Welt online : VW denkt über Kulanz wegen TSI -Problemen nach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Argento schrieb:

      Wir sollten hier im Yetiforum m.M. nach jedoch nicht über die Vorzüge anderer Fahrzeuge diskutieren. Soll sich halt jeder selbst sein Bild machen.
      Der Hersteller sollte die Probleme mit den Ketten/Öl jedoch in seinem eigenem Interesse zur Zufriedenheit der Kunden lösen.
      Doch, doch - ich denke, genau das sollten wir in diesem Kontext auch tun, um deutlich zu machen, dass es anders geht. Denn Güte und Praxisnutzen eines Produktes hängen nicht nur davon ab, dass es im Normalzustand durch seine Eigenschaften überzeugt. Es geht eben auch um Zuverlässigkeit, das Auftreten von Defekten - und den Umgang des Herstellers damit.

      Dass der Hersteller die Probleme schon in seinem Interesse lösen möchte, steht für mich völlig außer Frage. Allerdings: Warum gelingt es ganz offenkundig nicht, obwohl diese schon seit langem bekannt sind?
    • Argento schrieb:

      Deshalb erwarte ich ehrliche Antworten anstatt Wischi - Waschi.
      Dass solche Antworten nicht kommen, hat einen ganz einfachen Grund: Das offizielle Eingeständnis führt dazu, dass man bei Schadensersatzforderungen schlecht dasteht. Es geht also letztlich (vorwiegend oder ausschließlich) um rechtliche Aspekte des Themas.

      Nicht ohne Grund findet sich immer der Hinweis (man sehe nur einmal in den Auto-Bild-Kummerkasten, wenn einem Fahrer geholfen wurde): "aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht). Dann bleibt die jeweilige Reparaturkostenübernahme erkennbar eine Einzelfallentscheidung, aus der niemand Rechtsansprüche ableiten kann.
    • Böse, böse....

      ...was da wieder bei der VAG los ist.

      Allerdings, man nehme immer den "größten Motor" (Benzin/Diesel - egal) und man hat keine/wesentlich weniger Probleme.
      Lieber auf diverse sinnlose Ausstattung verzichten, als auf einen potenten Motor.
      Ein 1,5 Tonnen Fahrzeug wie den YETI mit einem (wenn auch guten, 1.2/1.4L TSI Motor) bewegen zu wollen,
      halte ich "mit Verlaub - liebe Foristen & Moderatoren" für sehr ambitioniert !

      Das kann/konnte auf Dauer nicht gutgehen.
      Entweder keine Chance den Verbrauch jemals einzuhalten, oder wie beim Diesel, der mit 170 PS ballert weniger CO² raus, als der mit 140 PS.
      Die Kaufpreisdifferenz war marginal.

      Ohne jetzt wieder als "arrogantes Schwein" rüberzukommen, ich habe inzwischen begriffen wie sensibel das Forum reagiert,
      möchte ich doch einmal bitten meinen Beitrag zu überdenken und den SKODA-Konfigurator zu benutzen.

      Die letzten 32 Jahre habe ich von einer Marke, einem Fahrzeug Typ IMMER den mit der größten Maschine gewählt.
      Ich hatte alle möglichen Probleme, JA - aber NIEMALS Probleme mit dem MOTOR !

      Wird hier am falschen Detail gespart ?

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Ein 1,5 Tonnen Fahrzeug wie den YETI mit einem (wenn auch guten, 1.2/1.4L TSI Motor) bewegen zu wollen,
      halte ich "mit Verlaub - liebe Foristen & Moderatoren" für sehr ambitioniert !

      Das kann/konnte auf Dauer nicht gutgehen.
      Sorry, aber das ist ja nun ein ziemlich krudes Zeug...

      Die Probleme treten fahrzeugunabhängig auf; insofern ist die Aussagen, dass habe ja nicht gutgehen können, der Glaskugel entnommen.

      Den Griff zum größtmöglichen Motor als Universallösung zu propagieren, halte ich mit Verlaub für völlig verfehlt.
    • andi62 schrieb:

      Privatier schrieb:

      Ein 1,5 Tonnen Fahrzeug wie den YETI mit einem (wenn auch guten, 1.2/1.4L TSI Motor) bewegen zu wollen,
      halte ich "mit Verlaub - liebe Foristen & Moderatoren" für sehr ambitioniert !

      Das kann/konnte auf Dauer nicht gutgehen.
      Sorry, aber das ist ja nun ein ziemlich krudes Zeug...

