Gesparte Nebelleuchten

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gesparte Nebelleuchten

      Hallo !

      In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass die Hersteller nun auch bei Neuwagen die Nebelleuchten einsparen.
      Ich hätte ohne sie manche Fahrt nicht machen können. Besonders wenn man eine lange Fahrt vor sich hat und dann auch noch einen Termin einhalten muss.
      Ich habe auch die Erfahrung mit Xenonscheinwerfern, aber auch sie konnten die Nebelleuchten nicht ersetzen.
      Kann jemand die Frage beantworten, ob man auch ohne sie bei Nebel was sehen kann und nicht darauf warten muss bis er weg ist.

      Ahoi !
    • platz da schrieb:

      Kann jemand die Frage beantworten, ob man auch ohne sie bei Nebel was sehen kann und nicht darauf warten muss bis er weg ist.


      Eine der Sichtweite angepasste Geschwindigkeit hilft.

      Hier mal ein älterer Test.
      autobild.de/bilder/nebelschein…im-test-521834.html#bild1
      Oft sind es Designleuchten und unbrauchbar.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • platz da schrieb:

      In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass die Hersteller nun auch bei Neuwagen die Nebelleuchten einsparen.

      Kannst du hierfür mal Beispiele nennen? Mir ist nicht bekannt, dass auf Nebelscheinwerfer wieder mehr verzichtet wird.

      platz da schrieb:

      Kann jemand die Frage beantworten, ob man auch ohne sie bei Nebel was sehen kann und nicht darauf warten muss bis er weg ist.

      Nebelscheinwerfer erfüllen in modernen Autos gleich mehrere Funktionen. Zum einen sollen sie bei Nebel den Nebel "unterwandern" und besonders die Randstreifen ausleuchten, wodurch die Eigenblendung vermindert wird. Dadurch ergibt sich eine bessere Sicht, insbesondere, wenn man bei sehr starkem Nebel das Abblendlicht ausschaltet. Nebelleuchten sind aber auch generell Schlechtwetterlampen und verbessern gerade bei Dunkelheit die Sichtverhältnisse bei starkem Regen und Schneefall. Schließlich werde Nebellampen häufig auch als Abbiegelicht eingesetzt, eine Funktion, die zwar Sinn macht, auf die man aber auch gut verzichten kann. Wenn ein Fahrzeug nicht über Nebellampen verfügt, ist das sicherlich kein Unglück, denn mit entsprechend angepasster Fahrweise reicht auch das Abblendlicht. Sollten Nebellampen als aufpreispflichtige Sonderausstattung angeboten werden, würde ich daran aber nicht sparen, denn sie stellen in jedem Fall ein Sicherheitsplus dar.

      Andreas
    • Ich antworte mal ganz subjektiv, als Xenon-Yeti Besitzer: hab sie in 4 1/2 Jahren nicht ein mal eingeschaltet. Finde sie aber als zusätzliches Kurvenlicht praktisch.
      Weiss nicht wie es bei den Halogenleuchten ist, aber bei den Xenons muss man schon verdammt genau schauen damit man den Unterschied mit eingeschaltetem Neblern überhaupt erkennt.
      ------------
      in the alps
    • xwolf schrieb:

      Ich antworte mal ganz subjektiv, als Xenon-Yeti Besitzer: hab sie in 4 1/2 Jahren nicht ein mal eingeschaltet.

      Vielleicht ist bei euch in Ritten das Wetter immer so gut. Ich habe die Nebellampen schon öfter benutzt, zwar nicht bei Nebel, denn der ist zugegeben doch recht selten, wohl aber bei Sichtbehinderungen durch stärkeren Regen. Wer bei diesen Witterungsbedingungen nachts auf der Landstraße fährt, ist froh, eine zusätzliche Lichtquelle zu haben. Die Xenon sind zwar gut, dennoch fährt es sich mit eingeschalteten Nebellampen bei starkem Regen einfach angenehmer sicherer und daher möchte ich auch nicht darauf verzichten.

      Andreas
    • Für mich sind Nebelleuchten (genauer: Leuchten die breiter, aber vor allem tiefer/näher ausleuchten als Fern- oder Abblendlicht) unverzichtbar. Bei Regen, Schnee, Nebel, aber auch außerhalb der befestigten Straßen sehr hilfreich - einfach ein Muß für mich. Auch wenn sie aufpreispflichtig wären, würde ich daran nie sparen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja, natürlich sind sie bei mir immer an - und zwar enseitig in jeder Kurve bis 40 km/h.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • platz da schrieb:

      In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass die Hersteller nun auch bei Neuwagen die Nebelleuchten einsparen.
      Ich hätte ohne sie manche Fahrt nicht machen können.

