Ist der Individualverkehr auf lange Sicht noch vertretbar? (ÖKO- nomisch/logisch )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • yyeettii schrieb:

      hier mal eine Untersuchung über den Gesundheitsaspekt bei der ÖPNV-Nutzung:
      (...)
      da stelle ich mich doch lieber mit meinem PKW in den Stau!

      Privatier schrieb:

      Etwas was ich heute möglichst vermeide.
      Irgendwie schon seltsam, wenn Leute, die den ÖPNV meiden wie die Pest, alles besser wissen (wollen) als die Leute, die mehr oder weniger regelmäßig den ÖPNV nutzen! ^^

      BernhardJ schrieb:

      in die Innenstadt fahre ich mit dem ÖPNV.
      (...)
      Mehrmals und regelmäßig.
      (...)
      ich habe aus mehreren Gründen (u.a. Umwelt) außer dem Yeti noch eine Jahreskarte für den ÖPNV und eine Bahnkarte der DB. So lege ich rein elektrisch zur Zeit über 30.000 km im Jahr zurück
      LG lego63
    • Privatier schrieb:

      ..."unsicher" fühlte sich da trotzdem niemand.
      Das braucht man auch heute nicht. Die Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache. Die gestiegene "Unsicherheit" bzw. Risiko bei der Fahrt mit dem ÖPNV oder der Bahn verletzt zu werden spielt sich rein subjektiv nur in den Köpfen ab. Dazu trägt auch das Internet bei, denn heutzutage verbreiten sich negative Meldungen (und meistens gerade diese) weit und in windeseile. Unser Leben ist mit Sicherheit nicht gefährlicher geworden in den letzten Jahrzehnten, es ist reine Panikmache die vielen Kreisen sehr in den Meinungskram passt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Das was Du schreibst kann ich in "diesem Falle" einfach nicht so stehen lassen !

      Hast Du mal in die (schon extrem geschönte) Kriminalitätsstatistik für 2016 / 2017 einen Blick geworfen,
      ohne sie Dir von einem "Herrn Pfeiffer" interpretieren zu lassen ?

      NEIN ?


      Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion !

      Wie schnell doch Menschen Silvester 2015/2016 "unbedingt" vergessen wollen !

      Weil NICHT sein kann, was NICHT sein darf !
      de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle…er_Silvesternacht_2015/16

      Ich nenne das: "Hirn mal wieder in der Garderobe abgegeben".

      Ein sicherer und pünktlicher ÖPNV ist für jede Stadt ein Gewinn.
      Wenn aber die Sicherheit nicht mehr gegeben ist, hat es sich erledigt.
      Video-Cameras schrecken keine xxxxx-Straftäter ab.
      Die sind eh zu blöd, die wundern sich bloß wenn sie irgendwann Jahre später verhaftet werden......

      Mir tun wirklich die Menschen leid die sich keinen PKW leisten können, dazu noch zur Schicht arbeiten (habe ich auch 15 Jahre gemacht und den ÖPNV verflucht, weil NIE verfügbar)
      und auf den ÖPNV angewiesen sind........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Was hat die Kölner Sylvesternacht mit den ÖPNV zu tun?
      Wir können ja sammeln und jeden ÖPNV-Nutzer ein Auto zukommen lassen, dann stehen wir aber noch länger im Stau.
      Man muß ja nicht unbedingt vom ÖPNV begeistert sein aber ohne geht es nun mal nicht.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Sind wir noch bei den Elektroautos? ?(

      Privatier schrieb:

      Wie schnell doch Menschen Silvester 2015/2016 "unbedingt" vergessen wollen !
      Da ist sicherlich in Köln vieles falsch gelaufen, hat aber relativ wenig mit der täglichen normalen Nutzung des ÖPNV zu tun.

      Privatier schrieb:

      Video-Cameras schrecken keine xxxxx-Straftäter ab.
      Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich die Abschreckung durch Video-Überwachung nur bestätigen.
      Wenn man den selben Bereich, z.B. Regionalexpress-Züge, früher ohne Video und heute mit Video vergleicht, dann ist die Anzahl der Straftaten definitiv stark zurück gegangen.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Privatier schrieb:

      Warst Du schon mal in Köln ?
      Hauptbahnhof (ÖPNV) Domplatte ?

      Die "Freunde" kamen alle mit dem ÖPNV.
      Ich kenne die Domplatte recht gut. Aber was hat Gewalt im ÖPNV damit zu tun das die Freunde mit dem Zug kamen?
      Oder wenn die "Fußballfans" anreisen?

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • BernhardJ schrieb:

      Die gestiegene "Unsicherheit" bzw. Risiko bei der Fahrt mit dem ÖPNV oder der Bahn verletzt zu werden spielt sich rein subjektiv nur in den Köpfen ab.
      Eine gute Bekannte ist Zugbegleiterin. Ich würde dich am liebsten bitten, ihr diesen Satz ins Gesicht zu sagen.
      Du würdest dich wundern, was sie dir zu sagen hat.
    • Moin,
      Ich fahre jeden Tag mit Bus und Bahn.
      Ja, ich verstehe was ihr meint mit dem Unsicherheitsgefühl.
      Ich habe aber das Unsicherheitsgefühl aber auch wenn ich durch die Innenstadt oder ein Einkaufszentrum laufe.
      Oder ganz einfach immer da wo viele Menschen sind.
      Das ist ein Problem, dass nicht nur im ÖPNV präsent ist.
      Deswegen kann man es auch nicht nur da lösen.
      Grüße,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Jana84 schrieb:

