Räder selbst wechseln - was braucht man?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo rotax,
      ich schließe mich Deiner Frage an, meiner hat jetzt auch den Geist aufgegeben, allerdings nach 30 Jahren, da darf er das auch. Da ich meine Räder selber wechsele brauche ich jetzt auch einen neuen, beim alten war die Höhe für den Yeti gerade so ausreichend, gut wäre wenn er den Yeti schon so hebt, das zwischen Reifen und Boden mindestens 5cm Luft sind, besser noch etwas mehr. Also eher für SUV als nur für normale PKW.
      Danke und Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich bin mit dem hier:

      [ sonstiges ] Räder selbst wechseln - was braucht man?

      recht zufrieden. Langzeiterfahrung bezgl. Haltbarkeit - keine. Handhabung, Höhe - sehr gut. Speziell, wenn man die Wahenheberaufnahmen montiert hat. Gummipuck weglassen, passt.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Dank an alle

      Moin, Moin,
      :danke: für die guten Tipps.
      Die Angelegenheit hat sich vorerst erledigt, ob mein Kauf richtig war wird sich dann nach der Garantiezeit erweisen. Es ist ein 2,25 Tonnen Rangierwagenheber von Obi geworden .
      Wenn ich den vorderen Wagenheber-Punkt nehme kann ich die jeweilige Seite ganz anheben, Vorder- und Hinterrad. Bei Ganzjahresreifen zum Wechsel von vorn nach hinten recht praktisch :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Moin, Moin,
      :danke: für die guten Tipps.
      Die Angelegenheit hat sich vorerst erledigt, ob mein Kauf richtig war wird sich dann nach der Garantiezeit erweisen. Es ist ein 2,25 Tonnen Rangierwagenheber von Obi geworden .
      Wenn ich den vorderen Wagenheber-Punkt nehme kann ich die jeweilige Seite ganz anheben, Vorder- und Hinterrad. Bei Ganzjahresreifen zum Wechsel von vorn nach hinten recht praktisch :) .

      MfG.

      @ rotax
      Was packst Du zwischen Rangierwagenheber und Schwellerkante? Schönes Wochenende bei kuschligen 30 °C im Schatten.
      Wie ich immer sage, dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, das was drin ist. :rolleyes:
    • Dieselfan schrieb:

      Was packst Du zwischen Rangierwagenheber und Schwellerkante? Schönes Wochenende bei kuschligen 30 °C im Schatten.
      Ich habe passende Gummiteile ca. 10 x 10 cm aus einer alten Gummi-Fußmatte ausgeschnitten. Davon 2 Stück übereinander und der Schweller (Wagenheber Aufnahme) bleibt unbeschädigt :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Ich wechsle seit Jahr und Tag meine Reifen selbst, zuletzt bei meinem Skoda Fabia. Mein Werkzeug - die Boardmittel aus dem Kofferraum. Noch nie Probleme gehabt, oder Schäden verzeichnet. Aber: ein guter Wagenheber und Drehmomentschlüssel, dürften das Ganze etwas weniger anstrengend machen!
    • Hallo soloud,
      wenn man dieses Bordwerkzeug denn hat, geht das ja, aber die neuen Autos haben in der Regel ja nur noch den Minikompressor und die "Sprühflasche". Meiner auch, in den vielen Jahren die ich Auto fahre und die vielen km (36 Jahre, im Schnitt 50.000 km pro Jahr) hatte ich bis jetzt erst 3 mal einen Reifenschaden, da habe ich mich lieber für mehr Platz im Kofferraum entschieden, den brauche ich jeden Tag. :thumbsup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Nur um das hier nochmal abzurunden...

      In den letzten Jahren habe ich mich mit einem Rangierwagenheber vom Lebensmitteldiscounter
      abgequält und nachdem der die Ölfüllung verloren hatte, mir einen Scherenwagenheber vom VW
      Bulli ersteigert. Der war aber beim Kauf schon stark abgenutzt. Im Frühjahr ist beim Wechsel
      Winter- auf Sommerräder dann die Kurbel abgebrochen.
      Hatte mir vorgenommen im Sommer nach einem ordentlichen Wagenheber Ausschau zu halten,
      natürlich vergessen, verdrängt, aus den Augen aus dem Sinn.

      Nun stand der Wechsel auf die Winterräder an und ich habe mich an mein Vorhaben erinnert.
      So habe ich denn die Bau- und Autozubehörmärkte abgeklappert, aber entweder die Teile waren
      teuer (> € 250) oder einfach nur China :( - dafür dann erstaunlich günstig.

      Habe dann mal gegoogelt und bin dann auf verschiedenen Seiten auf einen "Profi"-Rangierer gestoßen
      der in verschiedenen Foren und auf einschlägigen Seiten empfohlen wurde.
      Letztlich bin ich (mal wieder) in der Bucht fündig geworden: Künzer WK1010. "Made in Germany" und
      doch aus den Niederlanden importiert, vermtl. auch wieder "Made in VRC".

      Wie auch immer, der Wagenheber ist sein Geld (€ 109) absolut wert. Richtig stabil und groß, 32 Kilo
      schwer und es lassen sich alle Einzelteile und Dichtungen nachkaufen. Sehr großer Auflageteller, am
      Rand etwas umgebördelt. Darauf habe ich dann einen ebenfalls in der Bucht gekauften überdimensionierten
      "Puck" aus Industriegummi mit einem ca 5 mm breiten und 15 mm tiefen Schlitz gelegt. Materialstärke
      ca. 25 mm.

      Jetzt macht das Arbeiten richtig Spaß und die Unsicherheit ob kippeligem und unsicherem Werkzeug hat
      ein Ende. Rangierer an die Aufnahmen am Seitenholm heranführen, ausrichten und mit einem Hub ist der
      Gummiteller an der Aufnahme. Magic Lift nennt sich das - sehr praktisch. Dann noch ein paar Hübe mit
      dem ca. 130 cm langen Handgriff und der Yeti hebt ab. Zum herunterlassen kann der Griff entgegen Uhr-
      zeigersinn feinfühlig gedreht werden und dadurch wird das Ventil ebenso sanft geöffnet. Man kann den
      Wagen wunderbar kontrolliert herunterlassen. Wie gesagt, jetzt macht das richtig Spaß und das mit
      hoher Sicherheit. Lohnenswerte Anschaffung! :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.