Abnehmbare Anhängerkupplung und Deckel im silbernen Unterteil des Stoßfängers hinten

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • schmiedinger schrieb:

      Ich kenn mich da nicht so aus, aus dem Grund ersuche ich um Erklärung wie denn das vonstatten gehen soll ?

      Ich doch auch nicht ^^
      Das war nur ein Bericht in der ADAC-Motorwelt. Lt. Bild/Skizze sitzt dann wohl das Steuergerät im Hänger (bzw. da war es ein Wohnwagen. Denke für einen kleinen Hänger lohnt der Aufwand nicht) und ist mit Sensoren in den Rädern verbunden. Dann wird wohl noch ein Eingriff in die Bremsanlage des WoWa nötig sein.
      Irgendwo hatte ich es auch mal im TV (Kabel 1/Vox, eine der beiden Autosendungen dort) gesehen, aber nicht richtig zugehört, da ich keinen Hänger/WoWa etc. habe/brauche. Da hatten sie den "Kasten" auch mal gezeigt und einen Test gefahren. Billig war es [lexicon]IMO[/lexicon] nicht, aber sein Geld wert (lt. Tester).
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Das heisst ich brauche im Hänger auch ein eigenes Hydraulik-Aggregat, das mir den Druck dafür aufbaut, damit das Anhänger [lexicon]ESP[/lexicon] ensprechend mit Bremseingriffen regulierend eingreifen kann.

      Selbst wenn sich jemand sowas einfallen lassen würde, wäre es nur eine halbe Sache. Den interessant wird ein ECHTES Anhänger-ESP erst dann, wenn es in Verbindung mit dem Zugfahrzeug-ESP steht.

      Damit da das berüchtigte, aufschaukelnde Schlingern eines Gespannes, nicht nur durch Streckung bei Bremsung stabilisiert wird, sondern damit das ganze Gespann auch bei Notbremsung um Hindernisse herum ESP-gesteuert werden kann. Und damit sind wir wieder bei der elektrischen Verbindungen die derzeit in den Hänger-Kupplungsnormen NICHT vorgesehen sind.

      Aber vielleicht wird es ja mal einen drahtlosen KFZ-Signalbusstandard geben :thumbsup: ;( :whistling:

      So what !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmiedinger ()

    • Vorweg: das meiste ist rein hypothetisch, Ahnung habe ich keine davon und beruht auf dem ADAC-Artikel/Testbericht im TV

      schmiedinger schrieb:

      Das heisst ich brauche im Hänger auch ein eigenes Hydraulik-Aggregat, das mir den Druck dafür aufbaut, damit das Anhänger [lexicon]ESP[/lexicon] ensprechend mit Bremseingriffen regulierend eingreifen kann.

      Wäre das so kompliziert nötig, denn irgendwie muss der gebremste WoWa ja schon gebremst werden? Schließlich gehen ja nicht wie beim LKW Druckluftschläuche (oder dann ähnliches) von der "Zugmaschine" zum "Hänger". Wundern würde es mich allerdings auch nicht...
      Das ESP-Gedönse könnte man z.B. per [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] an den WoWa bringen. 2 Drähte und da ist von ABS-Sensoren, Querbeschleunigung etc. alles zum Abgriff für den WoWa dabei.
      Es muss allerdings wesentlich mehr sein als das, denn an die Aussage "Nachrüsten des Anhäner-ESP-Systems für das Zugfahrzeug ist nicht möglich, geht nur ab Werk" erinnere ich mich zu 100%. Aber ev. meldet sich ja auch mal jemand der sich wirklich mit der Materie auskennt :)
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • @SBorg

      Nun, ein echtes PKW-Anhänger [lexicon]ESP[/lexicon] wäre wirklich kompliziert. Daher gibt es das, meiner Meinung nach, derzeit auch nicht zu kaufen. Und wird es in absehbarer Zeit auch nicht zu kaufen geben. Weil der Aufwand gegenüber dem Nutzen zu groß wäre, und daher das Zeug nicht an den Mann zu bringen wäre.

      Denn die derzeit in Verwendung stehenden preiswerten Auflaufbremsen tun ihren Dienst auch einigermaßen brauchbar. Und das nicht nur bei PKW Anhängern. Sondern auch bei dickeren Brummern.

