Abnehmbare Anhängerkupplung und Deckel im silbernen Unterteil des Stoßfängers hinten

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hy<, sieht gut aus, mich würde intressieren was das für ein Träger ist und was er kostet.

      Ich brauche einen für 2 Räder...



      Danke
    • Träger ist von Thule

      Modell Euro Classic G5 909. Er fasst drei Fahrräder, max 56Kg Gesamtzuladung, ein Fahrrad darf max 20kg wiegen.
      Es gibt auch noch einen Träger der für zwei Fahrräder ausgelegt ist. Der G5 909 kostet laut Thule 569? man bekommt ihn aber schon preiswerter. Ich habe deutlich weniger bezahlt, war Verhandlungssache mit dem örtlichen Zubehör Händler.
      thule.com/de-DE/DE/Products/Bi…31Ye7KRi2iu00/bCe4eyXiQ==
      hier kannst Du sie Dir alle ansehen
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Hängerkupplung nachrüstbar wie ab Werk?

      Hallo zusammen,

      habe bisher noch nie eine Hängerkupplung benötigt, also Yeti auch ohne bestellt. Jetzt könnte ich doch eine gebrauchen. :cursing:

      Welche Erfahrungen bestehen bei Euch mit nachgerüsteten abnehmbaren Kupplungen? Hoinzi hat ja eine nachrüsten lassen.
      Kann die Hängerkupplung wie ab Werk integriert werden (Anzeige im Radio, Parksensoren)? Und mit welchem Betrag muss ich rechnen? Auf jeden Fall wird's ein ganzes Stück teurer, als hätte ich gleich eine geordert.

      Viele Grüße,

      Tom
    • kommt drauf an.

      wenn du sie so haben willst wie ab werk, dann sicherlich.

      wenn du auf die anzeige etc. verzichten kannst, wird es schon etwas günstiger gehen. allerdings sollen keine kabel nach hinten liegen (das wäre dann die ahk-vorbereitung).

      schau doch mal bei

      kupplung.de

      rein!

      nachrüstkupplung: abnehmbar von unten gesteckt: 211,50 euro
      elektrosatz 13-polig: 124 euro

      anbau/einabu ist eigentlich recht einfach. habe ich bei meinem letzten wagen auch selber gemacht. allerdings lag die elektrik schon im kofferraum und musste nur umgeklemmt werden.


      lg
      mi-go


    • Tom schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe bisher noch nie eine Hängerkupplung benötigt, also Yeti auch ohne bestellt. Jetzt könnte ich doch eine gebrauchen. :cursing:

      Welche Erfahrungen bestehen bei Euch mit nachgerüsteten abnehmbaren Kupplungen? Hoinzi hat ja eine nachrüsten lassen.
      Kann die Hängerkupplung wie ab Werk integriert werden (Anzeige im Radio, Parksensoren)? Und mit welchem Betrag muss ich rechnen? Auf jeden Fall wird's ein ganzes Stück teurer, als hätte ich gleich eine geordert.

      Viele Grüße,

      Tom


      Stimmt, wir haben die [lexicon]AHK[/lexicon] nachrüsten lassen. Wusste gar nicht mehr, dass ich das schon mal geschrieben hatte... :whistling:

      Die Funktion ist genau wie bei der [lexicon]AHK[/lexicon] ab Werk, ist auch der gleiche Hersteller. Das Auto erkennt, dass ein Hänger dran hängt und schaltet die Einparkhilfe ab. Auch die Optik ist die gleiche, weil ab Werk genau das gleiche verbaut wird.

      Ich kann allerdings nicht sagen, was es kostet, die Umrüstung war bei uns im Kaufpreis inbegriffen.

      Einziger Unterschied: Yetis ohne [lexicon]AHK[/lexicon] ab Werk haben wohl kein Anhänger-ESP, was eine 100 km/h-Eintragung für entsprechende Hänger nicht gerade erleichtert. Aber hierzu kann ich nichts brauchbares beitragen, wir haben eh nur einen ungebremsten Hänger.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • @Hoinzi; mi-go

      Vielen Dank für die Infos.

      Schön, dass es funktioniert. Das Thema Anhänger-ESP ist allerdings völlig neu für mich.

      Das Material kostet incl. Abdeckblende also ca. 400€. Kabel werden keine liegen, da ich auch keine [lexicon]AHK[/lexicon] Vorbereitung habe.
      Leider traue ich mir die Arbeiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu, voriges Jahr wäre es noch ganz easy gewesen.
      Skoda muss wahrscheinlich eh noch was freischalten.

      So, Schluss für heute, morgen geht's wieder zeitig los.

      Viele Grüße,

      Tom
    • Hoinzi schrieb:

      ...Yetis ohne [lexicon]AHK[/lexicon] ab Werk haben wohl kein Anhänger-ESP...
      Jepp, lässt sich auch nicht nachrüsten (zumindest derzeit nicht, aber ev. bietet mal ein Fremdhersteller etwas an)
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Weil´s grad zum Thema passt.

