Garantieverlust durch Tieferlegung, Verbreiterung.....

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ?( wäre das nicht vorsätzliche Täuschung = Betrug?

      Wenn vor einem Garantie-/Kulanzantrag vorgesehen ist: "Notfalls müssen vorher die Teile wieder raus .... " :whistling:

      Ungute Fahrt!

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • @mi-go: Warum so agressiv? Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass es sich bei den genannten Anbietern um "minderwertige" Hersteller handelt, das hast du so gedeutet. Gerade mit H&R bin ich sehr zufrieden, ich hatte bereits in einem Auto ein H&R, aktuell fahre ich Bilstein, da sind auch H&R Federn verbaut. Und selbst den Rat geben, im Bedarfsfall zurückzurüsten zwecks Garantie und mich für ne sachliche Antwort anmotzen ist schon bissl daneben oder?

      Wenn man ein relativ neues Auto fährt, gleichzeitig reichlich Geld für diverse Umbauten ausgibt, sollte es an ein paar Euro für die Werkstatt nicht scheitern. Aber das ist ein leidiges Thema, seit es Autoforen gibt. Natürlich kann man in jede beliebige Werkstatt gehen, dann aber u.U. mit den Konsequenzen, dass sich niemand verantwortlich fühlt und immer auf den anderen gezeigt wird. Da ich schon mehrfach ganz neue Autos umgerüstet habe, ist mir das Thema durchaus geläufig. Die Preise für Fahrwerkseinbauten inkl. Vermessung beim VW Händler fand ich dabei nie zu hoch. Bei Autos die aus der Garantie raus sind, schraub ich dann auch selbst.

      @Snooopy: Lass dir doch nen Kostenvoranschlag geben, das sollte auch für die Skodawerkstatt kein Problem sein. Selbst Festpreis für Fahrwerk + Einbau u. Einstellung + Vermessung + Abnahme habe ich bei VW schon vereinbart.

      Bei Laufleistungen von 6tkm im Monat würde ich aber eher über ein komplettes Fahrwerk Gedanken machen, wenn du Pech hast, sind die Dämpfer nach wenigen Monaten ausgelutscht. Dann kommen die Kosten für Einbau und Vermessung ein zweites Mal.

      @Leo: Der kleine Betrug ist doch heute üblich, offensichtlich stört sich keiner dran. Es wird dann nur gejammert, dass alles immer teurer wird. Ich finds auch nicht richtig.
    • Erik schrieb:

      @mi-go: Warum so agressiv?

      Jetzt interpretierst du!

      Erik schrieb:

      Bei Laufleistungen von 6tkm im Monat würde ich aber eher über ein komplettes Fahrwerk Gedanken machen, wenn du Pech hast, sind die Dämpfer nach wenigen Monaten ausgelutscht. Dann kommen die Kosten für Einbau und Vermessung ein zweites Mal.

      Vielleicht sollte der Zitierte sich erstmal schlau machen, bevor er hier nur warme Luft ablässt. Oder aber er kommt sofort mit konkreten Tipps rüber.
      Auch wäre ein bisschen Lesen hier im Forum angesagt, bevor man einigen Mitgliedern über den Mund fährt!

      Erstens: Es gibt für den Yeti kein Komplettfahrwerk außer dem serienmäßigen.
      Zweitens: In meinem Yeti sind seit 25 Monaten und 42Tkm H&R Tieferlegungsfedern (-35/-55) eingebaut und es gibt bislang keine Probleme. Das habe ich schon geschrieben. Andere langjährige Forumuser haben z.T. schon länger ihren Yeti tiefergelegt und hatten bislang auch keinen Anlass zur Klage.
      Warum also diese Panikmache? :cursing:


      LG
      Mi-go


    • @migo

      ... die Straßenlage mag sich dadurch verbessert haben, hat sich auch die Schlechtwegetauglichkeit des von Skoda als SUV deklarierten Fahrzeugs verbessert?

      Ich denke die Werksauslegung ist der bestmögliche Kompromiss für den breitest möglichen Einsatzzweck und wird wohl den Anforderungen der absoluten Kundenmehrheit entsprechen.

      Optimiert man in Richtung Straßenfahrzeug, leidet die Schlechtwegetauglichkeit, verbessert man die Schlechtwegetauglichkeit muss man bei der Straßenlage Abstriche hinnehmen.

      Es wird also immer eine individuelle Entscheidung bleiben, die nicht pauschal zu beantworten ist ohne den Einsatzschwerpunkt und die prioritären Ansprüche des Nutzers zu kennen.

