Marder im Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Luna07 schrieb:

      Hab einen 2,0 D mit eingebauten Marderschreck. der Motorraum ist auch ziemlich voll. Soll ich mal Bilder machen?
      Hab auch Unterfahrschutz, aber ich wollte trotzdem auf Nummer sicher gehen..

      Hast also was zur Vorsicht eingebaut und hattest vorher noch keinen Besuch ??
      Aber Bilder von den Plättchen wäre klasse ..
      Wie lange hast Du das schon drin ??
      Hast du den Standard-Unterfahrschutz (der kurze von Skoda), oder den größeren aus dem Zubehör ....
      Unglaublich wohl, wo die Viecher überall hinkommen können :huh:
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Also ich habe den Unterfahrschutz ab Werk, da ich durch die Pampa fahre. Ich habe den Markenschutz seit Jahren in allen Autos und nehme ihn dann immer mit, nachdem ich bei meinem Toyota Auris damals einen ordentlichen Verwüstungsschaden hatte. Ich habe eine Anlage mit wechselnder Ultrschallfrequenz und Stromplättchen. Seitdem ist Ruhe. Und die kommen überall rein. Vor allem über die Radkästen.
      Ich mach nachher mal Bilder und lade die hoch.
    • Die Frage "Wohin ??? " ist durchaus berechtigt , da ich schon einige Marderschutzsyst. verbaut habe kenne ich deine Gedanken sehr gut . Ich benutze aber meist noch eine Bühne , um an den beiden Wasserschlächen die zum Heizungskühler Innenraum führen auch entsprechende Vorkehrungen treffen zu können .
      Fotos zum 1.8 TSI habe ich leider keine !
      Wichtig ist halt keine Scheuerstellen in der Verlegung und auch ist es halt manchmal nötig Bauteile wie LuftfilterKasten u.ä. zu demontieren... , um Zugänge zu Schaffen , falls deine Anlage nur "+" Platten hat , sollte die Platten in der Nähe zu "-" Metallteilen liegen, damit der Marder auch den Stromkreis schließt !
      Der Zeitaufwand für "Ungeübte " kann schnell mal größer 3 Stunden betragen !
      Ich hoffe auf Bilder für dich vom 1.8TSI .. ^^ . .
      :whistling:
    • Luna07 schrieb:

      Also ich habe den Unterfahrschutz ab Werk, da ich durch die Pampa fahre. Ich habe den Markenschutz seit Jahren in allen Autos und nehme ihn dann immer mit, nachdem ich bei meinem Toyota Auris damals einen ordentlichen Verwüstungsschaden hatte. Ich habe…

      Hallo luna07 ..... ich wäre echt dankbar für Bilder .... Hab meinen neuen Marderschutz bekommen und würde den gerne am sonnigen Wochenende einbauen ... :)
      Danke ....
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Herzlichen Dank ...
      Bilder sind angekommen, dank Deines Hinweises hier, hab ich auch mal aktuell in meinem "unbekannt" Ordner nachgeschaut ;)
      Dein TDI Motor ist etwas anders strukturiert, aber der Motorraum ist ähnlich voll :D
      Und ich sehe die Verteilung hauptsächlich im hinteren Bereich, und ein Plättchen vorne.
      So ähnlich würde ich es wohl auch machen ... ich denke im rechten Bereich, ist es nicht relevant. Vielleicht bekomme ich weiter links noch was hin,
      da sehe ich bei Dir nix. Die Position des Steuergerätes, ist so wie üblich und ich es auch vorher hatte.
      Ggf. stelle ich die Bilder hier aber auch dann später noch rein (von meinem Einbau), damit andere auch was davon haben ^^ .

      DANKE. :thumbup:
      (Ich antworte aber auch noch kurz per eMail)
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • OK ... gleich vorweg, ich habe gerade Zweifel das selber zu machen.
      Der Bereich um die Batterie, bzw. auch das Thema "Klemme 15" (F21 bei meinem alten) scheint hier ganz anders zu sein, als bei meinem alten Yeti.
      Auch ist viel weniger Platz. Links und vorne kann man die Plättchen sicher gut unterbringen,bzw. auch hinten wie es Luna mir geschickt hat.
      Aber ich glaube, da frag ich einfach mal in der Werkstatt meines Vertrauens, ob die es nicht übernehmen wollen .... :whistling: :rolleyes:
      Wie es bei meinem 1.8TSI/4x4 aussieht, kann man an den folgenden Bildern sehen.
      Dateien
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Hier ein kleiner Bericht für alle die es Interessiert, was den Marder beim 1.8er TSI interessiert.

      Hatte in den letzten Tagen auch mehrmals Besuch. Zum Glück hat er es aktuell nur auf die Dämmmatte hinter dem Motor sowie auf das Kabel des, ich nehme an, Luftmassenmessers, abgesehen.
      Bei gozoc sieht man es auf dem letzten Bild (20160507-13340) recht gut, das Kabel das aus dem Ansaugtrakt auf Höhe der Batterie wegführt.

      Interessant ist es nur wieder einmal zu sehen, wie unterschiedlich die Kabelbäume sind, bei mir gehen aus dem Stecker noch alle 5 Kabel raus, nicht nur 3 :D

      Weiterhin wurde beim Vorbesitzer ebenfalls das Moosgummi Bild (20160507-133648) sowie der Kabelstrang Links Oben neben der Dämmmatte (20160507-133431) Angefressen, welches meinen aktuellen Besucher nicht interessiert. Wobei meine Annahme auch falsch sein könnte mit dem Kabelstrang der Dämmmatte, da sich meine Annahme auf diese - Wie mit Klebeband repariert Optik - bezieht, was bei bei gozoc ebenfalls so aussieht. (Sofern der Wunsch besteht, mach ich auch gern mal Bilder der Stellen.)
    • Handtuch schrieb:

      Bilder sind gerne gesehen, also her damit.