      Die Probleme treten fahrzeugunabhängig auf; insofern ist die Aussagen, dass habe ja nicht gutgehen können, der Glaskugel entnommen.

      Den Griff zum größtmöglichen Motor als Universallösung zu propagieren, halte ich mit Verlaub für völlig verfehlt.
      Hallo @andi62,

      hast Du aussagekräftige Statistiken, Gegenbeweise oder Links, die Deine Argumente bekräftigen ?
      Kleines Beispiel :
      Von allen gebauten Golfs, sind prozentual gesehen, die meisten nach existenten Fahrzeuge die Golf GTIs.
      (Obwohl (!) viele auf Rennstrecken verheizt und von jungen Fahrern/innen um Bäume gewickelt wurden.)

      Dasselbe bei Opel, von allen produzierten Opel der letzten 20 Jahre, sind proporzional die meisten GTCs/OPCs noch "am Leben" und auf der Strasse,
      bzw. die stärkste Motorvision der Omegas usw.

      Das ist eine Tatsache und "nix krudes" ^^ ^^ ^^ ^^

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Von allen gebauten Golfs, sind prozentual gesehen, die meisten nach existenten Fahrzeuge die Golf GTIs.
      (Obwohl (!) viele auf Rennstrecken verheizt und von jungen Fahrern/innen um Bäume gewickelt wurden.)
      Das weiß ich nicht, kann es weder be-, noch widerlegen. Nur: Es ist kein Indiz für die besondere Langlebigkeit der Motoren. Da machst Du aus einer Korrelation eine Kausalität.

      Das heißt: Der Grund, dass (wenn dem so ist) besonders viele Golf GTI überlebt haben, kann völlig anderer Natur sein und schon im Kultstatus begründet liegen.

      Das "krude" nehme ich natürlich gerne zurück ( ;) , es war nicht so gemeint). Aber in der Sache überzeugt mich Deine Argumentation nach wie vor nicht.
    • Privatier schrieb:

      ...was da wieder bei der VAG los ist.

      Allerdings, man nehme immer den "größten Motor" (Benzin/Diesel - egal) und man hat keine/wesentlich weniger Probleme.
      Lieber auf diverse sinnlose Ausstattung verzichten, als auf einen potenten Motor.
      Ein 1,5 Tonnen Fahrzeug wie den YETI mit einem (wenn auch guten, 1.2/1.4L TSI Motor) bewegen zu wollen,
      halte ich "mit Verlaub - liebe Foristen & Moderatoren" für sehr ambitioniert !

      Das kann/konnte auf Dauer nicht gutgehen.
      Entweder keine Chance den Verbrauch jemals einzuhalten, oder wie beim Diesel, der mit 170 PS ballert weniger CO² raus, als der mit 140 PS.
      Die Kaufpreisdifferenz war marginal.

      Ohne jetzt wieder als "arrogantes Schwein" rüberzukommen, ich habe inzwischen begriffen wie sensibel das Forum reagiert,
      möchte ich doch einmal bitten meinen Beitrag zu überdenken und den SKODA-Konfigurator zu benutzen.

      Die letzten 32 Jahre habe ich von einer Marke, einem Fahrzeug Typ IMMER den mit der größten Maschine gewählt.
      Ich hatte alle möglichen Probleme, JA - aber NIEMALS Probleme mit dem MOTOR !

      Wird hier am falschen Detail gespart ?

      Liebe Grüsse
      Privatier



      Hallo!

      Ist für Dich der der VR6 3,2 MPI auch eine kleiner Motor?
      Weil dort gibt es das Kettenproblem ja auch schon länger.

      a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

      Gruß Marlok
    • Auch wenn wir jetzt [lexicon]OT[/lexicon] werden,

      ich denke es sind die Detaillösungen und Individualitä die der Konzern uns anbietet, Ausstattungspakete und jede Menge extras ist das was die meisten wollen. Ein Auto ist eben doch mehr als nur von A nach B zu kommen. Es ist ein Statussymbol, ein Arbeitsplatz, ein Lebensbegleiter, eine Burg für unsere Familie, ein Lebenstraum, der einzige Spaß den mann sich gönnt und und und....

      Und das versteht der Konzern geschickt zu vermarkten......zum Beispiel die Kinder durchs Flußbett abholen......

      Es gibt zwar Probleme mit Fahrzeugkomponenten aber wir können das nicht wirklich in Zahlen darlegen....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.