Schabendes Geräusch beim bremsen

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schabendes Geräusch beim bremsen

      Hallo und guten Tag,

      zunächst einmal möchte ich euch sonnige Grüße aus
      Wolfenbüttel übermitteln und mich weit aus dem Fenster lehnen und sagen das der
      „olle“ Winter nun wohl vorbei ist.

      Zu meinem Anliegen:
      Beim bremsen höre ich ein schabendes Geräusch (Bremsscheiben/Beläge?)
      das bei schneller Fahrt nicht wahrnehmbar ist aber bei langsamer Fahrt z. B. wenn
      ich an eine Kreuzung heranrolle unüberhörbar ist.

      Woran kann das liegen?

      Tschüß
      U6666
    • Womöglich hast du dir nur ein kleines Steinchen vom Streugut eingefangen.

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Rainer

      Nachtrag: Ich konnte das damals auch nicht richtig einordnen und bin zum :F: gefahren. Der hat mein Auto auf die Bühne genommen, ist mit einem Schraubenzieher hinter so ein Blech gefahren und das Steinchen ist vor meinen Augen rausgefallen.
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer ()

    • Das mit dem Steinchen hatte ich auch schon mal.
      Kreischen und pfeifen an einem Rad.

      Wenn es mehrere Räder zeitgleich haben, kann es auch Flugrost sein.
      Gerade im Winter bei Schnee und Salz rosten die Scheiben über Nacht.
      Der Rost radiert sich während der Fahrt ab weil die Bremsklötze auf der Bremsscheibe aufliegen.
      Hört sich am nächsten Morgen schlimm an wenn man zaghaft bremst.

      Einfach mal etwas kräftiger bremsen und weg ist es.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Steinchen ..

      mit dem Steinchen stimmt , denke aber der wäre irgendwann raus zum Beispiel (meist) nach längerer Strecke oder mal hin und her fahren (rückwärts), selten extrem verkeilt ..
      Denke eher Bremssteine z.B. hinten klemmen müssen mal rein / raus Bremssattel demontieren Werkstatt.
      Geht schlecht Zuhause -- außer mit entspr. Sachverstand /Erfahrungen... bewegliche Teile bzw. Steinaufnahme(Bereic des Bremssattels) entrosten/gängig machen .
      :whistling:
    • Hallo,
      würde auch erst mal ein kleines Steinchen vermuten....
      aber kontrollier mal ob noch alle Blechschrauben deiner Radhausverkleidung da sind.
      Diesen Spaß hatte ich vor einem Jahr.
      Kaum zu glauben aber wahr. Hatte auch ein schabendes Geräusch festgestellt und beim einlenken in unsere Einfahrt war es dann sehr laut.
      Habe dann das rechte Vorderrad demontiert, konnte aber noch nichts erkennen. Nachdem ich den kompletten Bremssattel demontiert hatte schaute ich dann recht verwundert als ich zwischen Bremsscheibe und der Bremssattelaufnahme eine eingeklemmte Blechschraube fand. Diese hatte schon eine häßliche Riefe in meine Bremscheibe geschliffen.
      Auf der Suche woher die Schraube kommen könnte wurde ich dann in der Radhausverkleidung fündig. Dort fehlte diese nämlich.
      Diese muss sich gelöst haben und in die Innenseite der Felge geflogen sein wodurch sie durch die Rotation der Felge hochgeschleudert wurde und in einen wirklich kleinen Spalt zwischen Bremssattel und Bremssattelhalter geflogen ist. Dort klemmte sie dann zwischen dem Halter und der Bremsscheibe und blieb dort mit dem Schraubenkopf hängen.
      Es gibt Sachen über die kann man sich nur wundern. Frage mich heute noch wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das dort eine Schraube hinfliegt. Zu 99,9 % löst sich eine Schraube und fliegt auf den Boden oder wird durch die Felge weggeschleudert... aber ausgerechnet dorthin !!!

      Alle anderen Schrauben der Radhausverkleidung waren fest.

      Das demontieren des Bremssattels falls nötig ist schnell gemacht, wenn du es selber machen willst.
      Man muss nur die beiden Inbus Schrauben des Bremssattels lösen und ihn abziehen.
      Aber danach nicht mehr die Bremse betätigen sonst bekommst du ihn nachher nicht mehr drauf.
      Stell aber etwas unter so das der Sattel nicht mit seinem ganzen Gewicht am Bremsschlauch hängt.
      Ach ja der Inbus hat Größe 7 !!! Typisch Autohersteller immer irgendwelche Zwischengrößen.
      6 und 8 hat ja jeder Zuhause aber bei 7 müssen die meisten schon abwinken.
      Nicht vergessen nach dem Einbau des Bremssattels vor Beginn der Fahrt das Bremspedal ein paar mal durchtreten, damit du beim ersten Bremsen nicht ins leere trittst.
      Oder lass es von der Werkstatt machen bzw. von einem Bekannten der sich mit Autos auskennt falls du dir in dieser Angelegenheit nicht sicher bist.

      Gruß... Hamster

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamster ()

    • Könnte auch die Folge von krummen Bremsscheiben sein.
      Vielleicht zu viel gebremst und irgendwo mit heissen Bremsbelägen länger auf die Bremse getreten? Durch die Punkterhitzung kann die Bremsscheibe verformt sein und dann schaben die Beläge über die Bremsscheiben an diesen verformungen . Fords waren relativ berüchtigt für dieses Problem.
    • Ich habe ein ganz ähnliches "Problem" (bin noch nicht überzeugt, ob es eins ist), das auch schon hier und da mal gestreift wurde; daher klinke ich mich hier mal ein:

      nach vorheriger Standzeit ist beim Fahren ein schleifedes Geräusch von der Hinterachse zu hören (eher leise) und beim Bremsen ein deutlich hörbares, intervallartiges Geräusch; die Geschwindigkeit, in der diese Bremsgeräusche auftreten entspricht der Fahrgeschwindigkeit (anders gesagt: der Geschwindigkeit der Drehung der Hinterachse).

      Heute habe ich den Yeti nach 2,5 Wochen Standzeit (in der es meines Wissens u.a. geschneit hat) erstmals gefahren. Dabei waren beide Geräusche SEHR laut - das Bremsgeräusch so, dass es eine normale Unterhaltung bei "Zimmerlautstärke" unterbricht. :pinch:

      ...ist das noch normal? :?

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Hallo und guten Tag,

      habt recht vielen Dank für eure Meinungen.

      Gestern war ich in der Werkstatt und habe mein „Problem“ geschildert. Der Werkstattmeister hat eine Probefahrt gemacht und keinen Fehler festgestellt.

      Gute Service bekommt man bei Skoda Autohaus Hammdorf in Wolfenbüttel.

      Tschüß
      U6666
    • Hallo und guten Tag Rainer,

      …… Hat er das Geräusch gehört und als normal eingestuft,
      oder hattest du den Vorführeffekt und das Geräusch war bei der Probefahrt
      verschwunden?
      das Geräusch hat er gehört und als normales „einschleifen“ Bremsbelag/Bremsscheibe (momentan 3500 Km runter) eingestuft.

      Tschüß
      U6666
    • Silver Y schrieb:

      Wenn Du das Geräusch wegbekommen möchtest, dann fahre mal auf einer kaum befahrenen Landstrasse :!: mit 100 und bremse dann scharf auf 0. Dann muss es weg sein.

      Aber vorsicht wegen dem normalen Verkehr, daß Du keinen Auffahrunfall provozierst.

      Möglicherweise reichen aber auch schon 70 oder 50 km/h...?! *vermut*

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.