Reifenpanne

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Reifenpanne

      Nun hat es mich auch einmal erwischt.

      Freitag nach Dienst eine kleine Ausfahrt unternommen, Wagen ins Carport gestellt - und Samstagmorgen war der linke hintere
      Reifen platt. Ich aber auch! Hatte mir doch so viel vorgenommen und nun das :P .
      Nach näherer in Augenscheinnahme eine schöne Spaxschraube ca. 6 x ? in der Lauffläche entdeckt. So ein Mist!
      Naja - [lexicon]Notrad[/lexicon] und das Alibi Pannenset wollte ich nicht ausprobieren.
      Also Kompressor und Reifenfüller rausgeholt (habe ich mir letztes Jahr angeschafft - was´n Glück) und Reifen aufgefüllt.
      Pffffffh - nach 2 Minuten wieder platt. Na toll, dann habe ich mir den Platten wohl auf den letzten 300 Metern geholt, also quasi
      vorm Stall :D

      Nach kurzem überlegen den Entschluß gefaßt sofort auf Sommerreifen umzurüsten. Eigentlich wollte ich noch 2 Wochen warten...
      Zwei Stunden später wars vollbracht, schnell noch die Räder saubermachen und das defekte Rad in den Kofferraum geladen
      und ab zum Reifendienst. Da war es 11.30 Uhr.

      Reifenhändler schaut sich den Schaden und eröffnet mir die zweite schlechte Nachricht: "Sind H-Reifen, dürfen wir nicht kalt reparieren.
      Reifen muß neu!"

      Uff - das war ein teures Wochenende :baby:

      Was lernt man daraus?
      - Reifenpannen kommen auch heute noch vor (meine letzte ist ca. 20 Jahre her)!
      - Zumindest bei H-Reifen muß ein neuer Reifen gekauft werden.
      - Ein [lexicon]Notrad[/lexicon] wäre "unterwegs" Gold wert, sch... auf auf den doppelten Ladeboden.
      - Schön das ich (noch) den Wechsel Sommer/ Winter alleine mache/n (kann) und die Räder nicht beim Händler eingelagert habe.
      - Warum brauche ich H, schneller als 170 fährt er ja doch nicht bzw. fahre ich nicht.
      - Mein "Nächster" ist wohl wieder ein...
    • BadenXD schrieb:

      die Versteifungsdrähte im Gummi dürfen nicht beschädigt sein
      Und da liegt das Problem... Wie kriegst du eine dicke Spaxschraube durch die Lauffläche, ohne Drähte anzukratzen? Verständlich, wenn das dem Reifenhändler zu heiß ist. Außerdem verdient er an neuen Reifen mehr als an der Reparatur...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • ankratzen ist kein Problem, die Drähte liegen je nach Hersteller 3-5mm in diagonaler Gitterstruktur,
      da passt locker ne Spaxschraube durch...


      Ein guter Reifenfachhändler kann es am Reifen entscheiden,
      ein ATx oder Garagenreifendealer mit Internetshop nicht ;)


      Würde den Fachmann drauschauen lassen
      (Kaltvulkanisieren 20€ neuer Reifen 90€) alles ne Frage des Geldbeutels
    • Hallo Aqua,

      Dein Reifenhändler sollte mal an einer Schulung teilnehmen.

      Siehe Anlage MiniCombi, zugelassen von allen Reifenherstellern zur Kaltreparatur bis Geschwindigkeitsindex W.



      rema-tiptop.de/portal/Reparatu…%BCr_Reifen,64,116339.rtt

      MfG

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Reifenpanne

      Meines wissens hat es nichts mit dem Geschwindigkeits- sondern dem Tragfähigkeitsindex zu tun. Dieser ist beim Yeti mit der Zahl 95 zb. 215/60 R16 95H (verstärkte Version) angegeben. Dadurch dürfen diese Reifen nicht repariert werden. (Aussage eines Reifenfachhändlers)
      Index 95 = Traglast 690kg/Reifen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lege40 ()

    • Danke für eure Statements, es war aber nicht mein Anliegen durch hier gesammelte Informationen den Reifenspezialisten zu irgendwelchen
      Zugeständnissen zu bewegen. War einfach nur mal so berichtet. Ansonsten hat der Wagen ja bisher noch keinen Anlaß zu einem Mängelbericht
      geliefert.