      Der Wunsch war mir Befehl! :)
      1. ist der Überblick, hier sieht man schon die grossen Stellen.
      2. die Haare an der Motorhaube, hier sieht man, das er Hauptsächlich im hinterem Bereich - richtung Heck - Aktiv ist.
      3. die Schallschutzmatte, dieses Nacht hatte ich ruhe, daher steht wie die letzten nichts davon ab
      4. Sieht repariert aus, daher war hier wohl beim Vorbesitzer mal ein Marder am Werk
      5. Das Moosgummi, wie bei gozoc nur etwas mehr abgefressen
      6. Grossaufnahme des, wie ich annehme, Luftmesserkabels
      7. zweite Grossaufnahme, man erkennt es schlecht aber bei dem roten Kabel ist sogar schon ein Zahn durch die Isolation gedrungen
      8. Anhand der Spurenlage nehme ich an, das er an dieser Stelle, irgendwo aus dem Bereich der Getriebes/Achsen..., hereinkommt. Denn auf der 3 zu erkennen sind an der Matte viele Haare, auf dem Rohr des Ansaugtraktes sind einige Schmierspuren und die Motorhaube deutet auch daraufhin. Weiter vorn oder auf der rechten Seite sind keine Spuren zu erkennen, das er sich hier den Weg in den Motorraum bahnt. (Das braune Rechts unten sind meine Haare, also nicht wundern. Habe erst am PC gemerkt das in dem Moment wohl ein Windstoß kam.)
      Hoffe die Bilder helfen beim Einbau :)

      Edit: Das angefressene Kabel hatte ich erst entdeckt, als ich merkte das es nicht mehr in seiner Klemme befestigt war. Da sah ich das es ungesund aussah. Kabel wieder rein gedrückt und 2 Tage später war ich wieder draussen. Daher die Annahme, er war wieder da!
      Dateien
      • 01.JPG

        (868,73 kB, 362 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02.JPG

        (839,72 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 03.JPG

        (790,43 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 04.JPG

        (244,32 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 05.JPG

        (271,02 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 06.JPG

        (961,43 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 07.JPG

        (732,64 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 08.JPG

        (112,1 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L3G0 ()

    • Marder im Motorraum

      Hallo: Gute Marderabwehr ist z. B. 4711 Echt Kölnisch Wasser oder solche Düfte, ab und zu ein bar Spritzer im Motorraum und( Haubendämmung ) verteilen (nicht auf heiße Teile ) und mein Yeti ist Mader frei, getestet an meinen Autos mit langjähriger Erfahrung ( YETI 6.2010 ) Mader frei seit ca 1995 !!! :thumbup:
    • So ... ich melde mich mal wieder in Sachen Marderschutz zurück.
      Eingebaut ist bei mir jetzt die Kemo M176 für unter 60 Euro. Mir hat meine Werkstatt meines Vertrauens nun den Marderschutz eingebaut, weil ich diesmal doch etwas überfordert war.
      Dieser hatte mir aber noch empfohlen (was mir aber zu teuer war) einen anderen Marderschutz zu überlegen, der wirklich nicht schlecht klingt und den ich hier mal vorstellen möchte: STOP&GO HOCHSPANNUNGS - MARDERABWEHRGERÄT 8 PLUS-MINUS , für ca. 182 Euro.
      Vorteil: der Marder muss nicht irgendwo auf Masse stehen, sondern es wirkt immer. Und das Ding ist Boardnetzunabhängig.
      Die etwas preiswertere Lösung für ca. 152 Euro, ist ähnlich, aber dann normal an der Batterie und den anderen Systemen angeschlossen.
      Wer das Geld ausgeben möchte, sollte sich diese Lösung von "Stop&Go" echt mal ansehen .... macht einen guten Eindruck.

      Nun noch zu meinem Einbau. Die Werkstatt hat es ungefähr so gemacht wie abgesprochen und ich liefere hier mal die Bilder dazu.
      Die meisten Platten sind gut zu sehen ... nur der Einbau des Gerätes selber, verlangte etwas Phantasie und wurde Richtung Fahrer ganz "oben" in die Dämmwolle befestigt, wo der Schall dann auch etwas nach unten gehen soll, dass die Viecher da schon etwas "laut" empfangen werden. Und darunter, etwas versteckt (_082855.jpg) ist dann noch ein Plättchen versteckt.
      Ich hoffe das Ding funktioniert genauso gut wie mein vorheriges ....
      Dateien
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gozoc ()

    • gozoc schrieb:

      Dieser hatte mir aber noch empfohlen (was mir aber zu teuer war) einen anderen Marderschutz zu überlegen, der wirklich nicht schlecht klingt und den ich hier mal vorstellen möchte: STOP&GO HOCHSPANNUNGS - MARDERABWEHRGERÄT 8 PLUS-MINUS , für ca. 182 Euro.

      Ich bin etwas skeptisch, wie lange die Knopfzellen die Energie für Spannungsimpulse mit ein paar Kilovolt liefern können. Andererseits ist die Installation natürlich viel einfacher, wenn nicht in die Autoelektrik eingegriffen werden muss.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.