Ich glaube, hier bin ich richtig!

    • [ Mitglieder ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich glaube, hier bin ich richtig!

      Hallo allerseits,

      Der Titel sagt es schon: Ich glaube, dass ich hier richtig bin, weil ich glaube, dass der Yeti genau das richtige Auto für mich ist.

      Zu mir: Ich bin 33 Jahre alt, starte im nächsten Monat das offizielle Ende meines Studiums der Ingenieurswissenschaften, und habe meine tiefer-breiter-härter Phase schon laaange hinter mir. Seit einem halben Jahr gibt es auch Familienzuwachs, da ist das sowieso passé.

      Tja, und da nun bald ein zweites auto benötigt wird, habe ich mich mal daran gesetzt, die optimale Kutsche für mich zu finden.

      Und - Überraschung - der Yeti passt perfekt.

      Ich habe zwar noch einiges an Fragen, aber die werden sich hier schnell klären lassen.


      Man liest sich...

      Marcus
    • Hallo Marcus,

      auch von mir ein ganz herzliches ,welcome, hier im Forum. Mit Fragen bist du hier goldrichtig und mit allem anderen rund um den Yeti auch. Allerdings wünsche ich dir, dass du, wenn du deinen Yeti mal hast, hier keine Fragen stellen musst, warum dieses oder jenes an dem Yeti nicht so funktioniert wie du es gerne hättest. Und noch einen Rat möchte ich dir geben: Erwarte nicht zu viel vom Yeti. Die Gefahr enttäuscht zu werden, ist zwar äußerst gering, wenn du jedoch erwartungslos an die Sache rangehst, wirst du den Yeti so etwas von geil finden, dass du dieses Wort völlig neu definieren musst. So ist es jedenfalls mir gegangen. Ich hatte mich eigentlich gar nicht besonders darauf gefreut (ein Auto war für mich bis dahin immer reines Nutzobjekt), doch als ich ihn dann hatte, merkte ich erstmals, dass Auto doch nicht gleich Auto ist.

      Andreas
    • Hey Andreas,

      Du sprichst da einen interessanten Punkt an. Ich habe als technikaffiner Mensch und angehender Ingenieur prinzipiell die Erwartungshaltung, dass Technik funktionieren sollte. Natürlich kann es Defekte geben, allerdings muss ich zugeben, dass ich bei einem Skoda da in der Tat keine Befürchtungen hatte. Bis jetzt...

      In welcher Hinsicht sollte ich denn meine Erwartungen dämpfen? Ich kenne aus eigener Erfahrnung nur den Oktavia ~'06, und den fand ich soweit gut. Fuhr gut, keine Technikprobleme, optisch schick. Naja, und Ende des letzten Jahrtausends einen Skoda Felicia...

      Der Yeti ist nicht unbedingt mein Traumauto, dafür fehlen ihm definitiv ein paar Zylinder. Sondern eine Mischung aus Rationalität und Unvernunft.

      Aktuell fahren wir nur ein Auto, einen Opel Meriva CDTI. Also einen "vernünftigen" Mini-Van. Für meine Schwiegereltern musste ich bis vor einem Monat einen Hyundai Santa Fe fahren. Beide also mit höherer Sitzposition. Und das gefällt mir so gut, dass ich eindeutig weiterhin etwas höher sitzen will. Nachdem ich vorher meine Autos immer mit nem Fahrwerk versehen habe, um möglichst nah an der Straße zu sitzen, bin ich jetzt auf der anderen Seite angekommen.

      Ich war keineswegs auf den Yeti fixiert, es gab auch andere Modelle, die in Frage gekommen wären. Aber die haben meine Prüfung alle nicht bestanden.

      VW Tiguan: Optisch nur ok, preislich übel überteuert. Keine Qualitätszweifel.
      Ford Kuga: Optisch ebenfalls nur ok, kaum Angebot. Etwas Qualitätszweifel.
      Hyundai ix 35: Hat sich gerade mein Papa als Zweitwagen geholt. Optisch nicht mein Fall. Dank der Santa Fe Erfahrungen obwohl es deutlich besser sein soll --> Qualitätszweifel.
      Skoda Yeti: Optisch etwas langweilig, aber schönstes Design in dieser Größenklasse. Preislich interessant. Keine Qualitätszweifel.

