Wasserschaden durch Panoramadach

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rolf schrieb:

      das Schieren lasse ich beim freundlichen machen,

      das ist alte schule !!!...

      wer gut schiert, fährt gut...


      ;sorry;
    • Ich sag nur...

      Yeti Baujahr 2012, knapp 90.000, kein Offroad aber viel schlechte Strassen..
      Bei jeder Inspektion lasse ich drauf schreiben dass die das PSD warten und nach Werksvorschrift schmieren sollen.
      Was soll ich sagen ... keine Probleme.
      Der Yeti mit PSD ist ein ganz anderes Auto. Licht, Luft, ein wenig Cabrio.. der Rest meiner Familie liebt es genau wie ich.
    • dtex schrieb:

      wer gut schiert, fährt gut...

      So ist das wenn man zu schnell tippt und nicht genau hin schaut - soll natürlich schmieren heißen. ^^
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Also ich hab nie ein Panoramadach gewollt, ich bin mal mit einem Auto gefahren da hat es mich u.a. gestört, wenn die Laternen beim fahren den Innenraum erhellt haben.
      Jetzt habe ich ein Auto mit Panodach (innen sind es eigentlich drei kleine und nur das vordere zum öffnen) Ich benutze es kaum, aber ich fühle mich in einem Auto ohne Glasdach jetzt irgendwie eingeengt, weil es so dunkel ist :)

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:

      Jetzt habe ich ein Auto mit Panodach (innen sind es eigentlich drei kleine und nur das vordere zum öffnen) Ich benutze es kaum, aber ich fühle mich in einem Auto ohne Glasdach jetzt irgendwie eingeengt, weil es so dunkel ist

      :Top: aber hättest Du einen Yeti, hättest Du ein richtig schönes Panodach und nicht nur drei kleine Guglöcher. ^^
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich habe mal ein Foto von der Tülle in der A-Säule gemacht (Aussenansicht). Der Ablaufschlauch steckt in der Tülle und müsste einen scharfen Bogen machen, da dessen Ende offensichtlich gerade (parallel zum Boden) ausläuft. Da könnte sich eher Dreck/Laub/Insektenreste absetzen.
      Demnach ist eine Prüfung auch leichter durchzuführen.
      Desweiteren "verziehen" sich die Wannen von Schieberdächer nicht einfach so. Dichtungen können durch Alterung und UV-Einstrahlung oder falsche Pflegenmittel schrumpfen/porrös werden oder aufquellen. Beim PSD gibt es diese jedoch als Ersatzteil. Sogar die umlaufenden Dichtungen bei den Glassegmenten. Da sieht es beim alten VW Lupe mit "Faltdach" etwas anders aus. Kommt halt darauf an wie eine Werkstatt beim Beseitigen von Undichtigkeiten vorgeht. Radikal oder fachlich korrekt. Geld mit der Werkstatt verdient man eher auf lange Sicht und durch optimale Kundenbindung, nicht durch ein "schnelles Geschäft".
      Dateien
    • Wasser marsch

      Hallo,

      Bei geöffneten Dach mit einem Messbecher oder Kanne einfach mal einen Liter Wasser rechts und links vorn beim Fliegengitter rein schütten. Dann sieht man gleich, ob das Wasser schnell abläuft und die Schläuche werden auch ordendlich gespült. :)

      Gruß Fenek
    • Mich hat es mal wieder erwischt. :cursing:
      Wassereinbruch hinten auf beiden Seiten, wenn das Auto bergauf geparkt wird. Es läuft aus der Gurtschlosshalterung raus.
      Letztes Jahr reichte vorne eine Schnellreinigung mit Druckluft von oben aus.
      Meine Frage jetzt: Wo Enden die hinteren Ablaufschläuche und wie reinigt man diese am besten??
      Den Dachhimmel habe ich hinten gelößt. Die Anschlussstelle Schlauch/Nippel ist trocken, der Wasserkasten läuft einfach über.
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • Die Schläuche enden unten im Kotflügel, etwa an der höchsten Stelle des Radausschnitts, etwa 15 cm hinter der Türkante.

