Bald kommt mein Yeti

    • [ Mitglieder ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bald kommt mein Yeti

      Hallo, ich bin Günther, Jahrgang 1958 und lebe in Bielefeld. Ich habe, bevor ich mich für meinen Yeti entschieden habe, viel hier im Forum gelesen und möchte mich für die vielen hilfreichen Beiträge bei allen bedanken. Ich fahre noch einen Opel Combo CNG. Unabhängig davon, dass ich keinen CNG-Wagen mehr fahren möchte, hatte ich mit dem Combo wenig auch so wenig Glück. :( Also, ich freue mich auf meinen Yeti! ^^

      Ich habe mir einen Yeti Toy 1,4 TSI 6 Gang bestellt. Habe statt SWING das BOLERO + SMART-LINK bestellt. Zudem variabler Ladeboden + Licht & Sicht. Die Farbe ist Quarz-Grau Metallic. Der Wagen soll in der letzten April-Woche kommen. Ich hoffe, dass das klappt. Den genauen Abholtermin beim Autohaus habe ich noch nicht.

      Habt Ihr Tipps für mich, auf was ich während der Einfahrtphase beachten sollte? Wie schnell sollte ich max. auf den ersten 1.000 hm fahren? Wie haltet Ihr es beim Bremsen vor Ampeln? Frühzeitig auskuppeln und bremsen oder in dem Gang bleiben, bremsen und erst zuletzt auskuppeln?

      Schöne Grüße zum Sonntag!

      Günther
    • Ringo schrieb:

      Habt Ihr Tipps für mich, auf was ich während der Einfahrtphase beachten sollte?

      Hallöchen Ringo,
      erstmal herzlich ,welcome, .

      Du brauchst auf Garnichts achten, ganz normal fahren :) .

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo,

      Du kannst Dir die Betriebsanleitung für den Yeti schon mal runterladen.

      ws.skoda-auto.com/OwnersManual…SUV_Yeti_OwnersManual.pdf

      Auf der Seite 129 findest Du Hinweise zum
      Einfahren

      Motor einfahren
      In den ersten 1 500 Kilometern muss der Motor eingefahren werden. Während dieses Zeitraums entscheidet die Fahrweise über die Güte dieses Einlaufvor- gangs.
      Während der ersten 1 000 Kilometer empfehlen wir, nicht schneller als mit 3/4 der höchstzulässigen Motordrehzahl zu fahren, nicht mit Vollgas zu fahren und auf den Anhängerbetrieb zu verzichten.
      Im Bereich von 1 000 bis 1 500 Kilometern kann die Motorbelastung bis auf die höchstzulässige Motordrehzahl gesteigert werden.

      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Ich würde mich da eher auf den Drehzahlmesser konzentrieren.

      Da ich mir auch gerade einen Yeti bestellt habe, lese ich gerade die Betriebsanleitung.
      Erste schlechte Nachricht für mich:
      Das Panoramadach läßt sich über die Funkfernbedienung nicht öffnen, sondern nur die Fenster mit den elektrischen Fensterhebern. ?(
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Das ist ja blöd. Ich finde das Panoramadach echt klasse, habe aber darauf verzichtet.

      Ich lese auch gerade die BL. Oh je, was da alles drinsteht und was alles beachtet werden will! Vielleicht sollte ich mir doch lieber ganz schnell einen VW 1600 zulegen. Da muss man nicht viel überlegen, welchen Schalter man umlegen muss :D
    • Hallo Volker,


      Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 66

      Komfortbedienung des Schiebe-/Ausstelldachs
       Lesen und beachten Sie zuerst
      auf Seite 65.

      Ausstellen
      › Die Symboltaste  auf dem Schlüssel gedrückt halten.
      › Den Schlüssel im Fahrerschloss in der Entriegelungsstellung halten.

      Schließen
      Das Schiebe-/Ausstelldach kann wie folgt geschlossen werden.
      › Die Symboltaste  auf dem Schlüssel gedrückt halten.
      › Den Schlüssel im Fahrerschloss in der Verriegelungsstellung halten.
      › Beim System KESSY den Bereich  » Abb. 35 auf Seite 56 mit den Fingern
      berühren.

      Durch das Unterbrechen der Verriegelung oder durch das Entfernen der Finger
      vom Bereich  beim System KESSY wird der Schließvorgang unterbrochen.

      Hinweis
      Das Schiebe-/Ausstelldach lässt sich über die Komfortbedienung nicht öffnen.


      Was habe ich an dem Hinweis nicht verstanden?

      Das Funktioniert bei dem Schiebedach in unserem Touran auch nicht.
      Schließen des Daches mit dem Funkschlüssel:JA Öffnen, egal ob Hochstellen oder aufschieben: NEIN
      Das nervt mich schon ein paar Jahre, denn Sinn dahinter sehe ich nicht

      Wenn das Aufstellen doch geht, dann ist das ja schon ein großer Fortschritt gegenüber dem Touran.

      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Hallo Ringo,

      herzlich ,welcome, hier im Yetiforum,

      etwas darfst Du ja noch warten, aber wenn Du deinen Yeti erst mal hast, wirst Du bestimmt begeistert sein. Seine vielen guten Eigenschaften sieht man ihm von außen gar nicht an.
      Wenn Du ihn hast wäre es schön, wenn Du ihn mit ein paar Fotos hier im Forum vorstellst.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo!

      row-dy schrieb:

      Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 66

      Ausstellen
      › Die Symboltaste  auf dem Schlüssel gedrückt halten.
      › Den Schlüssel im Fahrerschloss in der Entriegelungsstellung halten.

