Schmutzfänger hinten anbauen - Frust

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schmutzfänger hinten anbauen - Frust

      Moin,

      habe gestern die Schmutzfänger hinten angebaut.
      Dazu folgende Anmerkungen:
      - die Schrauben werden nur in den Filz der Radhausverkleidung geschraubt, drehen demzufolge sehr schnell über. Also ich kann die vorgeschriebenen 1,5 Nm Drehmoment nicht abschätzen
      - unten am Schmutzfänger ist eine Nut, die auf eine Kante des Stoßfängers aufgeschoben werden muss, dabei schiebt man jedesmal den Filz der Radhausverkleidung mit nach hinten, weil die Plaste
      des Schmutzfängers dicker ist als der Luftspalt zwischen Filz und Kante des Stoßfängers.
      Folge: die untere Schraube greift nicht mehr in den Filz.
      Lösung: kleinen Blechstreifen aus dünnem Blech (Konservendose?) schneiden ca. 1cm breit, 5cm lang. Ca. 1 cm Abwinkeln und hinter den Filz kanten und diesen damit wieder nach vorn ziehen. Nach Montage der
      Schraube den Blechwinkel wieder rauskanten.

      Alles in allem: keine schöne und haltbare Lösung die Schrauben einfach in den Filz zu schrauben....

      Gruß

      ALF
    • Hoi Alf

      Wenn ich mich richtig an meine Montage der hinteren Schmutzfänger erinnern kann (das grösste Gekniffel war das Anbringen der Metallklammern... :cursing: ), dann habe ich zuerst die Schrauben etwas eingedreht und erst dann die Nut über die Kante gedrückt, so hat es den Filz etwas fixiert und er konnte der Schraube nicht mehr nach hinten entkommen. Die Schrauben haben bei mir alle satt gegriffen und ich konnte sie recht stramm anziehen. Die 1.5 Nm habe ich jedenfalls hingekriegt.

      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • muss das Thema noch mal aufgreifen:

      Beim hinteren Schmutzfänger auf der Fahrerseite habe ich gar keinen Halt gefunden. Ich habe die Schraube jetzt vorerst weggelassen.
      Auf der Beifahrerseite hält sie....ist aber nicht sehr fest. Fürchte, dass sie sich in der nächsten Waschanlage verabschiedet. ;(
      Hat schon Jemand eine bessere Befestigungsmöglichkeit gefunden? Spontane Idee: längere Schrauben und Hohlraumdübel.
      Meine ersten Schmutzfänger habe ich vor 27 Jahren am Peugeot 205 montiert. Wenn ich mich recht erinnere waren die bombenfest - nach dem Motto "einmal dran, nie mehr ab".








      Viele Grüße
      Thorsten
      ----------------
      Extras: More Ambition, Comfort-Paket, [lexicon]PDC[/lexicon] vorne+hinten, MDI, klappbare Beifahrersitzlehne, Schmutzfänger vorne+hinten, Ladekantenschutz (Edelstahl), [lexicon]AHK[/lexicon], Gepäcknetztrennwand, Fahrrad-Innenträger von Radstand
    • Ich verstehe das Problem auch nicht...
      Vorhandene Schrauben raus, Schmutzfänger dran (die Nase ist dabei kein Problem), Schrauben wieder rein.
      Aber nix in den Filz, sondern in die Löcher wo sie vorher drin waren. Dann halten sie auch. 1,5Nm ist übrigens allenfalls leicht anschrauben (also bis ein sehr leichter Widerstand zu spüren ist).

      Es gab bislang keine Probleme, weder das wiederholte Abschrauben (und wieder dran) bei ersten Yeti, noch die Übernahme der Schmutzfänger an den neuen Yeti.


      berichtet
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Vorhandene Schrauben raus, Schmutzfänger dran (die Nase ist dabei kein Problem), Schrauben wieder rein.
      Auf der Fahrerseite treffe ich den bisherigen Befestigungspunkt nur, wenn ich den Stoßfänger von außen etwas beidrücke. Dann steht die Schraube so unter Spannung dass der Schmutzfänger seitlich absteht. Habe auch mal zuerst die mittlere Schraube eingedreht und anschließend die obere und untere. Ändert nichts.

