Wohnwagen im Winterquartier

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Wohnwagen im Winterquartier

    Da ich diesen Winter zum ersten Mal einen Wohnwagen unterstelle (also nicht direkt am Haus im Frien stehen lasse), bin ich etwas unsicher, was dabei zu beachten ist. Zwar kann ich jederzeit an den [lexicon]WW[/lexicon] ran, aber er steht halt nicht um die Ecke.

    Wer hat Tipps zum Unterstellen eines Wohnwagens?


    Fragen wären zum Beispiel:
    - Sollten der [lexicon]WW[/lexicon] aufgebockt werden (Räder frei)?
    - Muss die Gasflasche herausgenommen werden?
    - Sollte ein Entfeuchter installiert werden? Wie groß sollte der sein?
    usw.

    Der Unterstellnachbar erzählte z.B. was von Mäusen, die möglicherweise über die Heizung in den Innenraum kommen. Ist da was Wahres dran? Wenn ja, was macht man dagegen?
    (Meine neuen EMUK-Außenspiegel habe sie mir schon angefressen - die waren im Gaskasten gelagert... :( )

    Danke für Eure Hilfe!


    LG
    Mi-go


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

  • Hallo,

    mein Wohnwagen steht bei Nichtbenutzung auch in einer Scheune.

    - Die Stützen an einem handelsüblichen Wohnwagen eignen sich NICHT, um damit die Reifen zu entlasten. Es könnte zu Schäden am Aufbau kommen. Richtiges Aufbocken ist recht aufwändig. Lieber zusehen, dass die Reifen genug Luftdruck haben und den Wohni alle zwei drei Monate ein Stück verschieben, damit die Reifen nicht ein halbes Jahr auf der selben Stelle stehen.

    - Aus Brandschutzgründen möchte der Landwirt, bei dem ich meinen Wohni unterstelle, dass keine Gasflasche montiert ist. Bei ihm war mal die Feuerwehr zu einer Inspektion.

    - Ich platziere in meinem Wohni einen Entfeuchter, den Aldi & Co. mindestens ein Mal im Jahr im Angebot hat. Im Frühjar sind dann etwa 1 - 1,5 l Füssigkeit drin. Mein Wohnwagen hat nur 4 m Aufbaulänge. Bist du nicht der mit dem "Monster"-Tandemachser hinter dem Yeti? Da würde ich zwei Stück einsetzen.
    Die Dachhauben etc. habe ich verschlossen. Diese haben eine Zwangsbelüftung für minimale Luftzirkulation. Schranktüren und Badezimmertür lasse ich geöffnet.

    - Mit Mäusen etc. hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Ich hoffe, dass die Heizung unten, wo die Verbrennungsluft angesaugt wird, ein Gitetr o. ä. hat. Oben, durch den Kamin, kommt hoffentlich keine hineingekrabbelt. In "meiner" Scheune lagert aber kein Stroh o. ä. mehr, der Bauer hat die Landwirtschaft weitestgehend aufgegeben.

    Demnächst geht es zum "Abcampen" irgendwohin nach Deutschland.

    Gruß QEK
  • Unser Wohnwagen steht auch gut und trocken in einer Scheune. Der "Bauer" lebt nur noch vom Unterstellen. Alles super sauber, von dem Betonboden könnte man essen.
    Wir bocken ihn immer mit den eigenen Stützen auf, haben allerdings die kräftigere Version (Stabilform). Erst vorne mit dem Bugrad ganz tief absenken, hinten die Stützen schön ausfahren und mit dem Bugrad wieder anheben. Das ist einfacher, als das elendige Geleier mit der Kurbel. Und wenn der Hänger waagerecht steht, die vorderen Stützen runterkurbeln. Schon steht die Kiste ordentlich. Reifen werden aber vorher gut gefüllt, also ruhig ein wenig mehr als im Fahrbetrieb.
    Da die Scheune knochentrocken ist, stellen wir auch keine Entfeuchter rein. Selbst Zucker und Salz rieseln nach den Wintermonaten noch perfekt. Allerdings achten wir darauf, dass wir die Polster so legen, dass sie nie großflächig aufliegen. So kann die Luft noch zirkulieren.
    Mit offenen Schrank oder Klotüren haben wir beim vorherigen Wohnwagen eher schlechte Erfahrung gemacht. Die relativ große Klotür war nach dem Winter ziemlich verzogen, dass war ärgerlich. Also bleiben die Türen zu. Fenster und Dachluken auch, die Zwangsentlüftung reicht.
    Wichtig ist das saubere Wasserlassen. ;) Unbedingt auch die Leitungen, Spülwasser und Therme entleeren (gibt i.d.R. mehrere Ablassschrauben, Hähne öffnen nicht vergessen - bei abgeklemmten Strom!), sonst plätschert es im nächsten Frühjahr kräftig und zwar direkt im Wohnwagen. Falls ein Tauchpumpe im Frischwasserbehälter hängt, diese auch gut ausschütteln.
    Wir lassen die Gasflasche immer an Bord, sie ist ja zugedreht.
    Es gibt für die Kühlschranklüftung sog. Wintergitter, die braucht man bei kalten Temperaturen für den regulären Betrieb, machen sich im Winter über der Gaze aber auch ganz gut, dann bleibt es staub- und dreckfrei.
    Sinn macht auch das Pflegen der Gummidichtungen, auch wenn sie ja eigentlich in der Zeit nicht genutzt werden, aber sie sollen ja etwas länger halten.
    Wenn man an alle Schmiernippel rankommt, dann verträgt die Auflaufbremse auch gerne noch eine Portion Fett aus der Presse.
    Und wenn wir ihn dann im Frühjahr für die erste Tour rausholen, erfreuen wir uns immer an dem absolut sauberen Wohnwagen und dann kann es auch schon losgehen.