      Auflaufbremse ? Ein Begriff ?

      "Auflaufbremsen werden für PKW-Anhänger, leichtere LKW-Anhänger und Wohnwagen verwendet. Wenn das Zugfahrzeug gebremst wird, läuft der Anhänger auf das Zugfahrzeug auf. Von der Anhängerkupplung wird diese Kraft über mechanische Hebel auf die Bremsen des Anhängers übertragen. Die Bremskraft ist davon abhängig, wie stark das ziehende Kfz verzögert. Der Anhänger drückt also auch dann gegen die Anhängerkupplung, wenn seine Bremsen wirken, weshalb auch hier der Anhänger die Stabilität des Gespannes verschlechtert. Verglichen mit dem ungebremsten Anhänger ist aber die schiebende Wirkung gering und regelt sich über die Bremsverzögerung automatisch ein."

      Und mit Verlaub, so wie du es meinst, einfach ein paar Kabel fliegend nachzuverdrahten, vielleicht auch noch mit einem zusätzlichen Stecker an einer zusätzlichen Buchse, so ganz ohne Industriestandardnorm, mit Verlaub, das wäre dielletantischer als es sich irgenwer leisten könnte. Denn da ist "Kompatibilität" gefragt. Jeder Hänger an jedes Zugfahrzeug. Ohne wirkliche Kompromisse. (Es gibt zwar bei den 13 poligen Verbindungen noch freie Leitungen, aber die sind leider eben wirklich "frei", können also von jedermann für wirklich alles mögliche verwendet werden, ohne sich an irgendwelche Konverntionen halten zu müssen, und schließt damit die Verwendung für ein standardisiertes echtes Anhänger-ESP aus)

      @Grisu

      Danke für den bekannten Hinweis. Auf Basis genau dieses Artikels hatte ich schon VOR Kauf meines Yeti die Angelegenheit detailliert bei Skoda hinterfragt. Bei dem ganzen "Gschichterl" ist jedoch leidiglich von einer Gespannstabilisierung durch verändertes [lexicon]ESP[/lexicon] Verhalten des Zugfahrzeuges die Rede. Dabei erfolgt ABSOLUT KEINERLEI Eingriff des Zugfahrzeug ESP´s in die eigentliche Bremsung der Anhänger ! Da werden lediglich andere Parameter zur Korrektur des Bremsverhaltens des Zugfahrzeuges verwendet. Dabei handelt es sich NICHT um ein echtes Anhänger-ESP, wie uns der Artikel gerne glauben läßt X(
    • Danke für den bekannten Hinweis. Auf Basis genau dieses Artikels hatte ich schon VOR Kauf meines Yeti die Angelegenheit detailliert bei Skoda hinterfragt. Bei dem ganzen "Gschichterl" ist jedoch leidiglich von einer Gespannstabilisierung durch verändertes [lexicon]ESP[/lexicon] Verhalten des Zugfahrzeuges die Rede. Dabei erfolgt ABSOLUT KEINERLEI Eingriff des Zugfahrzeug ESP´s in die eigentliche Bremsung der Anhänger ! Da werden lediglich andere Parameter zur Korrektur des Bremsverhaltens des Zugfahrzeuges verwendet. Dabei handelt es sich NICHT um ein echtes Anhänger-ESP, wie uns der Artikel gerne glauben läßt X(

      Genau diese Diskussion hatten wir hier Hat der Yeti Anhänger-ESP? schon mal. Das können wir an der Stelle gerne neu aufarbeiten, denn auch da sind ein paar Beiträge verloren gegangen.

