Schmutzfänger hinten anbauen - Frust

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Patrolpöler,

      erstmal herzlichen Dank für deine informativen Fotos!

      Sie haben mich motiviert nun beim :F: direkt auch die Teile zu bestellen.

      Gruß

      Bernd
    • patrolpöler schrieb:

      Schwarze Schmutzfänger mit schwarzen Reifen als Hintergrund, hoffe dass man die Teile erkennen kann.

      Sorry, aber meiner Ansicht nach sieht mit den Dingern hinten der Wagen übel Storchenbein-ähnlich aus. Optisch einfach nur grauslig. Und wie Annapurna schon schrieb: mit diesen Dingern wird der Wagen genauso schmutzig, nur dauert es etwas länger.

      Die Schmutzlappen vorne sind aber OK und sehr gut brauchbar.
    • Silver Y schrieb:

      meiner Ansicht nach sieht mit den Dingern hinten der Wagen übel Storchenbein-ähnlich aus. Optisch einfach nur grauslig.

      kann ich [lexicon]IMHO[/lexicon] nicht bestätigen, ich finde die schmutzfänger doch recht unauffällig. aber jeder hat eben seine eigene meinung; und wem die zu grauslig erscheinen, braucht ja einfach nicht hinschauen.
      ich hatte meine vorderen gleich mitbestellt, die hinteren kurze zeit später angebaut, und bin insgesamt recht zufrieden damit. logischerweise saut sich das auto bei schlechtwetterfahrten früher oder später immer ein; und wem das nicht gefällt, da hilft nur, das auto stehen zu lassen.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Margiani hat u.A. geschrieben:

      Margiani schrieb:

      Die Wirkung ist zwar nicht perfekt aber im Vergleich zu früher hab ich nur noch selten mal so einen Düngerspritzer von der Karrosserie zu entfernen :) .
      Ich fahre öfters Wald- und Feldwege (im Rahmen der artgerechten Haltung) und erwarte mir insbesondere von den vorderen Lappen, dass die groben Dreckbatzen (Schmutzklumpen) von der Karosserie abgehalten werden.
      Wegen der Optik mache ich mir keine Sorgen.

      Grüße aus dem Tal der Kleinen Vils
    • Optik finde ich ok. Schutzwirkung ist auf Grund der grösse der schmutzfänger natürlich nicht optimal. Aber dafür müssten wohl Lkw schmutzfänger dran und das sieht doch bescheiden aus.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Nach der ersten Regenfahrt auf z.T. durch landwirtschaftliche Fahrzeuge verschmutzten Straßen kann ich die Aussage von Margiani bestätigen.

      Margiani schrieb:

      Die Wirkung ist zwar nicht perfekt aber im Vergleich zu früher hab ich nur noch selten mal so einen Düngerspritzer von der Karrosserie zu entfernen :) .
      In den Radhäusern sieht das schon anders aus :( :!:
      Die sonst erheblich eingesauten Flächen der unteren Türhälften sowie die Schweller blieben im Vergleich zu vorher, relativ sauber.
      Hinsichtlich der Verschmutzung im Heckbereich bzw. was die Gischtentwicklung hinter dem Fahrzeug anbelangt, konnte ich keine Veränderung feststellen, was auch nicht verwundert, da die Schmutzfänger ja nicht die Wirkung wie eine Radhausverkleidung haben.
      Beim Wohnwagenbetrieb gehe ich davon aus, dass bei feuchtem Schmutz auf den Straßen, der direkte "Beschuß" des Wohnwagenbuges reduziert wird.
      Für mich sind die Schmutzfänger soweit die richtige Entscheidung.

      Grüße aus dem Tal der Kleinen Vils
    • patrolpöler schrieb:

      Beim Wohnwagenbetrieb gehe ich davon aus, dass bei feuchtem Schmutz auf den Straßen, der direkte "Beschuß" des Wohnwagenbuges reduziert wird.
      Für mich sind die Schmutzfänger soweit die richtige Entscheidung.


