ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Snooopy schrieb:

      Skoda wollte nicht viel schlechter als Mercedes A Klasse sein "Das Beste oder nichts"
      Da hab ich ja beste Aussichten.
      Mein A 170 lang von 2001 und der A 210 von 2004 der Schwägerin, beide jetzt im Besitz meines Jüngsten, haben mit Rost keine Probleme :thumbsup:
    • Margiani schrieb:

      Snooopy schrieb:

      Skoda wollte nicht viel schlechter als Mercedes A Klasse sein "Das Beste oder nichts"
      Da hab ich ja beste Aussichten.
      Mein A 170 lang von 2001 und der A 210 von 2004 der Schwägerin, beide jetzt im Besitz meines Jüngsten, haben mit Rost keine Probleme :thumbsup:
      Ausnahmen bestätigen die Regel :D aber Spaß bei Seite eigentlich ist das ein Trauerspiel mein Audi B3, B4 und der Golf 4 waren Teilweise über 20Jahre alt und nie Rost was heutzutage passiert ist echt ein Trauerspiel von mir aus bauen die wieder Fenster mit einer Kurbel aber verzinken die Karosserien im Tauchbad und nehmen besseres Blech.
    • Snooopy schrieb:

      Audi B3, B4 und der Golf 4 waren Teilweise über 20Jahre alt und nie Rost was heutzutage passiert ist echt ein Trauerspiel
      Das waren von der Rostvorsorge wohl die besten Autos die jemals gebaut worden sind. Ich hatte auch einen Golf 4 Bj 98 verkauft 2009 mit null Rost.
      Und klar der Audi A2 mit seiner Alukarosserie zählt auch noch dazu.
    • Snooopy schrieb:

      Ausnahmen bestätigen die Regel :D aber Spaß bei Seite eigentlich ist das ein Trauerspiel mein Audi B3, B4 und der Golf 4 waren Teilweise über 20Jahre alt und nie Rost was heutzutage passiert ist echt ein Trauerspiel von mir aus bauen die wieder Fenster mit einer Kurbel aber verzinken die Karosserien im Tauchbad und nehmen besseres Blech.
      Gerade die Golf 4 Basis (Baujahr ab 96?) inkl. A3 8L hatten Rostprobleme an der Dachfalz und an den Türen... und das waren genau solche "Einzelfälle" wie die Kabelbaumgeschichte beim Yeti & Co...
      Man sieht es halt erst wenn es wirklich zu spät war, oder wenn man die Leiste abmachte, oder wenn man den Wagen per Hand wäscht und die Pickel auf dem Dach ertastete.
      Also wirklich neu ist das Problem nicht - ziemlich genau sogar 20 Jahre alt...
      Bei meinem 98er A3 wurde das komplette Dach + Fahrer- und Beifahrertüre auf Kulanz lackiert. Und die Türe fing rund 80tkm später (insg. rund 240tkm) wieder an zu modern (hinter der Leiste).
      Beim A3 wurde leider auch nicht vollverzinkt.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Ich hatte mit meinem ersten Yeti bzw. fast allen meinen Fahrzeugen diese Probleme nicht !

      Rost - was ist das ?
      Motorschaden ?
      Bruch der Kabelbäume ?
      Kaputtes DSG ?
      Wasser im Motor ?
      Gebrochene Federn ?

      Bitte nicht gleich böse sein, aber ich stelle mir manchmal ernsthaft die Frage:
      "Was machen manche Menschen mit Ihren Autos ?"

      Das kann bei den vielen, vielen Fahrzeugen die ich schon "unterm Arsch" hatte doch nicht nur Glück sein ?
      Bremsen und Bremsscheiben sind Verschleissteile, genauso wie Zahnriemen, Steuerketten, Zündkerzen, Scheibenwischern, Türgummis oder Auspuffanlagen.....
      Aber sonst ?????????
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich bin 20 Jahre lang nur ältere 5er BMW's gefahren- den letzten 13 Jahre lang. Rost kannte ich da nicht. Kein Gramm.
      Beim Yeti gammeln schon nach wenigen Jahren die Türen vor sich hin, und zumindest "meine" Skoda-Händler interessiert das nicht die Bohne.
      Kulanz? Was ist das? Nachdem man uns bei zwei Händlern abgewiesen hat, sehen unsere Yetis auch keine Skoda-Werkstatt mehr von innen.
      Wofür mehr bezahlen, wenn man keinerlei Service kriegt?

