Klappern / Poltern an der Vorderachse

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Klappern / Poltern an der Vorderachse

      Habe seit kurzem ein Poltern in der Vorderachse. Yeti 1.2 mit knapp 17.000 KM.

      Beim Werkstattbesuch stellte sich raus, daß links die Koppelstange vom Stabi kaputt ist. Hatte das schonmal wer? Finde soetwas schafft nach 17.000 KM nicht unbedingt Vertrauen ins Material. Lt. Skoda Händler hatten die sowas natürlich noch nie.

      Bin ja gespannt was noch alles kommen wird........ :(
      **************************
      YETI 1,2 TSi Ambition+, mein letztes Auto aus dem Konzern.... :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • Hi,

      keine Panik.

      Es ist ja meist lediglich einer der beiden Gelenkköpfe der Koppelstange defekt/ausgeschlagen. Wie alle mechanischen Bauteile, die in Grossserie gefertigt werden, unterliegen auch alle Einzelteile, aus denen solch ein Gelenk besteht, einem gewissen Toleranzbereich in der Fertigung. Da können sich beim Zusammenfügen der frei zugeführten Montageteile schon mal ungünstige Paarungen ergeben, die unglücklicherweise frühzeitig Verschleisserscheinungen aufweisen. Dazu kann sich durch schleichenden Werkzeugverschleiss an der Fertigungsmaschine ggf. noch eine abweichende, ungünstige Oberflächenrauhigkeit gesellen, die den Vorgang dann noch beschleunigt.

      Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich einen Ausfall einer Koppelstange, bzw. eines Gelenkes einer Koppelstange, nach knapp 60.000 km Laufleistung zu verzeichnen. Danach war auf der betroffenen Seite Ruhe bis zum Verkauf des Fahrzeugs bei 187.000 km Laufleistung, die andere Seite war grundsätzlich über die gesamte Laufleistung unauffällig.

      Generell würde ich mir über solch einen Kleinschice keinen Kopf machen.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • marwin220 schrieb:

      Du bist jedenfalls nicht der einzige.
      Wundere mich auch seit geraumer Zeit über ein spürbares Poltern der vorderen Radaufhängung (eher links, evtl. beide?) beim Überfahren von Unebenheiten wie Gullideckeln oder Schlaglöchern. Wollte das beim Räderwechsel übermorgen mal überprüfen lassen. Wahrscheinlich hat mein 1.2er nach 22.000 km das gleiche Problem...

      Ist doch wohl nach 1 1/2 Jahren ein Garantiefall, oder ;( ???
      Yetilein nach 5 Jahren und 105.000 km an den Sohnemann abgetreten ...
    • War tatsächlich so: Koppelstange links kaputt. Der Freundliche stellt jetzt einen Kulanzantrag weil innerhalb der Garantiezeit (hä??? wieso heißt das dann Kulanzantrag?). Sollte doch wohl keine Probleme geben...
      Yetilein nach 5 Jahren und 105.000 km an den Sohnemann abgetreten ...
    • Moin,

      als ex elch Fahrer, sind defekte Koppelstangen Stand der Technik. ^^

      Hier sind meist Koppelstangen mit einer Gelenkpfanne aus Kunststoff verbaut. Und wenn der zu pteiswett gewählt wird, zu wenig weichmacher, dann verabschieden sie sich recht vorzeitig. Tritt brsonders gern bei Kälte auf.
    • Skoda übernimmt keine Garantie !

      ... :F: hat den Kulanzantrag doch tatsächlich abgelehnt :!: X( :thumbdown:
      Deren Stabistangen taugen wohl üblicherweise nicht um wenigstens die ersten 2 Jahre bzw. 22 Tsd km zu überstehen 8| ?( :thumbdown: .
      Da mir von meiner Werkstatt für den Stabitausch aber allesinallem "nur" 56 € berechnet wurden ( :thumbsup: ) war mir der Streitwert jetzt zu banal, um da nochmal Widerspruch einzulegen.

      Also ihr Yetijünger: immer schön auf'm Asphalt bleiben und allen Schlaglöchern ausweichen - der Yeti ist nicht für gröbere Einsätze gebaut worden!!!

      LG - Cat
      Yetilein nach 5 Jahren und 105.000 km an den Sohnemann abgetreten ...
    • Harry App schrieb:

      Wieso sollte das denn Kulanz sein, und keine Garantie? Gab es dafür irgendeine Erklärung?
      ... nö, gibt es eigentlich nicht, da die Werkstattanfrage von Skoda angeblich vollautomatisch über ein Online-Programm mit Hopp oder Topp ohne detaillierte Angabe von Gründen entschieden wird.
      Kulanz wohl deshalb, weil es sich nach Herstelleransicht bei Stabistangen um ein Verschleißteil (wie z.B. Reifen) handelt, das je nach Nutzung halt auch mal ein bisschen früher schlapp machen darf.

      Bei euren Hinweisen auf die Beschaffung kann man allerdings zum Verschwörungstheoretiker werden:
      möglicherweise war die Lieferzeit über Litauen damals so exorbitant lange, weil die im Werk so lange auf eine fehlerhafte Stabistange warten mussten, um dem bösen EU-Besteller eine kleine Überraschung mit Sollbruchstelle einbauen zu können... :nana: .
      Yetilein nach 5 Jahren und 105.000 km an den Sohnemann abgetreten ...
    • Verschleiß schon im Prospekt?

      Cat Balloon schrieb:

      Kulanz wohl deshalb, weil es sich nach Herstelleransicht bei Stabistangen um ein Verschleißteil (wie z.B. Reifen) handelt, das je nach Nutzung halt auch mal ein bisschen früher schlapp machen darf.

      Bei beiden Dauertestern haben die Koppelstangen gehalten . Die Begründung von [lexicon]SAD[/lexicon] mit dem Verschleißteil halte ich salopp gesagt für Blödsinn . Immer nach dem Motto ... man kann es ja mal probieren :thumbdown: .



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.