Kaum Heizungsleistung beim 1.2 TSI

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • YETI_in_red schrieb:

      ... und wen interessiert das hier im YETI-Forum?
      Genauso viele wie Deine Beiträge die manchmal am Thema vorbei gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Das kommt....

      ....davon weil die "modernen Hochleistungsdiesel" und "Benziner" effektiver sind und deswegen weniger Leistung in Wärme abgeben,
      deswegen werden die elektrischen Zuheizer ja angeboten.

      Ich muss bei Temperaturen von -5° C bis 0° C auch mindestens 30 km BAB fahren bis das Kühlwasser und das Öl richtig warm ist, dann erst PTHD.
      Beim alten 1,7 L Dieselchen des Opel Meriva A ging das auch schneller.

      Mir reicht im Yeti die Sitzheizung und in Hamburg habe ich eine Garage. :)
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Rolf schrieb:

      Aus Erfahrung kann ich sagen, das ich mit dem Panodach im Sommer viel schneller frische Luft ins Auto bekomme wie mit einer Klimaanlage.
      Ich nutze mein Panoramadach zum auslüften vor Fahrtantritt. Danach ist mir der Geräuschpegel viel zu hoch.
      Ich schalte die Klimaanlage nie aus und genieße es.
    • Tatus schrieb:

      trotzdem dauert es zu lange, bis die "Heizungsluft" warm wird.

      Ohne die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] kann man in den ersten 20 Min. kaum die europäischen Winter überstehen
      Ihr habt Sorgen. Ich habe weder Stand- noch Sitzheizung aber Klimaautomatik. Bevor ich losfahre ziehe ich auch zu dieser Jahreszeit erstmal die Jacke aus.
      Gefroren habe ich in meinem 1,6 TDI noch nie :wech:
    • Jana, das ist natürlich besonders raffiniert und Konsumfreundlich: Etwas kaufen und es dann nicht benutzen... :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Margiani schrieb:

      Ich habe weder Stand- noch Sitzheizung aber Klimaautomatik. Bevor ich losfahre ziehe ich auch zu dieser Jahreszeit erstmal die Jacke aus.
      Gefroren habe ich in meinem 1,6 TDI noch nie
      Also selbst bei uns bei den winterlichen Temperaturen in den letzten Wochen habe ich in dem YETI nicht gefroren. Die Jacke ziehe ich ebenfalls vor Fahrantritt aus.

      Gruß Kajo
    • Jana84 schrieb:

      ...Mitfahrer genießen den Blick zum Himmel...
      Tja, so ist das mit den Nahtod-Erfahrungen beim Autofahren... je nachdem wer am Lenkrad sitzt... :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich finde die Heizleistung bei meinem 1.8er schon sehr mäßig. Ich muß 10-15 km fahren bis überhaupt mal ein lauwarmes Lüftchen kommt.
      Hatte es bei der Inspektion angesprochen aber gefunden wurde nichts.
      Hatte mir schon überlegt einen Kühlwasser-Zuheizer (mit Glühkerzen) nachzurüsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrLed ()

    • ...siehts Du die Gräber dort im Schnee, das sind die Fahrer von VW !

      Das bezog sich auf den VW-Käfer, der bei einem Crash wirklich keinen guten Insassenschutz bot. (Wildwechsel Crash mit einem kapitalen Wildschwein - lass man stecken ! - der Keiler hat sich nur geschüttelt und ist weiter gerannt.)

      Genauso wenig wie der R4 und die Ente, da wurde man von der nicht abknickenden Lenksäule aufgespiesst (musste ich leider einmal sehen, junge Mutter, Baby auf dem Rücksitz hat überlebt, alles nicht schön.....)
      ich habe 2 Monate später meinen R4 verkauft.

      Im Ur-Mini wurde man zerquetscht, der Ur-Kadett faltete sich komplett zusammen, nur beim Überschlag war der gut, ein Bekannter hat den Überschlag jedenfalls überlebt. :D

      Der Ford Capri, vor allem der RS2600 fuhr zwar richtig schön schnell, leider nur geradeaus.
      Einem Arbeitskollegen gleich 2x ein Abflug passiert, der war einfach nicht lernfähig...... <X

      Der VW-Käfer heizte auch nicht gut - Luftkühler, was erwartet man ?
      Da war der R4 und die Ente viel besser. Allerdings war da dann wieder das Gebläse so schlecht, dauerte ewig bis die Scheiben klar waren......

      Heiztechnisch war aus der Ära dieser genannten Fahrzeuge ein Toyota (????) am besten, da hatte ich ein Aha-Erlebnis............was technisch alles machbar ist, wenn man will........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Privatier ()

    • Die Motoren haben wie Privatier schon geschrieben hat, einen deutlich höheren Wirkungsgrad als früher. Dazu kommt, das die Kühlsysteme heute erheblich komplexer sind. Alle Motoren haben Öl/Wasser Kühler. Diese ziehen uns sofort wärme weg die wir gerne haben möchten, dadurch steigt aber die Öltemperatur fast gleichzeitig mit der Kühlmitteltemperatur.

      Des weiteren kommt unser eigenes Verhalten hinzu, man muss sich entscheiden, sparsam oder Wärme :D

      Wir haben allerdings auch neue Heizer, die wir nur nutzen müssen. Wenn der Lader Leistung bringt, heizt er auch den Motor mit auf.

      Alles ab Gebläsestufe 2 entzieht dem Motor mehr Wärme als er liefern kann, d.h. die Innenraumheizung wird zum Kühler für den Motor.
      Ich habe heute Altglas entleert, das waren 2 Minuten im Stand bei Gebläsestufe 2! Abfall der Temperatur von 79° auf 71° Grad (echte mit VCDS).

      Beschleunigen bringt am meisten, in hohen Gängen von 80 auf 120 ist wie ne Standheizung.

      Also ein wenig haushalten mit der Abwärme......

      Beim E Auto wird das besser, auch wenn wir dann nur noch 50 KM kommen ;)


      Wem das alles zu wenig ist, der muss sich eine Standheizung einbauen. Ich würde immer die Nachrüstung wählen, wenn auch teurer. Man kann sie wieder ausbauen und Reparaturen sind später auch günstiger. In diesem Sinne der nächste Sommer kommt bestimmt.
      Dateien
    • Danke @schrauberass !

      Du hast es perfekt beschrieben ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dazu fällt mir auch noch ein alter Spruch ein:

      Lieber lass den Fahrer schwitzen als den Motor sich erhitzen !

      Das bezog sich auf das Einschalten der Heizung im Sommer um den Kühlkreislauf zu vergrößern.......
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.