Sommerreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Meine Sommerräder stehen noch im Keller , vom Zweitfahrzeug hab ich noch geschaft dann Knieverletzung jetzt ca. 8 Wochen Pause. :kotz:
      Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

      Gruß: Klaus
    • Oetzie schrieb:

      Meine Sommerräder stehen noch im Keller , vom Zweitfahrzeug hab ich noch geschaft dann Knieverletzung jetzt ca. 8 Wochen Pause. :kotz:

      Na, da wünsche ich mal gute Besserung und dass nachher dein Knie (Knie?) wieder belastbar sein wird.

      Also wäre ich an deiner Stelle, würde ich diese Jahr auch nicht mehr auf Sommerräder wechseln, lohnt sich nicht. Ich neige selber auch immer mehr dazu, den Ganzjahresreifen den Vorzug zu geben.

      Grüße
      Udo
    • xwolf schrieb:

      Ihr macht wirklich 60.000km mit einem Satz Reifen?

      Als ich meinen Yeti 1,2 verkauft habe, hatte er 128.000 km drauf, die Sommerreifen waren noch die Erstausrüstung, waren aber auf ca. 2,5 mm runter und die Winterreifen waren auch noch die Ersten und haben ca. 4 mm Profil gehabt. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Also bei mir sind jetzt mit ca.54.000km die Winterreifen hinten runter und die Sommerreifen werden bei 60.000km dem 2. Service auch hinten runter sein.

      Was ich überhaupt nicht verstehe, das bei mir immer die Hinteren Reifen bei 4X4 TDI DSG särkeren Verscheiß haben :?:
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • xwolf schrieb:

      Kann mir auch kein Fahrprofil vorstellen bei dem das so wäre.

      Auto hinten voll beladen und immer bergauf unterwegs oder immer rückwärts... :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Paule011 schrieb:

      Was ich überhaupt nicht verstehe, das bei mir immer die Hinteren Reifen bei 4X4 TDI DSG särkeren Verscheiß haben

      Da gibt es eigentlich nur eine Erklärung, die Haldex arbeitet nicht richtig, sei es, dass sie falsch programmiert ist und im normalen Betrieb die Antriebskraft vorrangig auf die Hinterachse anstatt wie es sein sollte auf die Vorderachse geleitet wird, oder sei es, dass ein Fehler in der Elektronik an den Vorderrädern einen Schlupf vorgaukelt, der aber gar nicht vorhanden ist, dadurch aber die Antriebskraft auf die Hinterachse geleitet wird. Eine andere Erklärung wäre, dass die Hinterreifen weniger abriebfest sind. So etwas ist selbst bei scheinbar gleichem Reifen möglich, wenn sie aus einer anderen Produktion stammen. Dass dieses Phänomen dann allerdings auch bei den Winterreifen auftritt, ist mehr als unwahrscheinlich.

      Andreas
    • Danke für Euere Infos zum Problem

      Mit dem Auto war ich noch nicht in der Werkstätte, doch der Servicemann bei VW-Audi (dieser hatte bis gestern Urlaub)sowie der Monteur bei Skoda können sich diesen einseitigen Verschleiß hinten nicht erklären und haben sowas noch nicht gehabt, jetzt soll evtl. ich mal die Winterreifen vorbei bringen(ich warte jedoch vorest auf genaue Informationen).
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Bei mir...

      Meine Sommerreifen haben ca. 50.000 KM runter, musste sie jetzt wechseln. Profil war noch gut, hätte sicher noch 20 TKM gemacht, aber drei Reifen waren bereits repariert und ich hatte wieder eine Schraube im Reifen. Parke in zwei Tiefgaragen, in denen ständig Handwerker irgendetwas tüfteln und Material auf dem Boden liegt. Ein Schelm wer da einen Zusamenhang sieht... Winterreifen (Continental TS) haben ca. 20.000 KM, stehen noch sehr gut im Futter.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.