Doppelter Ladeboden

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Doppelter Ladeboden

      Hallo Yetianer!

      Inspiriert von den Wüst-Wendeböden habe ich mir selbst einen konstruiert. Die Anleitung möchte ich euch nicht vorenthalten.

      Benötigt werden vier Bretter:
      • 1x 100x40 cm
      • 1x 100x30 cm
      • 2x 70x16,2 cm
      Ich habe 18mm dickes Fichten-Leimholz genommen. Daher auch die 16,2 cm. Wer eine andere Stärke nimmt, der muss diesen Wert entsprechend anpassen, so dass man auf 18 cm Höhe kommt.
      Hinzu kommen:
      • 2x Scharniere
      • 4-8x Winkel (je nachdem, wie stabil man es machen will)
      • entsprechend viele Schrauben zum Anbringen der Winkel und Scharniere.
      Das Material hat mich im Baumarkt 19,76€ gekostet.

      Die Montage ist in den angehängten Bildern denke ich sehr gut sichtbar.

      Wenn man den Ladeboden als Wendeboden benutzen will, muss man die Bretter entweder etwas schmaler als 100 cm machen, oder am hinteren Brett in Richtung Rücksitze links und rechts etwas schmaler sägen. Ansonsten liegt der Boden nicht flächig auf.

      Ich habe die Stützbretter nicht ganz an den Rand gesetzt, da dann links und rechts außen Fächer entstehen, in die Warndreieck und Verbandskasten gut reinpassen.

      Mein Ladeboden wird noch mit Teppich bezogen. Eine befreundete Firma aus dem Bereich Gitarren-Verstärker und PA-Bau macht mir das. Das ganze sollte aber auch selbst machbar sein (Sprühkleber, Tacker, ...)
      Die Kosten für die Bespannung muss man natürlich noch dazurechnen (für mich zum Glück keine :P ).
      Es ist auch sicherlich möglich, die Oberflächenversiegelung mit Lack, Lasur oder ähnlichem zu machen.

      Viel Spaß beim Nachbauen!
      Dateien
      • Ladeboden1.jpg

        (66,38 kB, 184.139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ladeboden2.jpg

        (63,79 kB, 3.498 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ladeboden3.jpg

        (63,71 kB, 5.909 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ladeboden4.jpg

        (82,57 kB, 1.955 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ladeboden5.jpg

        (90,22 kB, 14.332 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Der Ladeboden hat hinten einen geraden Abschluss. Macht man das hintere Brett statt 30 cm 35 cm breit, kann man dies an die Rundung des Kofferraums anpassen. Das sieht natürlich besser aus. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich mir die Mehrarbeit fürs Anpassen sparen wollte. Außerdem kann man so den Ladeboden bequemer aufklappen.
    • dtex schrieb:

      ergibt das mit den umgelegten rücksitzen dann eine ebene die nach vorne leicht ansteigt?
      Ich war grad mal messen.
      Es ergibt sich keine Ebene zusammen mit den umgelegten Rücksitzen.
      Bei den äußeren Sitzen ist der Ladeboden ca. 3 cm niedriger als die Kante der Rückenlehne, beim mittleren ca. 4 cm.
      Die Kunststoff-Teile zum Entriegeln der Sitzlehne stehen auch noch ein kleines bisschen mehr hoch, als der mittlere Sitz. Beim Durchladen von schweren Teilen muss man also drauf achten, dass man nicht die Kunststoff-Teile nicht beschädigt.

      Möchte man eine durchgehende Ladefläche mit umgeklappten Rücksitzen, müsste man die Fuß-Bretter leicht Keilförmig sägen.

      Ich habe mich nur an der hinteren Ladekante orientiert und den Boden auf eine Höhe von 18 cm konstruiert.
    • Genau das hatte ich für den Fabia Kombi meiner Frau damals auch gebaut, was mir nicht so gut gelungen war war das bekleben mit Teppich, aber sonst fast so gut wie das original, mit der Ausnahme das mein Boden nicht noch mal mittig zum falten war.....im caddy jetzt brauchts das nicht , da haben wir so einen ausziehbaren Boden und im Yeti war das das erste Extra was ich angeklickt hatte 8)
    • Nachbesserung

      Damit der Ladeboden gewendet werden kann und auch vollflächig aufliegt musste ich nochmal Hand anlegen.
      Ich habe an den hinteren Ecken jeweils einen Keil ausgeschnitten. Somit liegt der Ladeboden beim Wenden gut auf.
      Noch ein Vorteil ist, dass man wieder an die hinteren Zurrösen kommt. Die vorderen waren vorher schon zugänglich, wenn man den vorderen Teil hochklappt.

