Erster Service - harmlos oder Bauchschmerzen begründet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erster Service - harmlos oder Bauchschmerzen begründet?

      So, noch 7 Wochen bis zum Urlaub. Mein Yeti hat nach 20 Monaten und 26 Tkm bis jetzt noch keine Werkstatt gesehen. Die 30 Tkm und der Service wären dann irgendwie mitten im Urlaub in Norwegen fällig. Deswegen muß ich ich wohl oder übel den ersten Service noch davor machen lassen - so in 3...4 Wochen bei ca. 28 Tkm.

      Nun denke ich da so vor mich hin und erinnere mich an meine sämtlichen Erfahrungen mit den Werkstätten...

      Fast immer kam es bei Werkstattbesuchen zu Kollateralschäden an sonst einwandfreiem Fahrzeug.

      Hebebühne: Falsch angesetzt und Schäden an der Karosserie (Schwellenfalz, Unterbodenschutz) oder an Kunststoff-Abdeckungen des Unterbodens (Platzer, Brechstellen, Löcher), Kratzer an Türen, Beulen im Auspuff etc...

      Unterfahrschutz oder Teile des Unterbodens, welche zum Ölwechsel entfernt wurden: Ganzer Unterboden-Teil vergessen zu montieren und in der Werkstatt liegengelassen, abgerissene oder vergessene Schrauben, Bolzen, Kunststoffstifte...

      Bremsflüssigkeit-Wechsel: Undichte Entlüftungsventile, Bremsscheiben mit Bremsflüssigkeit verschmiert, nicht angezogene Radmuttern, vermackte Felgen, falscher Reifendruck rundrum...

      Nichterwünsche Autowäsche: Abgesissene Antennen, verkratzte Kunststoffabdeckungen...

      Was kann noch kommen?

      ...Vermackte Karosserie wegen irgendwelchen Emblemaustausch-Versuchen, Fenster-Undichtigkeiten wegen Austausch der Führungsschienen - man errinere sich an die mit Wachsschlieren verunreinigte Kunststoffschweller - [alles völlig unsinnige Feldaktionen] , oder schwarze Fingerabdrücke auf der hellen Innenausstattung und den Sitzen, falsch zurückgestellte Service-Einstellungen (Festintervall statt flexibel), gelöschte oder unsinnig zurückkesetzte Bordcomputer-Einstellungen oder Anzeigen...

      Ich habe irgendwie keinen Bock das einwandfrei laufende Auto zum "Service" zu bringen und kurz vor dem Urlaub mit der Werkstatt über mangelhafte Leistungen und Nachbesserungrn zu verhandeln...

      Könnt ihr das nachvollziehen?

      "...never change a running system..."

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Hallo, ich kann deine Bedenken verstehen.

      Meine 1 Inspektion ergab folgendes.

      Hebebühne: Falsch angesetzt trotz beschrifteter Jackpads und Anleitung .Ergebnis Riss in der Linken Unterbodenabdeckung.

      Reifendruck an einem Rad 0,3 bar zu niedrig.

      Kühlwasser 3cm über Max

      Emblem gewechselt io.

      Wagen wurde aber am Lack nicht beschädigt.

      Grüße Marcus :rolleyes:
    • BernhardJ schrieb:

      Ich habe irgendwie keinen Bock das einwandfrei laufende Auto zum "Service" zu bringen und kurz vor dem Urlaub mit der Werkstatt über mangelhafte Leistungen und Nachbesserungrn zu verhandeln...
      Verständlich - und doch auch wieder nicht.

      Was Du beschreibst, ist das Grundproblem jeder Dienstleistung: Ich muss mich darauf verlassen, dass die so ausgeführt wird, wie es den Standards entspricht. Das betrifft die Inspektion, den Einbau der Heizungsanlage - und den Arztbesuch.

      In den seltensten Fällen werde ich als Betroffener beurteilen können, ob so gearbeitet wird, wie vorgeschrieben. Und in noch selteneren Fällen werde ich,von offenkundigem Pfusch einmal abgesehen, bemerken, wenn dem nicht so ist.

