OBD Gerät kaufen , macht das sinn? was kann man alles damit machen?

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Batteriestrom des Notebooks ja mindestens 2 Stunden halten


      Das hätte ich auch gemeint, dass die Notbooks / Laptops zuverlässig und stabil funktionieren sollten, wenn die für beispielsweise VCDS hergenommen werden. Ein verlässlicher Akku gehört da dazu.

      Wer nur die momentandaten des CAN Bus zu Informationszwecken auslesen will, der kann auch so ein einfaches "0815" Bluetooth CAN OBD Dongle verwenden. Da könnte das Notebook auch mit am Bordnetz hängen.
      Den Bluetooth Dongle könnte man nicht nur für Diagnose und Fehlerauslesen verwenden, sondern auch als eine Art Smartgate (Siehe Sonderausstattungen beim Yeti). Zu vielen Dongles gibt es auch Android Apps, da braucht man gar kein Notebook. Die Skoda Apps gehen damit jedoch nicht.
      Das Risiko einer Störung durch dieses Billigteil und die daduch möglichen fehlfunktionen der Steuergeräte während der Fahrt, muss man dabei in Kauf nehmen!
    • udohans schrieb:

      Wer unbedingt Laptop Versorgen/Laden und Canbus gleichzeitig machen will, kann einen Galvanischen USB Trenner (auch USB ISOLATOR genannt) - das ist so ein kleines kästchen mit USB rein und USB raus, am Canbus-USB Adapterkabel zwischenschalten. Das sollte für Sicherheit sorgen und auch Störungen verhindern.
      Ein galvanisch getrennter Ladeadapter für Laptop würde auch funktionieren. Das wäre allerdings ein "exot" unter den Ladeadaptern, die i.d.R. einfache Boost/Step-Up Converter mit gemeinsamem Minupol sind.

      Topp Antwort! :)

      Stammt das Wissen aus Beruf oder Hobby?

      udohans schrieb:

      Das hätte ich auch gemeint, dass die Notbooks / Laptops zuverlässig und stabil funktionieren sollten, wenn die für beispielsweise VCDS hergenommen werden. Ein verlässlicher Akku gehört da dazu.


      Mein Akku hält noch mindestens 4h, war früher mal 9... zum rumcodieren reicht es locker.

      Der Spass war eher zu überlegen was man tun müsste, wenn man einen ganzen Nachmittag mit dem VCDS verbringen will. Daher auch Laden der Autobatterie + Laden des Notebook Akku gleichzeitig ;)

      Dennoch danke für die sehr hilfreichen Antworten :)
    • Moinmoin, bin auch am Überlegen, von welchem Lieferanten ich den Adapter bestellen werde.

      Was ist denn der Unterschied zwischen:
      - KAUFMANN VCDS (VAG-COM) Profi Diagnosesystem KKL+CAN für 310 EUR und
      - PCI VCDSpro Basiskit für 384 EUR

      Und was begründet die Preisdifferenz???

      Tendiere zum KAUFMANN-Interface ... gute Entscheidung? Bzw. was spräche aus Euerer Sicht für PCI?

      Gruß a.d.m.N.,

      Michael
    • Moinmoin,

      danke für die Kommentare ... letzte 2 Fragen meinerseits vor Kauf:
      - sehe ich das richtig, Kaufmann versendet aus CH und ich zahl meine 19% DEU Märchensteuer bei Abholung am DEU Postamt? Kann ich das Kaufmann-Set auch über nen DEU Händler beziehen? Gibts zum Kauf aus CH Erfahrungen?

      Erwerb Kaufmann VCDS gewährt Zugang zur Dieselschrauber-community, aber nicht zu PCI-Forum und umgekehrt, richtig?
      - Welches Forum ist das Bessere oder sind die Unterschiede nicht so groß ?( ?

      Hoffe auf Euere Antworten zur Erleichterung der "richtigen " Entscheidung ... :thumbsup:

      Grüße a.d.m.s.N.,

      Michael
    • Sep12 schrieb:

      Bei Carport mußt Du Versions-Updates immer bezahlen, habe ich gelesen.


      So ist es. Und ich empfehle es nicht wirklich.

      Die Software und das Dongle funkionieren wie sie sollen, aber der Support ist sehr, sehr mäßig bis garnicht vorhanden. Die aktuellste Version (Beta) ist von Anfang März ´16 - seit dem ist nix passiert.

      Für jemanden der hier und da ein bisschen mit Codieren "rumspielen" will, reicht diese Software. Aber für mehr ist sie leider nicht zu gebrauchen, weil auch (bzw. vor allem) der Support des Herstellers fehlt. Da ist man bei VCDS besser dran.
      Der größte Unterschiede zwischen CarPort und VCDS: Bei VCDS werden die Bits/Byts alle "übersetzt" - sprich du siehst was dahinter steckt. Bei CarPort stehen nur Zahlen da. Man sollte also vorher wissen welchen Bit/Byte man aktivieren/deaktivieren möchte.

      Aber dafür ist sie um einiges günstiger. Deswegen habe ich mich damals dafür entschieden - Hatte mich aber im vorfeld schlau gemacht bzgl Bits und Byts und Co ;)
      Wie, zu Fuß gehen? Hab doch vier gesunde Reifen! :thumbsup:

      Seit 30.10.2016: 2012er :F: Yeti 1.4 TSI
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.