Beschleunigung mit dem Tempomat besser?

  • [ sonstiges ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Also ich habe unseren Yeti noch nicht, ich fahre aber seit über 20 Jahren mit Tempomat. Der Tempomat kann nie und nimmer schneller als das Gaspedal beschleunigen. Es hängt selbstverständlich davon ab, wie kräftig man aufs Gaspedal drückt. Wenn man das Gaspedal ganz sanft drückt beschleunigt logischer Weise der Tempomat schneller. Wenn man das Gaspedal voll drückt (Vollgas sozusagen) wird die maximale Spritmenge dem Motor gegeben und der Wagen beschleunigt am Maximum. Mehr PS kann der Tempomat aus dem Auto nicht holen. Sollte der Wagen kein Automatikgetriebe haben wird das ganze noch deutlicher, da der Tempomat nicht in der Lage ist beim Schaltgetriebe Gänge zu wechseln. Das ist einfach Physik.
    Übrigens, die meisten Tempomaten versuchen gar nicht so schnell wie möglich die vorgegebene Geschwindigkeit zu erreichen, sie beschleunigen eher "sanft". Wie es bei Skoda ist, weiß ich nicht.
    Der Verbrauch sinkt auch mit dem Tempomaten im allgemeinen. Es gibt sicher Ausnahmen. Wenn man so lange mit dem Tempomaten fährt, bis man die Stoßstange des vorausfahrenden Autos fast berührt hat und dann eine Vollbremsung macht, wird der Tempomat mehr verbrauchen. Es gibt auch Ausnahmesituationen z.B. bei extreme Steigungen.
    Viele Grüße
    Jannis
  • Würde ich so nicht unterschreiben. Moderne Fahrzeuge verfügen über ein elektronisches Gaspedal. Dies kann durchaus anders programmiert sein als der Tempomat. Immerhin gibt es Tuningmaßnahmen für besseres Beschleunigen die aus einem Zwischenstecker für das Gaspedal bestehen...
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • Ich kann bei meinem 1.8 TSI keinen Unterschied feststellen.

    Nach den Berichten hier habe ich ein paar Versuche gemacht.

    Mein Eindruck ist aber, dass der Tempomat versucht, schnellstmöglich auf die vorgegebene Geschwindigkeit zu kommen.
    D.h., es wird Vollgas gegeben.

    Da ich das im normalen Fahrbetrieb nie tue, benutze ich auch die Dauertastung "+" nicht.
    Vielmehr gebe ich so Gas, wie ich es für gut befinde, und setze den Tempomaten, wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

    Nebenbei sind die Geschwindigkeitsschritte, die durch kurzes Tasten "+" oder "-" erreicht werden, deutlich kleiner als hier schon einmal erwähnt.
    Sie sind bei meinem Fahrzeug kleiner als 1 km/h.

    Insgesamt gehört der Tempomat zu den Hilfen (Automatiken), mit denen ich sofort gut leben konnte und kann.

    Die Sinnhaftigkeit einiger anderer, automatisch ablaufender, Vorgänge wird ja in anderen threads bereits heftig diskutiert.
  • Ich nehme mal an das der Tempomat im Yeti auch eine Memory Funktion hat, d.h. ich fahre 100 muss auf 80 runterbremsen und wenn ich dann die Taste + drücke wird er wieder auf 100 beschleunigen (reset Funktion). Bei meinen bisherigen Autos habe ich das oft genutzt, wie auch den Tempomat. Da die Beschleunigung (imho) immer sehr moderat (und damit spritsparend) war bin ich gut damit gefahren.
    Durch den Einsatz des Tempomaten und aller seiner Funktionen habe ich es bei jedem Auto zumindestens in die Nähe des angegebenen Durchschnittverbrauches gebracht. Wobei man dann manchmal in der Stadt mit 55km/h ein Verkehrshindernis ist.
  • @ Poly:

    Im unteren geschwindigkeitsbereich ist die beschleunigung eher moderat, im oberen bereich etwas zickiger. Kann sein, weil die noetige durchzugskraft fehlt, was bei 1,2 ltr / 105 PS kein wunder ist.

    Under the bottomline: I like it und freue mich, dass solch kleine motoren ueberhaupt mit tempomat gesteuert werden. Vor 10 jahren war das eher die ausnahme.
    Alles bleibt besser...
  • Der Tempomat gibt Vollgas, und zwar sehr schnell bis kurz vor erreichen der eingestellten Geschwindigkeit, ebenso wenn die Geschwindigkeit zurückgehen würde, versucht der Tempomat mit Vollgas das Tempo zu halten. Das ist genauso, wenn man das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrückt.
    Deswegen ist der Tempomat bei stark hügeliger Autobahn besonders bei den EURO5 Benzinern, die das Gemisch bei Vollgas anreichern um die Verbrennungstemperatur zu senken, ein echter Spritfresser.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.