Erster Service - harmlos oder Bauchschmerzen begründet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      - Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen, ggf. reinigen.
      --- [Meinen die den Scheibenreinigungs-Flüssigkeitsbehälter?]

      Nein, das ist das Teil im Motorraum unter der Windschutzscheibe. Dort wird das ablaufende Wasser der Windschutzscheibe gesammelt und fließt dann ab. Der Abfluss kann aber bspw. durch Laub verstopft werden (jeder hat wohl schon mal das ein oder andere Blatt vor der Versenkung im Wasserkasten "gerettet" und es in der Vertiefung der Scheibenwischer herausgefischt. Ist zwar ein Gitter davor, trotzdem gelangt das ein oder andere hinein, bzw. kleinere Fremdkörper sowieso), dann kann das Wasser nicht mehr korrekt ablaufen und staut sich. Dann kann die "Suppe" auch durchaus mal ins Wageninnere laufen...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Privatier schrieb:

      Eine davon scheint sehr gut zu sein, ich hätte da auch meinen Yeti gekauft, leider haben die mir für meinen Meriva zuwenig geboten......

      Und genau dieses Autohaus war schon überfordert einen Probefahrttermin abzusprechen. Der versprochene Rückruf kam nie. Die werden meinen Yeti nicht in die Finger bekommen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • BernhardJ,
      bei Deiner Grundhaltung zur Arbeit anderer solltest Du jede Werkstatt meiden, zudem Deine anscheinend in einem Kriegsgebiet gelegen und "Kollateralschäden" zu befürchten sind. Deine "Jungs, ......wehe wenn" -in roter Schrift - Lehrer ? haben da keine Chance auf angemessene Arbeit und du wirst Dich nur ärgern. Mach doch einfach alles selbst.
      Das Prüfen der Sicherheitsgurte kann man lernen, ebenso, was der Wasserkasten ist. Und die Kunst, ein Auto auf die Bühne zu nehmen, ohne den Unterbodenschutz wegzudrücken, meldest Du als Patent an.
      Schuldigung, aber mußte mal sein. Vielleicht hilft es Dir ja auch und Du gehst mal positiv an die Sache heran ..........ist ja auch viel gesünder ...
      R.S.
    • "Was ist ein Pessimist? Ein Optimist mit Erfahrung."
      Meine Erfahrungen werden mir aber nicht meine Lebensfreude und die Gesundheit mindern, dass kanst Du mir glauben, mein lieber Kapitän (oder Matrose?) [Was zum Guckuck ist ein "Eubiotiker"?]. Dazu bin ich zu alt und zu suverän.

      Ich bin ein im allgemeinen positiv denkender Mensch und habe eine sehr entgegenkommende höfliche Einstellung zur Arbeit Anderer, solange die richtig und ordentlich ausgeführt wird. Mein Opa der Zimmermann sagte immer vor der Arbeit: "Junge, denk' immer daran - nur keinen Schaden anrichten!"

      Ansonsten habe ich alle diese hier anhand vom Service-Heft aufgeführten Tätigkeiten (und noch einige mehr) bei sämtlichen meiner Fahrzeuge immer selber ausgeführt.

      Da der Yeti mein erstes Neufahrzeug ist, komme ich diesmal um den "Zwangsservice" aus für Jeden nachvollziehbaren Gründen leider nicht herum.

      Rheinschiffer schrieb:

      Das Prüfen der Sicherheitsgurte kann man lernen, ebenso, was der Wasserkasten ist.... Unterbodenschutz


      Ach sag' bloß... Und wer hat denn etwas von "Unterbodenschutz" geschrieben?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • SBorg schrieb:

      Meiner geht ohne vorherigen Scan per [lexicon]VCDS[/lexicon] nicht weg.


