Klimakondensator defekt - sehr ärgerlich !

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mein Kondensator ist undicht und muss erneuert werden. Das Schutzgitter ist montiert und einen Einschlag kann ich nicht erkennen. Yetilein wird nur auf der Straße bewegt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Mich hats auch erwischt - Kompressor defekt

      Nach gut 4 Jahren und 80.000 km hat es auch mich erwischt. Kompressor der Klimaanlage ist defekt und muss erneuert werden. Kulanzantrag beim Freundlichen war erfolgreich - Material VWAG - Arbeit Ich.
      Bisher die erste Reperatur überhaupt an meinem Schneetier.

      Weiß noch jemand die Nummer der Werkstattaktion bzgl. Hecklogo - das zerbröselt so langsam ;)

      Danke,
      zytec
    • Das Klimaanlagenproblem ist kein neues und auch kein spezielles Yeti- oder VW-Problem.

      Ich fahre seit 14 Jahren Skoda (Fabia + Fabia Combi) und in der Zeit wurden bei mir drei oder vier mal die Klimakompressoren gewechselt.
      Entweder haben Sie Geräusche wie startende Flugzeugturbinen gemacht oder haben sich (natürlich am heissesten Tag des Jahres) komplett verabschiedet.

      Die Erscheinungen treten im gesamten Konzern und auch bei anderen Herstellern auf, scheinbar kommen bestimmte Teile für alle von bestimmten Zulieferern.
      Daher habe ich auch bei meinem 8 Jahre alten Fabia noch immer eine Anschlussgarantie und werde die auch beim Schneetier eifrig hüten - Kompressor tauschen kostet echt Geld.

      Erschreckenderweise habe ich mich dran "gewöhnt" und rechne mit einem Ausfall auf Garantie. Ärgerlich aber offensichtlich ist es für VW nicht teuer genug um andere Zulieferer zu suchen (oder gibt es schlichtweg keine?)
      Man weiß es nicht. Grämt Euch nicht, es hat nix mit dem Yeti-Tier zu tun. Lästig ist es natürlich, trotzdem würde ich in modernen Autos nur noch extrem ungerne auf eine Klimaanlage oder Automatik verzichten.
    • Ein Klimaanlagenproblem kann ich so nicht bestätigen, bis jetzt hatte ich in der Richtung noch keine Probleme!

      Opel Omega 3 Jahre gefahren
      Hyundai 5 Jahre gefahren
      Octavia 3 Jahre gefahren
      seit 7 Jahren Micra als Zweitwagen,
      bei mir ist noch nie die Klima ausgefallen obwohl sie durchschnittlich genuntzt wird.
      Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt.

      Gruß
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Defekte Klimakompressoren scheinen schon ein Zuliefererproblem im VW Konzern zu sein. Jedenfalls sterben die Kompressoren reihenweise nach etwa 3 bis 4 Jahren. Die Kompressoren stammen von Delphi.

      Bei Audi, Polo,Golf und Co findet man jedenfalls zahlreiche Schadensmeldungen. Hier mal eine kleine Auswahl zum Golf VI:

      motor-talk.de/forum/defekte-kl…-bei-golf-6-t4379157.html

      motor-talk.de/forum/klimakompr…-ez-10-2009-t4712734.html

      motor-talk.de/forum/klimakompr…ekt-und-nun-t3245824.html

      Denso (Mazda, Toyota, früher auch Mercedes) ist da wesentlich unauffälliger

      Gruß Jörg
    • ... Und wenn man mal nach "Klimakompressor defekt BMW" sucht.....
      Bekommt auch massig Einträge.

      Aktuell wohl (wie hier auch im Forum zu lesen) häufig aufgrund Steinschlag und fehlendem Kühlmittel.

      Also sind nicht alle Hersteller betroffen (habe ich auch nicht behauptet) aber sehr wohl die Hersteller und Konzerne, die bei den selben Zulieferern kaufen.
      Bei VW ist es natürlich sehr auffällig, da die ja sehr breit aufgestellt sind.

      Ich freu mich für jeden, der das Problem nicht hat und kann selber gerne darauf verzichten.
      Die eigene Erfahrung und dazugehörige Aussage vom :F: lässt aber vermuten, dass es kein Sonder- oder Einzelfall ist.
    • Hallo,

      also beim Fabia hatte ich in den 9 Jahren und 235tkm keinen Defekt an der Klimaanlage. Weder Verdampfer noch Kompressor. Die Anlage wurde nur zu den üblichen Werkstattterminen mit angesehen und keine Reparaturen ausgeführt. Mal sehen was der Yeti nach der Laufleistung sagt...

      gruß
      Mario
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Klimakondensator defekt, SAD reagiert sperrig

      nach ca 21 Tkm und 2,5 jahren betriebszeit fiel die klimaanlage aus.
      schneller termin und reparatur beim skoda autohaus erkner&sohn in rüdersdorf, die auch sonst empfehlenswert sind.
      diagnose klimakondensator defekt, jedoch kein steinschlagschaden.
      dann kam die ernüchterung, 322 € material auf kulanz und 321 € arbeitslohn auf mich!
      daraufhin habe ich bei [lexicon]SAD[/lexicon] einen kulanzantrag gestellt mit der bitte, wegen der geringen laufleistung und betriebsdauer auch den arbeitslohn zu übernehmen.
      dort scheint man so überlastet zu sein, dass nach mehr als 4 (!) wochen eine antwort kam mit einem abschlägigen bescheid.
      dieses [lexicon]IMHO[/lexicon] haarsträubende schreiben möchte ich euch nicht vorenthalten, ebenso meine antwort darauf:

      "erneut vielen Dank für Ihr Schreiben. Für die längere Bearbeitungszeit bitten wir um Entschuldigung.