      Sollte ich keine weiteren Ideen bekommen, was ich noch ändern könnte, bringe ich den Ladeboden nächste Woche zum Beziehen. Vielleicht kann ich ja ein paar Tips abstauben, was das Bespannen mit Teppich angeht.
      Dateien
      • Ladeboden6.jpg

        (71,78 kB, 3.372 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ladeboden7.jpg

        (67,41 kB, 8.783 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ladeboden8.jpg

        (54,99 kB, 2.702 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mein Tipp wäre Nadelfilzfliesen selbstklebend(gibts in verschiedenen Farben). Format 40X40cm. Geht supergut und superschnell, hält bombenfest. Habe ich selbst auch verwendet, nur das mein Untergrund keine Holzplatte ist, sondern Kunststoff (POM). Ich habe auch 4 Stege druntergebaut und Du wirst sehen , dass das bei Dir auch günstiger wäre, denn bei größerer Belastung wird sich die Holzplatte bei Deiner Variante durchbiegen. Ich wende meinen Boden aber auch nicht, denn ich brauche die Höhe der Ladekante ständig für den Hundetransport, deshalb stören die 4 Stege auch nicht.

      attila

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von attila ()

    • Sehr schöne Anleitung, in Anbetracht der Tatsache was ein Originaler Ladeboden kostet ist dies eine gute und
      preiswerte Alternative. Habe auch schon überlegt ob ich mir einem Ladeboden selbst baue. Mir wäre wichtig
      das ich Ihn schnell und ohne Probleme wieder ausbauen kann.
      I Give As Good As I Get
    • Noch ein paar Worte zur Handhabung:

      Am einfachsten zu handhaben ist der Ladeboden, wenn man das vordere Teil auf das hintere klappt. Dann einfach hinten anheben und aus dem Kofferraum ziehen.

      Es kann sein, dass beim umklappen die Haken links und rechts im Weg sind. Ich habe diese Taschen-Halter-Haken (wie auch immer vier Haken links und rechts an den Leisten heißen) jeweils ganz nach vorne und hinten geschoben. Die hinteren (zur Heckklappe hin) stören dann nicht. Will ich den Ladeboden aufklappen, stößt die Klappe an den hinteren Haken an. Ist eigentlich sehr praktisch, da man ihn dann wieder besser schließen kann (da er ja nicht um 180° aufklappt). Wenn ich ganz umklappe will, muss ich die Haken nur kurz nach oben klappen, dann geht der Ladeboden dran vorbei.

      Das Wenden des Bodens funktioniert auch recht einfach. Allerdings ist er im ganz aufgeklappten Zustand natürlich etwas sperriger als zusammengeklappt.

      Wie bereits geschrieben, sind durch die keilförmigen Ausschnitte hinten alle Zurrösen erreichbar.
      Ich habe immer einen Gummi-Expander pro Seite von einer Öse zur anderen über die oberen Taschen-Haken gespannt. Damit lassen sich Körbe, kleine Taschen etc. gegen Verrutschen sichern.
    • Hallo,

      ich habe am Wochenende mit einem Nachbau begonnen. Klappt gut. Ich habe jedoch 19er MDF genommen (zugeschnitten im Baumarkt ~20€) und anstatt der Winkel Ponal Express Holzleim, hält super. Arbeitsaufwand unter 30 Minuten. :)

      Ich will es noch mit selbstklebenden Filz bekleben, dann wird's prima.
    • Heute habe ich zusammen mit einem Kumpel den Ladeboden fertig gemacht.
      Wir haben alles auseinander geschraubt und die vier Bretter komplett mit Nadelfilz-Teppich bezogen.
      Der Teppich war selbstklebend, so dass wir keinen weiteren Kleber benötigt haben. Die Verarbeitung ging gut von der Hand. Zuerst eine Seite mit Überstand beklebt. Den Überstand um die Kanten gelegt und auf der Rückseite festgemacht. Dann die Rückseite auch wieder beklebt. Dort wo es Überlappungen gab, einfach mit dem Cutter eingeschnitten, die Reste entfernt und dann Stoß an Stoß geklebt. So wie manche es auch vom Verlegen von Teppichboden kennen.

      Die kleinen silbernen Winkel haben wir durch breite schwarze ausgetauscht und die Schrauben auch durch schönere schwarze (gut, dass sowas in der Werkstatt massig vorhanden ist :P )

      Die Scharniere haben wir erst mal weg gelassen. Statt dessen haben wir Klettband verwendet, um das hintere Brett zu halten. Die Scharniere könnten evtl. lästig werden, wenn man was reinschieben will und daran hängen bleibt.
      Sollte sich diese Lösung nicht bewähren, kann ich ja immer noch Scharniere oder ein dünnes Klavierband einsetzen.

      Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck!
      Dateien
      • Ladeboden9.jpg

        (128,13 kB, 24.262 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ladeboden10.jpg

        (117,87 kB, 1.701 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ladeboden11.jpg

        (98,03 kB, 1.940 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ladeboden12.jpg

        (143,07 kB, 14.222 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      gute solide Arbeit. ^^
      Ich habe den doppelten Ladeboden bei unserem Yeti gerade ausgebaut, weil wir mehr Platz brauchen.
      Das Teil ist so wie Deine Eigenschöpfung sehr stabil gebaut-ich war erstaunt.
      MFG
      martin
    • Hallo Schlendo
      Das nenn ich mal solide Deutsche Wertarbeit. Gefällt mir gut. Hätt ich den Boden nicht original schon drin hätt ich wohl auch sowas gebaut. Der Nadelfilz ist ja sowas von top!!! da könnte man denken das ist ein Zubehörteil aus dem Handel. Gefällt mir also auch richtig Super :thumbsup:

      Deine Anleitung regt sicher noch mehr von uns an so einen Boden zu bauen...

      Gruß Skodakutscher
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.