kann. Ich brauche nicht mehr.

      In meinen Augen ist eine Baustelle schon eine Verkehrsstörung - ich hab noch nie erlebt, dass eine Baustelle den Verkehr nicht stört, selbst wenn "nur" die Geschwindigkeit reduziert ist, stört sie den fließenden Verkehr: Dies hat mich in den 2 Jahren nicht gestört.
      Mit dem Handling (egal ob Touchscreen oder mechan. Bedienung) komme ich gut klar.
      Die Graphik ist deutlich besser als die des gleichalten Columbus (das muss sogar der vorwiegend Superb-Fahrer zugeben ;) ).

      In meinem nächsten Yeti wird wieder das Amundsen sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • YETI_in_red schrieb:

      Ich habe das "alte" Amundsen (das OHNE "+").
      Vor meiner Yeti-Zeit hatte ich ein mobiles "Becker"-Navi und der Superb hat ein Columbus. Für mich steht fest, das Amundsen ist besser.
      ....................
      Die Graphik ist deutlich besser als die des gleichalten Columbus (das muss sogar der vorwiegend Superb-Fahrer zugeben ;) ). ....
      Hallo Yeti_in_red,

      ich kenne das Columbus nicht aber alle Bilder der Kartendarstellung im Netz schienen mir beim Columbus besser als beim Amundsen, vor allem übersichtlicher. Es waren keine so dick gemalten Strassen, dafür ein wenig mehr von der Umgebung der Strecke zu sehen, passt mir wesentlich besser. Was macht das Amundsen für Dich besser??

      Gruesse

      Lutz
    • des Rätsels Lösung

      Wenn ich mich richtig erinnere, sind das Amundsen (ohne Plus=VW RNS310) und das Columbus (=VW RNS510) aus der selben "Generation." Das erste Amundsen war von Blaupunkt?!

      Es wurde dann "mittendrin" gegen das Amundsen+ (=VW RNS315) von TechniSat getauscht. Somit ist das Amundsen+ Technologisch 1/2 Generation neuer als das Columbus, was bei Navis schon etwas ausmacht.

      Das Columbus hat mehr Features, ein größeres Display, eine Festplatte (20 GB?) etc., aber das Amundsen+ ist schneller. Zusätzlich kann man z.B. durch eine 64 GB SD-Karte die fehlende Festplatte mehr als wettmachen :)
    • Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Ich sehe es genau so wie Yeti_in_red.
      Ich habe auch das Amundsen ohne plus und ich bin voll zufrieden.
      Ich habe meine Musik auf eine SD-Karte drauf und so kann ich meine Musik hören während der Navigation. Man kann auch die Navi Daten auf der SD Karte speichern und dann CD hören oder beides auf der Karte speichern wie Yeti_in_red. Ich weiß nicht, wo da das Problem ist, damit meine ich keinesfalls Soldermaster sondern die "Experten" von Auto Bild.
      Das Amundsen eignet sich wahrscheinlich nicht für Leute, die das Gehirn abschalten während der Fahrt, das gilt eigentlich für alle Navis. Verkehrsstörung ist eine Baustelle immer. Es heißt Verkehrsstörung und nicht Stau oder Straße gesperrt. Wer sagt denn, dass man bei jeder Verkehrsstörung eine Umleitung nehmen muss? Ich habe die Erfahrung auch mit "hochwertigeren" Navis gemacht, dass wenn das Navi mir eine Umleitung empfiehlt, ich sie nicht unbedingt nehmen muss, selbst wenn z.B. auf der Autobahn alles steht.
      Für jemandem, der das Navi nur gelegentlich braucht (bei 95% meiner Fahrten, wenn nicht 99%, brauche ich kein Navi) ist es völlig ausreichend. Wenn man das Navi täglich braucht (z.B. als Immobilienmarkler, der täglich zu unbekannten Adressen fährt oder als Taxifahrer) sollte man vielleicht ein besseres kaufen.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Hallo,

      ich würde auf ein Autointernes Navi verzichten. Zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt.
      Ein Garmin bekommt man für 150 Euro mit Europakarten und lebenslangen Kartenupdates.
      Bei Skoda zahlst du 900 Euros für das Navi und dann alle Jahre 200 Euro umd mehr für neues Kartenmaterial.

      Gruß
      Harzer4x4
    • Deswegen habe ich auch drauf verzichtet. Es ist sehr teuer und veraltet sehr schnell wenn man das Auto länger fahren will. Bei externen Navis holt man sich irgendwann ein neues und ist wieder auf dem neuesten Stand. Oft lohnt ja nicht mal ein Kartenupdate sondern besser gleich ein Navi der nächsten Generation.

