Steuerkettenprobleme

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Steuerkettenprobleme

      Hallo, bin neu hier !!!!

      Ich habe jetzt einen Yeti 1,4 / 122 PS bestellt, Lieferzeit 3-5 Monate, sind die Probleme mit den Steuerketten Baujahr 2013 beseitigt???

      Würde mich über eine Antwort (oder viele) sehr freuen. Jetzt schon vielen Dank!!!

      Der Rollerfahrer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Thema verschoben, falscher Bereich gewählt.

    • Hi,

      Erstmal ,welcome,

      So genau wird es Dir keiner sagen können. Fahre selber einen 1.4 TSi MJ 2013. Aktuell 11000km drauf und keine Probleme. Hatte damals aber sicherheitshalber eine Garantieverlängerung für 3. + 4. Jahr abgeschlossen.
      Daher, wenn Du Bedenken haben solltest, dann nimm noch (wenn nicht bereits erfolgt) die Garantieverlängerung und geniesse den 1.4 TSi :thumbup:
      Hochachtungsvoll,

      der mit dem Yeti tanzt
    • Defekte Steuerkette

      Rollerfahrer schrieb:

      ... Ich habe jetzt einen Yeti 1,4 / 122 PS bestellt, Lieferzeit 3-5 Monate, sind die Probleme mit den Steuerketten Baujahr 2013 beseitigt...




      Wer kann das schon mit Sicherheit sagen. Nimm, wie bereits erwähnt, die Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr und dann solltest Du zumindest in den ersten 4 Jahren keinen finanziellen Ärger haben.

      Viel Spaß mit Deinem Yeti - Gruß Kajo
    • Rollerfahrer schrieb:

      Hallo, bin neu hier !!!!

      Ich habe jetzt einen Yeti 1,4 / 122 PS bestellt, Lieferzeit 3-5 Monate, sind die Probleme mit den Steuerketten Baujahr 2013 beseitigt???



      Der Rollerfahrer
      Wie hat man denn eine Lieferzeit von 3 - 5 Monaten erklärt ?(
    • Rollerfahrer schrieb:

      Ich habe jetzt einen Yeti 1,4 / 122 PS bestellt, Lieferzeit 3-5 Monate, sind die Probleme mit den Steuerketten Baujahr 2013 beseitigt???
      Tja keine Ahnung, es wurde zwar etwas am Motor geändert ob es hilft wird erst die Zukunft zeigen. Aber sieh es mal so, wenn nicht haben wir beide ein Problem. :lol:
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • Hallo,bin auch neu hier.Ich habe seit ca.3Wochen einen Yeti 1,2 TSI Adventure als ich mich hier angemeldet habe las
      ich von den Problemen mit der Steuerkette.Nun hoffe ich das ich keinen großen Fehler gemacht habe und von der
      Steuerkettenproblematik verschont bleibe.Trotzdem cooles Auto :thumbup:
    • Das wird leider nicht so sein. Denn alle VW-Motoren mit Steuerkette (1,2 / 1,4 / 1,8 TSI, möglicherweise auch weitere) haben Probleme. Auch bei BMW hat man damit Probleme.

      Du solltest nur ein offenes Ohr haben für den Fall, daß es beim Start für ein paar Sekunden lang mal auffällige Geräusche gibt, die es vorher nicht gab. Dann solltest Du die Werkstatt aufsuchen, bevor es noch zum Motorschaden kommt.
    • Silver Y schrieb:

      Das wird leider nicht so sein. Denn alle VW-Motoren mit Steuerkette (1,2 / 1,4 / 1,8 TSI, möglicherweise auch weitere) haben Probleme. Auch bei BMW hat man damit Probleme.

      Du solltest nur ein offenes Ohr haben für den Fall, daß es beim Start für ein paar Sekunden lang mal auffällige Geräusche gibt, die es vorher nicht gab. Dann solltest Du die Werkstatt aufsuchen, bevor es noch zum Motorschaden kommt.

      Beim 1,2 TSI hört man die gelängte Steuerkette zum Glück lange bevor ein Motorschaden droht. Allerdings muß da ganz genau hingehört werden. Bei meinem 1,2 TSI war es nur ein ganz kurzes Geräusch beim Starten nach längerer Standzeit. Beim 1,8 TSI hört man meines Wissens aber nichts. Und wie ist das beim 1,4 TSI? Kann man da die gelängte Steuerkette auch als Techniklaie hören?
    • msbot schrieb:

      ...Beim 1,8 TSI hört man meines Wissens aber nichts...

      Vom ersten Tage an höre ich bei meinem 1.8TSI beim Start nach längerer Standzeit (Stunden), dass die Kettenspannung Öldruck benötigt.
      Das heißt, für 1...2 Sekunden "surrt" es unter Motorhaube.
      Die Konstruktion muss nun so sein, dass die Kette incl. der Führungen diese Phase schadlos übersteht.
      Mechanische Kettenführungen müssen die Kette solange am Überspringen hindern können, bis der Motor Öldruck erzeugt hat.

      Bei meinem Auto ist das Geräusch bisher über fast 60.000 km unverändert.
      Das sollte jetzt noch ein paar Wochen so bleiben. Ich habe gerade wieder auf Holz geklopft.
    • Silver Y schrieb:

      Ups, da würde ich aber mal fix aktiv werden. Das ist ja so wie in der Anfangszeit der 1,2er.

      Da bin ich mal Optimist.
      Das ganz kurzzeitige "Surren" kenne ich schon von mehreren Fahrzeugen mit hydraulisch gespannter Kette.
      Es wäre wohl nur durch zusätzliche, mechanisch (ohne Öldruck) wirkende Kettenspanner vermeidbar, was es auch schon gab.

      Und, wie gesagt, wenn ich mich nicht völlig verhöre, ist das Geräusch von Anfang an unverändert.

      Bei Veränderungen würde ich ganz schnell aktiv.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.