Kaum Heizungsleistung beim 1.2 TSI

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Beifahrer-Thommi schrieb:

      Aber was mich sehr wundert ist die Wärmeregulierung im Yeti. Trotz Standheizung und bereits 70 Grad Wassertemperatur kommt im Fußraum nur kalte Luft.
      Tja, leider ein physikalisches Problem: Warme Luft steigt nach oben...und der Yeti ist hoch... :|


      Mit der Webasto hat das nichts zu tun; ist ja ein ganz anderes Heizsystem. Vielmehr die nicht gerade günstige 'AUTO'-Luftverteilung ist da Schuld. Bei mir hilft es tatsächlich - bei warmem Wagen - den Luftstrom in den Fußraum zu leiten (und evtl. 1 oder 2 Stufen Ventilator hoch)...allerdings ist die Heizleistung bei den Dieseln und dem 1.2 nicht gerade berauschend. Da braucht's Geduld! Mit dem 1.8er geht's viel besser...
      Beim Umschalten auf Fussraum nicht vergessen, während der Fahrt oder am Ende wieder auf Auto zu schalten; sonst gibt's am nächsten Tag richtig kalte Füßchen...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Moin moin,

      habe zwar nur die [lexicon]Climatic[/lexicon], aber die Steuerung der Temperatur ist ähnlich. Ich kann hier nur empfehlen die Heizung auf volle Last zu stellen, dann kommt auch bei 70 Grad Wassertemperatur ausreichen warme Luft ohne kalte Füße. Ein gewisses Drehzahlniveu sollte schon da sein, damit die Wasserpumpe auch ordentlich pumpt. Sparen oder frieren :)....
    • oben warm, Fußraum kalt

      Beifahrer-Thommi schrieb:

      ;( Hallo Fangemeinde,
      ......
      Aber was mich sehr wundert ist die Wärmeregulierung im Yeti. Trotz Standheizung und bereits 70 Grad Wassertemperatur kommt im Fußraum nur kalte Luft.
      Es zieht regelrecht. Oben ist es warm unten kommt es kalt. Erst wenn er 90 Grad hat und eine Weile läuft kommt endlich unten auch warme Luft raus.

      Ist das normal oder eine Folge der integrierten Standheizung bei [lexicon]Climatronic[/lexicon].

      Frauchen ist jedenfalls stinke sauer, weil sie zwar 40 km zur Arbeit fährt, aber mit kalten Füßen bis zu den Knien ist es kein Vergnügen :thumbdown: denn erst kurz vor Ende kommt es warm.

      Nur die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] ist genial :thumbsup:
      Ich fahre einen 1,2 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] (ohne Standheizung) und habe dasselbe Problem. Während nach einigen Kilometern Fahrt angenehm warme Luft aus den Düsen am Armaturenbrett strömt, bleibt der Fußraum kalt. Egal welches Knöpfchen ich drücke, um den Luftstrom zu regulieren, es bleibt unten kalt. Ein Konstruktionsfehler?
      Bei meinem Passat, den wir auch noch fahren, ist es ähnlich, wenn auch nicht so krass. Kopf heiß, Füße kalt - aber das kann`s doch nicht sein. Hat VW/Skoda bei der Heizung ein Problem? Bei den Fords (Scorpio, Fiesta), die ich früher fuhr, kam nach kurzer Zeit im Fußraum jede Menge warme Luft, kinderleicht zu regulieren.

      Letzte Hoffnung für künftig warme Füße: ich mache mit der Bedienung der Climatronik irgendetwas falsch. Hat jemand einen Tip? ?(
    • Karfiol schrieb:

      Hat jemand einen Tip?
      Guckst Du hier:

      Q5-Killer schrieb:

      Bei mir hilft es tatsächlich - bei warmem Wagen - den Luftstrom in den Fußraum zu leiten (und evtl. 1 oder 2 Stufen Ventilator hoch)...allerdings ist die Heizleistung bei den Dieseln und dem 1.2 nicht gerade berauschend. Da braucht's Geduld! Mit dem 1.8er geht's viel besser...
      Am besten auch noch die Temperatur für die jeweilige Seite hochdrehen, da der obenliegende Sensor dem System sonst recht schnell suggeriert, dass die eingestellte Temp erreicht ist und eben kühlere Luft ausströmt. ;)


