Ergebnis meiner Ölanalyse nach 90 & 171 Tkm (Diesel, 2,0l)

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ergebnis meiner Ölanalyse nach 90 & 171 Tkm (Diesel, 2,0l)

      Ich habe kurz vor dem letzten Ölwechsel etwas Öl abgesaugt und zur Analyse eingesendet. Hier, für alle die es interessiert, das Ergebnis!

      Es ist ein Yeti mit [lexicon]DSG[/lexicon] und Diesel (also 2,0l und 140PS), Longlife, es war also der dritte Ölwechel bei knapp 90000km. Der Motor läuft bisher wie eine Nähmaschine.

      Ich freue mich schon auf die Diskussion, wenn ich ehrlich bin habe ich nicht unbeding mit solch einem Analyseergebnis gerechnet.

      LG M.
      Dateien
      • oel1.JPG

        (95,74 kB, 1.205 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • oel2.JPG

        (65,93 kB, 732 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,

      ich bin nicht sonderlich erstaunt über diese Analyse, im Gegenteil, ich habs ja in meinem Bericht schon geschrieben.
      Wartezimmer
      Diese langen Intervalle 2 Jahre oder 30.000 km, sorry wer sich mal die Brühe die da rauskommt anschaut, oder einfach mal testet, einen Tropfen zwischen Daumen und Zeigefinger verreibt, mal mi Alt und mit frischem Öl, ich glaube der versteht was ich meine und ihr werdet feststellen man bekommt die alte Brühe kaum noch von den Fingern, sie setzt sich sofort in die Poren.
      Gut, ich mags mit zwei Ölwechseln im Jahr übertreiben, könnte man streiten, aber einmal im Jahr, sollte schon sein, um den Motor zu spülen, um besagte Rückstände aus dem Motor zu bekommen.
      Frei nach dem Motto: wer gut schmiert fährt gut.! :thumbsup: Meine Autos waren und sind mir das wert.

      Grüsse aus Baden
      Hans-Peter
    • Mal sehen, werde meine Werte dann auch mal senden. Wird dann so etwa 1500 km runter haben u
      Nr das mobilöl ist heute angekommen :)

      Habe ich schon erwähnt das der greenline eine geile motorisierung hat :D
    • ....mir sagt das nicht so ganz viel. Ist wie meinem privaten Ölwechsel, da müssen schon die Grenzen aufgezeigt werden .
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • Grund für die Einsendung der Probe war, daß ich gerne wissen wollte inwieweit das Öl nach den 30tkm noch in der Lage ist seinen Job zu tun.

      Wenn ich die Ergebnisse richtig interpretiere, dann ist das Öl auch nach der langen Laufleistung (30.000km, 6Monate oder etwa 580 Betriebsstunden) noch völlig in Ordnung. Es kann noch Schmutz aufnehmen, Säure neutralisieren usw. Von daher also Entwarnung.

      Anscheinend fängt jedoch irgend etwas an ziemlich stark zu verschleissen. Der Turbo, die Auslaßventile oder die Nockenwelle. Das gefällt mir nicht so gut, aber mal sehen wie lange er es noch macht; wie gesagt er läuft noch wie eine Nähmaschine.

      LG, M.
    • Danke Klaus,

      habe am Dienstag mit unseren Motorspezis gesprochen.
      Die sagten man sollte den Ball flach halten, wenn jemand Spaß hat das Oel frühzeitig zu wechseln dann man los.
      Wer mit vom OEM spezifizierten Oel durch die Gegend fährt muss sich auch keine Sorgen machen.
      Also jedem das Seine und man darf den wirtschaftlichen Aspekt auch nicht vergessen.
      Motoroel wird produziert und muss verkonsumiert werden.
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • Mark1972 schrieb:

      Ich habe kurz vor dem letzten Ölwechsel etwas Öl abgesaugt und zur Analyse eingesendet.

      Ich kenne den Fragebogen nicht, aber Deine Eintragungen kommen mir spanisch vor: Du hast das Datum des Ölwechsels nach der Probenname angegeben. Ich gehe davon aus, es hätte dort das Datum des Ölwechsels vor der Probenname stehen sollen. Ein nicht unwichtiger Punkt zur Beurteilung der Öl-Alterung, meine ich.
      Im ersten Moment dachte ich, die Bewertung wäre von einem frisch gewechselten Öl ausgegangen, aber den Unterschied haben sie wohl erkannt.