      Tjo, welcher Motor, welche Ausstattung etc. das will ich jetzt hier in Ruhe rausfinden. Ich habe ja noch knapp 5 Monate Zeit, um mir darüber klar zu werden. Im August(?) komt doch der Nachfolger, oder?


      Marcus
    • Hallo Leute,

      möchte mich auch als neues Mitglied bei euch vorstellen. Bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines weißen Yeti 2,0 TDI und restlos begeistert von meiner Neu erwerbung. Auch bei der Fahrt auf einer steilen, verschneiten Bergstraße hat mein Schneemensch (auch ohne Allrad) seinem Namen alle Ehre gemacht.

      Ich hoffe, er macht mir weiter so viel Freude wie bisher

      Hopfavogl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Überflüssige Textformatierung entfernt.

    • Sternwanderer schrieb:

      In welcher Hinsicht sollte ich denn meine Erwartungen dämpfen?

      Oje, da hast du meinen Beitrag völlig missverstanden. Das sollte eher eine Bestärkung darin sein, dass deine Entscheidung für den Yeti richtig ist, weil er ein tolles und unglaublich vielseitiges und praktisches Auto ist mit klugen Detaillösungen. Die Freude über den Yeti wird nur noch wesentlich größer sein, wenn man die vielen positiven Eigenschaften erst dann bemerkt, wenn man ihn hat. So war das bei mir. Ich war zwar auch schon vorher davon überzeugt, dass der Yeti für meine Bedürfnisse das richtige Auto ist, als ich ihn dann aber hatte, war ich restlos überzeugt und begeistert, nein restlos überhaupt, um im rheinischen Superlativ zu sprechen. Und das bin ich bis heute und hatte bisher toitoitoi auch noch keinen Mangel/Defekt. Meinen Wunsch an dich, dass du keine Fragen stellen musst, die ein Problem deines Yeti betreffen, habe ich so gemeint, dass der Yeti dich eben nie im Stich lassen soll, auf gar keinen Fall wollte ich damit sagen, dass du das bei ihm befürchten musst. Also alles gut!

      Dieses Forum bietet viele Informationsmöglichkeiten, allerdings auch die Gefahr, dass man sich verwirren und verunsichern lässt. Wenn du z.B. die Threads liest, in denen Mitglieder darüber berichten, was sie am Yeti alles stört ohne zumindest auch den Thread zu lesen, was sie an ihm besonders gut finden, wirst du wahrscheinlich zu dem Schluss kommen "Yeti, nein danke". Wenn du dir hingegen hier ein Gesamtbild verschaffst, wirst du merken, dass bei der ganz überwiegenden Mehrheit der Mitglieder die negativen Dinge weit hinter den positiven Eigenschaften zurückstehen und Negatives gibt es schließlich auch bei anderen Autos.

      Andreas
    • Sternwanderer schrieb:

      ...

      Tjo, welcher Motor, welche Ausstattung etc. das will ich jetzt hier in Ruhe rausfinden. Ich habe ja noch knapp 5 Monate Zeit, um mir darüber klar zu werden. Im August(?) komt doch der Nachfolger, oder?


      Marcus

      ich meine mich zu erinnern, dass von "Ende 2013" die Rede war. ...aber kurz vor dem Facelift werden Autos in der Regel noch mal etwas billiger, weil viele eben gerade noch das Facelift abwarten wollen. ...das wäre ja vielleicht auch eine Überlegung wert?!

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Dann ist ja alles in Ordnung.

      Mir ist klar, dass sich in einem Forum die kritischen Stimmen mit Problemem natürlich häufiger zu Wort melden, als die, bei denen alles in Ordnung ist. Ich habe auch schon den großen "Was stört Euch am Yeti" Thread durchgeackert. Und was ich da gelesen habe...

      Natürlich gibt es immer Details, die hätten besser gelöst werden können. Sowas wie zu kleine Knöpfe ;) Aber insgesamt scheint mir der Yeti doch qualitativ zu gefallen.

      Was ich gerade suche hier, und noch nicht gefunden habe: Gibt es eine Übersicht, wo die verschiedenen Ausstattungen und Modelljahre aufgelistet sind? Es gibt ja eine Menge an Varianten, dazu noch aus Deutschland, Polen, Littauen... Zumindest die deutschen Modelle würden mich interessieren.