      @Schmiedinger: Es gibt noch keine "intelligente" Verbindung zwischen PKW und PKW-Anhänger. Das gibt es meines Wissens nur bei LKWs für das [lexicon]ABS[/lexicon]. Auch bei PKWs wird es sicher zuerst ein Anhänger-ABS geben, falls das nicht erst gleichzeitig mit einem Zug übergreifenden [lexicon]ESP[/lexicon] eingeführt wird. Wie Du sehr richtig gesagt hast, kommt da das Problem der Kompatibilität auf. Von den Zusatzkosten mal ganz zu schweigen. Aber da die Gespannstabilisierung halbwegs zufriedenstellend arbeiten soll, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
      Um zum Thema zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass bei Nachrüstung einer Anhängerkupplung das [lexicon]ESP[/lexicon] um die Funktion Anhänger-ESP / Gespannstabilisierung erweitert werden kann. Skoda trägt das ja leider auch nicht in den [lexicon]Fahrzeugschein[/lexicon] ein.
      DON'T PANIC!
    • lt. Auskunft meiner Werkstatt lässt sich die [lexicon]AHK[/lexicon] wie orginal nachrüsten, bis eben auf dieses Anhänger [lexicon]ESP[/lexicon]. Der Mechaniker vermutet, dass es eine Codiergeschichte des Bremsensteuergerätes ist.
      Der Preis für die abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon], Montage und Codierung beträgt hier 742.-€. Das ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, jedoch günstiger, als ich dachte. So werd ich's wahrscheinlich machen lassen und mich ein bisschen ärgern, dass ich nicht gleich mitbestellt habe.

      Viele Grüße,

      Tom
    • lt. Auskunft meiner Werkstatt lässt sich die [lexicon]AHK[/lexicon] wie orginal nachrüsten, bis eben auf dieses Anhänger [lexicon]ESP[/lexicon].

      Ich will Dir die [lexicon]AHK[/lexicon] bestimmt nicht ausreden, nur noch ein kleiner Unterschied zum Original: Bei der Nachrüstung wird normalerweise die Stoßstange nicht gegen eine mit "Loch" ausgetauscht, sondern ein Loch in die vorhandene gesägt. Dann wird von außen auf das Loch ein Rahmen geklebt, der die Abdeckklappe aufnimmt.
      Habe ich mal gehört... ;)
      DON'T PANIC!
    • Handtuch schrieb:

      lt. Auskunft meiner Werkstatt lässt sich die [lexicon]AHK[/lexicon] wie orginal nachrüsten, bis eben auf dieses Anhänger [lexicon]ESP[/lexicon].

      Ich will Dir die [lexicon]AHK[/lexicon] bestimmt nicht ausreden, nur noch ein kleiner Unterschied zum Original: Bei der Nachrüstung wird normalerweise die Stoßstange nicht gegen eine mit "Loch" ausgetauscht, sondern ein Loch in die vorhandene gesägt. Dann wird von außen auf das Loch ein Rahmen geklebt, der die Abdeckklappe aufnimmt.
      Habe ich mal gehört... ;)


      Ist auch so. Aber was spricht dagegen? Plastik rostet nicht, und da kann man wenig falsch machen, weil die Öffnung auf dem Stoßfänger innen schon vorgezeichnet ist.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Tom schrieb:

      lt. Auskunft meiner Werkstatt lässt sich die [lexicon]AHK[/lexicon] wie orginal nachrüsten, bis eben auf dieses Anhänger [lexicon]ESP[/lexicon]. Der Mechaniker vermutet, dass es eine Codiergeschichte des Bremsensteuergerätes ist.
      Der Preis für die abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon], Montage und Codierung beträgt hier 742.-€. Das ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, jedoch günstiger, als ich dachte. So werd ich's wahrscheinlich machen lassen und mich ein bisschen ärgern, dass ich nicht gleich mitbestellt habe.

      Viele Grüße,

      Tom

      Tom schrieb:

      lt. Auskunft meiner Werkstatt lässt sich die [lexicon]AHK[/lexicon] wie orginal nachrüsten, bis eben auf dieses Anhänger [lexicon]ESP[/lexicon]. Der Mechaniker vermutet, dass es eine Codiergeschichte des Bremsensteuergerätes ist.
      Der Preis für die abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon], Montage und Codierung beträgt hier 742.-€. Das ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, jedoch günstiger, als ich dachte. So werd ich's wahrscheinlich machen lassen und mich ein bisschen ärgern, dass ich nicht gleich mitbestellt habe.