      Also:
      Was Rost angeht ist der Yeti schlicht und einfach Scheisse.
      Ansonsten ein tolles Auto, das mir bisher keine Probleme gemacht hat (Bj.2010).
      Bin ja gespannt wann der 2015er meiner Frau anfängt zu gammeln... Bei mir ging es 2015 los.
    • dtex schrieb:

      wenn die türen schon lochfraß haben
      Gibt es dafür nicht die Garantie gegen durchrosten ?(

      derjan schrieb:

      Jetzt habe ich auch Probleme mit den Türdichtungen und Rost an einer Tür...

      Bj.05/2012 noch bis Mai Garantieverlängerungen
      Da scheinst du noch die alten Dichtungen zu haben, da hat sich das "Innenleben" durch Korrosion aufgelöst, das hatte ich bei meinem alten Yeti auch, das hatten damals eigentlich alle, die Dichtungen wurden in der Garantiezeit getauscht.
      Wenn dein freundlicher :F: hier auf dumm stellt, würde ich auch mal zu einem anderen fahren, oder ihn mal kräftig "auf die Füße treten", aber in freundlichem Ton. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rostige Aussichten

      Das Metall hinter dem Lack ist an der rostigen Stelle komplett weggerostet, der Lack selbst ist wohl in Ordnung gewesen bis zum Aufplatzen durch Rostvolumenzunahme.
      Wäre dies ein Fall für die 12 - jährige Durchrostgarantie ? Oder muss man durch die Tür gucken können ?Tuer.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sentinel ()

    • Ich denke zum :F: fahren, es begutachten lassen und schauen was raus kommt. :)
    • sentinel schrieb:

      Wäre dies ein Fall für die 12 - jährige Durchrostgarantie ?
      Das Bild sieht etwas komisch ist. Ich bin kein Experte von daher ist eindeutig der Rat von celtoi korrekt, immer erstmal Skoda fragen. :D
      Ich meine jedoch gelesen zu haben, das diese Durchrostungsgarantie nur nur Rost von innen nach Außen abdeckt, etwa wenn das Wasser in den Türen steht und es dadurch rostet, daher hätte ich wenig Hoffnung.

      Mich würde es interessieren, wie es unter der Dichtung aussieht.
      Auch wenn das Bild etwas sehr merkwürdig wirkt, weil sich der Rost irgendwie an der Naht weiter gefressen hat, an die ich mich bei meinem Yeti nicht erinnere, sieht es aus als wäre der Ursprung wie bei vielen die defekte Dichtung.

      Ich habe bei meinem Yeti Baujahr 2009 vor 3 Wochen auch erst den Samstag investiert und die Roststellen, welche durch die aufgequollene Dichtung entstanden sind entfernt. Bei meinem sah es aber bei weitem nicht so ernst aus wie hier, bei mir hatte sich der Rost "nur" 1cm unter dem Lack weiter bewegt, weswegen ich an den Türenecken ca jeweils eine bis zu 1 Euro Münze große Fläche abgetragen habe bis sämtlicher Rost weg war. Anschließend ordentlich gereinigt und mit Hammerite (ich hoffe mich Steinigt nun keiner mit dem Argument: "das verwendet man bei einem Garagentor aber doch nicht bei einem Auto!!!") grundiert.
      Bei Gelegenheit hole ich mir mal ein Fläschchen vom Originallack und bringe es damit zurück in die original Farbe.


      Edit:

      Rolf schrieb:

      Da scheinst du noch die alten Dichtungen zu haben, da hat sich das "Innenleben" durch Korrosion aufgelöst, das hatte ich bei meinem alten Yeti auch, das hatten damals eigentlich alle, die Dichtungen wurden in der Garantiezeit getauscht.
      Gerade eben erst diesen Beitrag gelesen. Bei meinem Yeti wurden die Dichtungen auch einmal beim Vorbesitzer getauscht und dennoch sind sie wieder total Zerfressen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L3G0 ()

    • Ein altbekanntes Problem

      Schönen Tag auch,

      auch wenn ich mich Gefahr begebe ein bekanntes Problem zum x-ten Male zu erörtern, möchte ich dennoch auch kurz meinen Fall schildern.

      Unser Yeti 140 PS Tdi 4x4, Baujahr 2010, 90.000km zeigte 2016 die unschönen Roststellen an den vorderen Türen. Am Anfang dachte ich, das das von innen käme, bei genauerem Hinsehen zeigte sich aber, dass der Lack von außen durchgescheuert wird. Die Dichtungen sind im unteren Bereich ca. 15 cm aufgequollen, ich denke wie alle dieser Baujahre.