      Von daher habe ich es mir zum Prinzip gemacht, erst einmal davon auszugehen, DASS es so läuft, wie ich erwarte. Alles andere mindert die Lebensqualität und führt irgendwann zu Paranoia.

      Denn im Vorfeld verhindern kann ich es ohnehin (praktisch) nicht.
    • Meiner geht ohne vorherigen Scan per [lexicon]VCDS[/lexicon] nicht weg.
      Mechanisch war soweit alles in Ordnung, auch keine sonstigen Beschädigungen (Logo wurde aber nicht gewechselt [zeigt aber schon Anzeichen von Flecken]?).
      Zwei Fehler wurden einfach gelöscht (einer betraf den Magnetschalter zur Sperre des DSG-Wählhebels "sporadischer Aussetzer..." und zweimal bekam ich tatsächlich den Hebel auch nicht aus Stellung "P" bewegt. Hatte ich dann auch reklamiert. "Konnten wir keinen Fehler feststellen...").
      Service wurde aber bekannter Weise falsch von flexibel auf fest umgestellt.

      Fazit: nächstes mal, nächste Werkstatt... :S
      ...und hoffe dabei auf:

      BernhardJ schrieb:


      Die meines geringsten Mißtrauens...

      Grüße - Bernhard
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Ihr seid doch sicherlich alle über 20 und habt die ein oder andere Werkstatt schon mal aufgesucht oder?

      Verlässlichkeit ist besser als Experimente (und falls man sich nicht auskennt = EINFACH mal fragen, z.B. hier im Forum)!

      ;)
    • Ja - muss ich auch mal fragen.

      YETI_in_red schrieb:

      Was hast Du denn für eine Werkstatt?
      Meine erste Renault-Werkstatt: Das beste vom Besten und absolut engagiert.
      (Die haben mir auch 2 meiner Wagen getunt.)
      Nachdem die beiden Meister in Rente gingen und den kleinen Betrieb geschoassen haben,
      die zweite Renault-Werkstatt : Super korrekte Mitarbeiter, hilfsbereit, kundenorientiert, als mein Sohn auf die Schnelle einen Praktikumsplatz brauchte, weil er für das was er eigentlich machen
      wollte 2 Jahre zu jung war, hat mir der Besitzer der Werkstatt sofort einen Platz für meinen Sohn angeboten....

      Opel-Dello Nedderfeld: Guter Service, gute Serviceannahme, gute Meister, korrekt durchgeführte Inspektionen.
      Opel-Bochum Feix Meures, absolut korrekter Service, mir 3x für Kaffeetassengeld Kleinigkeiten wie Glühbirnenwechsel, Wischerwechsel, Fehlerspeicherauslesen sofort erledigt.

      Das erwarte ich von meiner VAG Skoda Werkstatt auch.
      Der für mich zuständige Werkstattmeister wurde mir beim Kauf meines Yeti bereits persönlich vorgestellt.
      Sollten die in Hamburg nicht spuren habe ich noch 2 reinrassige SKODA Werkstätten in Bochum in der Hinterhand.
      Eine davon scheint sehr gut zu sein, ich hätte da auch meinen Yeti gekauft, leider haben die mir für meinen Meriva zuwenig geboten......

      Ich drücke Dir trotzdem die Daumen @BernhardJ !

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Moin,

      frag doch einfach mal, ob Du bei der Inspektion dabei sein darfst. Natürlich mit dem Hinweis, dass Du denen nicht zwischen den Beinen herum rennst... und wer nichts zu verbergen hat, wird auch nichts dagegen haben. Und wenn die merken, dass man genauer hinschaut, geben die sich auch mehr Mühe.

      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • sentinel schrieb:

      Ihr seid doch sicherlich alle über 20 und habt die ein oder andere Werkstatt schon mal aufgesucht oder?

      Verlässlichkeit ist besser als Experimente (und falls man sich nicht auskennt = EINFACH mal fragen, z.B. hier im Forum)!

