Schmutzfänger hinten anbauen - Frust

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Vielleicht hast du nicht die passenden sondern die für den alten?

      Grüße
      Carsten
    • 1,5 Nm entspricht in etwa geschätzt und gefühlt, das anziehen mit einer "Nuß" 1/4 " Antrieb mit Zeigefinger und Daumen. Am besten mit der Hand die man nicht immer nutzt. Also Rechtshänder die linke.

      Noch ein anderer Vergleich, du nimmst 150 Gramm und hebst sie am ausgestreckten Arm hoch, dann hat deine Muskulatur ca 1,5 Nm mehr Drehmoment benötigt als sonst üblich.

      Oder du nimmst einen gewichtslosen 1Meter Knebel und stellst ein 150 Gramm Gewicht am Ende rauf.....

      Alternativ bleibt Technik

      amazon.de/gp/product/B00D2RWVL…rd_r=08BSGWP0XT6EDWBVA5TY

      Sollten sie überdreht sein, einen Spritzer Sikaflex 221 in schwarz mit reindrücken, das hält dann schon.
    • Moin

      Also ich hatte auch keine Probleme bei Demontage/Montage aller 4 Schmutzlappen. Hält bombenfest.

      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Bei mir (FL Outdoor) ging die mittlere Schraube nicht rein, zu kurz.
      Bin dann zu Skoda Werkstatt gefahren und habe mir eine längere Schraube eindrehen lassen.
      Die Alte haben sie behalten dafür war die neue umsonst und die Montage hat auch nichts gekostet.
    • Habe die vorderen heute noch mal gelöst und Schutzfolie auf den Kotflügel geklebt. Saß schon ziemlich viel schmutz zwischen Schmutzfänger und Kotflügel.

      So sollte da nichts mehr scheuern. Danke für den Tipp, auch wenn ich nicht mehr weiß, wer das geschrieben hatte.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Michaeld schrieb:

      Habe die vorderen heute noch mal gelöst und Schutzfolie auf den Kotflügel geklebt. Saß schon ziemlich viel schmutz zwischen Schmutzfänger und Kotflügel.

      So sollte da nichts mehr scheuern. Danke für den Tipp, auch wenn ich nicht mehr weiß, wer das geschrieben hatte.

      Gerne, ich empfehle es auch den anderen Yeti Besitzern, die vorne die Schmutzfänger montiert haben. Beim Facelift kann -laut Fotos- der Schmutzfänger auch auf den hinteren lackierten Stoßfängern scheuern. Da rostet zwar nichts, aber der Lack kann leiden.

      Abhilfe geht ja schnell. Dazu muss der vordere Schmutzfänger noch nicht mal abgebaut werden. Schmutzfänger abklappen(-biegen) Fläche reinigen und Isolierband oder Tesafilm auf den Lack an den gefährdeten Bereichen kleben. Fertig.

      Gruß Jörg
    • Hallo zusammen,

      da ich seit gestern nun auch meinen Yeti [lexicon]FL[/lexicon] Outdoor Adventure habe wollte ich mir nun auch die Schmutzfänger bestellen.

      Gewundert habe ich mich nun, dass ich die hinteren speziell mit dem Vermerk "für Facelift Outdoor" gefunden habe und die vorderen ohne jeglichen Hinweis auf Outdoor oder [lexicon]FL[/lexicon]. Daher kurz meine Frage, sind die vorderen für beide Modelle gleich und nur die hinteren unterschiedlich?

      Hier der Link auf die beiden:
      Vorne: shop-auto-welz.de/Original-Zub…-Satz-vorn-Yeti::729.html
      Hinten: shop-auto-welz.de/Original-Zub…9hbmdm60jdkn2dd7dbqs0js44

      Vielen Dank für Eure Tips.

      VG, Tobias
    • Hallo Tobias,

      es gibt für hinten drei verschiedene Varianten, für [lexicon]Ur-Yeti[/lexicon], [lexicon]FL[/lexicon] City und [lexicon]FL[/lexicon] Outdoor. Die vorderen sind bei allen gleich.

      Habe meinen Outdoor auch vorne und hinten ausgerüstet. Besorg dir für hinten vorher noch vier etwas längere Torx-Befestigungsschrauben in 19 statt 16mm (bin im Baumarkt bei z.B. Hornbach fündig geworden, oder z.B. Würth), von den drei vorhandenen (pro Seite) sind zwei etwas zu kurz.

      VG, Roland
      "Logik bringt einen von A nach B, aber Fantasie bringt einen überall hin"
      (Albert Einstein)
    • Danke für die Info Silver_Y. Ich werde sicherheitshalber aber wohl auch die hinteren nehmen, da unser Schneetier im Winter auch im Wald zum Einsatz kommen wird und da ist es manchmal schon ziemlich kartoffelackerig ;(
    • Torx-Schrauben Bit-Größe?

      Hallo nochmal - hab' die Schmutzfänger jetzt bekommen und wollte mich an die Schrauben machen - und da ich nicht wirklich ein Schrauber bin :S hab' ich prompt die richtige Bit Größe für die Schrauben in den Radkästen nicht zu hause. Kann mir jemand mal für den [lexicon]FL[/lexicon] die Größe durchgeben, damit ich mir das passende Bit holen kann?

      Vielen Dank schonmal!
      Tobias
    • Ja Silver_Y, sowas hab' ich auch und wollte mir nun ein neues kaufen, da prompt die Größe nicht dabei war.

      Bei den im Baumarkt angebotenen wie z.B. amazon.de/Goodyear-Torx-Schl%C…z-9-teilig/dp/B007GAQ23Q/sind aber auch Sprünge in den Schlüsseln: T10, T15, T20 und ich wollte jetzt nur sichergehen, dass ich prompt nicht T16 oder T22 brauche und die Anschaffung wieder für die Katz war!

      Ich werde mir wohl folgendes kaufen: amazon.de/Brüder-Mannesmann-M2…130-teilig/dp/B009I4HRDW/ dürfte im Preis-/Leistungeverhältnis ok sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schorli ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.