      Das ist immer gut, mache ich auch so. Etwa einmal im Monat scanne ich mein Raubtier, bisher aber ohne Erfolg, da ist kein Problem vorhanden! Wenn aber etwas ist kann ich gleich sehen ob ein Besuch der Werkstatt fällig ist (und brauche nicht zu warten bis ich liegen bleibe...).
      Vor einem Check kann ich dann auch schon sehen wlche Überraschung es geben wird ;) .
    • Leider verfüge ich noch über kein [lexicon]VCDS[/lexicon], sonst würde ich das mit Sicherheit auch machen.


      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Rheinschiffer schrieb:

      BernhardJ,
      bei Deiner Grundhaltung zur Arbeit anderer solltest Du jede Werkstatt meiden, zudem Deine anscheinend in einem Kriegsgebiet gelegen und "Kollateralschäden" zu befürchten sind.......... Mach doch einfach alles selbst........... Vielleicht hilft es Dir ja auch und Du gehst mal positiv an die Sache heran ..........ist ja auch viel gesünder ...
      R.S.

      Ja, "Rheinschiffer", auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin, kann ich zu Deinem Text nicht schweigen.

      Es gibt in der Tat viele Werkstätten mit vielen Mitarbeitern, die oft gute Arbeit machen.

      Wer auf Werkstätten angewiesen ist, z.B. weil er sich selbst die Arbeiten nicht zutraut, der hat eben keine Wahl.

      BerhardJs Zitat stimme ich aber gern zu: "Was ist ein Pessimist? Ein Optimist mit Erfahrung."

      Meine wenigen Werkstatterfahrungen sind leider sehr gemischt, um es freundlich auszudrücken.
      Dazu kommt, dass mich das auch keineswegs wundert.
      Ich habe zuviel Einblick hinter die Kulissen, um da noch unbefangen herangehen zu können.

      Dieses Wissen belastet mich aber nicht. Im Gegenteil, bisher hat es mich vor größeren Verlusten bewahrt.
      Gerade habe ich wieder auf Holz geklopft.

      Klar, dass ich auch [lexicon]VCDS[/lexicon] nutze.
      Ein modernes Auto könnte ich anders garnicht betreiben.
      Ich höre nun mal nicht gern dumme Sprüche von "Experten".
    • BernhardJ schrieb:

      "Was ist ein Pessimist? Ein Optimist mit Erfahrung."

      Nein, nein und nochmals nein.
      Ein Optimist hat bestimmt keine schlechte Erfahrung gemacht. Schlechte Erfahrung hat der gemacht, der zwar behauptet, dass er ein Optimist ist, im inneren seines Herzens aber Angst hat, dass alles schief gehen wird. Und er wird nach den Gesetzen der Natur auch Recht bekommen, es wird alles schief gehen. Das zu erläutern würde den Rahmen des Threads sprengen, als Stichwörter sage ich nur "Placebo-Effekt" und "sich selbst erfüllende Prophezeiung".
      Ich fahre seit 1970 Autos, ich hatte noch nie Probleme mit einer Werkstatt. Bei mir haben immer vorbildlich gearbeitet. Jetzt kann selbstverständlich das Argument kommen, sie haben schlecht gearbeitet, ich habe es aber nicht gemerkt, da ich keine Ahnung davon habe (was auch stimmt, ich habe keine Ahnung). Das ist mir aber auch egal da a) wenn ich nicht weiß, dass es schlecht gearbeitet wurde ich mich auch nicht ärgere und b) ich fast alle meine Autos mindestens 8 Jahre lang fahre und noch nie Probleme mit irgend einem hatte.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Glücklich, wer mit Werkstätten noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat! Natürlich gibt es auch Werkstattaufenthalte ohne jede Beanstandung, und objektiv betrachtet ist das natürlich die Mehrzahl. Was aber haften bleibt, sind aber die mehr oder weniger groben Schnitzer, von der fehlerhaften Rechnung über die verbogene Dachantenne (da war wohl das Tor nicht weit genug auf, aber "wir waren das nicht!") bis hin zur ungesicherten Kronenmutter auf der Radnabe beim Käfer (da hätte ich beim Rückwärtsfahren um ein Haar das Vorderrad verloren). An solche Vorkommnisse erinnert man sich noch viele Jahre später, und sie prägen das Bild dieser Werksatt und von Werkstätten allgemein. Es kann sicher nicht schaden, nach einem Werkstattaufenthalt des Yeti mal einige prüfende Blicke auf das Arbeitsergebnis zu werfen.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Natürlich gibt es auch Werkstattaufenthalte ohne jede Beanstandung, und objektiv betrachtet ist das natürlich die Mehrzahl. Was aber haften bleibt, sind aber die mehr oder weniger groben Schnitzer, von der fehlerhaften Rechnung über die verbogene Dachantenne (da war wohl das Tor nicht weit genug auf, aber "wir waren das nicht!") bis hin zur ungesicherten Kronenmutter auf der Radnabe beim Käfer (da hätte ich beim Rückwärtsfahren um ein Haar das Vorderrad verloren). An solche Vorkommnisse erinnert man sich noch viele Jahre später, und sie prägen das Bild dieser Werksatt und von Werkstätten allgemein. Es kann sicher nicht schaden, nach einem Werkstattaufenthalt des Yeti mal einige prüfende Blicke auf das Arbeitsergebnis zu werfen.