      :whistling: Leo

      ... und jetzt gehe ich zum Dorfplatz um dem Maibock die Hörner abzustoßen.
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • mi-go schrieb:

      Erstens: Es gibt für den Yeti kein Komplettfahrwerk außer dem serienmäßigen.
      Zweitens: In meinem Yeti sind seit 25 Monaten und 42Tkm H&R Tieferlegungsfedern (-35/-55) eingebaut und es gibt bislang keine Probleme. Das habe ich schon geschrieben. Andere langjährige Forumuser haben z.T. schon länger ihren Yeti tiefergelegt und hatten bislang auch keinen Anlass zur Klage.
      Warum also diese Panikmache? :cursing:
      1. Was ist mit dem Koni Sportkit was für ~700 Euro für den Yeti angeboten wird? Z.B. koni-online.de/konishop.php?co…best&artid=&artidmd5=1921 Eventuell gibts auch noch andere gute Kombinationen aus Federn/Dämpfern, die nicht als Komplettfahrwerk verkauft werden. Da es bei mir nicht in Frage kommt, werde ich mich aber nicht näher damit befassen.

      2. Ich mach keine Panik und habe auch nicht behauptet, dass das passieren muss, es gibt aber eine nicht geringe Chance. Zumal ich es für sinnvoll halte, jemandem, der sich mit der Thematik nicht auskennt alle Eventualitäten zu nennen und nicht nur die positiven Erfahrungen weiterzugeben.
    • Die Konidämpfer sehen gut aus aber leider keine Keilform weil H&R Federn. Ich habe meinen Audi mal 40VA und 40 HA tiefergelegt und am Ende war er hinten tiefer als vorne aus Fehlern lernt man. Beim Yeti scheint mit den H&R Federn wirklich Grade zu sein aber ein Risiko möchte ich nicht eingehen. SUV sind ja im kommen und es fahren auch immer mehr jüngere Leute mit solchen Autos rum, vielleicht steigt die Nachfrage nach solchen Fahrwerken und noch mehr Hersteller bringen solche Sets auf dem Markt. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten wie sich die Einach Federn mit original Stoßdämpfern machen :thumbup:

      Viele Grüße

      Lukas
    • Hallo Zusammen,

      wenn mir was auf den Zeiger geht dann irgend welches Pseudo-Profi-Geschwafel.
      Wir reden hier von einem Yeti (Crossover mit bestenfalls Schlechtwegetauglichkeit) der mit Hilfe von Fahrwerksfedern um ca. 35mm! Das sind noch nicht mal 20 % der ursprünglichen Höhe. Wer z.B. mit seinem Yeti permanent Beladen durch die Gegend fährt bewegt seine Dämpfer in der ungefähren Höhe und das noch unter Belastung....... soviel zum "der Dämpfer leidet/geht kaputt".

      Der hier gelinkte Koni-Kit ist schon grenzwertig , weil es sich um einen "Kit" handelt der alle Yeti's egal ob Diesel Benzin oder Allrad oder Frontantrieb abdecken soll.....geht gar nicht! Und komm mir jetzt keiner "ist von außen einstellbar" kann keiner ohne Fahrversuche bzw. entsprechnender Testeinrichtung, alles andere ist Glückspiel. Die meisten Fahrwerke werden einfach "zugewürgt und fertig"= sportlich 8)

      Ich will hier auch nicht weiter diskutieren, bringt eh nix nur noch soviel: fast 30 Jahre meines Berufslebens habe ich mein Geld mit Autotuningteilen verdient! Sportauspuffanlagen, Alufelgen, Fahrwerke u. Federn der führenden Hersteller waren das "Brot u.Butter" Geschäft! Sonderumbauten gehörten jedoch auch dazu, darunter einiges an Fahrzeugen die durch die Presse gingen.
      Wenn da jeder "nur" Federnkäufer mit kaputten Dämpfern retour gekommen wäre hätte ich mir Gedanken gemacht!
      Anders wenn es bei Tieferlegungen um 40% und mehr geht, da kommt (zwingend) ein Komplettfahrwerk ins Spiel, aber sonst....

      @Mi-go: jep, Corsa A war geil, :thumbsup: mein letzter (fast 20Jahre her) war auf ne Rohkorosse aufgebaut mit nem 2.0 /16V Prüfstand 192 PS Lehrgewicht 850Kg

      S³Henry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S³ Henry ()

    • Snooopy schrieb:

      Beim Yeti scheint mit den H&R Federn wirklich Grade zu sein aber ein Risiko möchte ich nicht eingehen.

      Nein. Der Eindruck auf den (meinen) Bildern täuscht etwas (die Fotos sind leicht gekippt um den Eindruck eines hängenden Hinterns zu vermeiden). Der Yeti liegt hinten 20mm tiefer als vorne. Das merkt man in der Optik schon etwas.

      Wenn du also bei deinem Audi mit -40/-40 schon optische Einbußen hattest, so solltest du nicht die H&R Federn nehmen. Ob allerdings die Eibach besser sind, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, beim Hermann-Treffen endlich auch andere Boulevard-Yetis zu treffen... Dann kann der große Vergleich starten! :thumbsup:



      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.