      "Wasserablaufschläuche hinten
      – Die Wasserablaufschläuche enden im Radhaus der Karosserie unterhalb der seitlichen Verkleidung Heckklappe.
      – Die Reinigung durch Entfernen von Schmutz aus dem Ablaufventil (unten) und durch Reinigen des Wasserablaufschlauches z. B. mit einem Bowdenzug durchführen."

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Danke für Deine Antwort Bernhard,

      mittlerweile habe ich das Schlauchende der hinteren Abläufe gefunden.
      Bei mir sind sie neben den Scharnieren der Heckklappe. =O
      Anfangs habe ich auch überall unten gesucht und so einiges unnötiges ab- und wieder drangeschraubt.
      Evtl. wurde hier noch nicht umgebaut????

      Was aber viel schlimmer ist: Die Schläuche samt Anschlussteile (Nippel vom Rahmen und Gummitülle am Auslass) sind dicht.
      Das Wasser läuft nach ausgiebigem Test über den Auffangrahmen des Daches, d.h. bei erheblichen Wassermengen durch entsprechender Neigung schafft der Ablauf es nicht.
      Gibt es hier jemanden, der schon einmal selbst neue Schläuche verlegt hat und mir weiterhelfen kann?
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • Neben den Scharnieren der Heckklappe? Das muss etwas anderes sein. Ich erinnere mich, dort wo Du schreibst sind auch irgendwelche Gummipfropfen, aber so weit oben darf eigentlich nichts offen sein, denn dann würde das Wasser von Außen in die Säulen hinein laufen. Komisch das...
      Vielleicht weiß wirklich jemand mehr.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ha ha... ist bei meinem Golf V mit PSD schon 5Jahre her und ich kann endlich wieder drüber lachen.
      Wassereinbruch vom feinsten - Reserveradmulde voll - dann schwappts beim Bremsen über nach vorne u.s.w.....
      Das Problem waren einfach die läppich latschigen Schläuche, die man mit Überschlauchstücken auf die
      Kunstoffablaufstutzen steckt von diesen raus- runter- rutschen - gerade denkt man mal an die Hitze im Sommer.
      Der Produktionsfehler war auch bereits im PLET intern bekannt und dokumentiert.
      Eine einfachste billige Schlauchklemme oder gar ein Kabelbinder könnte die Schläuche auf den Kunstoffstutzen
      prima festhalten. Ich hätte kot... können als ich das gesehen habe - und noch mehr hätte ich kot... können,
      als sie mir dann auf Kulanz die selben Schläuche wieder einbauen wollte - die neuen Schläuchen wären etwas
      härter in der Konsistenz und gegen Hitze beständiger gegen Verformung.
      Ich hab damals sowas von Stress gemacht in Wolfburg weil mein Auto gerade aus der Kulanzphase raus war
      und ich das selber zahlen sollte. Autobild hab ich es zu verdanken, das die Sache dann für mich kostenfrei ausging.
      Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.
      Dateien
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html
    • Mittlerweile war ich selber aktiv und habe mit der Hilfe meines Bruders den gesamten Dachhimmel und alle Säulenverkleidungen demontiert.
      Anschließend haben wir auf einer Straße mit ca. 8% Gefälle einige Tests zum Wasserablaufverhalten gemacht:
      Die Schläuche selbst saßen fest auf den weißen Nippeln und die Verlegung samt Befestigung bis hin zum Auslauf waren einwandfrei.
      Bei einer geringen Wassermenge waren alle 4 Abläufe unauffällig.
      Wenn mann aber die Wassermenge erhöht sammelt sich das Wasser im Kasten, bis es dort an der Verbindungsstelle zwischen den Seiten- und Front/Heckteilen des Kastens an der "Dehnungsfuge" überläuft. Das überlaufende Wasser sucht sich seinen Weg bis zum Fahrzeugboden. ?(
      Für mich sieht es wie ein Konstruktionsfehler aus. Entweder sind die Ablaufschläuche oder der Wasserkasten zu klein dimensioniert oder die äußere Dichtung lässt zuviel Wasser durch. Vermutlich ist es eine Kombination aus allem, wenn das Auto mit Gefälle abgestellt wird.

      Mein Fazit: Bei Starkregengefahr nie wieder schräg parken. :nana:
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.