      Vorzugsweise möchte ich ja einen jungen Gebrauchten, da ist meiner Einschätzung nach das PLV am besten. Aber bei welchem Modell nun wieder meine gewünschten Extras drin sind...


      Marcus
    • hallo sternwanderer,
      ,welcome,
      dein einführungbeitrag hat mir eine neue erkenntnis vermittelt:
      >>>weil ich glaube, dass der Yeti genau das richtige Auto für mich ist<<<
      seit wann glauben denn innschenjöre? die wissen doch immer und alles ! :thumbsup:
      aber wenn du deinen yeti erst mal hast, wirst du das auch wissen, dass es die richtige entscheidung war :!:
      deine frage nach modell/motorisierung ist ja wesentlich vom nutzungsprofil abhängig;
      ich jedenfalls bin mit meinem 1.2 tsi/dsg sehr zufrieden, bei ca. 80% stadtverkehr, rest bab.
      fiel freude hier im forum!

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • ToddBeamer schrieb:


      ich meine mich zu erinnern, dass von "Ende 2013" die Rede war. ...aber kurz vor dem Facelift werden Autos in der Regel noch mal etwas billiger, weil viele eben gerade noch das Facelift abwarten wollen. ...das wäre ja vielleicht auch eine Überlegung wert?!

      In der Tat, das ist es. Da mir das Modell so wie es ist gut gefällt, bin ich durchaus nicht abgeneigt, das "alte" MOdell zu kaufen.


      yyeettii schrieb:

      hallo sternwanderer,
      ,welcome,
      dein einführungbeitrag hat mir eine neue erkenntnis vermittelt:
      >>>weil ich glaube, dass der Yeti genau das richtige Auto für mich ist<<<
      seit wann glauben denn innschenjöre? die wissen doch immer und alles ! :thumbsup:
      aber wenn du deinen yeti erst mal hast, wirst du das auch wissen, dass es die richtige entscheidung war :!:
      deine frage nach modell/motorisierung ist ja wesentlich vom nutzungsprofil abhängig;
      ich jedenfalls bin mit meinem 1.2 tsi/dsg sehr zufrieden, bei ca. 80% stadtverkehr, rest bab.
      fiel freude hier im forum!

      Jaja, das ist es ja, ich starte ja jetzt das offizielle Ende, also den Besuch eines Betriebs mit Verfassen einer Arbeit. Dann bin ich ja erst fertig. Deshalb befinde ich mich gerade noch im Glaubensstadium.

      Aber auch dann wirst Du Dich irren: Ingenieure wissen nicht alles, das sind die Physiker etc. Wir können nur unglaublich gut schätzen!


      Gerade die Entscheidung der Motorisierung fällt mir beim Yeti ausgesprochen schwer. Die kleinen TSI Motörchen sind mir noch etwas suspekt bei so einem dicken Brummer. Deshalb tendiere ich eher zum Diesel. Insbesondere, weil ich möglicherweise auch täglich Autobahnfahrten machen muss. Aber ich werde beides mal Probe fahren.

      Aktuell schwebt mir sowas vor: TDI mit 140 PS, 4x4 oder 4x2 weiß ich noch nicht. Das ist doch in etwa der Antriebsstrang, den ich in einem meiner früheren Autos auch hatte: Ein Seat Leon CUPRA 2.8 V6. Den fand ich da sehr angenehm.

      Ansonsten hätte ich gerne Xenon. Die Kurvenlichtfunktion find ich toll. Ein Panoramadach wäre weiterhin Klasse, aber auf dem Gebrauchtmarkt konnte ich das äußerst selten finden. Standheizung haben auch nicht viele, aber die kann man ja problemlos nachrüsten. Oder er hat eine beheizbare Frontscheibe, das find ich toll. Tja und innen sollte schon so allerlei netter Schnickschnack verbaut sein.

      So, jetzt wird weiter das Forum durchforstet auf der Suche nach wertvollen Informationen.


      Marcus
    • Sternwanderer schrieb:



      Aktuell schwebt mir sowas vor: TDI mit 140 PS, 4x4 oder 4x2 weiß ich noch nicht. Das ist doch in etwa der Antriebsstrang, den ich in einem meiner früheren Autos auch hatte: Ein Seat Leon CUPRA 2.8 V6. Den fand ich da sehr angenehm.