      Es tut uns sehr leid, dass der Austausch des Klimakondensators Ihres Yeti notwendig war. Wir können aber nicht ausschließen, dass durch den täglichen Gebrauch des Fahrzeugs einmal eine Reparatur notwendig ist. In unserer vermittelnden Rolle haben wir alle uns vorliegenden Informationen berücksichtigt und die Möglichkeiten für eine finanzielle Beteiligung geprüft.

      Die Herstellergarantie Ihres Yeti endete am 23.12.2013. Das Autohaus Siegfried Erkner & Sohn in Rüdersdorf hatte daher eine Kulanzanfrage für Sie gestellt. Diese wurde positiv entschieden. Sie sind mit der Entscheidung nicht einverstanden. Im vorliegenden Fall ist aber auch nach erneuter Prüfung keine höhere Kostenbeteiligung möglich.

      Auch wenn wir Ihren Wunsch heute nicht erfüllen können, stehen wir Ihnen bei sonstigen Fragen oder Wünschen jederzeit wieder zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen ŠKODA AUTO Deutschland GmbH"

      "vielen Dank, dass Sie es geschafft haben, mir nach über vier Wochen Bearbeitungszeit in ihrem Hause eine Antwort zukommen zu lassen. Ist das der übliche Stil des Umgangs bei [lexicon]SAD[/lexicon] mit Problemen ihrer Kunden? "Wir können aber nicht ausschließen, dass durch den täglichen Gebrauch des Fahrzeugs einmal eine Reparatur notwendig ist." Auf diesen Umstand, dass es besser wäre ein Auto nicht täglich zu benutzen, wurde ich jedoch weder im Verkaufsgespräch beim Händler, noch in der Betriebsanleitung hingewiesen. Solche dümmlichen Ausreden kann sich eine Autofirma auch nur in Deutschland erlauben, und das eine teure Reparatur bei so geringer Laufleistung und Betriebszeit anfällt, entspricht keinesfalls dem internationalen Stand der Technik!Mit Ihrer ablehnenden und kundenunfreundlichen Antwort haben Sie mir allerdings die Entscheidung bei der Markenauswahl für den nächsten Autokauf sehr erleichtert. Es wird somit kein Kfz. von Skoda oder aus dem VW-Konzern werden, sondern definitiv eine japanische Marke.Gerne werde ich diese meine Erfahrungen mit [lexicon]SAD[/lexicon] in Gesprächen mit meinen Freunden und Bekannten teilen.Mit freundlichen Grüßen"
      ;( ;( ;(

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Und die SAD-Antwort (wenn überhaupt eine kommt) könnte so ausschauen:

      "Lieber Herr yyeettii,

      Wir verstehen Ihre Verärgerung und den rauhen Ton Ihres Schreibens. Leider bewegt uns Ihre Entscheidung als nächstes ein japanisches Fahrzeug zu kaufen genau so viel, als wenn in dem besagten Lande ein Sack Grundnahrungsmittel umfiele.
      Denn statt Ihnen werden jeden Morgen bestimmt mehrere Käufer unserer überschönen Autos aufstehen, denen die kurze Garantiezeit nichts ausmacht und welche uns weiterhin helfen werden die Dividenden unserer Aktionäre nachhaltig zu stärken. Vielen Dank auch für Ihre kurze Unterstützung diesbezüglich. Für Ihre weitere mobile Zukunft wünschen wir Ihnen trotzdem alles Gute."

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • hallo bernhard,
      du bist wohl von empfindlicher gemütsverfassung? wo liest du denn einen "rauhen ton" heraus? ich meine, ich war doch sehr höflich und freundlich in meiner antwort, nirgends steht etwas wie "ihr unfähigen arschlöcher" o.ä. :whistling: :thumbsup:
      aber dein sad-antwortvorschlag ist einfach super und trifft den kern des mangelnden qualitätsbewußtseins bei skoda/vw :!:

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Das Problem defekter Klimakondensatoren und -kompressoren gibt es überall im VW Konzern. Es gab ja auch schon verschiedene Fernseh- und Zeitungsberichte zu den billig produzierten Klimaanlagen.

      Hier nur mal ein paar Beispiele zum Golf VI (nur K-Kondensator):

      motor-talk.de/forum/geaenderte…kondensator-t4610217.html

      motor-talk.de/forum/klimakonde…-oder-nicht-t4074307.html

      motor-talk.de/forum/defekte-kl…-bei-golf-6-t4379157.html

      motor-talk.de/forum/kostenvora…klimaanlage-t4539971.html

      motor-talk.de/forum/klimaanlag…kondensator-t2691642.html

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      ...gibt es überall im VW Konzern

      Nicht nur im VW-Konzern. Fast alle Klimakühler sind jetzt aus Alu - und dieses ist den entsprechenden Belastungen leider nur kurze Zeit gewachsen. Früher war es Messing, das war zu teuer und hat zu lange gehalten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.