Räder selbst wechseln - was braucht man?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich war bisher in 23 Autofahrerjahren schon einmal beim Reifenhändler zum Wechseln von Sommer- auf Winterbereifung. Ganz neue Reifen ziehe ich natürlich nicht selbst auf die Felgen, aber zum Tauschen der Bereifung ist es mir viel zu aufwändig erst alles in den Wagen zu packen, dann los zu juckeln, beim Reifenhändler zu warten und danach alles wieder auszuladen. Da bin ich doch bei Selbstmontage günstiger und schneller dabei.

      Hydraulikwagenheber habe ich mir vor 20 Jahren mal im Billigmarkt für 49 DM gekauft. Der hat Rollen zum Rangieren, er senkt sich per Dreh ab und der Arm fährt zurück. Nur am V40 war der etwas unbequem, weil der Volvo so tiefgelegt war, dass ich ihn erst mit dem original Heber ein bisschen liften musste und dann den Hydraulikheber drunter packen konnte.

      Mehr als ein Radkreuz (und wenn's mal richtig fest sitzt ein dickes Rohr) braucht man zum Wechseln nicht. Woher das ist und wie teuer das war, weiß ich nicht. War beim Hauskauf dabei. Ich habe - im Gegensatz zum Reifenhändler - an meinen Autos noch nie einen Radbolzen abgerissen. Und einen Drehmomentschlüssel besitze ich auch nicht. Im Gegensatz zum Reifenhändler sitzen meine Reifen - bis jetzt - auch immer fest ;)
      Gruß

      Andreas
    • Räderwechsel

      Moin, Moin,

      das Wichtigste ist ja bereits gesagt.
      Ich habe die Räder nach dem Wechseln zuerst mit einem Wachsmalstift auf der Lauffläche gekennzeichnet (vl, hl, usw.) .
      Danach mit dem Kärcher sauber gemacht und ein bis 2 Tage in der Garage trocknen lassen. Man hat dann beim nächsten Radwechsel gleich saubere Räder :) .
      Zum Transport der Räder nehme ich auch die Schubkarre.
      Wenn die Räder ab sind, kann man gleich mal einen Blick auf die Bremsen und den Unterboden werfen.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Frage zum Wagenheber

      So, der neue Yeti ist da, Wekzeugsatz, Nüsse mit Kunststoff-Ummantelung wegen der Alufelgen, Drehmomentschlüssel - alles von Proxxon. Scheint zu taugen. Habe eben die Schrauben nachgezogen und das ganze ist ja wirklich kein Aufwand. Nur mein bisher haushaltsübliches Werkzeug war einfach eine Nummer zu klein ;)

      Nun aber der Wagenheber: ich hab habe mir wegen der positiven Beurteilungen bei einem Gerät dieser Preisklasse diesen hier bestellt:

      amazon.de/gp/product/B005MXUHGW/

      Und wo ich schon mal dran war, wollte ich den einfach ausprobieren und den Wagen mal einen Zentimeter lupfen, wie man hier im Badischen sagt.
      Nun ist die Aufnahme am Wagenheber aber für die Wagenheber-Aufnahmen von Volkswagen, die ich gleich mit den Winterrädern habe montieren
      lassen, zu klein! Da fehlen geschätzt 1,5 bis 2 cm im Durchmesser. Die Aufnahme am Fahrzeug, um die es geht, ist diese hier:

      gedoom.de/Yeti/Wagenheberaufna…eitung%20Skoda%20Yeti.pdf


      Was tun? Wagenheber zurückschicken und anderen besorgen oder gibt es da Adapter?

      Gruß & danke
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Sorry - keine Ahnung....

      pmhausen schrieb:

      Was tun? Wagenheber zurückschicken und anderen besorgen oder gibt es da Adapter?

      Gruß & danke
      Patrick
      ....aber genau aus dem Grund mache ich mir die Finger nicht schmutzig.

      Der Wechsel Sommerräder/Winterräder Winterräder/Sommerräder und die Einlagerung kostet mich mit Trinkgeld 80,- € im Jahr.
      Die Profis wissen wie und wo man ein Auto anhebt, dazu werden meine Reifen gleich ausgewuchtet und das Profil auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert.
      Naja....ich habe das passende Werkzeug und auch einen Wagenheber, aber theoretisch könnte man sich das dann auch noch sparen.......

      Man muss Reifen wechseln können - JA, aber man muss nicht alles ständig machen was man kann.
      Das war keine Kritik an Deinem Vorgehen, nur eine Überlegung von mir.

      Liebe Grüsse
      Privatier

      P.S. Mit dem alten (aber sorsam gepflegten) Renault R4 Wagenheber habe ich bis jetzt noch jeden Wagen anheben können.......
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Das sah ich zum einen wie Du. Zum anderen nervt es mich, dass die die Räder vor dem Einlagern nicht einmal sauber machen. Und nachdem ich gesehen habe, wie einfach ich bei Reifen.com an Räder komme, die mir mein Händler nicht liefern konnte, wie einfach es ist, wenn man nur einen Drehmomentschlüssel hat, die Schrauben nachzuziehen (war bisher jedes Mal ein extra Gang zum Händler - der das zwar kostenfrei gemacht hat, aber der extra Gang nervt trotzdem. Zuhause kann ich es auch am Wochenende machen ...) und der Satz gleitet mir in der Struktur langsam aus den Fingern also ... ich will es im Moment einfach selbst können und auch tun. Vielleicht hab ich in ein paar Jahren wieder keine Lust. Aber dann such ich mir einen Reifen-Spezi, der die Felgen auch reinigt und konserviert.