      Aber es gibt wohl einen Vorteil der mir bei der Probefahrt aufgefallen sind. Wir fuhren unter einer Autobahnbrücke hindurch und das Amundsen meldetet einen Falschfahrer auf der Autobahn obwohl wir keine Navigation laufen hatten. Wenn das zuverlässig funktioniert sind diese Warnmeldungen schon ein Vorteil. Denn brauche ich mein externes Navi nicht liegt es normalerweise im Handschufach.
    • Das Thema fest eingebautes Navi oder externes hatten schon Mal wiederholt. Sicher ist das externe billiger, es ist auch billiger im Winter eine dickere Hose zu tragen als die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] zu bestellen. Und allemal ist es billiger mit öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren als einen Yeti zu kaufen.
      Das fest eingebaute Navi hat seine Vorteile. Wie JoeDalton81 geschrieben hat warnt das Amundsen auch dann, wenn das Navi nicht eingeschaltet ist. Auch die Meldung "Achtung, Verkehrsstörung" kommt unabhängig davon, ob das Navi aktiv ist oder nicht. Ich kann das fest eingebaute jederzeit einschalten. Manchmal entscheide ich mich unterwegs das Navi einzuschalten. Den Weg kenne ich aber auf einmal möchte ich wissen, um wieviel Uhr ich am Ziel bin. Ich kann während der Fahrt jederzeit das Navi einschalten, gerade wenn es nach Hause geht. Bei einem externen müsste ich Turnübungen machen um es aus dem Handschuhfach zu holen. Dann schaltet das Amundsen von allein bei Durchsagen das Radio stumm, auch ein Vorteil. Für mich kommt ein externes überhaupt nicht in Frage, ich mag es nicht wenn Kabel "durch die Gegend schweben". Beim dem Yeti Vorgänger hatte ich ein extrenes, das habe ich innerhalb von 2 oder 3 Jahren, außer dem Ausprobieren am ersten Tag, kein einziges Mal benutzt.
      Aber jeder wie er will. Wie schon oben geschrieben ist das Thema oft genug diskutiert. Hier ging es darum ob das Amundsen ausreichend ist oder das Columbus bestellt werden sollte.
      Übrigens, ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit alle zwei Jahre ein Update zu kaufen. So viel ändert sich nicht. Ich bin über 30 Jahre ohne Navi gefahren und ich habe überall hingefunden. Ich habe keine Probleme, wenn das Navi sagt "jetzt links abbiegen" und vor mir ein Kreisel ist, die dritte Ausfahrt zu nehmen.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Hi,

      erst mal Dankeschön für euer liebes Willkommen und die zahlreichen Antworten. - Schön, dass beim Amundsen+ das Plus auch ein wirkliches Plus ausmacht und die von Bild.de festgestellten Probleme dort nicht mehr anzutreffen sind. -
      Ob nun ein fest eingebautes Navi Sinn macht oder nicht ist sicherlich Geschmacksache; Zur Zeit hab' ich ein mobiles Garmin-Nüvi mit Saugnapf-Halter an der Frontscheibe und TMC-Ladekabel auf dem Armaturenbrett was vom Handling auch alles nicht so prickelnd ist.
      Aber auch wenn manchmal die Straßen neuer sind als die Kartendaten finde ich es toll, jederzeit meine Position auf der Karte sehen zu können und werde den Yeti demnach eher mit eingebautem Navi bestellen.

      Gruß soldermaSTer
    • Hallo Soldermaster,

      bin in der glücklichen Lage beide Geräte ( im Passat RNS 510 = Columbus und im Yeti Amundsen + ) zu vergleichen.

      Nach meiner Meinung ist das Amundsen+ dem Columbus überlegen. Einfacher in der Bedienung und schneller in der

      Routenberechnung. Beide Navis verfügen über die neueste Software, die Genauigkeit der Routenberechnung ist beim

      Amundsen+ besser.

      MfG

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • zurück zur Ausgangsfrage

      Wer sein Auto nicht länger als drei Jahre fährt, evtl. in der Familie mehrere Autos nutzt und sehr viel unbekannte Strecken fährt ist mit einem mobilen Navi (mit Livetimeupdate) besser bedient und bekommt das vieeel kostengünstiger.

      Es gibt inzwischen sehr stabile Wechseladapter und man kann das Kabel unter dem Armaturenbrett verschwinden lassen - auch ein gute Lösung.

      Eine andere clevere Lösung: das Falknavi versenkbar im Abdeckfach des Armaturenbretts (wird für den Octi angeboten, kann auch für den Yeti passend gemacht werden.
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Leo schrieb:

      Wer sein Auto nicht länger als drei Jahre fährt, evtl. in der Familie mehrere Autos nutzt und sehr viel unbekannte Strecken fährt ist mit einem mobilen Navi (mit Livetimeupdate) besser bedient und bekommt das vieeel kostengünstiger.
      Genau das war NICHT die Ausgangsfrage! Sondern, ob das Amundsen so schlecht ist, wie in dem erwähnten B-Test... ^^


      Das ist es sicher nicht, da auch falsche Angaben gemacht wurden. So ist das Dings durchaus 'multitaskingtauglich': a) Navidaten auf SD kopieren und das CD-Laufwerk als Player für Musik etc nutzen; b) (schon genannt) SD-Karte als Musikspeicher verwenden...
      Die Genauigkeit ist okay - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer nicht jeden Tag durch unentdecktes Gelände fährt und auch anhand von Orientierungssinn und Hinweisschildern 'mitnavigieren' kann, ist mit dem Amundsen sehr gut bedient. Wesentlicher Nachteil ist mE die Preisgestaltung der Updates, die aber bei allen festverbauten Navis ähnlich ist.

      Ich bin sehr zufrieden, da das Amundsen ein kompaktes multifunktionales Gerät ist und ich keine Zusatzgeräte mehr brauche. Ob der Preisaufschlag zum Columbus gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen, aber das heute aktuelle Amundsen+ ist mit Sicherheit ein brauchbares Gerät!

      LG Markus

      BTW: Tests - und insbesondere die der 'Hüpfer'-Presse - nicht allzu ernst nehmen! Da steckt viel stammtischiales Volksgemurmel drin...
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Ob der Preisaufschlag zum Columbus gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen, aber das heute aktuelle Amundsen+ ist mit Sicherheit ein brauchbares Gerät

      Hallöchen,

      der Preisaufschlag ist in keinster Weise gerechtfertigt, man muß sich fragen, worin der Vorteil beim Columbus liegt.

      Mfg

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.