Octavia III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • .... darauf fällt mir nur folgendes ein (hatte ich hier mal im Forum gelesen):

      Ich fahre YETI weil ich nicht weiß, wie man Lahmbohrdschini schreibt! :D
      :F: Yeti 1.2TSI [lexicon]DSG[/lexicon] Ambition+, Xenon, Platin-Grau Metallic, Dyn.-Schwarz-Rot Sportsitze :F:
    • :XD:

      Aber nun:
      [Oberlehrermodus on]

      Micha schrieb:

      Das heist Octavia.
      Es heißt "heißt"! :whistling: :P

      Aber die Herren Administratöre dürfen ja mal wieder alles...
      [Oberlehrermodus off]

      Und bevor ich einen Merzedes nehmen würde, greife ich lieber zu einem WauWeh, der wedelt wenigstens mit dem Schwanz zur Begrüßung! :thumbsup:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • <=== Sieh Dich vor, Luke! Sonst falle ich einfach wieder um und Du stolperst über mich. Und dabei zerlegst Du Dich mit Deinem eigenen Lichtschwert! :headbang: So!

      Und...Blech kann man rießeikeln... :thumbsup:

      2(R-D)
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Nun ist es soweit Octavia 3

      Nun kommt er zur Vorstellung auf den Teller am morgigen Tag oder ?
      Wenn der Kombi kommt wird es noch besser, noch ein wenig hin ... aber bald .
      Dann gehe / fahre ich mal zum Begutachten des Octavia 3... :D :D :D
      :whistling:
    • Kaum steht der Octavia III bei den Händlern, da gibt es auch schon den ersten Crashtest von ihm. Wie nicht anders zu erwarten, hat er dabei sehr gut abgeschnitten und liegt auf gleicher Höhe mit dem Golf VII und ist damit sogar noch etwas besser als die neue A-Klasse von Mercedes. Lediglich beim Pfahltest schwächelte er etwas. Hier besteht ein hohes Verletzungsrisiko für den Brustbereich. Beeindruckend ist, dass die Fahrgastzelle beim Frontalcrash absolut intakt blieb. Soweit man das auf dem Video erkennen kann, hat die A-Säule nach dem Crash nicht einmal den leichtesten Knick. Für alle, die sich für das Testergebnis im Detail interessieren, hier ist es: euroncap.com/results/skoda/octavia/512.aspx

      Andreas
    • Micha schrieb:

      Hab grad gelesen für den 1.8 TSI mit 132 KW werden knapp über 28000 Euro verlangt.
      Das Auto wird immer interessanter. :) Selbstverständlich als Elegance.


      Hi,

      ja, als Einstiegspreis. Mit Xenon und ein wenig anderem Gedöns sind da auch schnell 32/33 zusammen.

      Nach den vorveröffentlichen Bildern gab es bei mir immer ein grosses Fragezeichen bezüglich des Gesichtes, insbesondere der Lacknase mit der Firmenplakette. Bei einer geschickten Farbauswahl könnte mir selbst das mittlerweile gefallen, nachdem ich das Fahrzeug bei der Präsentation mal direkt in Augenschein nehmen konnte.

      Allerdings geht es dann allenfalls in Richtung Kombi, womit ein Tausender zusätzlich fällig wird. Und bei der 1.8er Motorisierung mit 180 PS würde ich nur ungern auf Allrad verzichten wollen, da die aktuell anstehenden 200 PS in Verbindung mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] unter widrigen Verhältnissen kaum vernünftig auf die Strasse zu bekommen sind.

      Innen recht schlicht und sehr übersichtlich, jedoch nicht ohne einen gewissen Pfiff, nämlich die witzige Torsionskante des oberen Abschlusses der Türverkleidung. Damit wird das nahezu langweilige Armaturenbrett nicht auch noch auf den Seiten weitergeführt.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Hallo,

      ich darf hier mal ein Zitat aus "Der monatliche Kaufberater" von einer in Hamburg erscheinenden Autozeitschrift weitergeben, was zwar nicht dem Yeti zugeordnet ist, aber dem Hause Skoda :

      "... Dass Skoda jedoch mit dem Oktavia so in die Vollen greifen und VW derart gefährlich werden darf, ist eine faustdicke Überraschung, denn ganz ehrlich : Sind Name oder Prestige egal, wer braucht dann noch einen Golf ? Der Octavia ist größer, günstiger und dazu kein bisschen schlechter."

      Das finde ich bemerkenswert.

      Mayday
    • Äpfel und Birnen schmecken gut

      Mayday schrieb:

      Sind Name oder Prestige egal, wer braucht dann noch einen Golf ? Der Octavia ist größer, günstiger und dazu kein bisschen schlechter."

      Irgendwie verstehe ich den Vergleich Golf - Octavia nicht so recht ?( . Der Golf ist 4,26 Meter lang, der Octavia 4,66 Meter .
      Damit bleibt und ist der Golf ein Kompaktwagen, der aus einem Kleinwagen weiterentwickelt wurde, Golf Nr. 1 war 3,70 Meter lang :) .
      Der Octavia ist von den Maßen her ein Mittelklassewagen, dass beide Autos dem gleichen Baukasten entstammen, ändert an der Sache nichts . Es zeigt nur, wie flexibel der Konzern-Baukasten ist.
      Für mich steht der Octavia im Wettbewerb zum Passat und anderen Mittelklasse Autos . Für die Rama-Frühstücks-Familie, die ein praktisches und "preiswertes" Auto benötigt, unverständlicherweise aber keinen Yeti möchte, ist der Octavia Kombi doch ein super Angebot :) .
      Noch eine Anmerkung zur oft genannten Rivalität Tiguan / Yeti . Im Januar 2013 wurden 4.489 Tiguane neu zugelassen aber nur 1.069 Yetis (ca. 4:1) . Beim Vergleich Passat mit 5.502 Neuzulassungen zum Octavia (2.858 x) sieht es ähnlich, wenn man so will besser aus (ca. 2:1) .
      Skoda spricht mit Erfolg die möglichen Neuwagen-Käufer an, denen ein VW oder Audi zu teuer ist, die aber weder einen Dacia, Koreaner, Italiener oder Franzosen wollen und Wert auf gute Ausstattung und brauchbare Qualität legen . Also dich und mich :) !



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.