      Viele Grüße,

      Tom

      Handtuch schrieb:

      Danke für den bekannten Hinweis. Auf Basis genau dieses Artikels hatte ich schon VOR Kauf meines Yeti die Angelegenheit detailliert bei Skoda hinterfragt. Bei dem ganzen "Gschichterl" ist jedoch leidiglich von einer Gespannstabilisierung durch verändertes [lexicon]ESP[/lexicon] Verhalten des Zugfahrzeuges die Rede. Dabei erfolgt ABSOLUT KEINERLEI Eingriff des Zugfahrzeug ESP´s in die eigentliche Bremsung der Anhänger ! Da werden lediglich andere Parameter zur Korrektur des Bremsverhaltens des Zugfahrzeuges verwendet. Dabei handelt es sich NICHT um ein echtes Anhänger-ESP, wie uns der Artikel gerne glauben läßt X(

      Genau diese Diskussion hatten wir hier Hat der Yeti Anhänger-ESP? schon mal. Das können wir an der Stelle gerne neu aufarbeiten, denn auch da sind ein paar Beiträge verloren gegangen.

      @Schmiedinger: Es gibt noch keine "intelligente" Verbindung zwischen PKW und PKW-Anhänger. Das gibt es meines Wissens nur bei LKWs für das [lexicon]ABS[/lexicon]. Auch bei PKWs wird es sicher zuerst ein Anhänger-ABS geben, falls das nicht erst gleichzeitig mit einem Zug übergreifenden [lexicon]ESP[/lexicon] eingeführt wird. Wie Du sehr richtig gesagt hast, kommt da das Problem der Kompatibilität auf. Von den Zusatzkosten mal ganz zu schweigen. Aber da die Gespannstabilisierung halbwegs zufriedenstellend arbeiten soll, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
      Um zum Thema zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass bei Nachrüstung einer Anhängerkupplung das [lexicon]ESP[/lexicon] um die Funktion Anhänger-ESP / Gespannstabilisierung erweitert werden kann. Skoda trägt das ja leider auch nicht in den [lexicon]Fahrzeugschein[/lexicon] ein.

      Tom schrieb:

      lt. Auskunft meiner Werkstatt lässt sich die [lexicon]AHK[/lexicon] wie orginal nachrüsten, bis eben auf dieses Anhänger [lexicon]ESP[/lexicon]. Der Mechaniker vermutet, dass es eine Codiergeschichte des Bremsensteuergerätes ist.
      Der Preis für die abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon], Montage und Codierung beträgt hier 742.-€. Das ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, jedoch günstiger, als ich dachte. So werd ich's wahrscheinlich machen lassen und mich ein bisschen ärgern, dass ich nicht gleich mitbestellt habe.

      Viele Grüße,

      Tom

      Hi Tom,
      ist der Preis inkl Material und Einbau??
      Irgendwie will meine Werkstatt 1500 mit Allem.

      Grß
      Smalle
    • starre AHK und PDC ??

      Ich recherchiere auch gerade bzgl. AHK...

      mein :F: will 890.- Euronen für ein abnehmbares Rundum-Sorglospaket...

      Das ist mir aber pers. ein bisschen zu viel; zudem ich auch bisher alle AHKs
      selber montiert habe und bisher auch alle (abnehmbaren) Haken dauerhaft am Fzg. waren...

      bei Ramgedöns kostet eine starre [lexicon]AHK[/lexicon] von Bosal 132.- € --> img4.kupplung.de/mall/1/files/samples/ks01747_v1.pdf
      der Skoda E-Satz (für ohne werkseitige Vorbereitung) kostet 209.- €
      Klappe wird nicht benötigt, da dauerhafter (kleiner) Ausschnitt

      Also überschaubare Kosten plus einen kl. Obulus für's "Freischalten"


      Jetzt meine Frage:

      - wie verhält sich das mit der Abstandserkennung,
      - wird die [lexicon]AHK[/lexicon] dauerhaft als Hinderniss erkannt ??


      ein paar Seiten weiter vorne schrieb schon mal jemand dass nicht, aber kann das jemand bestätigen ?

      Merci & Gruss

      Hardy
    • dtex schrieb:

      Jetzt meine Frage:

      - wie verhält sich das mit der Abstandserkennung,
      - wird die [lexicon]AHK[/lexicon] dauerhaft als Hinderniss erkannt ??