      Das kann ich deutlich bestätigen. Ich habe die hinteren Schmutzfänger sofort nach einer Fahrt auf nassem und etwas schmutzigen Untergrund montiert, da sich zwei gut zwanzig Zentimeter breite Schlamm- und Spritzerspuren an der Wohnwagenfront hochzogen. Seidem ist dieses Problem beseitigt. :thumbup:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • So sieht das bei dunklem Lack aus

      Bei einem Kurzbesuch im Autohaus, um die Lage zu erörtern, habe ich noch schnell
      Fotos der eben montierten Schmutzfänger gemacht, die wg. der Umstände auf's Haus gehen.
      Dateien
      Gruß vom Bernd

      --- ... *rsch runter, Fäuste in den Wind !
    • Ich habe nun auch bei meinem FL-Yeti vorne und hinten die Schmutzfänger montieren lassen.

      Gerade jetzt zur Zeit des Bauernglatteises(verschmutzte Straßen durch Erntefahrzeuge)konnte ich die Wirkung überprüfen und kann nur sagen:Ich bin recht enttäuscht,denn der Unterschied an den Türen,auf den ich gehofft hatte, ist doch sehr sparsam ausgefallen.
    • Meine bisherigen Erfahrungen:
      Der direkte "Beschuß" der Flanken mit groben Teilen wird erheblich reduziert.
      Bei Regenwetter kommt das Einsauen aber m.E. von den Verwirbelungen/Gischt aus dem Radhaus, was sich nur dadurch etwas vermindern läßt, dass man bei dem derzeitigen erheblichen Bauernglatteis die Geschwindigkeit deutlich reduziert, was aber auch nicht immer angebracht ist.
      Es bringt i.d.R. aber auch nicht allzuviel, weil entgegenkommende Lkw´s mit ihrer Gischtwolke das gesamte Fahrzeug einsauen.

      Ich finde: Gegen grobe Verschmutzung hilfreich, für aufgewirbelte Gischt, insbesondere bei Bauernglatteis kaum Wirkung.
      Allerdings im Anhängerbetrieb eindeutig Vorteile feststellbar.

      Grüße aus dem Tal der Kleinen Vils
    • Mal eine Frage an die Schmutzfängerspezialisten....

      Können die Schmutzfänger (vorne und hinten) ohne Ausbau der Räder - relativ mühelos - montiert werden, oder ist das eine zu große Fummelarbeit, so dass eine Demontage der Räder Sinn macht? Dann frage ich mich allerdings wie einige hier auf eine Montagezeit für vier Schmutzfänger von 10 Min. inkl. Händewaschen kommen ?(

      Gruß,
      wetman
    • Hoi Wetman
      Montagezeit von 10 Minuten für vier Schmutzfänger inkl. Handwäsche ist meiner Meinung nach absolute Weltklasse - 1a Schrauber! :thumbup: Ich habe für die vier Teile ca. eine halbe Stunde gebraucht, wobei jeweils der zweite Schmutzfänger sowohl vorne wie auch hinten erheblich schneller montiert war, weil ich nicht mehr so lange rumfummeln musste wie bei den ersten - konnte quasi auf Erfahrungswerte zurückgreifen.. :D . Ein passender Innensechskant (oder waren es Torx?) mit kurzem Winkelstück auf einer kleinen Ratsche ist sehr hilfreich. Beim Montieren der vorderen Schmutzfänger jeweils die Räder ganz einschlagen, das gibt Platz zum Arbeiten in den Radkästen. Darauf achten, dass die Haltenase richtig am Kotflügel einrastet, bevor die Schrauben festgezogen werden. Bei den hinteren Schmutzfängern kann das Aufdrücken der Halteklammer am richtigen Ort etwas mühsam werden, und die Schrauben greifen manchmal erst nach ein paar Versuchen richtig im Filz der Radkastenauskleidung. Ich habe die Montage damals auf einem Parkplatz bewerkstelligt - wenn Du den Yeti auf einer Hebebühne o. ä. auf Augenhöhe bringen kannst, erleichtert das die Arbeit ganz erheblich. Räder müssen jedenfalls nicht runter!
      Mit gutem-Gelingen-Gruess
      Dani
      Please don't feed the YETI!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.