      Ansonsten ein interessanter Test. Würde ich vielleicht auch machen, aber wenn ich alle gewünschten Tests zusammenstelle, sind das einige hundert Euro. :pinch:
      DON'T PANIC!
    • Ja, das ist auf dem Ergebnis etws mißverständlich. Wesentlich ist für die jedoch ob das Öl nach der Probenahme schon gewechselt wurde, oder nicht. Wenn das Öl noch in der Maschine ist, dann sagen sie einem ob man es weiterverwenden kann. Bei grossen Motoren ist das sicherlich interessant, das Öl testen lassen und erst wechseln wenn es sein muss.

      LG, M.
    • Mal erhlich, ich weiß nicht was ich damit anfangen soll.

      Zum einen interessant, ich wußte nicht, dass man so was als recht einfach testen lassen kann.
      Zum anderen was bringt so ein Ergebnis? Um irgendwas davon ableiten zu können müßte ich dies wohl vor jedem Ölwechsel machen lassen um überhaupt eine Veränderung fest zu stellen.
      Nur was sagt mir die Veränderung, dass der Motor am Ende des Tages irgendwelche Verschleiß-Erscheinungen hat weiß ich auch so, da brauch ich nur auf dem Kilometerzähler zu sehen. Soll ich dann bei 100TKm zu meinem :F: gehen und über erhöhte Nickelwerte klagen, er solle mal vorsichtshalber den Motorblock auseinandernehmen, wohl eher nicht. Also habe ich mir nichts weiteres eingekauft als ein schlechtes Gewissen und die Erwartungshaltung das mein Kleiner bei der nächsten Vollgasfahrt wohl den Löffel abgibt. Mir kann auch keiner sagen bei welchen Nickel oder Alu Wert ich mir wohl am besten das nächste Fahrzeug unter Berücksichtigung der Lieferzeiten bestellen sollte.
      Vielleicht sollte man das Geld für die Untersuchung seiner eigenen Blutwerte investieren.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Interessant oder besser kurios finde ich, dass hier das Motoröl mit dem Ziel analysiert wurde festzustellen, ob das Öl "noch seinen Job macht". Zum einen gibt die Analyse darauf kaum eine Antwort, zum anderen liegt nach Werbeaussage der Fa. Öl-Check der Sinn einer solchen Analyse auch nicht darin, die Leistungsfähigkeit des Öls zu bestimmen sondern anhand vorhandener Abriebspuren im Öl einen beginnenden oder bereits fortgeschrittenen Verschleiß festzustellen. Dafür ist das Ergebnis dann aber sehr dürftig, um nicht zu sagen nichtssagend (könnte, würde, vielleicht). Hier hat michel_sichel m.E. mit seinem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen, denn das, was eine solche Analyse am Ende bewirkt, ist die totale Verunsicherung. Lasse ich jetzt für viel Geld meinen Motor auf Verschleißerscheinungen untersuchen, um dann gesagt zu bekommen, Verschleiß ja, aber das ist ganz normal und bis der Motor dadurch kaputt geht, haben Sie längst ein neues Auto, oder mache ich nichts und habe dann immer das ungute Gefühl, bald mein Warndreick brauchen zu müssen. Nein, ein solcher Test kommt für mich nicht in Frage und was die "Haltbarkeit" des Öls anbetrifft, ist es längst bekannt, dass heutige Markenöle auch weit über die Wechselintervalle hinaus noch ohne Gefahren für den Motor ihren Dienst verrichten.

      floflo
    • Öldiskussionen sind doch immer wieder anregend...

      Natürlich sagt das Ergebnis der Ölanalyse etwas über die verbliebene Leistungsfähigkeit des Öles aus. Es hat noch die Potenz saure Valenzen abzupuffern (BN), das Schmutztragevermögen ist noch völlig ok, usw. Gerade im Hinblick auf die Diskussion ob Longlifeöle für mich Sinn machen eine gute Entscheidungshilfe. Ich bin beruflich viel unterwegs und habe keine Lust ständig zum Ölwechsel in die Werkstatt zu fahren, bin jetzt schon mindestens alle 6 Monate dort.

      Klar, inwieweit der Motor jetzt verschlissen ist, lässt sich nicht sagen, ich bin auch der Meinung das es wenig Sinn macht meinem Händler das Analyseergebnis zu präsentieren.

      Allerdings hat mich die Analyse mich dazu ermutigt eine Garantieverlängerung abzuschliessen. Ich persönlich habe also von der Analyse profitiert, wer keine Entscheidungshilfe aus dem Labor benötigt muss ja keine machen und hat rund 70? gespart!

      LG, M.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.