Sommerreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Käfer62 schrieb:

      Da stelle ich mir gerade einen "Winterreifen-Burn-Out" mit 4x4 vor


      Mal sehen vielleicht bekomme ich einen leichten Pfeiton hin :whistling:
      Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

      Gruß: Klaus
    • rotax schrieb:

      Oetzie schrieb:
      Mal sehen vielleicht bekomme ich einen leichten Pfeiton hin


      Von der Kupplung, den Reifen oder gar von der Haldex :?:

      Das sind die durchdrehenden Allwetterreifen :XD:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Bei Nässe scheiden sich die Geister

      Die AUTO ZEITUNG hat jetzt als erste der bekannten Gazetten einen Test der aktuellen Sommerreifen veröffentlicht. Die Tests der AUTO ZEITUNG sind immer besonders aufschlussreich, weil hier in den einzelnen Testdisziplinen nicht nur Punkte vergeben sondern auch konkrete Messwerte veröffentlicht werden, wodurch die Vergleichbarkeit vereinfacht und vor allem die Einordnung des Ergebnisse erleichtert wird.

      Gegenstand des aktuellen Tests waren insgesamt 14 Reifen in der Größe 225/45-17, darunter neben den bekannten Markenreifen mit Linglong und Westlake auch zwei chinesische Billigprodukte. Um es vorwegzunehmen, die beiden Chinesen sind auch den deutlich niedrigeren Kaufpreis nicht wert. Lagen die Ergebnisse auf trockener Straße noch im vertretbaren Bereich, muss man bei Nässe schon von einem Sicherheitsrisiko sprechen. So ist der Bremsweg des Westlake als Schlusslicht des Tests aus 100 Km/h bei Nässe ganze 18 m länger als der des Besten und auch bei den anderen sicherheitsrelevanten Eigenschaften ist er inakzeptabel. Auch bei Markenreifen, die auf trockener Fahrbahn alle sehr dicht zusammenlagen, trennt sich bei Nässe die Spreu vom Weizen. Herausragend war hier der Conti Sport-Contact 5, der alle anderen fast schon deklassierte und beim Bremsen einen fast 3 m kürzen Bremsweg aufwies als der Goodyear Eagle F1 als Zweitbester auf Nässe. Gezeigt hat sich auch einmal mehr, dass sich ein niedriger Rollwiderstand und gute Nässeeigenschaften nur schwer vereinbaren lassen. Bis auf den Michelin Primacy 3 waren alle Reifen beim Rollwiderstand mehr oder weniger mau. Dafür war der Michelin auf Nässe der mit Abstand schlechteste unter den Markenreifen. So ist der gemessene Bremsweg gegenüber dem Conti um ganze 8,60 m länger und damit bereits grenzwertig. Dafür konnte der Michelin mit besonders guten Trockeneigenschaften glänzen, wo er gemeinsam mit dem Conti vorne lag. Aber wie gesagt sind die Trockenergebnisse ohnehin wesentlich einheitlicher als die Nässeeigenschaften.

      Testsieger wurde der Conti Sport-Contact 5 (278 Pkt.). Als sehr empfehlenswert hat die AUTO ZEITUNG darüber hinaus noch den Goodyear Eagle F1 (267 Pkt.), den Dunlop Sport Maxx RT2 ((263 Pkt.), den Pirelli P Zero (263 Pkt.), den Falken Azenis FK510 (244 Pkt.) und den Nokian zLine (240 Pkt.) bewertet. Schlusslichter waren die beiden Chinesen mit 182 bzw. 172 Punkten. Die Reifen von Bridgestone, Michelin, Hankook, Yokohama, Toyo und GT Radial zeigten Schwächen bei nasser Fahrbahn und bekamen daher keine Empfehlung. Sobald der Test online gestellt ist, werde ich ihn hier verlinken.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Sobald der Test online gestellt ist, werde ich ihn hier verlinken.

      Hallöchen,
      hier zumindest ein Auszug von dem Test.
      t-online.de/auto/technik/reife…n-sind-ihr-geld-wert.html
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Der Conti wird dann wohl aber wie üblich am schnellsten wegradiert. Von nix kommt nix. Da muss man dann halt öfter und tiefer als Autofahrer in die Tasche langen.
      Das breite Mittelfeld ist dann ein Kompromiss, wie alles im Leben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • old man schrieb:

      hier zumindest ein Auszug von dem Test.

