Wo verbringt ihr dieses Jahr euren Urlaub?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Spätsommer ... Laubbläser...

      War wohl eher Herbst ?( :rolleyes:
      Nee, wir konnten normal bis 08:00 oder 09:00 Uhr schlafen... :D
      Aber Kroatien gefällt uns trotzdem einfach besser, glasklares Wasser, die Landschaft... :thumbsup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hallo Bernhard!

      >Sprit-Wucherpreise an der Autobahn,
      OK, in Italien ist der Unterschied Autobahn/neben der Autobahn miest noch etwas größer wie bei uns.

      >versteckte teils erhebliche zusätzliche Preise bei Unterkünften und beim Essengehen,
      Beim Essengehen wundert sich mancher über das Copperto das es so bei uns nicht gibt.
      Aber was hast du für Erfahrungen bei den Unterkünften?
      Ich hatte bisher immer das bezhalt was ausgemacht war und noch keine Extraskosten uasser evtl. eine Art Kurtaxe.

      >fremde Menschen teilweise aufdringlich und sehr leicht reizbar mit sehr geringer Schwelle zur Tätlichkeiten
      Zum Glück noch nie erlebt

      >sowie geringer Bereitschaft anders als italienisch zu reden/schimpfen.

      Da liegt es oft mehr am können als am wollen.
      Hatte mich gerade darüber mit einem jungen Italiener unterhalten weil mich das auch oft wunderte.
      Bis die Tage,

      Volker
    • Hallo!

      Ich war ein paar Tage mit dem Yeti in Kroatien.
      Ist schon etwas komfortabler wie mein vorheriger Polo und die Schotterwege machen auch mehr Spaß :D


      Mit dem Motorrad geht es im Juli nach Schottland un Irland.

      Und dann schauen wir mal weiter ;)
      Dateien
      • image105.jpg

        (484,73 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image106.jpg

        (479,04 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bis die Tage,

      Volker
    • Käfer62 schrieb:

      War wohl eher Herbst...

      Nein, die haben mit dem Laubbläser die Wege generell von allem, z.B. auch dem Sand gesäubert. Ein Besen in der Hand wäre wohl zu anstrengend...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wetzlarer schrieb:

      Aber was hast du für Erfahrungen bei den Unterkünften?

      Wir haben mit Frühstück gebucht. Von der Bedienung wurde gefragt, ob wir zum Frühstück auch Eier oder Pfannkuchen wünschen. Diese sind dann als zusätzlicher Betrag von jeweils 5 Euro pro Ei auf der Endrechnung aufgetaucht. bei der Bestellung selbst wurde darauf nicht hingewiesen. Eine unverschämte Hintergehung meiner Meinung nach.

      "Copperto" höre ich auch zum ersten Mal. Pauschal automatisch zwei Euro pro Person zusätzlich für Besteck, naja ist auch nicht gerade die feine Art. Es geht mir nicht um's Geld (bei den Trinkgeldern bin ich bedingt durch meine Herkunft recht großzügig) sondern um's Prinzip.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Kroatien wird wohl auch unser nächstes Ziel ab KW39 sein, denn Ende September bis Mitte Oktober (früher kein Urlaub) ist für Skandinavien oft schon etwas spät.

      Ich habe für's erste Mal (außer kurz in den Städten Split und Dubrovnik war ich noch nie in Kroatien) an Nord-Kroatien gedacht: Halbinsel Istria und die Inseln Cres und Krk. Ich hoffe da noch Campingplätze zu finden, die bis Mitte Oktober offen haben. Hat da vielleicht bitte jemand Tipps?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wetzlarer schrieb:

      Ich war ein paar Tage mit dem Yeti in Kroatien.

      Schöne Fotos! Ich glaube, die Stelle kenne ich. Ist aber 50 Jahre her und statt einem Yeti bewegten sich damals dort Pferde mit Cowboys. Der Anführer hieß Old Shatterhand und die Stelle Tal des Todes oder so ähnlich. Indianer tummelten sich dort wohl auch. Der Name Winnetou ist mir noch in Erinnerung. ;)

      Andreas
    • BernhardJ schrieb:

      Wir haben mit Frühstück gebucht.

      Na ja, das übliche italienische Frühstück besteht aus einem Cappucino oder Caffé-Latte (bei Friulanern und (Julisch)Venetiern ersatzweise gern auch ein Glas Grappa ;) ) und einem Croissant. Wenn nichts anderes vereinbart wurde kosten Sonderwünsche eben extra.

      BernhardJ schrieb:

      "Copperto" höre ich auch zum ersten Mal.

