Welche Kettensäge fährt im Yeti mit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sebst ist der Waldschrat

      Anbei ein link für alle "Waldschrate" .

      Kupplung und Kettenrad austauschen bei einer Stihl Motorsäge

      Bin ich gestern drauf gestoßen, als ich bei you-tube nach "stihl" gegoogelt habe. Der "Sägenspezi" hat eine prima Webseite mit Reparaturanleitungen und Ersatzteilpreisen :) .
      Es gibt auch noch einige andere Interessante Rep-Videos in englisch, aber diese sind in deutsch und gut verständlich.
      Dies soll keine Reklame sein und wenn die Admins es als Reklame sehen dann bitte löschen.

      MfG



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Bei mir ist momentan Halbzeit, 5 Rm sind zuhause, müssen aber noch gesägt und gerissen werden.

      Im Yeti fährt ne Stihl MS 181 mit, gesägt wird auf Meterstücke und falls es fürs Handling zu schwer sein sollte wird im Wald noch ein Keil durch den Stamm gejagd.
      Getankt wird bei mir Katalytbenzin, aber günstig aus dem Fachhandel. Kette wird natürlich auch selbst geschärft... öfters manuell, selten maschinell.

      Und seit Anfang des Jahres wurde mein Maschinenpark noch um eine 700er Wippsäge verstärkt. Endgültig gerissen wird händisch mit der Fiskars X35

      Hier mal ein Bild vom Yeti im Wald... wobei die Zuwegung zum Polder relativ unproblematisch ist.
      YetiHolz.jpg

      Leider hänge ich meinem Zeitplan krankheitsbedingt etwas hinterher, aber ich denke Anfang März kann es weitergehen mit dem Holz machen.


      Gruß

      Marcus
    • Herne schrieb:

      Sind die Teile auch so empfindlich wie beim Yeti


      Das glaube ich nicht :D .
      Bei meiner MS 180C (Bj. 2002 ) hat das Kettenrad aber schon einige "Kerben" , von daher kam mir das Video wie gerufen.
      Die Ersatzteile sind nicht teuer und wenn man Reparaturen selbst durchführen kann, ist das doch eine feine Sache. Die Rep-Videos machen jedenfalls Mut :) .
      @ MackyM, ich habe 2014 rund 24 rm Erle gleich im Wald auf 33 cm gesägt (s. meine Bilder im Fred) . Gespalten wird dann in der Garage mit einem 4 Tonnen Atika-Spalter .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Naja im Yeti fährt jetzt selten eine Motorsäge mit, in Wald geht es mit was doch standesgemäßerem als Landwirt
      aber wenn ich wollte könnte ich laden
      husqvarna 346
      " " 372xp
      " " 2100 cd der legendäre Urwald Killer dessen einziges Verschleißteil der Sägen Führer ist ☺
      wobei ich jetzt über die Geländegängigkeit auch nicht motzen darf wenn ich an die Reisig Haufen denke über die es schon drüber ging
    • Selbst ist der Baumschubser

      :moin: ,

      liebe Mitforisten. Ich suche einen Hoch-Entaster (Elektrokettensäge mit Teleskopverlängerung) und benötige vor der Anschaffung noch einige Ratschläge. Daher meine Frage an die "Sägekundigen" im Forum:

      Wer hat schon mal mit einem Hochentaster gearbeitet ?
      Worauf kommt es bei den Geräten hauptsächlich an ?
      Wer besitzt einen Hochentaster oder kann mir einen empfehlen ?
      Welches Fabrikat sollte man besser nicht kaufen ?

      Der Hintergrund meiner Frage ist, dass wir eine Weide im Garten haben deren Wurzeln schon viel Schaden angerichtet haben :( .
      Vor dem Fällen der Weide muss ich noch viele Äste absägen damit der fallende Baum nur wenig Schaden anrichten kann ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Guter Rat erwünscht

      rotax schrieb:

      liebe Mitforisten. Ich suche einen Hoch-Entaster (Elektrokettensäge mit Teleskopverlängerung) und benötige vor der Anschaffung noch einige Ratschläge. Daher meine Frage an die "Sägekundigen" im Forum:


      Ich bin etwas erstaunt, gibt es denn unter den fast 13.000 Mitforisten niemanden der eine "elektrische Teleskop-Astsäge" oder einen "Hoch-Entaster" sein eigen nennt und damit im Garten auch schon mal gearbeitet hat ?( ?
      Nur Mut mit den Antworten und Tipps, ich muss mir so ein Gerät bald kaufen, denn die Weide soll noch vor dem Austreiben gefällt werden :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Hallo rotax,

      wie gross ist die Weide denn? Wie oft brauchst du das Gerät in Zukunft?
      Bis jetzt hab ich alles mit einer mechanischen Astschere am langen Stock gemacht.
      Bei grösseren Bäumen kannste ja auch reinklettern.

      Wenn du nur eine Weide hast geht auch ne billige, wenn die nix taugt bringste sie wieder zurück.
      Wer legt den den Baum an die Erde und womit? Vllt hat der auch passendes Werkzeug.

      viel Glück
      Gregor
      Bei der Arbeit auf den Schienen, in der Freizeit wie auf Schienen :) allzeit gute Fahrt
    • minoschdog schrieb:

      Sowas gibbets auch bei: "alles in O.. oder "wenn's gut werden muss" zu leihen, mach' ich bei solchen Sachen lieber.


      :danke: für die Antworten. Leihen habe ich auch schon überlegt, aber die Wochenendmiete liegt bei ca. 50,- für so ein Teil und an einem Wochenende schaffe ich das nicht, bin halt zu alt.
      Die Weide (Trauerweide) ist ca. 10 Meter hoch und hat viele kleine (ca. 5 cm) Äste die beim Fallen stören könnten und 3 richtig dicke, die abgesägt werden müssen damit der fallende Baum möglichst wenig Schaden im Garten anrichtet.
      Ich habe mir vorgenommen diese "archaische" Arbeit selbst zu machen.
      Mit dem Klettern wird es leider nichts, weil auch zu alt ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.