      Ich ruf mal den Lieferanten des Wagenhebers an, der wird ja wohl was dazu sagen können.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Hallo,


      Die Profis wissen wie und wo man ein Auto anhebt, dazu werden meine Reifen gleich ausgewuchtet und das Profil auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert.
      Naja....ich habe das passende Werkzeug und auch einen Wagenheber, aber theoretisch könnte man sich das dann auch noch sparen.......


      Schön wäre es ...

      War in einem 'Fachbetrieb' (Vergölst) und habe den Yeti nach Aufforderung in die
      Werstatt gefahren.

      Ich zum 'Schrauber': "Hallo, an dem Fahrzeug sind Original VAG Wagenheberaufnahmen
      montiert. Bitte da ansetzen"

      Er: Ok

      Ich gehe hinter das Fahrzeug, er justiert die Arme der Hebebühne und hoch gehts.
      Ich schau drunter und falle vom Hocker - an den Holmen angesetzt.

      Ich ('leicht' angesäurt): "Warum habe ich wohl gesagt, dass Wagenheberaufnahmen montiert sind?"

      Er: "Warum, machen wir immer so?"

      Ich: "Ich war schon mal in der Vertragswerkstatt (Mazda - Inspektion) und hab den
      Wagen danach mit eingeknicktem Holm zurückbekommen"

      Er: "Bei uns ist das noch nie passiert"

      Tja was soll ich sagen - hatte einen dicken Hals, das Kind war in den Brunnen gefallen.
      Warum hab ich mir die Teile gekauft und selbst montiert? Weil ich im Frühjahr selbst
      die Räder zurücktausche :D


      Gruss
      Ikaruga
      Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
    • Update: Wagenheber wird getauscht - es gibt welche, die passen.

      Grüße
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Hallo Patrick

      Da wäre interessant wenn Du ein Bild bzw. auch Artikelnummer/Linl posten könntest.

      Gruß

      Der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • @ Patrick

      Die Wagenheberaufnahmen passen wirklich so problemlos für den Yeti?

      Wie siehts mit der Materialstärke der Bleche am Einbauort aus?
      Wenn Du mal G... danach befragst: es gibt da einige, die sich beim Einbau bzw. dann beim Heben am Octavia etliches eingedrückt haben.
      Werden die Teile bei VW direkt als Wagenheberaufnahme bezeichnet?
      Im Octavia-Forum sind die z.T. der Meinung, das wären nur "Puffer" die bei extremer Tieferlegung ein Aufsetzen verhindern sollen.
      Natürlich nicht beim Yeti...

      Gruß

      ALF
    • Alf, äh ... tut mir leid, bin da komplett überfragt. Kann jemand was dazu sagen, der die Teile schon benutzt hat?
      Ich hab die beim örtlichen VW-Händler als Wagenheberaufnahmen gekauft und meine Skoda-Werkstatt hat
      sie freundlicherweise mit montiert, als sie den Wagen sowieso auf der Hebebühne hatten wegen der Winterräder.

      Grüße
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Nabend

      Der Bereich wo die jack Pads reinkommen ist verstärkt. In diesen Aufnahmen dürfte die Rohkarosse durch das Werk rollen um die Endmontage zu machen.

      Halten prima. Beim Eintragen des Fahrwerks + Winterschluffen hat der TÜV Mann nachdem ich das gesagt hatte genau diese Ansatzpunkte verwendet. Fand er auch klasse und fragte warum das nicht einfach alle Hersteller in Serie machen würden.

      So gesehen richtige Investition.

      der Rainer 8)
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Ihr geht aber professionell an die Sache ran. Ich habe in meinen 20 Autojahren immer selbst gewechselt und mir nie viel Gedanken gemacht, dass man da was falsch machen könnte. Wie ein Vorredner schon schrieb, reicht schon ein Radkreuz und ein Wagenheber aus. Was fest ist, kann man beim Anziehen fühlen und es braucht schon viel Kraft eine Felge durch zu festes Anziehen zu beschädigen. Wenns ein Rangierwagenheber sein soll, ist das Nachrüsten von JackPads empfehlenswert, weil man beim Yeti nicht so recht weiß wo man ansetzen darf. Ausgewuchtet wir einmal, wenn der Reifen auf die Felge kommt und solange ich keine Vibrationen beim Fahren bemerke, wird auch nicht nachgewuchtet.


      Kupferpaste verwende ich auch, jedoch beim Montieren um das Festsitzen und Korrosion zu verhindern. Wie man mit dem Zeug ein bereits festsitzendes Rad lösen möchte, kann ich mir nicht erklären. Beim Yeti ist es auch kaum noch möglich, dass ein Rad richtig festsitzt. Bei einem Civic hatte ich das mal, da hat hämmern nichts geholfen. In so einem Fall schraubt man die Muttern etwas locker, fährt kurz an und bremst wieder und das Teil ist auch lose.
      Die Radmuttern immer über Kreuz anziehen und die Räder richtig lagern (z.B. Reifenbaum).
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.