      So wie ich meine Kunden berate, erwarte ich auch die Beratung eines Fachbetriebs. Letztlich haftet der für seine Arbeit. Wenn er sagt das
      eine Reparatur nicht möglich ist, muß ich es glauben oder zu einem anderen Fachbetrieb mit der gleichen Fragestellung gehen.
      Leider habe ich hier am Ort nicht die große Auswahl, bzw. zwei von drei frage ich gar nicht erst aufgrund früherer Erfahrungen.

      Warum muß ich denn auch ausgerechnet so einen Luxusschlitten fahren. In der Vergangenheit konnten solche Pannen durch "flicken" repariert
      werden. Das Reifen für einen Geschwindigkeitsbereich > 200 km/h das vielleicht nicht so gut wegstecken kann ich nachvollziehen. Schließlich
      geht es um meine eigene Sicherheit. Von daher schenke ich dem Händler mein Vertrauen umd muß leider Gottes berappen.
      Grundsätzlich werte ich dieses Ereignis für mich als "Erfahrung" die auch in die Auswahlkriterien für den nächsten Autokauf einfliessen wird.
    • Aqua schrieb:

      Schließlich geht es um meine eigene Sicherheit.

      Richtig - "Sicherheit geht vor"!

      Allerdings ist hier inzwischen so viel 'Halbwissen' verbreitet worden, dass ich lieber einmal den ADAC zitieren möchte, der die Vorschriften zur Reifenreparatur wie folgt ganz gut zusammenfasst:

      In der Richtlinie 6 des § 36 der StVZO sind unter den Punkten „Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen“ und „Die Instandsetzung von Luftreifen“ die Details zu Reifenreparaturen festgelegt. Seitens der Verordnung werden keine Reifenarten grundsätzlich von möglichen Reparaturen ausgeschlossen. Letztendlich ist es dem jeweiligen Reifenhersteller überlassen, ob er einzelne seiner Produktgruppen von der Reparaturmöglichkeit ausschließt bzw. besondere Reparaturvorgaben macht.

      LG lego63
    • Zu dem Beitrag von lego63 möchte ich noch ergänzen, dass nicht jeder Reifenhändler in der Lage und befähigt ist, eine fachmännische Reparatur durchzuführen. Die sollte man nach Möglichkeit von einem dafür zertifizierten Reparaturbetrieb (Vulkaniseur) durchführen lassen, der auch beurteilen kann, ob der Reifen überhaupt reparabel ist.

      Andreas
    • Heute habe ich mit dem rechten Hinterrad einen ca. 3 mm dicken Draht aufgesammelt. Die erste Reifenpanne beim Yeti nach ca. 41000 km. Morgen werde ich versuchen den Reifen flicken zu lassen. Das Loch ist fast in Profilmitte. Auf den Einsatz vom Dichtmittel habe ich verzichtet.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Das Dichtmittel kommt mir auch nicht in den Reifen. Habe jetzt hinten jeweils einen Stopfen drin.
      Werde mir auch noch mal ein Stopfenset holen. Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit den Stopfen in anderem Fahrzeug gemacht, auch unter härtestem Geländeeinsatz kein Problem. Leider war mein Stopfenset schon sehr alt, sonst hätte ich mir den Weg zum Händler sparen können.

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:

      Habe jetzt hinten jeweils einen Stopfen drin.
      Ich habe zum Glück hinten keinen Stopfen drin! 8o :pinch: :wech:


      Aber ich vertraue diesen Reifenflicksystemen auch nicht besonders...vielleicht bin ich da zu konservativ... :| Nö, richtiges Gummi, richtig vulkanisiert...und nicht irgend ein Schaum, der dann richtige Löcher doch nicht dichtet...
      Langfristig würde ich nach einem Platten immer einen neuen Reifen bevorzugen! Stopfen alternativ, aber iwann müsste ich das Pneu tauschen...so von Sicherheitsgefühl her...(ein mit Tape geflicktes Kabel kann ich auch nicht lange dulden...) ^^

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Heute Morgen war der Reifen platt. Kompressor dran und auf zu Reifen S... Der Reifen wurde abgezogen und kann nicht repariert werden, da der Draht auf der Innenseite eine Stelle von ca. 15 x 6 mm abgelõst hat. Ein neuer Reifen muss bestellt werden und ist Montag oder Dienstag da. Reifen.Com nimmt 145 € für den Reifen. Da ich auf 3 Rädern da stand, darf ich jetzt 206 € mit Montage bezahlen. Auf die Bemerkung, dass der Reifen extrem teuer sei, wurde mir gesagt, dass es eventuell etwas biller werden kann. Das ist abhängig wo der Reifen eingekauft wird.

      Die sehen mich nur im Notfall wieder.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.