      ;)

      Klar, zumindest ich :D
      In knapp einem Vierteljahrhundert automobilem Daseins ist dies aber mein erster Skoda. Also brauche ich wohl oder übel eine passende, neue Werkstatt. Was ich bisher persönlich erleben durfte, bzw. so hier gelesen habe, kannte ich weder von meiner Opel-, noch von meiner BMW-Werkstatt.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Meine Höhepunkte nach etlichen Jahren:

      Wischwassserzusatz berechnet, obwohl Behälter bei Ablieferung voll war. Das kommt fast regelmäßig vor ;).
      Neue Scheibenwischer, obwohl neue dran waren. Bisher nur einmal vorgekommen
      Öl ca.1 cm über Max. aufgefüllt. Kam öfters vor, allerdings so extrem nur einmal.
      Keinen neuen Ölfilter verbaut. Einmal vorgekommen.
      Unterbodenverkleidung nur teilweise befestigt. Schon öfters.
      Plastikverkleidungen am Unterboden eingerissen/abgebrochen. Öfters.
      Schweller bis auf das nackte Blech beschädigt (Bühne ohne Gummiauflage benutzt). Nur einmal, hatte ein Nachspiel mit Folgen für das Autohaus :D.
      Der Höhepunkt war, dass ein Azubi mein fast neues Auto rückwärts einparkte und natürlich beschädigte.
      Beim Yeti wurden kürzlich die A- und B-Säule erheblich beim Gurttausch (nach 1/2 Jahr schon stark abgenutzt!) beschädigt und mir auch so nach der Reparatur übergeben, von Dreistigkeit nicht zu überbieten :cursing:

      Das alles ist über mind. 15 Jahre bei div. Vertragswerkstätten zusammengekommen. Viele Fehler Fehler fallen Laien nicht auf, obwohl es keine Kinkerlitzchen sind.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • delvos schrieb:

      Unterbodenverkleidung nur teilweise befestigt. Schon öfters.
      Plastikverkleidungen am Unterboden eingerissen/abgebrochen. Öfters.


      Bei mir auch öfters. Einmal wurde bei Nissan ein ganzer Teil des Unterfahrschutzen vergessen und lag in der Ecke der Werkstatt herum.

      Irgendwie halten die das alles unter'm Boden für überflüssiges, an der Arbeit hinderndes Zeugs - "schnell ab das Ding", ohne Rücksicht auf Verluste.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Da kann man es ja mit der Angst bekommen...

      Aber bei uns Menschen ist das so. Die negativen Erfahrungen bleiben erst einmal im Gedächtnis. Gutes ist selbstverständlich.

      Daher hier kurz (um ein bissel das Gleichgewicht herzustellen) meine Erfahrungen nach 30 und 60 tsd.
      Die Inspektionen werden beim :F: , wo der Yeti auch mit mir zum ersten mal aus dem "Palast" fuhr durchgeführt.
      30. Kosten ca 250 Euro mit Ersatzwagen. Zu Beginn, also bei Abgabe, Wagen auf die Bühne und gemeinsam sich alles angeschaut. Zusätzlich waren Sommer auf Winterreifen durchzuführen. Alles in Ordnung, Super gelaufe.
      60. tsd Kosten ca 550 Euro (DSG Ölwechsel), auch alles angeschaut. Meiner Bitte, die Scheibenwischer nicht zu wechseln, da i.o. wurde nachgekommen (Yeti 1 Jahr alt) und meiner Bitte die Bremsscheiben zu wechseln wurde auch nicht nachgekommen. Grund: die halten noch bei Ihrer Fahrweise bis 90. tsd. Diese Aussage getroffen natürlich nach Inspektion (war dabei Anwesend). Fand ich natürlich dann sehr gut.
      Bin also zufrieden und hoffe es bleibt so.
      Und allen Entäuschten bzw. leider mit negativen Erfahrungen belasteten: Ich wünsche Euch mal wieder eine gutes Erlebnis mit dem Händler Eures Vertrauens! :thumbsup:
    • Ich habe mal im Folgenden aus dem SERVICEPLAN (Stand 05/2009) die Arbeiten nach 30.000 km oder 2 Jahren (variables Intervall QG1) zusammengestellt:

      ----------"


      Achtung! Alle 2 Jahre muß die Bremsflüssigkeit gewechselt werden...
      --- [Zwei Jahre sind erst im Oktober herum, daher entfällt es jetzt im Juli vor dem Urlaub]


      ...