      Auf der Beifahrerseite ist das vorhandene Loch zwar gut erreichbar aber die Schraube greift kaum. Sobald man einen geringen Druck ausübt, springt die Schraube raus.

      1,5 Nm ist für ein Bauteil am Auto, das ständig Erschütterungen/Vibrationen ausgesetzt ist, m.E. ein schlechter Scherz.
      Viele Grüße
      Thorsten
      ----------------
      Extras: More Ambition, Comfort-Paket, [lexicon]PDC[/lexicon] vorne+hinten, MDI, klappbare Beifahrersitzlehne, Schmutzfänger vorne+hinten, Ladekantenschutz (Edelstahl), [lexicon]AHK[/lexicon], Gepäcknetztrennwand, Fahrrad-Innenträger von Radstand
    • werde wohl mal nach solchen Klammern Ausschau halten:
      Klammern
      Viele Grüße
      Thorsten
      ----------------
      Extras: More Ambition, Comfort-Paket, [lexicon]PDC[/lexicon] vorne+hinten, MDI, klappbare Beifahrersitzlehne, Schmutzfänger vorne+hinten, Ladekantenschutz (Edelstahl), [lexicon]AHK[/lexicon], Gepäcknetztrennwand, Fahrrad-Innenträger von Radstand
    • berme schrieb:

      Man muss auch bedenken 1,5 NM ist eigentlich nur leicht anziehen. Da kann man auch von Hand schon leicht überdrehen.
      Wenn man bedenkt das man mit einem Schraubendreher von Hand locker 10 NM schafft.

      Nach fest kommt weich,nach weich kommt ab... :whistling:


      LG aus Bremen...
    • rg250t schrieb:

      ich weiß ja nicht, was ihr da alle macht?!
      Bei mir hat der Anbau mit Hände waschen max. 10 min gedauert.
      Torx-Schrauben raus, Schmutzfänger dran und Schrauben wieder rein.
      10 Minuten kann ich bestätigen... für die vorderen Schmutzfänger. Hinten scheint es gewisse "Fertigungstoleranzen" am Fahrzeug zu geben.
      übrigens: die Vertragswerkstatt wollte mir 20 Minuten pro Schmutzfänger berechnen. Also insgesamt 1h 20min :!:

      Ohne Schmutzfänger lässt sich die Schraube auf der Fahrerseite auch einfach wieder einschrauben. Die Form des Schmutzfängers passt aber nicht zu den Befestigungspunkten am Fahrzeug (oder umgekehrt). Auf der Beifahrerseite sieht es wieder anders aus.

      berme schrieb:

      Man muss auch bedenken 1,5 NM ist eigentlich nur leicht anziehen. Da kann man auch von Hand schon leicht überdrehen. Wenn man bedenkt das man mit einem Schraubendreher von Hand locker 10 NM schafft.
      Ich habe einen feinen Drehmomentschlüssel für Karbonteile am Rennrad. Insofern habe ich da gewisse Erfahrungen mit geringen Drehmomenten. Daran sollte es also nicht scheitern. 8)
      Viele Grüße
      Thorsten
      ----------------
      Extras: More Ambition, Comfort-Paket, [lexicon]PDC[/lexicon] vorne+hinten, MDI, klappbare Beifahrersitzlehne, Schmutzfänger vorne+hinten, Ladekantenschutz (Edelstahl), [lexicon]AHK[/lexicon], Gepäcknetztrennwand, Fahrrad-Innenträger von Radstand
    • Bei meinem Yeti haben die Orginal Schmutzfänger super gepasst. Hat für alle 4 ca.10 min. gedauert.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Hat jemand von Euch, der keine Probleme mit der Befestigung hinten hatte, den neuen [lexicon]FL[/lexicon] Outdoor?
      Viele Grüße
      Thorsten
      ----------------
      Extras: More Ambition, Comfort-Paket, [lexicon]PDC[/lexicon] vorne+hinten, MDI, klappbare Beifahrersitzlehne, Schmutzfänger vorne+hinten, Ladekantenschutz (Edelstahl), [lexicon]AHK[/lexicon], Gepäcknetztrennwand, Fahrrad-Innenträger von Radstand
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.