    Gibt bestimmt noch etwas, was ich vergessen habe, aber das ist so unser Standardprogramm.

    Viel Spaß beim Einmotten und Vorfreude auf die nächste Saison.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  • Danke qek! :danke:

    qek schrieb:

    Aus Brandschutzgründen möchte der Landwirt, bei dem ich meinen Wohni unterstelle, dass keine Gasflasche montiert ist. Bei ihm war mal die Feuerwehr zu einer Inspektion.

    Da ich den Gasanschluss nicht festgeballert hatte, konnte ich die Gasflasche ohne Werkzeug entfernen. Steht jetzt in meiner Garage.

    qek schrieb:

    Ich platziere in meinem Wohni einen Entfeuchter, den Aldi & Co. mindestens ein Mal im Jahr im Angebot hat. Im Frühjar sind dann etwa 1 - 1,5 l Füssigkeit drin. Mein Wohnwagen hat nur 4 m Aufbaulänge.

    Ich habe mir mal aus der Bucht einen Doppelpack (450g) kommen lassen und werde je einen vorne und hinten platzieren. Obwohl unser [lexicon]WW[/lexicon] bereits seit 3 Wochen in der Halle steht, hatte ich das Gefühl, dass es im [lexicon]WW[/lexicon] deutlich trockener war als in der Halle allgemein...

    qek schrieb:

    Mit Mäusen etc. hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Ich hoffe, dass die Heizung unten, wo die Verbrennungsluft angesaugt wird, ein Gitetr o. ä. hat. Oben, durch den Kamin, kommt hoffentlich keine hineingekrabbelt. In "meiner" Scheune lagert aber kein Stroh o. ä. mehr, der Bauer hat die Landwirtschaft weitestgehend aufgegeben.

    Der [lexicon]WW[/lexicon] steht in einer alten Industriehalle. Ich hoffe mal stark, dass es diese Gitter gibt. Mäuse brauche ich zumindest nicht im Innern des [lexicon]WW[/lexicon]. Der Besuch im inzwischen leeren Deichselkasten hat mir gereicht. War'ne (un)schöne Sauerei!

    Danke Meister Lämpel! :danke:

    Meister Lämpel schrieb:

    Da die Scheune knochentrocken ist, stellen wir auch keine Entfeuchter rein. Selbst Zucker und Salz rieseln nach den Wintermonaten noch perfekt. Allerdings achten wir darauf, dass wir die Polster so legen, dass sie nie großflächig aufliegen. So kann die Luft noch zirkulieren.

    Das ist noch eine Idee!

    Meister Lämpel schrieb:

    Wichtig ist das saubere Wasserlassen. ;) Unbedingt auch die Leitungen, Spülwasser und Therme entleeren (gibt i.d.R. mehrere Ablassschrauben, Hähne öffnen nicht vergessen - bei abgeklemmten Strom!), sonst plätschert es im nächsten Frühjahr kräftig und zwar direkt im Wohnwagen. Falls ein Tauchpumpe im Frischwasserbehälter hängt, diese auch gut ausschütteln.