      Ja und da ist genau das Problem. Was alles 1A gelaufen ist vergisst man schnell, erinnern kann man sich nur an das, was schief gelaufen ist. Unser Gedächnis (meins zum Glück nicht) ist voll mit solchen negativen Ergenissen, das sind alle negative Suggestionen. Wenn man das Wort Werkstatt oder Inspektion hört, denkt sofort an diese alle negative Erfahrungen, kein Mensch schaft es in so einer Situation optimist zu sein. Der Optimist verdrängt es, dass irgend wann doch etwas in der Werkstatt schief gelaufen ist und denkt nur an die positive Erfahrungen.
      Es gibt keine objektive Realität, alles ist eine Sache der Sichtweise. Schuld dass alles schief geht hat unser Kopf und nicht das Horoskop.
      Glaube es mir.
      Viele Grüße
      Jannis
    • poly schrieb:

      Ich fahre seit 1970 Autos, ich hatte noch nie Probleme mit einer Werkstatt ..... alle meine Autos mindestens 8 Jahre lang fahre und noch nie Probleme mit irgend einem hatte.



      Ach so, dann bist Du der Jenige Auserwählte... Dein Glück und den Erdfrieden wünsche ich allen Menschen... aber vielleicht doch nicht, dann wären ja alle Automechaniker arbeitslos. :rolleyes:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • poly schrieb:

      Schuld dass alles schief geht hat unser Kopf


      Sehr interessante Sichtweise auf die Welt, da könnte ich Dir durchaus Recht geben.
      An Horoskope glaube ich eh nicht, ich bin Techniker und kein Esoteriker.


      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @BernhardJ:
      Ich habe versucht es zu erklären, warum es so ist, hast Du es nicht gelesen?
      Und nein, ich bin nicht der Auserwälte, es gibt tausende Leute, den es genau so geht wie mir.
      Es gibt eben "Sonnenkinder" und "schwarze Raben", das steht ausser Frage. Die Frage ist lediglich von was bzw wem es abhängt, zu welcher der beiden Kategorien man gehört.
      Glaube es mir, es liegt an jemandem selbst.
      Viele Grüße
      Jannis
    • zu Nr. 24

      Schon wieder falsch!
      Berhard schreibt ja nicht von gewesenen Fehlern, die wären ja objektiv vorhanden, sondern von solchen, die er zwingend erwartet. Da werden beim Fetten des Schiebedaches seine Sitze verschmiert, beim Aufnehmen seine Bleche verbogen, beim Emblemtausch sein Lack zerkratzt usw.....das geht gar nicht anders! Eben pessimistisch und das von vorn herein.
      R.S.
    • Poly, irgendwie siehst Du da etwas zu "unbunt". Es gibt nicht nur Schwarz (Raben) und Weiß (Sonnenkinder), sonder alle möglichen Nuancen und Farben dazwischen. So ein Reduktionismus wirkt auf mich befremdlich... sorry.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.