      Du würdest dich wundern, was sie dir zu sagen hat.
      Ich würde mich nicht wundern, da ich beruflich mit diesen "Problemen" zu tun habe und die Schwierigkeiten der Zugbegleiter kenne.
      Man muss da aber unterscheiden:
      Seit geraumer Zeit nehmen körperliche Angriffe auf Uniformträger zu, das betrifft nicht nur die Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr sondern leider auch die "uniformierten" Zugbegleiter, die naturgemäß vom Reisenden "etwas wollen", nämlich die Fahrkarte kontrollieren.
      Das birgt ein gewisses Konfliktpotential da sich manch ein "Kunde" von so einer Kontrolle angenervt fühlt (ich hab' das jetzt mal ganz vorsichtig formuliert).
      Die Gewalt gegen Zugbegleiter hat zugenommen, da gebe ich dir recht,
      als "einfacher Reisender" sieht die Situation aber bedeutend entspannter aus, da das Konfliktpotential hier bedeutend geringer ist.
      Der Gesetzgeber hat letztes Jahr auf diese Problematik reagiert.
      Ich denke mal, dass @BernhardJ die Situation des ÖPNV-Nutzers meinte, die Situation der Zugbegleiter ist leider eine andere.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Quaxx schrieb:

      Ich habe aber das Unsicherheitsgefühl aber auch wenn ich durch die Innenstadt oder ein Einkaufszentrum laufe.
      Oder ganz einfach immer da wo viele Menschen sind.
      Wohnst Du in der Bronx oder in Aleppo? :rolf:

      Hab's doch gesagt, dass es sich meistens nur im Kopf abspielt. QED.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Hab's doch gesagt, dass es sich meistens nur im Kopf abspielt. QED.
      Nein, alles was sich im Kopf abspielt hat eine Ursache oder einen Auslöser.

      Es gibt nichts was sich nur im Kopf abspielt, selbst wenn es krankhaft ist.

      Oder ganz einfach gesagt:
      Von nix kommt nix!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Es kommt auf "die Denke" an !

      Wenn eine bestimmte grüne Ideologie das Denken und die Zukunft bestimmt wird es auf Dauer keinen Individualverkehr mehr geben.
      Wenn eine bestimmte Religion das Denken und die Zukunft bestimmt wird es ebenfalls einen Individualverkehr nur noch für "die Füher" geben.
      Wenn eine bestimmte rote Ideologie das Denken und die Zukunft bestimmt wird es ebenfalls einen Individualverkehr nur noch für "die Füher" geben.
      (Dafür gab und gibt es handfestes Beispiele.)

      Wenn man das verhindern will, muss man als erstes die Geburtenrate verringern.
      Knapp 8 Milliarden Menschen sind schon lange mehr als genug !
      Auch wieder "ein Elefant" der mitten im Raum steht, den aber niemand sehen will.

      Warum muss eine Stadt unbedingt wachsen auf Deubel komm raus ?
      Die beste Lebensqualität gibt es in mittelgroßen Städten.
      Ab einer gewissen Größe kollabiert zwangsläufig jedes System an seiner schieren Größe.
      Auch das lehrt uns die Geschichte.

      Es müssen sich aber auch die Produzenten des Individualverkehrs vulgo Auto Gedanken und ihre Hausaufgaben machen.
      Schneller, größer, mehr Energieverbrauch geht eben auch nicht gut.
      Fahrzeuge müssen zwangsweise ökonomischer und ökologischer werden, weil sie sonst niemand mehr bezahlen kann, sie niemand mehr kauft.

      Führe ich das jetzt zusammen, weil ich Fan vom Individualverkehr bin, brauchen wir wieder kleinere, praktischere Fahrzeuge (Yeti, R4, Espace Phase III, Golf III, Caddy u.ä)
      die sich dazu noch ökologisch neutral verhalten. Mit langer Lebenszeit weil hochwertig, 100% recyclingfähig, und umweltfreundlichem Antrieb.
      Der Antrieb muss deswegen nicht zwangsläufig auf Akkus beruhen !
      Aber durch diese Maßnahmen reduziere ich automatisch viele Probleme in Großstädten.

      Dafür muss aber ein Gesamtkonzept her, damit man z.B. wieder fußläufig einkaufen kann.
      Diese Gesamtkonzept "sehe ich aber nirgends", gerade wurde unser letzter kleiner EDEKA plattgemacht, durch exorbitante Mieterhöhung.
      Damit entfällt wieder ein Stück Lebensqualität.

      Wir können dabei einiges durch unser persönliches Konsumverhalten verändern !
      Von der Politik kommt nämlich nur "heisse Luft" !

      Wünsche allen noch eine schöne Woche !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Quaxx schrieb:

      ... Unsicherheitsgefühl ... ganz einfach immer da wo viele Menschen sind.

      Quaxx schrieb:

      Nein, alles was sich im Kopf abspielt hat eine Ursache oder einen Auslöser.
      Wie passt das jetzt zusammen?

      Vielleicht ist es noch keine Phobie, aber es zeigt in diese Richtung - denn die vielen Menschen von den Du da schreibst, haben Dir bestimmt nichts getan und haben das auch nicht vor.
      Wie Du selbst schreibst, es ist nur ein "Gefühl", also doch alles nur Kopfkino.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.