    Ablasschrauben sind offen, der Wassertank ist leer. Die Hähne hatte ich geöffnet - da kam nichts mehr. Allerdings sind sie wieder zu, da ich den Wohnwagen beim Einlaufen der anderen Wohnwagen ins Winterquartier immer bewegen muss.
    Tauchpumpe sollte eigentlich nicht das Problem sein, da diese ja mit einem Schaufelrad arbeitet; ist aber soweit trockengelaufen.

    Meister Lämpel schrieb:

    Wenn man an alle Schmiernippel rankommt, dann verträgt die Auflaufbremse auch gerne noch eine Portion Fett aus der Presse.

    Das ist gerade erst geschehen. Aber zu jeder Zeit ein wichtiger Tipp!


    Meldet ihr den [lexicon]WW[/lexicon] über die Winterstandzeit ab? Nicht wegen der Steuern, die sind ja moderat, nein, wegen der Versicherung. Ich würde ihn dann auf der Ruheversicherung belassen und im Frühjahr wieder anmelden. Spart mir immerhin ca. 200 Euro.
    Wie läuft das dann mit dem Kennzeichen? Ich habe eigentlich keine Lust, bei der Wiederanmeldung ein neues Kennzeichen zu bekommen - ist ja auch wieder Geld.

    Weitere Tipps sind willkommen!


    LG
    Mi-go


  • mi-go schrieb:

    Meldet ihr den [lexicon]WW[/lexicon] über die Winterstandzeit ab? Nicht wegen der Steuern, die sind ja moderat, nein, wegen der Versicherung. Ich würde ihn dann auf der Ruheversicherung belassen und im Frühjahr wieder anmelden. Spart mir immerhin ca. 200 Euro.
    Wie läuft das dann mit dem Kennzeichen? Ich habe eigentlich keine Lust, bei der Wiederanmeldung ein neues Kennzeichen zu bekommen - ist ja auch wieder Geld.


    Wir haben ein Saisonkennzeichen, Versicherung (Haftpflicht und TK) läuft aber durch. Das Saisonkennzeichnen rechnet sich irgendwann ab der 3. Saison, weiß nicht mehr genau wann. Ist aber angenehm, da alles automatisch erledigt ist.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  • mi-go schrieb:

    Ein Saisonkennzeichen wollte ich auch haben.
    Antwort der Zulassungsstelle: Geht nur bei Fahrzeugen mit Motor...


    Entweder dieser Einschränkung ist neu oder es ist eine schlichte Falschauskunft.
    Ich habe im Netz auf die Schnelle diese Einschränkung nicht gefunden. Wäre eine sehr ärgerliche Falschauskunft (wenn dem so sei), da Nummernschild und Schein schon ausgestellt sind.

    Ich kenne diverse Camper, die an ihren Wohnwagen Saisonkennzeichen haben, alleine im Kreis SE sechs Personen bzw. nicht motorisierte Fahrzeuge.

    Anekdote zur Zulassungsstelle: Als ich im Mai den neuen Yeti angemeldet habe, klebt der Honk am Schalter doch glatt eine TÜV-Plakette bis Mai 2014 auf das nagelneue Schild. Ich protestierte höflich. Rückfrage: "Wieso, TÜV gilt doch nur zwei Jahre?" Ich: "Hallo, Neuwagen haben erstmalig drei Jahre TÜV." Er: "Achso." Und als er dann mit dem Kratzer auf dem nagelneuen Schild rumschrubben wollte, bin ich fast aus der Hose gesprungen. Ohne sich auch nur im Ansatz für seine Ignoranz zu entschuldigen, pulte er maulig die Plakette dann mit den Fingern runter, kratzerfrei. So viel zum Thema Zulassungsstelle. :cursing:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  • Mal wieder vor gekramt!

    Alles super Ratschläge die man beherzigen sollte.
    Wo steht euer Wowa zur Zeit? Meiner steht auch immer in einer schön sauberen und trockenen Halle.
    Gruß
    Rolf
    LG Rolf

    Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
    Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
  • Unser WoWa steht weiterhin in der schon erwähnten Halle. Allerdings musste ich im Herbst nicht rangieren, da alss Nachbarn jetzt ein Wohnmobil einsteht.
    Durch den Fred ist mir aber ins Gedächtnis gerufen worden, dass ich die Polster hochstellen sollte.
    Vor 5 Wochen habe ich den WoWa 70cm vorgezogen, damit er keinen Standplatten bekommt. Könnte ich eigentlich schon wiederholen und mal einen Blick reinwerfen.

    LG
    Mi-go


Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.