Räder selbst wechseln - was braucht man?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • In unserer Familie stehen auch vier Fahrzeuge auf dem Hof. Da wir Platz haben für die Reifen, machen wir die Montage auch seit Jahren selbst.
      Mit 25-Euro Wagenheber, aber vernüftigem Drehmomentschlüssel (die 20-30-Euro-Dinger taugen nicht, haben nicht den richtigen Drehmoment), da sollte man nicht am falschem Ende sparen.
      Dann kann man die Reifen selbst auf Risse etc. prüfen und wir sparen im Laufe der Jahre eine schöne Summe...
    • Vossi600 schrieb:


      Da wäre interessant wenn Du ein Bild bzw. auch Artikelnummer/Linl posten könntest.

      amazon.de/dp/B004Q5LLFI/

      Bei eBay nochmal einen Zehner günstiger. Den LED- Quatsch muss man ja nicht benutzen.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Rangierwagenheber

      Hi,

      in diesem Fred wurden ja unter anderem auch einige Rangierwagenheber angesprochen. Mein Schneetier kommt nächste Woche und ich möchte (zumindest in Zukunft) die Sommer/Winter-Räder auch selbst wechseln - reinigen - einlagern. @pmhausen hatte es mal angedeutet: bei der Einlagerung beim Händler kommen die genauso schmutzig drauf wie die runtergemacht wurden (war bei meinem O2 zumindest so).

      Was ich noch holen muss: Rangierwagenheber und Drehmomentschlüssel.
      Fragen (speziell an @pmhausen und @Rappel_Kiste) - aber auch ans Forum:

      Hier wurde der torrex RWH bei amazon/oderBucht vorgestellt - Patrick, benutzt Du den mit oder ohne Gummipuffer/Holzbrettchen. Denke mal, bei den VW-Wagenheberaufnahmen sollte man den ja so verwenden können.
      Der ATU-RWH ist günstiger, da schreibt Rappel_Kiste aber, dass er einen Gummipuffer zwischenlegt. Passt da der Teller nicht genau, oder wieso?

      Was den Drehmomentschlüssel angeht habe ich noch einen aus meiner Radsportzeit, als ich meine Rennradels selbst montiert und gewartet hatte, da habe ich jetzt gesehen, der geht nur bis 100Nm. ist also für die Alufelgen knapp nicht geeignet.
      Was verwendet ihr im Forum - die günstigen (Famex ca. 35 €) scheinen ja nicht so der Bringer zu sein, aber mehrere hundert Euronen mag ich auch nicht ausgeben. Gibt es da einen guten/vernünftigen Tipp für einen Drehmomentschlüssel so um die 80-120 €?

      Kunststoffgeschützte Spezialeinsätze (Hazet Kraft-Steckschlüssel-Satz) habe ich bereits, genauso wie ein Werkzeug zum Demontieren der Räder (Hazet 772 Radmutternschlüssel), die Wagenheberaufnahmen macht mir der :F: vor der Übernahme dran. Daher kann es sein, dass ich da auch gleich die Winterräder montieren lasse.

      besten Dank im Voraus für die Antworten,

      PagodeFan
    • PagodeFan schrieb:

      Was den Drehmomentschlüssel angeht habe ich noch einen aus meiner Radsportzeit, als ich meine Rennradels selbst montiert und gewartet hatte, da habe ich jetzt gesehen, der geht nur bis 100Nm. ist also für die Alufelgen knapp nicht geeignet.
      Was verwendet ihr im Forum - die günstigen (Famex ca. 35 ?) scheinen ja nicht so der Bringer zu sein, aber mehrere hundert Euronen mag ich auch nicht ausgeben. Gibt es da einen guten/vernünftigen Tipp für einen Drehmomentschlüssel so um die 80-120 ??
      Ich habe mir den von Amazon geholt:
      amazon.de/gp/product/B0001JZYD…o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

      Der Promat-Schlüssel ist baugleich mit Geodore, nur günstiger.
      Jeder Schlüssel hat eine eigene Seriennummer und wird einzeln auf Toleranz geprüft. Dieses individuelle Prüfzertifikat wird mitgeliefert.
      Der Drehmoment kann über den Griff genau eingestellt werden und ist in der Skala im Sichtfenster gut sichtbar.

      Kosten halt rd. 100 €
    • PagodeFan schrieb:


      Hier wurde der torrex RWH bei amazon/oderBucht vorgestellt - Patrick, benutzt Du den mit oder ohne Gummipuffer/Holzbrettchen. Denke mal, bei den VW-Wagenheberaufnahmen sollte man den ja so verwenden können.

      So hatte ich es vor. Noch sind die Winterräder drauf ;)

      Ich hatte mir zwei günstigere (einmal Amazon, einmal ATU) angesehen - bei beiden war der Teller zu klein für die VW-Wagenheberaufnahmen. Die Idee ist ja eigentlich, dass die ohne "Puck" in den Teller hinein passen, sodass sie auch nicht seitlich raus rutschen können.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Besten Dank ans Forum für die prompten Antworten!

      Habe jetzt den ALU-Rangierwagenheber, den Patrick (@pmhausen) bei amaz... verlinkt hatte bestellt, selber Versand aber in der Bucht für einen 5er weniger.
      Da dieser einen Teller hat, der groß genug für die Wagenheberaufnahmen ist, sollte dies dann gut klappen.

      Der vorgeschlagene PROMAT-Drehmomentschlüssel macht einen sehr guten Eindruck und liegt genau in der anvisierten Preisspanne, die ich genannt hatte.
      Bewertungen bei amaz... waren auch okay. Liegt dann inklusive Vierkant mit Pilz bei gut 110. Für einen guten 10er mehr gibt es aber auch den DMS von Hazet, und da ich schon dien Kraft-Steckschlüssel-Satz und den Radmutternschlüssel von Hazet besitze, habe ich mich für diesen Drehmomentschlüssel entschlossen.

      Damit stünde dann den Radwechseln nichts mehr im Wege, abgesehen von der Kleinigkeit, dass der Yeti, dessen Räder ich wechseln möchte erst am 21. kommt :whistling:

      vielen Dank nochmals und viele Grüße,
      PagodeFan
    • So - Yetilein hat die Sommerschuhe an. War ein Klacks ;)

      Danke an alle für die Hilfe. Die Werkstatt wäre nicht überbezahlt, aber ich spare mir nun den Aufstand mit einem Termin und mach das an einem Wochenende, wenn es mir passt. Und zum Schrauben Nachziehen muss ich auch nicht noch mal hin.

      Grüße
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Hier am Oberrhein wird es nicht mehr kälter als es gerade ist. Wetten?

      ;)
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Als ich den Beitrag schrieb, hatte es tagsüber 6 Grad. Gestern und heute waren es 11 bis 12 in Karlsruhe. Nachtfrost ist zwar erst nach den Eisheiligen passé, aber ich glaube wirklich nicht, dass es noch mal tagsüber friert oder gar schneit. Und wenn doch, verliere ich die Wette und lasse den Wagen einfach stehen.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Hält nicht dicht

      Moin, Moin,

      mein 2 Tonnen Rangierwagenheber von ATU hat leider nach ca. 5 Jahren aufgegeben, verliert Öl :( .
      Ich brauche also einen neuen und möglichst besseren Wagenheber .
      Wer kann einen Tipp geben?

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.