Wartezimmer

  • [ sonstiges ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • the long wait

    Hier mal einen Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma bei der ich den EU-Yeti aus CZ bestellt habe. Daraus kann man ablesen, wie sehr man in den Arsch gekniffen ist, wenn man erst mal unterschrieben hat. Der Verkäufer lässt sich alle möglichen Schlupflöcher offen (preislich u. terminlich), sodass ich erst nach 10 Monaten (4 Monate nach unverbindl. Liefertermin) wirklich etwas unternehmen kann. Natürlich hatte ich mich vorher im Internet über den Ruf der Firma in Gundelsheim erkundigt, aber nichts Negatives gefunden.
    Eine andere Firma hatte einen unverbindl. Liefertermin on 9 Monaten (für einen EU-Yeti) angegeben. Das hat mich schockiert, aber die waren einfach nur ehrlicher, das habe ich nicht erkannt. Noch einmal würde ich es nicht tun. Es gibt Angebote von jungen Gebrauchten, die ähnlich attraktiv sind. Man wird zwar älter, macht aber immer neue Erfahrungen...
    (aus den AGB):
    "Liegen zwischen Abschluss des Kaufvertrages und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate, so hat der Käufer dem Verkäufer eine nach Kaufvertragsabschluss eintretende ... Preiserhöhung des Herstellers bis zu einer Höhe von 2,5% des Bruttokaufpreises zu erstatten..."
    " Der Käufer kann 4 Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer auffordern, binnen Frist von 6 Wochen zu liefern. Mit dieser Mahnung kommt der Verkäufer in Verzug. Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist ist der Käufer berechtigt, durch schriftliche Erklärung vom Kaufvertrag zurücktreten Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eingetretene Betriebsstörungen, z.B. durch Aufruhr, Streik, Aussperrung, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbartenTermin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die vorgenannten Termine und Fristen zum Lieferverzug um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führt eine entsprechende Störung zu einem Lieferaufschub von mehrals vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Führt eine entsprechende Störung (z.B. Exportstop, sowie Kontingentierung oder organisatorische Umstände durch den Hersteller) zu einer Unmöglichkeit der Auslieferung, kann der Verkäufer sofort vom Vertrag zurücktreten."
    Zurück bleibt ein ernüchterter Fußgänger und Rollerfahrer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stratocaster ()

  • 6 Monate sind jetzt um.....

    ....und weit und breit kein YETI in Sicht ! *seufz*

    Wenn er bei meinem Skoda-Dealer dann irgendwann endlich auf dem Hof steht, braucht dieser noch weitere 4 - 5 Tage bis zur Auslieferung. *Großer Seufzer*

    Der Marder-Schreck muss eingebaut werden und die Seitenspiegel in Wagenfarbe lackiert. Die sind im Original ja Silber beim Adventure, wollte meine Frau nicht.......
    Dann müssen von meinem alten Yeti die Winterreifen montiert werden.
    Bin dann mindestens 2 Tage ohne Fahrzeug.

    Ob das, bedingt durch die Feiertage im Dezember noch alles klappt ? *Ganz, ganz, großer Seufzer*

    Wir stehen auf dem Sprung zum Telefon und haben schon unseren Weihnachtsurlaub gecancelt.


    Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich gleich die Auslieferung für Januar vereinbart........ ;(
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • Ja, die Lieferbedingungen sind fies, aber sooo schlimm nun auch nicht ganz:

    Stratocaster schrieb:


    " Der Käufer kann 4 Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer auffordern, binnen Frist von 6 Wochen zu liefern. Mit dieser Mahnung kommt der Verkäufer in Verzug. Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist ist der Käufer berechtigt, durch schriftliche Erklärung vom Kaufvertrag zurücktreten Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eingetretene Betriebsstörungen, z.B. durch Aufruhr, Streik, Aussperrung, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbartenTermin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die vorgenannten Termine und Fristen zum Lieferverzug um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führt eine entsprechende Störung zu einem Lieferaufschub von mehrals vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Führt eine entsprechende Störung (z.B. Exportstop, sowie Kontingentierung oder organisatorische Umstände durch den Hersteller) zu einer Unmöglichkeit der Auslieferung, kann der Verkäufer sofort vom Vertrag zurücktreten."

    Die vier Monate Lieferverzug gelten nur im Falle von "Höherer Gewalt", wie "Aufruhr, Streik, Aussperrung", ansonsten sind das nach Klausel 10 Wochen, also vier Wochen länger als üblich. Und die "höhere Gewalt" muss der VK nachweisen. Mein Vertrag war im Ergebnis ähnlich ("Verzögerung tritt vier Wochen nach Liefertermin ein") allerdings ohne die Streikklausel.