      Die hochgezüchteten Motoren haben aufgrund eines besseren Wirkungsgrades leider wesentlich schlechtere Heizleistungen als früher. Damit muss man leider leben; und da der Yeti recht hoch ist und warme Luft nunmal nach oben steigt, bleibt es unten lange kalt...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Die Fußraumbeheizung ist eine Schwäche der meisten heutigen Fahrzeuge. Warmluft, die aus dem Fußraumdüsen strömt, fehlt oben und damit dort, wo sie meisten wahrgenommen wird. Wer gerne im Schweiße seiner Füße Auto fährt und dabei dann noch einen kühlen Kopf bewahren will, sollte die Einstellung nicht nur so wählen, dass der Fußraum Priorität hat sondern auch darauf achten, dass alle manuell verschließbaren Lüftungsklappen geschlossen sind. Das gilt ganz besonders auch für die Klappen für die Fondpassagiere.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Klappen für die Fondpassagiere
      die hat mein Modell gar nicht
      (1,2 TSI active plus edition)

      trotzdem dauert es zu lange, bis die "Heizungsluft" warm wird.

      Ohne die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] :thumbsup: kann man in den ersten 20 Min. kaum die europäischen Winter überstehen ;)
      nie wieder TSI

      Tatus
    • Tatus schrieb:

      Ohne die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] :thumbsup: kann man in den ersten 20 Min. kaum die europäischen Winter überstehen
      Das stimmt leider! ;( Allerdings gibt es das Problem heute bei den meisten modernen Autos die keine elektrische Zusatzheizung haben.

      Ein V8-Rambler wird da schon schneller warm... ^^

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Innenraumvolumen begrenzen

      Da ja der 85kw TDI auch keine Heizkanone ist habe ich den Kofferaum "dicht" gemacht.

      Die [lexicon]Hutablage[/lexicon] hat vorne eine längere Zunge.
      Diese wurde von mir mit Hilfe eines langen Aluwinkels am Knickpunkt wieder zurück nach oben geführt.
      In die nun quer zum Fahrgastraum entstandene Mulde habe ich dann eine Deckenrolle (ältere Fernsehdecke) gelegt und dessen Anfang unter den hinteren Kopfstüzen eingeklemmt.

      Fertig ist die geschlossene Abgrenzung zum Kofferaum.
      Zudem habe ich jetzt immer eine "Notdecke" dabei. :thumbsup:

      Ich bilde mir mal ein, es nutzt etwas und ein wenig schneller wirds warm.

      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • [

      Q5-Killer schrieb:

      Tatus schrieb:

      Ohne die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] :thumbsup: kann man in den ersten 20 Min. kaum die europäischen Winter überstehen
      Das stimmt leider! ;( Allerdings gibt es das Problem heute bei den meisten modernen Autos die keine elektrische Zusatzheizung haben.

      Ein V8-Rambler wird da schon schneller warm... ^^

      LG Markus

      und mein Honda CR-V. Nach dem Berlingo und dem Yeti war ich positiv überrascht, wie unglaublich schnell die Heizung Wärme schickt. Schon nach spätetstens 3 Minuten steigt die Gebläsedrehzahl automatisch (Klimaautomatik) und die erste Wärme erreicht den Innenraum.
      Allerdings ist der CR-V -Motor im Vergleich zum 1,2 TSI keine moderne Konstruktion.
      Vielleicht liegts daran ;)
      Oder an der Klimaautomatik. Ein Kollege mit seinem Renault Scenic hat auch eine Klimaautomatik und berichtet auch von einer schnell ansprechenden Heizung.
      PS: [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] hätte ich trotzdem gerne. Man wird ja nicht jünger und "Rücken" hat man schneller als man denkt ;(.
    • Hallo,
      mein Yeti hat keine Klimaanlage, ich bin der Ansicht, das man so etwas in unseren Breiten nicht braucht. Meine normale Heizung funktioniert sehr gut, es wird schnell warm und ich kann genau einstellen, wo ich die warme Luft hin haben möchte. Aus Erfahrung kann ich sagen, das ich mit dem Panodach im Sommer viel schneller frische Luft ins Auto bekomme wie mit einer Klimaanlage. Mein Zweitwagen hat eine Klimaanlage, die ich aber fast nie benutze. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das bei vielen etwas älteren Autos die Klimaanlagen nach einem Defekt aus Kostengründen nicht repariert werden.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Elektrischer Zuheizer tsi 1.4 von 11/14

      Ich greif das Thema nochmal auf, da ich dachte nur die Diesel hätten den elektrischen Zuheizer.
      Ich habe gestern zufällig festgestellt, dass mein 1.4 tsi hat diesen und somit ist die Heizleistung meinem Empfinden nach in Ordnung.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.