      Der ausschwenkbare elektrische Teil der Anhängerkupplung, also im Prinzipe die Steckdose, lässt sich sogar mit dem daran befestigtem Kurzadapter (also jenem Adapter mit dem man von der 13 poligen "neuen" Dose des Yeti auf die 7 poligen "alten" Stecker der älteren Anhänger adaptiert) wieder unsichtbar hinter die Stoßstange klappen. Da ist also genug Platz vorhanden.

      Ein so ein "Kurzadapter" ist im lokalen Fachhandel um etwa 25,- - 30,- Teuros erhältlich :thumbdown: :thumbdown: Den selben Kurzadapter gibts im deutschen Onlinehandel schon um immerhin etwa 12,- - 19,- Euros :thumbdown:

      Und direkt aus China gibts das Dingens um knapp 3,- Euros - inclusive den Versandkosten :thumbsup: Und die Dinger SIND mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit völlig GLEICH. Anscheinend werden die Dinger ALLE in China produziert und uns nur je nach Befindlichkeit und Gier der lokaleren Händler mit deutlich unterschiedlichen Preisaufschlägen verramscht :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schmiedinger ()

    • Soweit ich weiß, ist das Anhänger-ESP nur eine zusätzliche veränderte Software-Codierung des normalen [lexicon]ESP[/lexicon], wenn ein Anhänger eingesteckt wird. Vielleicht kann man das nach Einbau entsprechend umkodieren lassen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Stand ein Bericht in der aktuellen oder der vorherigen ADAC-motorwelt darüber drin. Dort wurde auch mitgeteilt, dass ein Nachrüsten nicht möglich sei. Man könne nur den Anhänger selbst mit [lexicon]ESP[/lexicon] versehen, was dann allerdings nicht so effektiv sei.
      [lexicon]IMO[/lexicon] werden da im Fahrzeug weitere Sensoren/Steuergeräte nötig sein.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • [lexicon]AHK[/lexicon] selber nachrüsten ist bei dem Yeti nicht so einfach möglich (hätte ich sonst selber gemacht). Der Wagen muss zumindest umcodiert werden.

      Ich habe meine Kupplung bei dem VW Händler nachrüsten lassen bei dem ich den Yeti gekauft habe. Der mechanische Einbau ist soweit prima gelaufen. Jetzt habe ich noch folgendes Problem:

      1. Die Parksensoren schalten beim Rückwärtsfahren mit Anhänger nicht ab.

      2. Wenn ich meinen Anhänger anhänge, dann bekomme ich nach einer kurzen Fahrstrecke die Meldung über einen Lampendeffekt. Der Blinker blinkt auf einmal schneller. Und das obwohl deffinitiv alle Lampen OK sind bzw. blinken.

      Da hat der Händlern deffinitiv gefuscht. Der Wagen ist nicht auf [lexicon]AHK[/lexicon] umcodiert worden. Der Händler ist leider 550 km von mir entfernt :(

      Mein Vetter ist Meister in einer freien Autowerkstatt. Der hat mal angedeutet, dass er so etwas mit seinem Motortester uncodieren kann. Er weiß nur nicht ob die aktuelle Software des Testers den Yeti schon unterstützt. Werde die Tage mal mit ihm sprechen. Vieleicht kann der mir auch was zu dem [lexicon]ESP[/lexicon] sagen. Ansonsten muss ich mal bei dem nächten Skodahändler vorbeifahren.

      Weiß einer was das umcodieren bei Skoda kostet ?

      Gruß

      Dirk
    • ...auch wenn es wirme und anderen nicht mehr hilft:

      AHK ab Werk MITBESTELLEN !!!

      Das schreibt einer, der bisher gut ein Dutzend AHKs an seine Autos selbst angebaut hat. Das sparte immer Geld.

      Beim Yeti hatte ich wegen der leidigen Computerisierung von Anfang an Bedenken.
      Zu Recht, wie man jetzt hier lesen kann.
    • @Knut

      Hast recht. Habe meinen Yeti gebraucht für einen super Preis bekommen. 1.8 TSI Experience in silber, EU Fahrzeug, 3 Monate zugelassen, mit 4000 km für 16.900 €. Da hatte ich leider diese Alternative nicht. Der Einbau der original [lexicon]AHK[/lexicon] hat 900 € gekostet.

      Aber: Für jedes Problem gibt es die passende Lösung :)

      Gruß

      Dirk
    • @SBorg #25

      ... "Man könne nur den Anhänger selbst mit ESP versehen" ...

      Ich kenn mich da nicht so aus, aus dem Grund ersuche ich um Erklärung wie denn das vonstatten gehen soll ?

      Immerhin, in den PKW - Anhänger - Kupplungsnormen sind keinerlei Leitungen vorgesehen, die da vom Anhänger irgendwelche Auswertungen irgendwelcher nicht vorhandener [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren an den Bordcomputer liefern könnten. Es sind auch keine Hydraulikleitungen vom Zugfahrzeug weg zum Anhänger hin vorgesehen, die da die Räder des Anhängers einzeln entsprechend bremsen könnten, damit der Anhänger entsprechend der üblichen [lexicon]ESP[/lexicon] Verhaltensmuster, stabilisiert würde ?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.