Marder im Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Ätsch, Pech gehabt, Schäden durch Marder fallen unter eine Ausschlussklausel.

      Hallo,
      kommt auf die Versicherung an. Schaden bei unserem Golf vor fast einem Jahr an die über 900 € !! Anstandslos bezahlt
      MFG
      Martin
    • Marder und Ausschlussklausel wo gibt's denn so was ? Dann sag mal Bescheid was das für eine Verunsicherung ist!

      Aber auch unsere Yetis haben ein ausgesprochen hausgemachtes Problem mit Marderbesetzung. Hinten am Aggregateträger im Bereich des Getriebegehäuses, können die Kumpels ohne den Kopf einzuziehen auf einer Art Empfangstrebe links und rechts dermaßen entspannt in den Maschinenraum einmarschieren das es einem wahrlich graut, fehlt nur noch ein Schild der die Fremdmarder freundlichst einweist. Hasendraht ausgeschnitten und am Hitzeblech des Tunnels befestigt, seid dem ist Ruhe im Maschinenraum, beim letzten mal hatte der Kollege nämlich direkt am Oelsensor den Kabel so dicht abgekaut, dass das Löten der Kabel sich gerade noch so ausging. ;(
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für den Link.
      Das war ja sehr intressant, Maschendraht und Ultraschall waren am wirkungsvollsten.
      Nach einmaligem Besuch und Knabberei versieht eine der Ultraschallanlagen mit Hochspannungsplätchen seinen Dienst bei mir. Das mit Erfolg. In der Tiefgarage wurde das neben mir stehende Auto besucht und angeknabbert, meiner blieb verschont.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Hatte jetzt auch Besuch, auf den ersten Blick nix ernsthaftes.

      Das Abdichtgummi (-plop) von Scheinwerfer durfte ich unten aus dem Motorraum fischen X( .
      Dateien
      • DSC08792.jpg

        (108,26 kB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC08793.jpg

        (164,71 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC08794.jpg

        (134,45 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sentinel schrieb:

      Hatte jetzt auch Besuch, auf den ersten Blick nix ernsthaftes.


      Eine E-Mail an die versicherung und gleich einen Termin erhalten.

      Die Versicherungsvertragswerkstatt (Opel Knötgen Daun) der Provinzial (Ableger Sparkasse direkt) diagnoszitierte ebenfalls nur optische Mängel, Marderschutzspray gab es als Service oben drauf (alles Teilkaskoleistung ohne Selbstbeteiligung), nun kann ich wieder beruhigt schlafen.
    • Jetzt hatte ich auch Besuch vom Marder. Er hat einen Stecker vom Zündkabel ganz leicht angeknabbert. Beim Fahren hatte ich nichts gemerkt. Kabel wurde getaucht. Das war mein erster Marderschaden in über 30 Jahren.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hatte heute im Garten meinen ersten Marder im Motorraum trotz Unterbodenschutz kommen die überall durch.
      Da unser Hund heute früh ganz aufgeregt ums Auto lief, dachte ich schaust mal im Motorraum nach. Und siehe da auf dem Batteriekastenfilz alles voller brauner Haare. Auch an der Motorraumfilz-Dämmung mehrere Haare. Nach genauerer Untersuchung konnte ich zum Glück keine Knabberspuren entdecken. Trotz elektronischer Marderabwehr allerdings ohne Hochspannungsplättchen kam das Viech rein.
      Werde jetzt weitere Maßnahmen einleiten. :thumbdown: Als erstes Vorbehandlungsspray Marder Duftmarkenentferner.
    • berme schrieb:

      ... Nach genauerer Untersuchung konnte ich zum Glück keine Knabberspuren entdecken. ...
      Werde jetzt weitere Maßnahmen einleiten. :thumbdown: Als erstes Vorbehandlungsspray Marder Duftmarkenentferner.
      Ortsfeste Marder richten sehr selten "Schäden" an, nur wenn weitere Marder ins Spiel (Revier) kommen, erst dann wird es "spannend" ! In unserem YETI liegt in regelmäßigen Abständen immer mal ein Brötchenrest oder ähnliches auf der "TSI" Abdeckung wenn wir bei Schwiegereltern an der Ostsee sind. Wird mit Druckluft weggefegt und gut ist !
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • berme schrieb:

      Trotz elektronischer Marderabwehr allerdings ohne Hochspannungsplättchen kam das Viech rein.
      Werde jetzt weitere Maßnahmen einleiten. :thumbdown: Als erstes Vorbehandlungsspray Marder Duftmarkenentferner.



      Die Ultraschallabwehr ist nach allgemeiner Erfahrung nutzlos;wenn du nun die Hochspannungsplättchen an den richtigen Stellen einbaust wirst du sicher Ruhe haben!
      Ich habe seit über 10 Jahren damit auch keine Marderprobleme mehr.
      Es gibt übrigens eine bei VAG gelistete Anlage,so kann es auch keine Garantieprobleme mit dem Fahrzeug geben,wie einige Forumsmitglieder hier manchmal schreiben.
    • Beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, dass ich zwischenzeitlich auch Besuch von einem Marder hatte.
      Er hat sich der Dämmatte der Ölwanne meines TDi angenommen und einige "Wunden" geschlagen. Hoffentlich hats ihm nicht geschmeckt und sein Interesse an meinem Yeti ist damit 1a.jpgerloschen!
      (Hoffen kann man ja)

      Leuchtturm
    • Hallo zusammen ...

      Ein alter Thread, aber immer noch aktuelles Thema. Damals habe ich erfolgreich einen Marderschreck (Kemo M115N) eingebaut. Hier gab es super Hilfe und gute Tips (vor allem auch von MrWallace).
      Jetzt habe ich ja meinen alten 1.4 TSI verkauft und mir einen anderen 1.8 TSI (4x4) angeschafft.
      Der Motorraum sieht gleich ganz anders aus ... und auch jetzt frage ich mich: Marderschutz ??!?!!?
      Nach wie vor, lebe ich auch in einem "Marder-Gebiet", hatte bisher aber meinen Wagen zumeist in der Tiefgarage, aber in Angesicht des herannahenden Sommers, wird der Wagen sicher auch mal öfter wieder draußen stehen.

      Der Motorraum sieht wesentlich voller aus, aber es wurde schon gesagt, dass der Marder schon seinen Weg findet.

      Gibts hier jemanden mit einem 1.8TSI/4x4 Wagen, der einen Marderschreck drin hat und vielleicht auch Hinweise hat, wo man die Elektroplättchen hinplatzieren soll ...
      Vielleicht findet der Marder seinen Weg, aber ich als Mensch, hab schon wenig Ideen und gerade keine Idee, wo ich hier noch Plättchen montieren soll ... das ist alles total eng ;(
      Die Kemo M176 wäre jetzt mein aktueller Favorit.
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Hab einen 2,0 D mit eingebauten Marderschreck. der Motorraum ist auch ziemlich voll. Soll ich mal Bilder machen?
      Hab auch Unterfahrschutz, aber ich wollte trotzdem auf Nummer sicher gehen..
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.