Scheibenwasser auf "Winterbefüllung" umstellen

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Scheibenwasser auf "Winterbefüllung" umstellen

      Es ist wieder soweit, der Winter kommt näher und ich möchte das Scheibenwaschwasser tauschen.

      Im Sommer ist bei mir (besser bei meinem VFL Yeti) eine Flüssigkeit mit guter Reinigungswirkung vorgesehen und im Winter kommt ein ordentlicher Frostschutz rein. Wird bei Euch nicht viel anders sein.

      Nur wie bekomme ich die Sommermischung aus dem Tank? Absaugen, wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen ist nicht, da der Tank ja oben dieses Gitter hat.

      Irgendwelche guten Tips ohne das ich den halben Yeti auseinander nehmen muß?
      Viele Grüße aus Witten

      Michael


      spritmonitor.de/de/detailansicht/404470.html Yeti 2.0D (103kW/140PS) 4*4 DSG Ambition+
    • Es muss nicht alles raus. Nur soviel das Scheibenfrostschutz reingeht.

      Ansonsten unmittelbar vor der nächsten Fahrzeugwäsche alles abpumpen über die normale Wischwaschfunktion, dauert einen Moment.

      Da es hier in meinem neuen Wohnort relativ hartes Wasser gibt, kommt hier wieder destilliertes Wasser zum Einsatz. Es reinigt einfach besser. Frostschutz kommt bei unseren Autos immer Sonax rein.

      Gehe auch wieder auf kleinere Behälter zurück.

      amazon.de/SONAX-03321000-AntiF…eywords=sonax+frostschutz

      Die passen auch mal besser in den Koffferraum ;) wenn auch fast doppelt so teuer ...
    • Sparen beim umfüllen

      Servus!

      Ich hole mir den 5 l Kanister Sonax Konzentrat und mische diesen mit destilliertem Wasser 50/50!

      Und habe für längere Strecken immer eine 1,5L Flasche gemischt im Kofferraum, kommt definitiv Günstiger. :thumbsup:

      Gruß Gert!
    • Trudero schrieb:

      ich möchte das Scheibenwaschwasser tauschen
      Mit diesem "Problem(chen)" scheinst Du ja nicht alleine zu sein:

      [ sonstiges ] Wie bei der Scheibenwaschanlage Wasserbehälter leeren?

      Allerdings kann ich mir nur ganz wenige Situationen vorstellen, bei denen man das Wasser kurzfristig "tauschen" müsste. Im Normalfall kommt der Winter nicht direkt nach dem Sommer (und umgekehrt). Da liegen jeweils noch Herbst und Frühjahr dazwischen. Es wird also stetig zum Winter hin etwas kühler. Diese Temperaturabsenkung sollte man beim Waschwasserauffüllen 'mitmachen', d.h. beim Nachgießen ständig etwas mehr Frostschutz zugeben. Dann hat man bei den ersten Minustemperaturen eigentlich schon ein ausreichendes Mischungsverhältnis. Muss es etwas schneller gehen, nimmt man zum Auffüllen nur Frostschutzkonzentrat. Ist die Zeit der Minustemperaturen so gut wie vorbei, füllt man eben wieder mit der "Sommermischung" auf, so dass die Frostschutzwirkung langsam wieder gegen Null geht.

      LG lego63
    • BernhardJ schrieb:

      Geht nicht, zu kompliziert. Dazu müßte man Brüche kürzen...
      Mir ist das alles viel zu kompliziert, ich wüste gar nicht, wie ich da überhaupt anfangen müsste und ich hätte auch fürchterlich Angst, dass ich da was falsch mache.
      Überhaupt der Übergang von Sommer gleich zum Winter ist doch viel zu krass. Ich habe da noch eine Herbst- und eine Frühlingsmischung. Das einfachste wäre doch, wenn man den ganzen Behälter austauscht. Also, den Sommermischungsbehälter gegen den Herbstmischungsbehälter am 27.9. jeden Jahres, den Herbstmischungsbehälter gegen den Wintermischungsbehälter am 19.11. jeden Jahres, den Wintermischungsbehälter gegen den Frühlingsmischungsbehälter am 23.3. jeden Jahres, (im Schaltjahr bereits am 22.3. - nicht vergessen) und am 7.6. jeden Jahres Wechsel des Frühlingsmischungsgehälters gegen den Sommermischungsbehälter. Ist doch ganz einfach.
      Ich hoffe, ich konnte bei euren schwerwiegenden Problemen ein wenig trösten. Ihr seid nicht allein!
      R.S.
    • YETI_in_red schrieb:

      Läuft das Wasser nicht auch raus, wenn man(n) den Yeti umkippt?
      Nein, der Behälter hat ja einen Deckel. Glaubst du nicht? Mach mal den Test und berichte dann hier wieder.


      Grüße
      Udo

      Zum Thema: Man muss keineswegs das vorhandene "Sommer" Waschwasser abpumpen, man füllt einfach rechtzeitig nach und nach mit Frostschutz auf, beide Flüssigkeiten vertragen sich miteinander, das passt schon. Nur rechtzeitig damit beginnen, dass man genügend Frostsicherheit hat, wenn dann der Frost kommt, also schon (je nach geographischer Gegebenheit) dann reinen, unverdünnten Frostschutz nachfüllen, bevor es die ersten Frostnächte gibt und sodann immer mit Frostschutz nachfüllen, irgendwann ist dann der Sommeranteil so verdünnt, dass er keine Rolle mehr spielt, dann den Frostschutz mit Wasser mischen.

      Ebenso bei der Umstellung auf Sommerbetrieb verfahren, wenn keine Frostgefahr mehr besteht, einfach mit Sommermischung nachfüllen.



    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.