      Danke für den Hinweis. Die Veröffentlichung hatte ich noch nicht gesehen. Durch Klick auf "Hier finden Sie die Ergebnisse im Detail" erhält man sogar einen vollständigen Überblick über die Punktevergabe. Im Text selbst ist allerdings ein Fehler: GT-Radial ist keine chinesische sondern eine indonesische Firma, die weltweit recht gut im Geschäft ist. Die Reifen von GT-Radial sind zwar preislich etwas günstiger, gehören jedoch nicht wie Linglong und Westlake zu den Billigprodukten.

      Andreas
    • BernhardJ schrieb:

      Der Conti wird dann wohl aber wie üblich am schnellsten wegradiert.

      Das ist möglich, kann ich selbst aber nicht bestätigen. Ich fahre auf meinem Yeti jetzt seit einer Saison den Conti Sport-Contact 5 und konnte in dieser Zeit (ca. 12.000 Km) keinen auffällig hohen Verschleiß feststellen, anders als dies noch beim Conti Premium Contact 2 auf der A-Klasse der Fall war, wo ich manchmal den Eindruck hatte, dass sich das Profil selbst über Nacht im Stand abnutzt. Den Verschleiß des Sport-Contact 5 sehe ich in etwa auf dem gleichen Level wie bei dem zuvor von mir gefahrene Dunlop SP Sport 01 und damit im Mittelfeld.

      Andreas
    • Hatte vor 2 jahren den Dunlop Sport maxx Rt montiert, er hielt genau 1 Saison!! Und das sind bei mir nur ca. 10t km. Hoff da hat Dunlop mit dem 2er nachgebessert. Ok Grip war top.

      Bin auf Pirelli P7 umgestiegen.
      ------------
      in the alps
    • xwolf schrieb:

      Hatte vor 2 jahren den Dunlop Sport maxx Rt montiert, er hielt genau 1 Saison!! Und das sind bei mir nur ca. 10t km.

      Nur 10.000 Km? Für einen so hohen Verschleiß gibt es für mich nur zwei Erklärungen. Entweder du benutzt deinen Yeti als Renntaxi auf dem Nürburgring oder du hast ein minderwertiges Plagiat erwischt, bei dem man den Grip durch eine besonders weiche Gummimischung erzeugt hat, denn der Dunlop Sport Maxx RT gilt eigentlich nicht als besonders verschleißfreudig. Im Test von ADAC/Stiftung Warentest vor drei Jahren hatte er bei der Abriebfestigkeit sogar die Note 2,0 erhalten und war damit besser als die meisten anderen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      anders als dies noch beim Conti Premium Contact 2 auf der A-Klasse der Fall war, wo ich manchmal den Eindruck hatte, dass sich das Profil selbst über Nacht im Stand abnutzt.

      Genau den Reifen fahre ich auch (im Sommer ^^ ) Einen übermäßigen Verschleiß kann ich nach ca 30.000 km aber nicht feststellen. 8)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Genau den Reifen fahre ich auch (im Sommer ) Einen übermäßigen Verschleiß kann ich nach ca 30.000 km aber nicht feststellen.

      Den Conti Premium Contact 2 gibt es schon ziemlich lange. Das Alter eines Reifentyps lässt jedoch keine Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit eines Reifens zu, da die Reifenindustrie die Reifen auch ohne Veränderung der Typbezeichnung oder Profilgestaltung ständig weiterentwickelt. Ein Reifen aus aktueller Produktion kann also andere Eigenschaften aufweisen als der gleiche Reifen aus der Produktion des Vorjahres oder noch früherer Jahre. Dies gilt in besonderem auch für den Premium Contact 2. Die A-Klasse fährt bei uns immer noch im Familienverbund und ich habe, nachdem der erste Satz des Premium Contact 2 runter war, diesen Reifen trotz des hohen Verschleißes erneut gekauft, da ich ihn ansonsten für einen sehr guten Reifen halte, der auch besonders gut mit dem Elch harmonierte. Nach Montage des Reifens staunte ich nicht schlecht, denn er wirkte trotz gleicher Größe viel schmalbrüstiger als der Vorgänger mit gleicher Bezeichnung. Auch das Profil wies geringfügige Abweichungen auf. Dieser Reifen wurde jetzt auch schon zwei Sommer auf der A-Klasse gefahren und weist nach meiner subjektiven Einschätzung einen deutlich geringeren Verschleiß auf als der erste Premium Contact 2. Es muss sich also nicht widersprechen, wenn du gute Erfahrungen hinsichtlich der Verschleißfestigkeit gemacht hast, während ich (mit dem ersten Reifen) schlechte Erfahrungen gemacht habe.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.