      Hinweis
      Das Schiebe-/Ausstelldach lässt sich über die Komfortbedienung nicht öffnen.

      Was habe ich an dem Hinweis nicht verstanden?


      Du hast alles verstanden, da steht doch das was ich geschrieben habe?

      Hälst du "öffnen" gedrückt gehen die Fenster runter und das Schiebedach geht hinten hoch.

      Beim schliessen umgekehrt + das sich das Sonnenschutzroll schliesst.

      Ob sich das Rolo beim öffnen auch öffnet weis ich nicht.
      Bis die Tage,

      Volker
    • Hi Ringo,

      also so richtig gibt es nichts zu beachten. Wenn der Motor gebaut wird, wird er ein paar Minuten auf voller Drehzahl laufen gelassen. Vll. solltest Du DAS nicht machen. Aber sonst? Nimm Deine Liebste/ deinen Liebsten - je nach Präferenz - mit und genieße das neue Autogefühl.

      Ach ja: mach Dir doch ein Konto beim Spritmonitor. Habe ich mir auch gemacht und bin erstaunt, wie sparsam der Motor ist. Wobei Du ja den Neuen TSI hast - ich habe den Einsvierer in der Vorgängerversion. Ich hab' heute nochmal voll getankt - 6,68l/100km laut Spritmonitor - und ich tanke Super Plus seit der Sprit unter Ein-Dreissig liegt. Vorher habe ich E10 getankt, da kam ich so auf 7,5l/100km.

      Ölwechsel solltest Du regelmäßig machen lassen - mit Filter. Das Öl iss egal, Hauptsache der Motor ist warm, wennze die Karre hochdrehst. Ich lass' im Moment Öl der VW-Norm 50.200 einfüllen und nehm' die billigste Rotze die es gibt. Wichtig ist nur: Ölwechsel mit Filter. Ich wechsel' alle 10.000 Km. Wenn es noch Öl bei Aldi gäb', würde ich auch das einfüllen lassen. Bei Öl kommt es auf die Schmutztragefähigkeit an und die nimmt ab, mit zunehmender Laufleistung. VW erzählt immer was von Longlife und 30Tsd Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel. Wennze lange Spaß an dem Motörchen haben willst, dann wechsel' das Öl öfters. Ich fahr viel Stadt, da altert das Öl schneller.

      Tja, was noch... Winterreifen. Wir haben jetzt schon nicht und in Zukunft noch weniger, so richtigen Winter. Kauf Dir gute Ganzjahresreifen. Nur die beiden Besten kommen in Frage, der Michelin von dem hier im Forum schomma die Rede is' und der Goodyear. Wichtigstes Kriterium ist der Bremsweg auf nasser Strasse. Und das Aquaplaning. Schnee im Winter? Kriegn'wa vorläufig ich' mehr rein. Iss alle. Vorbei. Ausverkauft. Ach ja: und mach' nich den Fehler wie ich, und fahr mit den 205er-Winterreifen rum. Die bequemsten Reifen sind die 215er. Aber die 205er gab's halt zu den Alufelgen dazu - und nu' hoppel ich mit den 205ern rum. Naja.

      Zubehörteile: Mein wichtigstes Zubehörteil ist 'ne 32GB SD-Karte von Aldi. Da kannze soviel Musick draufpacken, bis das Ohrenwachs schmilzt. Die habe ich mir kurz vor dem Abholen des Autos zugelegt und die nutze ich immer noch.

      Ansonsten: Viel Spaß!
      liebe Grüße - eyebear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eyebear () aus folgendem Grund: Ein Buchstabe zuwenig...

    • Danke eyebear für die vielen coolen Infos.

      Bei mir werden keine Winterreifen dabei sein. Ich hatte auch schon an Ganzjahresreifen gedacht. Dann muss ich die Sommerreifen versuchen loszuwerden, denn die brauche ich dann nicht mehr. Also, dann werde ich mal mit dem Reifenhändler meines Vertrauens sprechen. In Bielefeld haben wir wirklich kaum Schnee. Nur ganz ganz wenige Tage im Jahr und meistens nicht sehr viel Schnell.

      Solange ich Garantie habe, werde ich in die Skoda-Werkstatt fahren müssen und die machen Ölwechsel wahrscheinlich nach Vorschrift, nehme ich an. Aber wenn ich den Wagen abhole, werde ich mal nachfragen.

      Und gute Mucke kann man nie so viel an Bord haben.

      Spaß kommt bestimmt, wenn der Yeti erst einmal da ist!
    • Ringo schrieb:

      Solange ich Garantie habe, werde ich in die Skoda-Werkstatt fahren müssen und die machen Ölwechsel wahrscheinlich nach Vorschrift, nehme ich an. Aber wenn ich den Wagen abhole, werde ich mal nachfragen.


      Auf jeden Fall die Vorgaben hinsichtlich der Wartung einhalten, ansonsten sieht es mit einem Garantieantrag nicht besonders gut aus. Ansonsten viel Spaß mit Deinem Yeti und immer eine unfall- und pannenfreie Fahrt.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.