      Beim Händler vorgeführt wurde Kulanzantrag gestellt, jedoch wies das Serviceheft auch Einträge von freien Werkstätten vom Vorbesitzer auf. Kulanzantrag nach drei Monaten Wartedauer eingeschränkt mit der Begründung, dass volle Kulanz bei einem so alten Fahrzeug und Einträgen freier Werkstätten nicht mehr möglich sei. Angeboten wurden 55% Kulanz durch Skoda, da das Problem ja bekannt sei. Bei der Schadensaufnahme hat sich herausgestellt, dass auch die hinteren Türen betroffen waren, so dass alle vier Türen behandelt und lackiert werden mussten. Immerhin wurde ein Rostblumenkohl am Scheibenrahmen einer der hinteren Türen mitentfernt. Die gesamte Reparatur, die auch noch 6 Tage gedauert hat, kostete ca. 2200,- Euro, an uns bleiben also ca. 1000,- Euro hängen.

      In meinem Bekanntenkreis fahren zwei weitere Yetis, beide deutlich neuer als unserer, beide betroffen. Einer davon wurde auch aufwändig lackiert, eine Tür sogar erneuert. Nach einem Jahr kommt bei einer von der Fachwerkstatt restaurierten Tür die braune Pest schon wieder durch...

      Da ich die 50 Jahre bald erreiche, habe ich schon viele Autos im Leben gefahren, oft auch alte Kisten. Ein 17 Jahre alter BMW E34 hatte weniger Rost als unser Yeti und auch ein Ur-Panda hatte sich besser geschlagen. Rostprobleme hatten wir nur bei Fahrzeugen aus dem Volkswagenkonzern, selbst ein 6 Jahrer alter Polo hatte eine gammelnde Heckklappe (Kulanz übrigens abgelehnt). Ich will das jedoch nicht verallgemeinern, dafür stehen zuviele Golf II am Straßenrand rum, die nicht kaputt zu bekommen sind.

      Hoffentlich enttäuscht der Fabia III, den ich im Oktober 2015 vor Entdeckung des Yetiproblems gekauft hatte, nicht so sehr. Er wird aber das letzte Fahrzeug aus dem Volkswagenkonzern sein und ich werde mit Argusaugen über ihn wachen. Der Yeti - der mich konzeptionell immer noch begeistert - kommt jedenfalls weg...
      ... eigentlich Schade!

      Es grüßt der Eifeldepp (Achim)
    • eifeldepp schrieb:

      ...eine Tür sogar erneuert. Nach einem Jahr kommt bei einer von der Fachwerkstatt restaurierten Tür die braune Pest schon wieder durch...
      Meine Erfahrungen (an mehreren Autos) diesbezüglich zeigen, dass jedes erneuerte und/oder nachlackierte Karosserieteil schneller gammelt als die Originalteile ab Werk, egal wie schlecht diese sein mögen.

      Ich habe da meine Zweifel, ob z.B. die Austauschteile überhaupt verzinkt werden. Wenn von Billiganbietern, dann mit Sicherheit nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mein Yeti zeigte heuer auch in allen vier Türen Rostbläschen. Obwohl sonst von Skoda Österreich meine Ansuchen auf Kulanz mit einem Standardbrief vom Tisch gewischt wurden, erfolgte hier die Reparatur ohne Probleme.
    • derjan schrieb:

      Hallo

      Jetzt habe ich auch Probleme mit den Türdichtungen und Rost an einer Tür...
      Bj.05/2012 noch bis Mai Garantieverlängerungen

      Die Türdichtungen halten an der unteren Ecke nicht mehr und sehen irgendwie aus als ob sich innen das Metall zusetzt hätte (mit entsprechenden Spuren am Schweller)

      Aussage vom Skodahändler
      - die Dichtungen gibt es auf jeden Fall nicht auf Garantie
      - und auf den Lack gibt es ja generell nur 3 Jahre Garantie

      anscheinend hat er das noch nie gesehen, was mit der Dichtung passiert ist, kann er sich nicht erklären

      er hat aber dann doch Bilder gemacht, um es bei Skoda einzureichen, wird aber 8 Wochen dauern..

      IMG_2806.jpg
      hier mal der aktuelle Stand
      Türen werden jetzt doch lackiert und Dichtungen werden ausgetauscht
      :thumbsup:

      leider dauert die Reparatur 4 Tage und es gibt keinen Ersatzwagen
    • also für mich ist die Methode mit Mike Sanders Wachs immer noch die beste und zwar bevor etwas anfängt zu rosten. Habe ich beim Wohnmobil Fiat Ducato gleich als Neufahrzeug gemacht, nie Probleme mit Rost. Mein Mitsubishi hat dies vom Händler schon vor Auslieferung bekommen, ebenfalls keine Probleme. Werde ich beim Yeti wohl auch machen.

      mike-sander.de
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.