      Den 140 PS TDI gibt es nur mit Allrad, die Frage stellt sich also gar nicht. Ansonsten ist die Technik dem Grunde nach tatsächlich mit der deines Seats nah verwandt, allerdings ist die Haldex-Version beim Yeti deutlich weiterentwickelt und reagiert auf Schlupf an der Vorderachse wesentlich schneller als frühere Exemplare der Haldex-Kupplung.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • yyeettii schrieb:

      p.s. junge gebrauchte, noch dazu mit wunschausstattung, werden wohl eher ein wunsch bleiben, denn realität zu werden :D



      Und dabei habe ich noch nicht mal hingeschrieben, dass er pink sein soll...

      Nein, mir ist schon klar, dass es nur mit Glück exakt meine Wunschausstattung gibt. Ich möchte mich gerne dem annähern. Es klappt auch aktuell bei Mobile ziemlich gut, mit einer kleinen Ausnahme. Das [lexicon]PSD[/lexicon]. Entweder hat das keiner gekauft, oder es ist so dermaßen geil, dass es keine Yetis mit [lexicon]PSD[/lexicon] gibt, weil ihre Besitzer sie nicht hergeben wollen.

      @Hoinzi:

      Ähm, stimmt. Den 110 PS TDI gibt's auch als Frontkratzer... Das wäre dann auch eine akzeptable Motorisierung. Dürfte ja dann ähnlich fahren, wie unser aktuell einziges Auto. Ein Opel Meriva A mit dem 101 PS CDTI. Das ist auch kein Rennauto, aber flott beim Beschleunigen, und mit genug Anlauf kommt er auch an die 200 ran. Und der ist ja auch nicht so windschlüpfrig.

      Schnell fahren habe ich aber eigentlich hinter mir. Der angesprochene CUPRA hat mich dann doch erkennen lassen, dass ich zwar so schnell fahren kann, aber viele andere Nutzer der Autobahn damit überfordert sind, dass bei Tempo 130 von hinten einer mit nochmal 130 km/h mehr ankommt. Ich möchte aber schon die Möglichkeit haben, bei Vollgas die 200 km/h Marke zu tangieren. Bei weitem wichtiger ist mir eine vernünftige Beschleunigung um auf Landstraßen auch gut überholen zu können.

      Jetzt ist noch die [lexicon]DSG[/lexicon] Frage zu klären: Will ich das, womit erkaufe ich mir das (nicht finanziell), und so weiter.

      Was ich auch schon feststellen konnte: In diesem Forum werden ja manchmal technische Diskussionen sehr schnell... nennen wir es mal ausufernd. Da werden dann Grundsatzdiskussionen raus, und jeder will den anderen bekehren. Als Beispiel nenne ich mal das Thema Tieferlegung.


      Marcus

      PS: Falls es mal um's Thema Taschenlampe für's Handschuhfach geht... Da bin ich auch der richtige Ansprechpartner für... Das ist nämlich mein Hauptforum ;)
    • Hoinzi schrieb:



      Den 140 PS TDI gibt es nur mit Allrad, die Frage stellt sich also gar nicht.


      :nana: , da muss ich doch mal schnell ein Veto einwerfen.

      Erstmal ,welcome, Sternwanderer. Kollege Hoinzi hat den 140PS TDI Greentec übersehen, der hat Frontantrieb. Die einfache Frage ist: Brauchst du 4x4 oder nicht?

      Wir fahren aktuell noch den 1,2 TSI und werden auf den 2.0 TDI wechseln (daher auch mein Einwurf, nicht das es mein Auto gar nicht mehr gibt :no: ).

      Warum? Obwohl der 1,2 nicht untermotorisiert ist und durchaus flott bewegt werden kann, sollten es ein paar Pferdchen bei Yeti#2 werden. Vom 1,4 haben wir uns keine spürbare Änderung erwartet und der 1,8 wäre etwas too much. Darüber hinaus war ich von dem Motor im Vergleich zum 1, enttäuscht, hätte mir da mehr Biss erwartet.

      Also Diesel: Die kleinste Ausbaustufe (110 PS) gibt es nur mit einem 5-Gang Getriebe, es sollten aber wieder 6 sein....4x4 war nicht gewünscht aber es gibt ja den Greentec. Und nun warten wir noch ca 4 Wochen auf Yeti 2.0 (in jeder Beziehung)
      May the Force be with you !
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.