      "Coperto e pane" (Gedeck und Brot) ist schon seit "immer" Bestandteil italienischer Speisekarten. Dafür darfst Du aber auch so viel Brot essen wie Du willst :!:
    • BernhardJ schrieb:

      Ich bin zurück aus Italien. Für mich war es zumindest sehr "gewöhnungsbedürftig" und ich werde nicht so schnell wieder hinfahren.

      Schade, dass du Italien in nicht so guter Erinnerung behältst. Ich nehme mal an, dass du dich mehr im Norden von Italien aufgehalten hast. Ich selber habe bereits sehr häufig in Italien Urlaub gemacht und kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Allerdings war ich auch vorwiegend im Süden (noch etwas südlich von Salerno), wo es vergleichsweise wenig deutschen Tourismus gibt und die Menschen nicht nur ärmer sondern auch herzlicher sind. Mit etwas italienischen Sprachkenntnissen findet man schnell Kontakt zu den Menschen dort und genießt deren sehr ausgeprägte Gastfreundschaft, Kinderfreundlichkeit und ihren Familiensinn, alles Eigenschaften auf die man in Deutschland viel seltener trifft. Es geht zuweilen laut und temperamentvoll zu, da hast du recht, und auch in Punkto Sauberkeit darf man keine deutschen Maßstäbe anlegen.

      Eine echte Umgewöhnung erfordert das Autofahren, denn dort gilt zumindest gefühlt das Recht des Stärkeren. Wer eine zu passive Fahrweise hat, muss mit erheblichen Zeitverlusten rechnen, denn so gastfreundlich die Italiener auch sind, umso in unseren Augen rücksichtsloser verhalten sie sich im Straßenverkehr. Dennoch funktioniert vieles besser als bei uns, was auch damit zusammenhängt, dass sich der italienische Autofahrer ganz nach vorne orientiert und nicht wie bei uns auch nach hinten. Wenn du nur selten ein Hupen vernommen hast, so ist das auch nicht gerade typisch für Italien. Besonders auf Nebenstraßen mit vielen und sehr engen Kurven (Serpentinen) ist die Hupe ein Muss, denn dort gilt das ungeschriebene Gesetz, wer zuerst hupt, hat Vorfahrt.

      Bestätigen kann ich allerdings deinen positiven Eindruck vom Essen, wobei man auch hier den Rat geben muss, nicht unbedingt dort hinzugehen, wo ganze Scharen von Touristen abgefertigt werden. In Lokalen, wo auch die Einheimischen essen, wird man in der Regel nicht nur sehr freundlich bedient sondern kann auch gut und preiswert essen, vor allem Pasta und Fisch. Voraussetzung ist natürlich, dass man der mediterranen Küche nicht abgeneigt ist.

      Solltest du trotz deiner jetzt eher negativen Erfahrungen noch einmal nach Italien fahren, empfehle ich dir den Süden (oder Margianis Heimat), wobei ein vorausgehender Sprachkurs an der VHS sehr nützlich sein kann, wenn einem die Sprachkenntnisse fehlen.

      Andreas
    • Margiani schrieb:

      Na ja, das übliche italienische Frühstück besteht aus einem Cappucino oder Caffé-Latte ... und einem Croissant. Wenn nichts anderes vereinbart wurde kosten Sonderwünsche eben extra.

      Na dann liebe Italiener, vielen Dank für eures großzügiges Frühstück, und das war's dann für mich. Ansonsten merkt euch bitte, liebe italienischen Gastwirte: Eure Gäste kommen sehr oft nicht aus Italien.

      Margiani schrieb:

      Dafür darfst Du aber auch so viel Brot essen wie Du willst...

      Denkste. Nix war's, nur Besteck war damit gemeint. Außerdem: Auf Kohlenhydrate kann ich sehr gerne verzichten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @ Andreas:

      Ja, war nur Nordost-Italien, Venedig bis Ancona.
      Süditalien oder Sardinien ist mir mit dem Auto dann etwas zu weit für einen kurzen Urlaub von anderthalb Wochen.
      Noch eine Sprache lernen? Nee, laß' mal, dafür bin ich zu alt und habe dazu weder Zeit noch Lust, vor allem wenn ich nur sehr selten das entsprechende Land besuche.

      Ich schaue dann doch lieber nach vorne, wie die italienischen Autofahrer. Wie gesagt demnächst Kroatien, da komme ich mit Englisch und meinen slavischen Sprachen wahrscheinlich viel einfacher zurecht. Dahin werde ich jetzt aber über Österreich und Slowenien hinfahren, nicht über Italien :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.