Abnehmbare Anhängerkupplung und Deckel im silbernen Unterteil des Stoßfängers hinten

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Abnehmbare Anhängerkupplung und Deckel im silbernen Unterteil des Stoßfängers hinten

      Kann man eigentlich den silberfarbenen Deckel für die Anhängerkupplung-Aussparung unten in der Mitte des hinteren Stoßfängers wieder einklipsen, wenn die abnehmbare Anhängerkupplung abgenommen wird? Oder steht da die Steckdose und die Kupplung-Aufnahme soweit heraus, dass es nicht mehr möglich ist und der Dckel kann getrost entsorgt werden?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo BernhardJ,
      der "Deckel" soll ja die Öffnung im Stoßfänger verschliessen, wenn Du ohne [lexicon]AHK[/lexicon] fährst. Mit füllt die [lexicon]AHK[/lexicon] ja die Öffnung aus!
      Du hast das noch nicht probiert, wie mir scheint. Am 1.April hätte ich die Frage nicht beantwortet! :-))
      Entsorgen würde ich die Abdeckung nicht. Man soll ja ohne Anhänger die Kupplung wieder demontieren(war hier auch schon ein Thema), und dann wäre ja eine Lücke im Stoßfänger.
      Gruß Grisu
    • Klar, so habe ich mir das auch vorgestellt, dass man die Öffnung mit dem Deckel wieder verschließen kann, wenn die Kupplung abgenommen wird.
      Meine Frage war ja, ob es dann auch tatsächlich geht? Nein, probieren kan ich es noch nicht, mein Abrex Yeti hat keine Anhängerkupplung ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die Steckdose ist schwenkbar und verschwindet bei Nichtbedarf so hinter der Abdeckung, dass der Deckel problemlos draufgeht.

      Und wie schon gesagt, sonst würde der Deckel ja keinen Sinn machen, denn Fahrzeuge ohne [lexicon]AHK[/lexicon] haben ja erst gar keinen .

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Vielen Dank Jan, darum ging es mir! Und ich dachte auch, dass den Deckel alle Yetis haben, unabhängig von der Anhängerkupplung (zwecks Nachrüstmöglichkeit).

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wie ist eigentlich die Rechtslage? Darf man eine abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] auch ohne Anhänger überhaupt betreiben, also quasi dranlassen? Habe mal gehört, dass sie bei Nichtnutzung demontiert werden muss.
    • Kannst Du immer drann lassen, wenn sie das Nummerschild oder die Beleuchtung nicht verdeckt.

      Ob dann allerdings die Rückfahrsensoren eingeschaltet bleiben und sich gleich verhalten wie ohne Kupplung, weiß ich nicht genau.


      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Hallo Bernhard

      BernhardJ schrieb:

      Meine Frage war ja, ob es dann auch tatsächlich geht? Nein, probieren kan ich es noch nicht, mein Abrex Yeti hat keine Anhängerkupplung ;~)

      BernhardJ schrieb:

      Kann man eigentlich den silberfarbenen Deckel für die Anhängerkupplung-Aussparung unten in der Mitte des hinteren Stoßfängers wieder einklipsen, wenn die abnehmbare Anhängerkupplung abgenommen wird


      Wenn Du die AH abgenommen hast die Steckdose wieder umgeklappt hast , geht die Abdeckung ohne weiteres wieder drauf.
      Hoffe du meintes dies.

      Gruß Stephan
    • BernhardJ schrieb:

      Vielen Dank Jan, darum ging es mir! Und ich dachte auch, dass den Deckel alle Yetis haben, unabhängig von der Anhängerkupplung (zwecks Nachrüstmöglichkeit).


      Nein, den Deckel gibt es ab Werk nur mit [lexicon]AHK[/lexicon]. Wir haben die [lexicon]AHK[/lexicon] bei uns nachrüsten lassen, und zum Nachrüstsatz gehört auch der Deckel mit Einbaurahmen. Das dazu passende Loch muss erst in den Stoßfänger geschnitten werden.

      wilfi schrieb:

      Wie ist eigentlich die Rechtslage? Darf man eine abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] auch ohne Anhänger überhaupt betreiben, also quasi dranlassen? Habe mal gehört, dass sie bei Nichtnutzung demontiert werden muss.


      Hier ist es so, wie Bernhard schon gesagt hat, solange das Kennzeichen nicht verdeckt wird (was ja beim Yeti auch nicht der Fall ist), kann die dranbleiben, allerdings bin ich kein allzugroßer Freund der Leute, die ihre mechanische Einparkhilfe immer dranlassen... :rolleyes:

      Rechtslage hier weiterlesen

      Die Einparkhilfe registriert über den Stecker, ob ein Hänger angehängt ist, d.h. ohne Hänger sollte die Einparkhilfe trotz montierter [lexicon]AHK[/lexicon] funktionieren.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von blackYETI ()

    • leider funktioniert der link nicht...

      aber blackYETI hat mal wieder recht: abnehmbare abhängerkupplungen dürfen nur mit anhänger benutzt werden. sie sind bei nichtgebrauch zu demontieren (also abzunehmen). wenn sie zudem das kennzeichen verdecken wird es richtig teuer.

      die rennleitung winkt hier gerne mal die freundlichen nachbarn mit den gelben nummernschildern raus, wenn die ihre zweitwohnung auf'm platz gelassen und den haken noch am auto haben...


      lg
      mi-go


    • Heute mal die Hängerkupplung getestet

      Hallo zusammen, habe heute mit meinen Damen einen Ausflug zum Fahrradfahren am Kemnader Stausee gemacht.
      Das war auch die Gelegenheit, die abnehbare Hängerkupplung mit dem Heckträger für die Fahrräder zu testen.
      Die Montage war sehr einfach, sowohl die der Hängerkupplung auch die vom Heckträger. Reinstecken, draufsetzen und umlegen des Befestigungshebels beim Heckträger. Keine 5 Min.








      Die Konstruktion ist sicher, wackelt nicht zu sehr, störte kein bisschen beim Fahren.
      Einzig, die Rückfahrsensoren sind abgeschaltet und im Radio Swing wird ein Auto mit Anhänger symbolisiert.

      Jetzt machen Ausflüge mit dem Rad in weitere Gegenden erst richtig Spaß. Mal an den Rhein oder ins Münsterland sind jetzt keine Hürde mehr. Viel bequemer als die Räder aufs Dach zu packen.

      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackYETI ()

    • Hallo müderWilli,
      ja, überhalb des Kennzeichens ist eine Klappe hinter der ein Hebel sitzt. Dann kann man den Träger nach hinten klappen. So läßt sich dann die Heckklappe öffnen und man kommt bequem von rechts und links noch an den Kofferraum.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.