      Am Yeti hat man sie schon nach einem halben Jahr eingespart, die ersten Yetis hatten sie auch in der Aktiv - Ausstattung serienmäßig, nach einem halben Jahr vielen sie dem Rotstift zum Opfer, dann gab es sie nur in den höheren Ausstattungen oder gegen Aufpreis.
      Aber das Allerheilmittel bei Nebel sind die Nebelscheinwerfer auch nicht, das wichtigste ist erst mal die Geschwindigkeit an zu passen. Mit den Nebelscheinwerfern kann man etwas besser sehen weil sie eigentlich den Nebel unterleuchten sollen aber nur in einem relativ kurzen Abstand vor dem Auto, also ist zwingend eine langsame Geschwindigkeit angesagt es sei denn man ist Selbstmörder, gerade in dieser Jahreszeit wo Trecker mit Rüben- und Kartoffelanhängern unterwegs sind die oft auch nicht optimal beleuchtet sind.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Das Kurvenlicht gefällt mir auch ganz gut. Ansonsten habe ich die Nebellampen höchstens ein- oder zweimal in den letzten 3 Jahren benutzt. Mit dem XENON bin ich bestens zufrieden.

      Gruß Kajo
    • Kajo schrieb:

      Ansonsten habe ich die Nebellampen höchstens ein- oder zweimal in den letzten 3 Jahren benutzt. Mit dem XENON bin ich bestens zufrieden.

      Die Xenon sind gut, aber bei richtigem Nebel blenden sie einen eher als das man ordentlich sehen kann, da haben die Nebelleuchten schon ihre Berechtigung da sie sehr tief sitzen (sollten sie zumindest um richtig zu funktionieren!) und so den Nebel auf kurze Distanz unterleuchten.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich habe im Moment einen Fabia (Bj.2014) als Werkstattwagen und vermisse die Nebelleuchten schon sehr. Arbeitsweg ist in einem Flußtal, in dem es gerade zu dieser Jahreszeit öfters morgens ordentlich neblig ist. Bei der Gelegenheit lernt man auch das XENON-Kurvenlicht sehr zu schätzen. Was ist man mittlerweile verwöhnt... :D
    • Bereits in der fernen Vergangenheit habe ich die Nebler am (Ur-) Yeti bemängelt, da sie für Nebelscheinwerfer (die ja unter dem Nebel her leuchten sollen) viel zu hoch angebracht sind.
      Auch als Abbiegelicht sind sie Käse, da sie nicht weitgenug außen sitzen und zudem in ihrer Funktion gar nicht um die Ecke leuchten können (oder in die abknickende Straße hinein).
      Mit meinem neuen Fahrzeug kenne ich den Unterschied. Und ich kann sagen es IST ein Unterschied, wenn dieser ein echtes Abbiegelicht mit Extraleuchten hat. Auch ist es ein Unterschied, wenn die Nebler unten sind (wo sie hingehören).

      Samoht schrieb:

      ... lese ich da einige Dauer-Nebler-Fahrer, deren Neblerschalter in der Ein-Stellung schon verstaubt ist

      Leider daneben! :thumbdown:
      Die Nebler gehen beim Yeti mit jedem Neustart nicht automatisch mit an. Und sofern ich mich richtig erinnere, funzen sie nur in der Schaltung "Fahrlicht" (oder "Standlicht"), aber nicht im "Auto"-Modus.

      Rolf schrieb:

      Die Xenon sind gut, aber bei richtigem Nebel blenden sie einen eher als das man ordentlich sehen kann, da haben die Nebelleuchten schon ihre Berechtigung da sie sehr tief sitzen (sollten sie zumindest um richtig zu funktionieren!) und so den Nebel auf kurze Distanz unterleuchten.

      Leider tun sie das beim Uryeti nicht! :thumbdown:
      Da das Xenon aber das Streulicht nach oben recht hart abgrenzt, ist die Eigenblendung mit Xenon deutlich geringer als mit den alten H4-Funzeln. Das Fernlicht sollte man natürlich nicht einschalten... ;)


      Unabhängig von dem durchaus guten Xenonlicht im Yeti ist es im Vergleich dennoch nur Mittelklasse. Die Reichweite ist nicht wirklich weit (weswegen ich Zusatzfernscheinwerfer montiert hatte), das Kurvenlicht reagiert eher ruckartig als flüssig. Zum Abbiegelicht habe ich bereits oben was geschrieben.


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.