      Hallo dtex,

      bei unserem Seat habe ich auch eine Abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] nachträglich eingebaut eine Freischaltung war nicht nötig, da bei dem E-Satz ein seperates Steuergerät dabei war.
      Die Abstandserkennung wird abgeschaltet, wenn die AHK-Steckdose belegt ist, ansonsten wird der Hacken nicht erkannt :!:
      Daher ist das rückwärts Einparken etwas heikel und du solltest wissen, wie weit deine Parksensoren an das andere Fahrzeug herran reichen :!:

      Die [lexicon]AHK[/lexicon] habe ich bei AHK-Preisbrecher gekauft und bin damit sehr zufrieden :thumbup:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Boomer schrieb:

      Hallo dtex,

      bei unserem Seat habe ich auch eine Abnehmbare AHK nachträglich eingebaut eine Freischaltung war nicht nötig, da bei dem E-Satz ein seperates Steuergerät dabei war.
      Die Abstandserkennung wird abgeschaltet, wenn die AHK-Steckdose belegt ist, ansonsten wird der Hacken nicht erkannt :!:
      Daher ist das rückwärts Einparken etwas heikel und du solltest wissen, wie weit deine Parksensoren an das andere Fahrzeug herran reichen :!:

      Die AHK habe ich bei AHK-Preisbrecher gekauft und bin damit sehr zufrieden :thumbup:

      hi boomer,

      merci für die info; die preise sind ja echt heiss !!
      hab's inzwischen ausprobiert - haken liegt im toten winkel
      und wird nicht erkannt - meine anzeige im amundsen wird
      bei ca. 30cm rot... da sind dann bis zum haken noch 5cm luft...

      werde am Mo. noch kurz anrufen welches fabrikat die für 95.- euro
      liefern (wahrscheinlich Bosal... hab ich schn mal gesehen... gar nicht so schlecht)
      und ob man den e-satz wirklich nicht freischalten lassen muss...
      dann wird bestellt...

      200.- euro für die [lexicon]AHK[/lexicon] hört sich schon besser an, als 890.- beim :F:

      :thumbup:
    • @schrauberass,

      sorry :thumbup: , beim Yeti könnte es anders sein :!:

      Bei unserm Seat E-Satz hieß das auch erst, dass er von Seat freigeschaltet werden muss :!:

      Habe, nachdem ich alles E-Technisch angeschlossen hatte, die [lexicon]AHK[/lexicon] ausprobiert und............. 8o .......es funktionierte alles :!:
      - Rückfahrsensoren waren abgeschaltet beim einlegen des Rückwärtzgang´s
      - im Amaturenbrett funktioniert der Zusatzblinker für den Anhängerbetrieb

      und da ich das dann auch korrekt in den Cam-Bus einfügen wollte, per Freischaltung, bin ich zu einem Seat Händler gefahren.
      Er das Diagnosegerät angestöpselt [lexicon]AHK[/lexicon] Freischalten angewählt und............ so gemacht 8|
      Es ließ sich im System nicht Freischalten :!:
      Habe darauf hin die Herstellerfirma angerufen und nachgefragt, wieso Seat das nicht Freischalten kann ?(
      Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass bei unserm Seat eine Freischaltung nicht vorgenommen werden muss, da dies schon über
      die Steuerbox erledigt sei.

      Ein Hinweiß an die, die den Sicherungskasten noch nicht auseinander gehabt haben :!:
      Zum Einfügen der Anschlußkabel müssen Kabel in den Sicherungskasten hinzugefgt werden.
      Seat hat Sicherungskästen, wo man an der Seite eine Art Register herraus ziehen muss um die benötigten Kabel hinzu fügen zu können.

      VORSICHT

      Dabei werden aber sämtliche Kabelstecker/Kabelschuhe in dem Sicherungskasten entriegelt :!:
      nicht das euch die Elektrik um die Ohren fliegt :!:

      Wie schrauberass schon geschrieben hat

      Wer davon keine Ahnung hat sollte lieber eine Werkstatt aufsuchen :!:
      Oder fragt lieber bei einen :F:nach .................. vielleicht kann schrauberass weiter helfen :?:

      Ich denke mal VW und Skoda haben die selben Sicherungskästen verbaut :!:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.