      Inspektions-Service:

      - Motoröl wechseln, Ölfilter ersetzen.
      - Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen.
      - Dicke der Bremsbeläge prüfen.
      - Profiltiefe und Laufbild der Bereifung, einschließlich des Reserverads, prüfen.
      --- [Ob die etwas zum erhöhten Verschleiß der Sommer-Contis sagen?]
      --- [Mein vollwertiges [lexicon]Reserverad[/lexicon] kommt beim Werkstattbesuch heraus]
      --- [Doppelten Ladeboden habe ich nicht]
      - Reifendruck (einschließlich Reserverad) prüfen, ggf. korrigieren.
      --- [Überflüssig, mache ich selber, bzw. mein TPMS bei jeder Fahrt]
      - Batterie prüfen.
      --- [Richtige Lastprüfung, oder nur augenscheinlich durch's runde Fensterchen?]
      - Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen, ggf. reinigen.
      --- [Meinen die den Scheibenreinigungs-Flüssigkeitsbehälter?]
      - Funktion des Schiebe-/Ausstelldachs prüfen und Führungsschienen schmieren.
      --- [Aber bitte Vorsichtig! Ich möchte keine Schmiere-Flecken auf den Sitzen!]
      - Funktion des Schließzylinders prüfen.
      --- [Welchen Schließzylinders? Meinen die den mechanischen Öffner der Fahrertür?]
      - Haltbarkeitsdatum des Reifenreparatursets (falls vorhanden) prüfen.
      --- [Von mir aus... schmeiß' ich für den Service wieder in den Kofferraum]
      - Prüfung der Anhängervorrichtung (abnehmbarer Kugelkopf - Hersteller Profsvar)
      --- [Und was ist mit Westfalia?]
      - Sichtprüfung des Unterbodenschutzes und der Karosserielackierung auf Beschädigungen.
      --- [Und wehe die machen mir mit der Hebebühne Macken in die Schweller oder Unterboden-Kunststoffteile!]
      --- [Ich werde vorher Fotos machen]
      - Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen des Bremssystems.
      - Bremsflüssigkeitsstand prüfen, ggf. Bremsflüssigkeit auffüllen.
      - Fahrzeugsystemtest durchführen.
      - Wir empfehlen den Wechsel der Wischblätter (zweimal jährlich).
      --- [Überflüssig, mache es immer selber]

      Alle 30 000 km:

      - Kraftstofffilter ersetzen (bei Dieselmotoren, die mit Kraftstoff betrieben werden, der nicht der DIN EN 590 entspricht).
      --- [Entfällt wohl in Deutschland und der EU]

      Alle 60 000 km oder nach 2 Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt):

      - Staub- und Pollenfilter bzw. Staub- und Geruchsfilter für Fahrgastraum ersetzen.

      --- [Zwei Jahre sind erst im Oktober herum, daher entfällt es jetzt im Juli vor dem Urlaub]


      " ----------



      Ansonsten vermisse ich eine Prüfung der Sicherheitsgurte. Ist denke ich recht wichtig, zumal hier im Forum Meldungen über erhöhten Verschleiß und klemmende Aufwickelmechanismen berichtet wurde. Bei mir selber läuft ein Aufwickler hinten rechts ziemlich lahm - es muß mit Hand nachgeholfen werden.


      Und dann bin ich mal echt gespannt auf die Feldaktionen, welche bei meinem Yeti anliegen.

      - Logo hinten ist vergammelt.
      --- Ich lege aber keinen besonderen Wert darauf es ausgetauscht zu bekommen inkl. Macken im Lack.
      - Kunststoffschweller haben Wachsschlieren -
      --- Reinigen ja, aber ich will keinesfalls irgendwelche neuen Scheibenschienen oder Teile in der Tür ausgetauscht haben. Da ist die Gefahr der Kollateralschäden größer als der rein äußerliche Nutzen.


      Achja, vor der Werkstattfahrt kommen außer dem [lexicon]Reserverad[/lexicon] noch das Trenngitter und die Werkzeugkiste aus dem Kofferraum raus. [lexicon]Hutablage[/lexicon] war eh die letzte Zeit schon draußen. So. dass die Jungs da freien Platz zum Arbeiten und Prüfen haben...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.