    Schlussendlich hat mein VK bisher keine verbindlichen Lieferfristen überschritten, lediglich die Köderfrist von 120 Tagen auf der HP während der Bestellung, das Ausdehnen des Bestellvorgangs auf vier Wochen und der danach verkündete Liefertermin von 24 Wochen plus Frist für Zulassung plus vier Wochen für Auslieferung war ein linkes Ding. Ich habe jetzt nochmal mit denen gesprochen, Info ist dass die Spedition durch die Feiertage überlastet sei und die Fristen voll ausschöpfen würde. Frist läuft Ende nächster Woche ab. Dann werde ich sofort meine Rechtsschutz bemühen. Hoffe immer noch es wird nicht nötig.
  • Yiieepiee !!!!

    Kaum habe ich mich hier beklagt, schon kam heute Nachmittag der erlösende Anruf. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Yeti steht heil auf dem Hof meines :F: - Dealers und bekommt heute noch den Marderschreck eingebaut.....
    Montag liefere ich meinen alten Yeti *seufz - das brave 170 PS Dieselchen* bei Skoda ab, damit sie die Winterreifen ummontieren können......
    Morgen auf dem Heimweg nach Hamburg lasse ich meinen alten Yeti nochmal richtig laufen, will den Wagen ja nicht mit vollem Tank abliefern. :thumbup:
    Außerdem was ich ja nicht welche "Blindschleiche" meinen alten Renner bekommt, also darf & soll er nochmal richtig laufen, das hat er sich verdient. :D

    Alles wird Urin. 8) 8) 8)
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • Privatier schrieb:

    braucht dieser noch weitere 4 - 5 Tage
    Meiner hat zwei Wochen benötigt und sich darum gewunden das die Zulassung
    in Berlin so lange dauert. Es wird gelogen das sich die Balken biegen.

    Auf die Zinsgutschrift für meine Sofort-Cash-Zahlung warte ich bereits drei Wochen.
    Obwohl im Prospekt versprochen ist, dass sich die gleich mitnehmen kann.

    Heute habe ich die dritte Mahnung gefaxt.

    Was aber ganz doll ist: Mir ist ein Betrag avisiert zuzuglich ausgewiesener MwSt.
    Ich habe aber weder eine Rechnung gestellt, noch bin ich gewerbetreibend.
    Wenn das FA davon Wind bekommt raucht es im Karton.

    Viele Grüße
  • Privatier schrieb:

    Kaum habe ich mich hier beklagt, schon kam heute Nachmittag der erlösende Anruf.
    Siehste - jammern hilft :thumbsup: (meine Töchter beherrschen das auch :D )
    Schön, dass es doch noch vor Weihnachten geklappt hat :thumbsup:


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • Privatier schrieb:

    Kaum habe ich mich hier beklagt, schon kam heute Nachmittag der erlösende Anruf. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    herzl_glckw.gif

    kapalke schrieb:

    Hab jetzt Liefertermin Dienstag Mittag. Inshallah.
    glückwunsch.gif


    Käfer62 schrieb:

    Siehste - jammern hilft (meine Töchter beherrschen das auch )
    Schön, dass es doch noch vor Weihnachten geklappt hat
    ... und was haben sich deine Töchter so zu Weihnachten erjammert? pfeif.gif
  • Hallo zusammen,

    dann nehme ich auch mal im Wartezimmer Platz!

    Bestellt habe ich am 01.11.2016 einen 1,4 TSI 4x4 Adventure ua mit Standheizung, AHK, Amundsen, Kamera, Unterbodenschutz beim Händler. Bei der Bestellung wurde lt. System eine Lieferung im Dezember avisiert! :D Zwischendurch wurde dann auch schon einmal Mai 2017 genannt. Ich soll mich aber Mitte Dezember, also nächste Woche, mal erkundigen und werde dann berichten.

    Grüße vom Niederrhein, insbesondere an A2-AD
    Klaus
  • Hi
    auch hier ein herzliches Willkommen im Club...
    Bin ich ja mal mit gespannt wann euer Schneetier vor der Tür steht. Anscheinend wird ja wohl im Moment eine leicht verwirrende Informationspolitik bei SKODA verbreitet.

    Gruß
    Andy
    VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

    Wir kochen gerne regional und saisonal.
    Unser Koch Blog aus dem Münsterland
  • Moinsen in die Runde!

    Heute wollte ich schon eine Mail an an den :F: in Monheim schreiben wann denn mein Schneetier produziert wird. Letzte Anfrage war Anfang Nov. hier schrieb man: Es tut uns leid, leider noch keine Daten. ?( Bestellung war am 2.8.2016.

    Tja, 2 Tage vor meinem Geburtstag habe ich heute den Brief bekommen. ER LEBT :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Leider ist es mir aber nicht möglich den Wagen vor Mitte Januar in Monheim abzuholen und vorher noch zulassen usw.
    Aber Schei..... egal, die paar Tage halte ich hier im Wartezimmer auch noch mit Euch aus :P

    Daten im Profil werden noch nachgereicht, jetzt freue ich mich erstmal :D :D :D

    Gruß Uwe

    P.S. Sollte ich eine Taufe einplanen? :saint:
    Wer Linksschreibfehler findet kann sie bahalten !
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.